Samsung 990 Pro wenige Betriebsstunden aber nur noch 94%

BIOS oder FW Updates werden eigentlich immer nur manuell durchgeführt und nicht automatisisert über Windowsupdates.

stimmt so nicht ganz. Es gibt diverse Laptops im Business Bereich da kommt z.B. das Bios Update ganz normal über Windows Updates mit. Dazu braucht man nicht mal eine Drittherstellersoftware am System haben.
Aber auf Festplatten aller Art bezogen, da kommt nichts automatisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich nur bestätigen, bei meinem Alienware-Laptop werden auch Bios-Updates über Windows-Update "geliefert". Diese Funktion lässt sich aber im Bios deaktivieren.
 
Es gibt diverse Laptops im Business Bereich da kommt z.B. das Bios Update ganz normal über Windows Updates mit.
Welche? Bei allen derartigen Notebook von Dell, HP und Lenovo die ich bisher hatte, bekam man solche Updates immer nur über deren eigenes Updatetool.
 
Wir haben Lenovo und HP für unser Firmennotebooks im Einsatz und beide haben eigene Tools zum Upgraden der FW/BIOS.

Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen das das bei Dell/alienware wirklich nur über die Windows Update Funktionen geht.
 
Das ist doch ein anderes Problem und nicht das hier mit dem % die runter gehen glaube ich.
Nun nachdem was der sagt geht dort wohl auch der Healt Status runter und wenn dieser 0 erreicht kann man nur noch Daten lesen. Die SSD zerstört sich quasi selbst. Sobald der Status erstmal unten ist wird dieser wohl auch nicht reaktiviert nachdem Update. Heißt quasi wenn man ne Samung SSD hat sofort updaten damit der Status nicht unnötig fällt.
 
Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen das das bei Dell/alienware wirklich nur über die Windows Update Funktionen geht.
Ich persönlich habe da auch so meine Zweifel; ich glaube kaum, das sich MS diesen Klotz ans Bein bindet. Hat man hier auch noch nichts von gelesen, dass das geht...
 
Zwischenablage01.jpg
 
Das ganze läuft vermutlich über SCCM. Ist bei meinem Arbeits-Lenovo auch so mit den Firmware Updates.
 
Firmware muss aber nicht zwingend BIOS sein, oder? :unsure:
 
Positiv ist eben, dass man die Einspielung von Bios - Updates per Windows-Update im Bios deaktivieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Luxxiator
Korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenablage01.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dieser 0 erreicht kann man nur noch Daten lesen. Die SSD zerstört sich quasi selbst.
Diese %%-Anzeige erreicht Null, wenn "verbraucht-Wert"(Parameter 05) bei 100 ist . Dann bleibt's halt bei 0 und dieser Parameter darf dann weiter bis zum Wert "255" steigen. Und auch dann geht sie nicht gleich ins "Read-Only" sondern tut ihr Dienst noch eine Zeit lang weiter. So richtig korrekt ins read-only gehen höchstens Intel-SSDs oder SSDs im Enterprise-Sektor.
 
Hat denn hier jemand inzwischen das Update bekommen ? Oder bin ich hier immer noch alleine damit ?
 
@Horsi Zumindest mich haste überzeugt; war mir neu.... :sneaky:
 

Anhänge

  • magician.png
    magician.png
    32,2 KB · Aufrufe: 68
Habe mal eben eine vollständige Diagnose bei Magician laufen lassen. Kerngesund, keine defekten Blöcke.
Bisher also keine Auffälligkeiten nach dem Firmwareupdate.
 
Positiv ist eben, dass man die Einspielung von Bios - Updates per Windows-Update im Bios deaktivieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Luxxiator
Korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 853171
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 853172
So kenne ich das von meinem Dell-Firmenlaptop auch. Das BIOS-Update wird aber nicht im laufendem Betrieb eingespielt. Dazu muss der Laptop neu gestartet werden.
 
Welche? Bei allen derartigen Notebook von Dell, HP und Lenovo die ich bisher hatte, bekam man solche Updates immer nur über deren eigenes Updatetool.

Wir hatten das definitiv mit den HP Elitebooks schon so, ohne WSUS oder SCCM etc.
Da kam über das normale Windows Updates ein Bios/Firmware und beim nächsten Neustart wurde das Bios geupdated.

@Horsi , genau so schaut es dann aus. Wie gesagt auch bei HP, früher mal bei Lenovo auch gehabt.
 
@Horsi hat doch Lenovo, oder?
 
Welche? Bei allen derartigen Notebook von Dell, HP und Lenovo die ich bisher hatte, bekam man solche Updates immer nur über deren eigenes Updatetool.
Mein normaler Asus Laptop bekommt alle Treiber und Firmwareupdates inkl. BIOS/UEFI über Windows Update (mit Windows 11 ausgeliefert) die es auch in der hauseigenen myAsus-App gibt.
Screenshot 2023-02-11 211135.png
 
Nun nachdem was der sagt geht dort wohl auch der Healt Status runter und wenn dieser 0 erreicht kann man nur noch Daten lesen.
Das wäre mir bei Samsung SSDs aber neu, die haben bisher in allen Endurancetests ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs ausgehalten und sind nie in den Read Only gegangen, nur weil der Wert auf 0 gefallen ist. Bei den jüngeren Intel SSDs soll es wohl so sein, laut Intels Aussagen und vielleicht sonst noch bei der einen oder anderen, aber bei Samsung wäre das neu.
 
auch wenn es OT ist: Microsoft macht BIOS/Firmware Updates bei den Surface Geräten ja schon ewig via Windows Update, ist also nichts Neues. Kann theoretisch jeder Hersteller machen, wenn er den Aufwand nicht scheut.
Aber b2t: das FW Update für die 990 Pro, gibt es das jetzt wirklich?
 
Das wäre mir bei Samsung SSDs aber neu, die haben bisher in allen Endurancetests ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs ausgehalten und sind nie in den Read Only gegangen, nur weil der Wert auf 0 gefallen ist. Bei den jüngeren Intel SSDs soll es wohl so sein, laut Intels Aussagen und vielleicht sonst noch bei der einen oder anderen, aber bei Samsung wäre das neu.
Tja dann erzählen sie in dem Video und Artikeln mist.
Wäre ja nichts neues. Ich weiß nicht was passiert wenn eine Samsung SSD 0% erreicht, noch nie passiert bei meinen SSDs :)
 
Normalerweise tauscht man die ja auch früher, weil man eine größere/schnellere möchte.
 
Merkwürdig, dass Samsung das FW update nicht ausrollt!?
 
Heute konnte ich das update installieren, Prozente sind jedoch weiter runter gegangen .....

990 pro FW.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh