Also, ich habe seit letzter Woche den 940B und "leider" hat der auch das Summen, was ich eigentlich ausschließen wollte, indem ich nicht den 930BF gekauft habe!
UND ZWAR:
Model aus Malaysia (September)
DAS SUMMEN: tritt auf sobald ich etwas unter 60 mit der Helligkeit gehe und wird deutlicher je tiefer man geht! Ab 15 und tiefer verschwindet es wieder.
Es ist außerdem nur von der Seite oder hinter dem Monitor zu hören (am lautesten natürlich beim Netzteil); sobald man gerade vorm Monitor sitzt ist es sowieso nicht zu hören und auch sonst hält es sich in Grenzen, weil es nicht zu laut ist.
Ich VERMUTE, daß die Meisten das Summen nicht hören, weil sie sich die Augen "weglasern" =), also gar nicht so tief bei der Helligkeit gehen und mal nachhören bei z.B. 35!
Denn generell sind die TFT's 940B und 930BF und die meisten anderen TFT's auch viel zu hell, was nicht gerade gut für die Augen ist.
Ich glaube auch nicht, daß das Summen bei neueren Modellen nicht mehr vorhanden ist, denn es sieht nach einer generellen Eigenschaft der Samsung Netzteile aus.
Ich habe darüber mit einem Samsung-Mitarbeiter, der mir kompetenter erschien, als daß, was sonst meist im Support so rumsitzt, gesprochen und er war auch dieser Meinung. Er sagte außerdem ich könne das überprüfen, indem ich in nen Laden renne und mir das Phänomen an den Vorführmodellen anhöre!
Das werde ich auch mal testen, sobald sich die Möglichkeit ergibt!
Des weiteren erklärte er ich könne den Monitor auch einfach mal austauschen lassen.
Aber, wer das summen mal gehört hat, wird feststellen, daß es sich tatsächlich nicht nach einem Defekt anhört, sondern ganau wie bei manch anderen größeren Netzteilen!
Letztlich,
glaube ich nicht, daß es besser wird, wenn ich das Modell tauschen lasse, denn mein Gerät war wirklich Jungfräulich verpackt und wie gesagt, es hört sich nicht nach einem Defekt sondern nach einer typischen Eigenschaft an.
Außerdem lasse ich jetzt seit einigen Tagen den Monitor auf einer Helligkeit von 60 stehen und habe dann mit dem GK-Treiber runtergedreht - funktioniert Prima ohne Summen und ist auch nicht mehr zu hell!
blabla, blab blbblabla... also bis denne
sc00by