Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
es waren auch die anderen größen im angebot - zumindest die 1tb-ausführung war mit 145 taler auch vergleichbar günstig mit der pm9a1 in der 1tb-version.

die 2tb-version war glaube ich auch sehr günstig zu haben - hab ich aber nicht weiter beachtet - da für mich als system-hdd nicht relevant.

trotzdem kann es lohnen die augen nach angeboten offen zu halten - es gibt immer wieder mal ein schnapper - leider nicht dauerhaft und instant.

egal, hauptsache günstig raus aus der samsung-oem-firmware-nummer.

und auch grüße sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
some one bought a PM9A1 00b00 7301Q from a vendor on Taobao.com, now the vendor gave him some kind of software, let him upgrade from 7301Q to 7401Q, but But he was unwilling to give the software to others who asked for

Well, my guess is he's either not telling the truth or being rude to everybody on purpose. But thanks for translating!
 
现在这家伙说他刚把pm9a1 7301q寄回给卖家。卖家用软件把7301q升级到了7401q。今天早上我问卖家我是否可以支付软件费用。他说他没有这个软件
[自动合并] 1633078702 [/自动合并]
但我倾向于认为卖家有这个软件。毕竟他靠这个软件赚钱
[自动合并] 1633079350 [/自动合并]
我在卖家的淘宝网站上找了一张图,显示7301q可以升级到7401q
 

Anhänge

  • 1001_1.jpg
    1001_1.jpg
    193 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
我不会把很多股票放在这种声明中,如果没有真正的证据,那都是烟雾和镜子。 就像座右铭一样--不要相信语言,要相信行动。

我不明白为什么有人会在互联网上发表东西,但同时又不想帮助别人。

btw,无论如何感谢你提供的信息--问候已出。
 
Can you guys keep us up to date if you get your hands on something (e.g., firmware update tool) from the asian sources?
 
it seems some venders on Taobao.com have the flash tool and 7401Q firmware, and make money

How much do they charge? I'm willing to chip in a few €, but I guess there is a legitimate chance of getting scammed. So its either waiting or RMA.

I guess I will continute to just wait. I paid 230€ for the 2 TB version and haven't noticed any downsides because of the slow writing speed.
 
How much do they charge? I'm willing to chip in a few €, but I guess there is a legitimate chance of getting scammed. So its either waiting or RMA.

I guess I will continute to just wait. I paid 230€ for the 2 TB version and haven't noticed any downsides because of the slow writing speed.
they only serve for their customers
 
i would like to comment in general about the way you deal with customers.

samsung what's wrong with you? why do you leave all the people with their problems out in the rain? is this what the customer has to expect from such a big company?
you also like to take our money, don't you? after all, you also earn money by selling oem products.

what is wrong with such companies and why do such oem products load in the customer market?

are we now victims or paying customers? or maybe both?

just ridiculous
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche OEM SSDs gehören einfach nicht in den Einzelhandel, sondern nur zusammen mit Geräten in denen die verbaut sind und denn hat der Hersteller des Gerätes die Verantwortung für den Support. Deshalb sin des OEM SSDs und natürlich kann auch Samsung nicht verhindern, dass ein Firma diese kauft und sie dann in den Handel abgibt, statt sie in einem Gerät zu verbauen. Wer die PM9A1 statt der 980 Pro gekauft hat, weil sie eben billiger ist, der sollte sich eben auch der Tatsache bewusst sein, dass er dafür keinerlei Support von Samsung bekommt, u.a. deshalb sind die ja auch billiger!
 
ja ich weiß und kenne die situation - aber ich muss/musste jetzt einfach mal meinen frust ablassen.

das samsung bei oem-produkten kein support an endkunden liefert ist ja soweit bekannt und ist in der regel ja auch selten nötig. ein fehlerhaftes produkt in die verkaufskette einschleusen, abkassieren und tschüss finde ich trotzdem nicht akzeptabel.

die verantwortung für fehler sollte trotzdem jemand anderes als der käufer übernehmen - zumindest dann, wenn es sich um bekannte und nachhaltige fehler handelt die ab werk vorhaden sind sollte der hersteller dafür gerade stehen, denn der händler kann es logischerweise nicht. der händler sollte aber wenigstens so korrekt sein und solche fehlerhaften produkte nicht weiter unbeirrt verkaufen.

der entstandene image-schaden bleibt am ende dann eventuell doch bei samsung hängen und auch wenn die fallzahlen derzeit vermutlich gering sind, sollte man als großer hersteller trotzdem ein auge darauf haben und genügend interesse zeigen um probleme möglichst nachhaltig zu lösen. es steht nunmal der name samsung drauf und das ist es was sich die käufer merken. und wenn die verkaufszahlen mit der zeit weiter steigen wird das geschrei nach lösungen auch immer lauter.

es geht einfach darum verantwortung zu übernehmen und samsung als hersteller ist der einzigste der diese möglichkeiten uneingeschränkt hat.

ich möchte jetzt hier deswegen keine grundsatzdiskussion entfachen - sondern wie eingangs geschrieben meinen frust ablassen - denn dafür sind foren ja da.

beste grüße gehen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Lieben, ich kann mit Freude mitteilen, dass ich von Mindfactory eine neue Firmware für die PM9A1 - 00B00 zur Verfügung gestellt bekommen habe , in meinem Falle handelt es sich um die 2TB Version, nach meinem Reklamations Antrag. der erste Test direkt nach aufspielen hat auch von 2400 MB Write direkt auf 4600 Write per Samsung Magic gesprungen. Ich übernehme keine Haftung etc.

Ich habe es mal auf DDownload hochgeladen. Sonst könnte ich es noch auf Google Drive hochladen wenn es euch lieber ist.
Es handelt sich laut Datei um die Firmware version: GXB7401Q

Hoffe Download-Links sind erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit vielen lieben dank eav86 für die info und für die firmware!

endlich hat jemand die verantwortung übernommen - erwartet hätte ich das zwar eher nicht aber umso mehr freue ich mich darüber - mein dank geht somit auch an midfactory!

beste grüße sind raus.
 
@eav86 Vielen Dank an dich und Mindfactory für das Firmware Update! Habe drei mal die PM9A1 mit 2TB verbaut, eine als Systemplatte und das Update konnte bei allen drei problemlos ausgeführt werden. Sogar mit der GXB7401Q etwas aktueller als die GXA7401Q, die man sonst immer zu sehen bekam auf verlinkten Bildern. 👍
Oder steht A und B in der Firmware für die Größe der SSD?
 
Vergesst bitte nicht bescheid zu geben, falls das Update auch bei einer NICHT 2TB Version geholfen hat :) Damit andere das erfahren.
 
So meine Lieben, ich kann mit Freude mitteilen, dass ich von Mindfactory eine neue Firmware für die PM9A1 - 00B00 zur Verfügung gestellt bekommen habe , in meinem Falle handelt es sich um die 2TB Version, nach meinem Reklamations Antrag. der erste Test direkt nach aufspielen hat auch von 2400 MB Write direkt auf 4600 Write per Samsung Magic gesprungen. Ich übernehme keine Haftung etc.

Ich habe es mal auf DDownload hochgeladen. Sonst könnte ich es noch auf Google Drive hochladen wenn es euch lieber ist.
Es handelt sich laut Datei um die Firmware version: GXB7401Q

Hoffe Download-Links sind erlaubt.
Tausend Dank(y)

Jetzt fehlt nur noch der passende Mindstar Deal 8-)
 
good news, can we use it for 512GB version? Will the firmware update erase all data?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IT7P3%4JG%RR)XC2]TA`0]8.png

B for 2T version, A for 512GB version
 
Zuletzt bearbeitet:
good news, can we use it for 512GB version? Will the firmware update erase all data?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 677218
B for 2T version, A for 512GB version
The Update worked fine for my 2TB Version without issues, i can however not say anything for other sizes. And the updates requires no format. So your data is fine as nothing unexpected happens.
 
kann man die 980pro/pm9a1 eigentlich auch an einem Mainboard mit m2 -> PCIe 2.0 x4 updaten bzw. betreiben?
Es dürfte kein einzige Board mit NVMe Anschluss geben, dass PCIe 2.0 hat :d aber wenn du PCIe 3.0 meinst sollte es betrieben werden können. Nur halt das Tempo leidet dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 677219

will it format my disk? need I do data backup? or will encounter error cause GXA3701Q?
That firmware update is for the PM9A1 and i think you got something totally different, because it should be tagged as Modell : MZVL22...... however the firmware das NOT erase your data. at least on my drive.
 
不要将它刷入 512GB 版本,我的 512GB pm9a1 00b00 在运行 flash 并输入 yes 后就死了,

并且我主板的 BIOS 显示没有找到 SSD

how can I do now?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh