Samsung 980 Pro Device ID

snak3x

Profi
Kann mir jemand sagen wie die Device ID der 980 Pro (500GB) bzw. des Controllers ist?
Und ggfs. weiß jemand wie ich das in Hexadezimal umrechne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Umwandlung von Dezimal auf Hexadezimal macht der Taschenrechner von Windows in der Ansicht "Programmierer".

Danke @Holt
Das Problem sind eher die Buchstaben
zB
13 dezimal = D hexadezimal = 0D000000 oder
17 dezimal = 11 hexadezimal = 11000000

Verstehe ich nicht so ganz

Angenommen ich nehme:
Vendor ID 144D
Und device ID 80A wie rechne ich das um, da muss 0x000B irgendwie so ein Wert rauskommen was wohl der Rechner nicht macht.

Das Problem sind eher die Buchstaben
Wenn schon Buchstaben enthalten sind, dann ist es eine hexadezimale Zahl.
13 dezimal = D hexadezimal = 0D000000 oder
17 dezimal = 11 hexadezimal = 11000000
Nein, ist 13 ist 0x0D (0x am Anfang oder ein h am Ende kennzeichnen hexadezimale Zahlen) und 17 ist 0x11, oder 0x00000011, aber die Nullen müssen wie bei dezimalen Zahl links vorangestellt werden und dürfen nicht rechts angefügt werden.
Angenommen ich nehme:
Vendor ID 144D
Und device ID 80A wie rechne ich das um, da muss 0x000B irgendwie so ein Wert rauskommen
144D und 80A sind schon hexadezimale Zahlen und wieso sollte da irgendwie 0x000B rauskommen?
0x144D = 5197
0x080A = 2058
Hexadezimale Zahlen nochmal in hexadezimal umrechnen zu wollen, geht natürlich ist und das Ergebnis wäre auch falsch, wenn man dies bei einer hexadezimalen Zahl macht die zufällig keine Buchstaben enthält.

Super danke dir @Holt
Nein, das war nur ein beispiel mit 0x00b
Ich wollte damit nur die struktur benennnen.

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete controller ID finden und werde das mal testen.

Was hast Du denn vor? 0x144D ist die PCIe Hersteller ID von Samsung, wenn Du keine weiteren Samsung PCIe Geräte außer der 980 Pro im Rechner hast, dürfte es also nur eines mit dieser Hersteller ID geben und dessen Geräte ID wäre dann die der 980 Pro.

@Holt
Etwas speziell:

Hab nen Hackintosh und dort eine 512GB OEM 980 Pro eingebaut, also eine PM9A1. Eine für Windows, eine für MacOS. Unter Windows alles gut.

Im Mac macht diese zicken, läuft unrund hoher Write, read auf usb 2 niveau. Egal welche der beiden ich nehme alle werte schwanken enorm. Auch als attached leerlauf werk.
Im Dortania Github wird auch weiterhin von Samsung abgeraten. Es gab mal Probleme mit der 970evo plus. Aber im moment benutzen viele samsung ohne probleme. Aber keiner hat die PM9A1 unter MacOs.

Ich schätze die neuen OEMs haben da wieder probleme. Die originale läuft, also muss die Oem irgendwie anders sein, dass der Controller nicht erkannt wird.

Bekam den Tipp in die config.plist eine device property patch einzutragen und eine alternative fake ID von einem funktionierenden nvme controller zu nehmen. Naheliegend den der 980pro zu nehmen.

Fand das im Netz, also heißt der Controller auch anders.A801 statt a80a.

Screenshot_20210210-235025_Chrome.jpg

Die PM9A1 ist keine OEM 980 Pro, es ist ein anderes Modell, auch wenn beide sehr ähnliche Bauteile verwenden. Wäre Dir dies klar geworden, dann hättest Du hoffentlich gleich die 980 Pro gekauft und wärst nicht auf diesen verbreiteten Blödsinn reingefallen die PM9A1 als OEM 980 Pro zu betrachten.

@Holt
im grunde ist es mir egal.
Pcie 4 für unter 70eur. Fast 50% weniger.
Unter Winows ist ja alles gut. Da Samsung nur eine pcie4 hat, ist sie ihr wohl ähnlich.

Konnte ja keiner wissen dass sie dann unter MacOs rumzickt. Ich will ja nur das sie läuft und das war halt eine erklärung für die ich evtl. eine Lösung habe wenn es klappt.

Wenn nicht nehm ich eine WD Black als Alternative, nur werde ich dann wohl wieder eine pcie3 nehmen, mal sehen ob 750 oder doch 850.

Kann man in macos den Treiber vorgeben? Wenn es geht, dann mal den generischen setzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh