Samsung alle TFT SUMMEN?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Wie viele andere auch möchte ich mir einen 19" TFT zulegen.

PROBLEM:
Nicht nur beim 930BF, sondern auch beim 913B und 940B von Samsung habe ich jetzt von dem BRUMMEN/SUMMEN bei niedriger Helligkeitseinstellung gelesen!:(

FRAGE:
Wer kann definitiv sagen, daß er bei einem der Geräte nach dem Herunterstellen der Helligkeit ein SUMMEN hört???

Vielen Dank...
sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 930Bf summt auch... werde ihn morgen zurückschicken und mir das selbe model in 1-2 monaten kaufen... hoffe die zukünfitgen modelle sind ausgereift :)

Der 970P summt nicht. Netzteil wurde z.B. extern verbaut!

Der 913N hat bei mir auch nicht gesummt.

Jedi schrieb:
Der 970P summt nicht. Netzteil wurde z.B. extern verbaut!

Zustimm, hab 2 970P am laufen, kein Ton zu hören!

Hab noch keine Zeit gehabt, näher über die Teile zu berichten, aber bis jetzt jeden Euro wert! Tip-Top!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das Kürzel "BF" steht wahrscheinlich für "brummt fürchterlich". Mein 730BF hat auch gesummt...
Wenn man eine leise Umgebung hat, kann ich diese Monitore nicht wirklich empfehlen.

ein kumpel von mir hat nen 930bf und der ist mucksmäuschenstill
das summen soll nur bei einigen wenigen auftreten

HAb heute mein 930BF bekommen und der summt. aber nur wenn die helligkeit unter 60 Stellt was ich wohl nie machen werde, schick ihn trozdem zurück. Aber sonst ist der Bildschirm einsame Spitze.
Bei meinem Samsung 701N ist das Netzteil auch intern verbaut und summt nicht. Laut Samsung haben das die neueren nicht und es soll auch nicht bei allen auftreten.

Versteh ich das richtig? Du hast bei Samsung nachgefragt (wo genau?), und die haben dir das Summen offiziell bestätigt und gleichzeitigt gesagt, dass neuere Geräte auf keinen Fall mehr summen?

Das würde ich dann gerne noch mal genauer wissen, wäre ja eine sehr wichtige Info auch für andere Foren. Auch sehr interessant dann die Frage, woran man im Laden von außen erkennt, ob es sich um ein neueres Gerät handelt (Seriennummern usw.?).

Habn neuen 730BF..der summt nicht.

Habe das schon öfter und überall gelesen, dass neuere Modelle nichtmehr summen.
bin nun zu faul hier im forum nach dem 930bf/730bf sammelthread zu suchen..wurde da imho ausgiebig besprochen

Allzu ausgiebig meiner Meinung nun wirklich nicht, noch dazu sind es bislang alles Mutmaßungen. Eine offizielle Stellungnahme ist da schon weitaus bedeutsamer. Welches Produktionsdatum/Standort ist denn auf deinem nicht summenden Monitor hinten aufgedruckt?

Falls neuere Modelle das Summen wirklich partout nicht mehr haben sollten, sind Merkmale zur Erkennung unerlässlich, da noch mehr als genug Geräte der älteren Serien in Umlauf sein dürften. Versandhandel ist unter diesen Umständen nicht zu empfehlen.

Das alles natürlich nur, FALLS [...].

Also, ich habe seit letzter Woche den 940B und "leider" hat der auch das Summen, was ich eigentlich ausschließen wollte, indem ich nicht den 930BF gekauft habe!

UND ZWAR:
Model aus Malaysia (September)

DAS SUMMEN: tritt auf sobald ich etwas unter 60 mit der Helligkeit gehe und wird deutlicher je tiefer man geht! Ab 15 und tiefer verschwindet es wieder.
Es ist außerdem nur von der Seite oder hinter dem Monitor zu hören (am lautesten natürlich beim Netzteil); sobald man gerade vorm Monitor sitzt ist es sowieso nicht zu hören und auch sonst hält es sich in Grenzen, weil es nicht zu laut ist.

Ich VERMUTE, daß die Meisten das Summen nicht hören, weil sie sich die Augen "weglasern" =), also gar nicht so tief bei der Helligkeit gehen und mal nachhören bei z.B. 35!
Denn generell sind die TFT's 940B und 930BF und die meisten anderen TFT's auch viel zu hell, was nicht gerade gut für die Augen ist.

Ich glaube auch nicht, daß das Summen bei neueren Modellen nicht mehr vorhanden ist, denn es sieht nach einer generellen Eigenschaft der Samsung Netzteile aus.
Ich habe darüber mit einem Samsung-Mitarbeiter, der mir kompetenter erschien, als daß, was sonst meist im Support so rumsitzt, gesprochen und er war auch dieser Meinung. Er sagte außerdem ich könne das überprüfen, indem ich in nen Laden renne und mir das Phänomen an den Vorführmodellen anhöre!
Das werde ich auch mal testen, sobald sich die Möglichkeit ergibt!

Des weiteren erklärte er ich könne den Monitor auch einfach mal austauschen lassen.
Aber, wer das summen mal gehört hat, wird feststellen, daß es sich tatsächlich nicht nach einem Defekt anhört, sondern ganau wie bei manch anderen größeren Netzteilen!

Letztlich,
glaube ich nicht, daß es besser wird, wenn ich das Modell tauschen lasse, denn mein Gerät war wirklich Jungfräulich verpackt und wie gesagt, es hört sich nicht nach einem Defekt sondern nach einer typischen Eigenschaft an.

Außerdem lasse ich jetzt seit einigen Tagen den Monitor auf einer Helligkeit von 60 stehen und habe dann mit dem GK-Treiber runtergedreht - funktioniert Prima ohne Summen und ist auch nicht mehr zu hell!

blabla, blab blbblabla... also bis denne
sc00by

sc00by4n00by schrieb:
Außerdem lasse ich jetzt seit einigen Tagen den Monitor auf einer Helligkeit von 60 stehen und habe dann mit dem GK-Treiber runtergedreht - funktioniert Prima ohne Summen und ist auch nicht mehr zu hell!

Eines müsste man da noch erwähnen, um jemandem, der das jetzt einfach so hinnimmt, und glaubt, das Summen auf diese Weise umgehen zu können, einen eventuellen Fehlkauf zu ersparen: Durch Treiberregelungen sinkt die Bildqualität mehr oder weniger stark ab. Im Vergleich zum OSD hat man hier immer Verlust - jemand mit höheren Ansprüchen wird sich damit wohl kaum zufriedengeben wollen. Wenn man beispielsweise die Helligkeit mit dem Treiber herunterdreht, werden zwar helle Farben dunkler, aber leider auch mittelhelle und dunkle Farben. Dadurch hat man bei Grafiken/Games etc. in dunklen Bereichen schnell ein schwärzliches, kaum zu differenzierendes Gematsche. So gesehen ist dieser Ansatz nicht zufriedenstellend. Besser ist es, sich dann von vornherein gleich ein ganz anderes Gerät ohne störendes Surren zu kaufen.

*kram* mein 930 BF von vor fast 2 Jahren summt auch...

sollte ich den umtauschen/garantie?
ich mein, stören tuts mich wegen wakü im office betreib schon. habe ich da wohl erfolg mit? Der Händler hat dieses Modell auch gar nicht mehr.
Gibts da jetzt offizielle statements zu?

thx

Jetzt kram ich den Thread auch wieder raus *g*

Mein 930BF summt auch seit einiger Zeit, sobald man unter 80% Helligkeit geht.
Habe heute mal Samsung Garantie beantragt, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die machen werden. Das Summen ist echt leise, es muss schon verdammt leise im Zimmer sein, damit man es hört, aber es nervt mich einfach.

Hat schon mal jemand damit umgetauscht? Wäre mal interessant!

Gruß

Ich denke das kommt nur in Verbindung mit bestimmten Grakas vor. Ich hatte bisher 6 verschiedene Grakas in Verbindung mit dem selben 930BF. Bei 4 hat er gesummt. Jetzt, mit der 8800GTS hört man gar nichts! Bekomme morgen noch nen 2. 930BF ... kann dann mal berichten.

Bei mir summt weder der 225BW noch der 172X. Kann Samsung nur empfehlen, hab nur gute Erfahrungen mit den TFTs gemacht.

ich habe einen 223BW und der summt nur ganz leise, wenn ich die helligkeit unter 80 einstelle. höre es auch dann nur ein deutig wenn ich das ohr an der rückwand habe :fresse:
wenn man normal weit von ihm wegsitzt, hört man davon garnichts mehr.

€: Nov07 Rumänien

Summende TFTs

hab leider auch schmerzlich dieses Phänomen miterleben muessen:
Neuen Samsung 2253BW (22"), es wird Abend, Helligkeit zurueck und es Summt. Leider sogar: egal welche Helligekeit, dh einmal wahrgenomme und Helligekt wieder auf 100% => ich hoers leider noch immer (Frequenz ca bei 16000-17000 Hz) gehe ich mit Helligekt runter nimmt Summ-Ton kontinuierlich zu. Zwischen 40 - 0% gibs keinen Unterschied mehr und wir sind bei ca 12000 Hz angelangt, was jeder hoert (auch noch > 3m entfernt). Normales Arbeiten Unmöglich!!!!!!

Mal schaun, wenn er aus Reperatur zuruckkommt, was sie gemacht haben... sonst wird neuer Monitor besorgt

PS:
hatte bis jetzt nur CRTs (19") und muss sagen, dass kein TFT an die Bildwiedergabe - Farbe, Schaerfe, etc - eines CRTs herankommt (leider) aber aus Platzmangel wollte ich keinen 22" Roehrenmonitor:)

Mein erster 223BW summte, mein neuer nicht :) Schau mal in den 223BW Problem-thread. Da ist ne kleine Umfrage ;)

Mein Samsung SyncMaster T260HD summt nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh