Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja ab einem gewissen S.M.A.R.T. Wert geht die SSD ja in einen Read Only Modus, spätestens dann wird es kritisch.Hier wird viel Rauch um nichts gemacht solange keine SSD ausfällt, sollte man sich keine großen Sorgen machen.
Logisch überlegt - so sollte das ja auch eigentlich sein, aber ... Die Erfahrungen zeigen, dass die muter weiter arbeiten... Manche fangen sogar bei 100% wieder an. Bis sie dann von jetzt auf gleich komplett ausfallen und nicht mehr ansprechbar sind. Die einzigen SSDs, die seit guten ~ 5 Jahren stets ordentlich "sterben", sprich: in Read-Only-Modus gehen, so dass die Daten erhalten/lesbar bleiben - das sind die SSDs von Intel. Evtl. hat jetzt die SK Hynix und evtl. auch Solidigm die guten "Gene" von Intel übernommen - habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gelesen.ab einem gewissen S.M.A.R.T. Wert geht die SSD ja in einen Read Only Modus
Das hängt von der jeweiligen SSDs ab, aber bisher haben die SSDs von Samsung dies nur gemacht wenn die NAND Reserve zu gering geworden ist, also wegen Attribut 03 aber nicht wenn die spezifizierten P/E Zyklen erreicht waren, also nicht wegen Attribut 05 um welches es ja hier geht.Naja ab einem gewissen S.M.A.R.T. Wert geht die SSD ja in einen Read Only Modus, spätestens dann wird es kritisch.
Könnte man dann nicht das das "offizielle" Volumen um 10% verkleinern und als Reserve nehmen?wenn die NAND Reserve zu gering geworden ist
Hier wird viel Rauch um nichts gemacht solange keine SSD ausfällt, sollte man sich keine großen Sorgen machen.
Im Bild: 0F ... ???Bei mir ist das nicht weiter eskaliert und die Leistung der SSD ist auch noch wie am Anfang sehr gut:
Im Bild: 0F ... ???
Zuerst muss man zur Kenntnis nehmen, dass doch nicht alles super war. Bagatelle oder Ernst?Keine Ahnung wie man die 2 auswertet?
Ein Backup sollte man immer von allen wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, denn jede SSD kann jederzeit mal ausfallen und wenn, dann fallen sie meist unangekündigt und unwiderruflich aus. Von den 990Pro ist hier aber noch keine ausgefallen, oder?das ist mal eine Ansage: solange nix ausfällt alles ok, wenn es ausfällt, dann mache ich mir Sorgen? Ich würde behaupten, dann ist es zu spät sich Sorgen zu machen.
Nur weil der Zähler der restlichen Lebensdauer irgendwo bei 90 oder 80 steht? Macht man bei anderen SSDs dann entweder auch oder bei diese dann auch nicht!Mit solchen SSDs muss man präventiv täglich ein Image ziehen
Wie viele 990PRO sind denn schon ausgefallen? Ich habe hier noch von keiner gelesen, nur von einer schnell fallenden Prozentangabe der Restlebenserwertung, die ja auch nur das Verhältnis der verbrauchten zu den spezifizierten P/E Zyklen angibt und NANDs sind normalerweise bei erreichen der spezifizierten P/E Zyklen noch längst nicht platt, gerade die Samsung SSDs haben in allen Tests dieser Art immer mindesten die doppelten bis dreifachen P/E Zyklen wie spezifiziert erreicht, bevor sie wirklich platt waren.Gerade die Zuverlässigkeit ist bei einem Datenträger das vorrangige Argument für den Einsatz und die Kaufentscheidung.
Keine Ahnung wieso du diesen Thread hier erwähnst, da war es eine SSD in einem USB Gehäuse und offenbar gab es Probleme mit der Spannungsversorgung, denn USB Ports liefern oft nicht genug Strom für interne SSDs in USB Gehäusen."NVMe gestorben"
Eben, die SSD ist in Ordnung, die hat keine Errors im log, wie man am Attribut 0F sieht. Was aber auffällt sind die 200 unsafe Shutdowns, was bei 499 Einschaltvorgängen sehr viel ist. Die Gigabyte hat mit 67 deutlich weniger oft einen unerwarteten Spannungsabfall erlitten.
Hier hat noch keiner geschrieben, dass eine 990er ausgefallen ist, das stimmt, das ist für mich aber lediglich ein kleiner Ausschnitt der Gesamtmenge.Von den 990Pro ist hier aber noch keine ausgefallen, oder?
Die Gesamtmenge wird man niemals erfassen können, daher reicht dieser Ausschnitt also mehr haben und bekommen wir sowieso nicht. Da gibt es bisher keine Ausfälle, also ist es bisher ein Sturm im Wassergals-Hier hat noch keiner geschrieben, dass eine 990er ausgefallen ist, das stimmt, das ist für mich aber lediglich ein kleiner Ausschnitt der Gesamtmenge.
Was mir aber sowas von hinten vorbei geht...mich wirst du nicht überzeugen
Womit du reif für meine IL und nun darauf bist, was wohl von Anfang an das Ziel war.hast du mittlerweile Propagandafrequenz erreicht
Wie groß ist denn die verbreitete "Menge" der 990? Und wie viele Käufer mit wenigstens etwas Ahnung? Und wie groß ist Menge der Interessierten in diesem Forum?Die Gesamtmenge wird man niemals erfassen können,
1. Die "neue" Firmware ist schon > 1 Jahr alt.Anscheinend, gibt es eine neue Firmware, die das Problem lösen soll.