Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Heißt also kurz: Für 0815 Zocker ohne Ansprüche ok, für jeden mit Anspruch an gute Bildqualität und Farbechtheit - finger weg. Danke!

Was soll bei erweiterten Farbraum ohne wide gamut abdeckung auch dabei rauskommen? Für's Daddeln sollten da mal Knallbonbonfarben net so stören. Fraglich ist nur was man unter Ansprüche verstehen kann, ist halt sehr subjektiv.

Ich warte mal noch auf prad ab; erstmal die GTX1080Ti schießen, dann kommt ein neuer Monitor dran.
 
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Wenn er sinnlosen Inputlag vermeiden will handelt er schon richtig. Solange das Panel mit seinen Schaltzeiten bei 144Hz flott genug ist, sollte strobing erstmal net so ins Gewicht fallen. Will aber net damit sagen, daß ein youtube review irgendeinen sinnvollen Inhalt besitzen kann.

Oh Prad, where art thou!
 
Ich denke 7-8ms wenn Samsung Overdrive optimal einsetzt denn mehr geht bei VA nicht. Wenn die lilanen Schatten welche von vielen Usern kritisiert werden
nicht von FreeSync kommen sondern nachziehende Doppelkonturen von zu agressiv eingestelltem Overdrive sind dann werden alle deine Hoffnungen zerstört.

va hat immer ghosting und diese nachziehen und lila leuchten ist bei allen va panels so, außer vielleicht wenn man 60Hz und 50fps hat.
 
Wieviele VA Panels hast du schon gehabt? Also bei mir nix Lila nix bei 120FPS@60 oder 72Hz nix, nix Lila...hab ich schon gesagt das ich noch niemals das mit dem Lila hatte?

Und das smudging, in dem Sinne verschmieren, liegt an falschen OD Settings. Solange die Panel hersteller billig TN und IPS Panels für 500+ Euro verkaufe können, werden diese niemals für eine bessere Darstellung im VA Bereich sorgen...es könnten ja Leute auf die Idee kommen, sie haben sich überteuerten Quark jahrelang andrehen lassen.

Dumme Konsumer sind gute Konsumer :wink:


Ich beziehe mich da auf's daddeln, jedem sein Anwendungsbereich.
 
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Wieviele VA Panels hast du schon gehabt? Also bei mir nix Lila nix bei 120FPS@60 oder 72Hz nix, nix Lila...hab ich schon gesagt das ich noch niemals das mit dem Lila hatte?


Ich beziehe mich da auf's daddeln, jedem sein Anwendungsbereich.
hab ich ja geschrieben nicht bei einem 60Hz panel was ich damals immer auch empfohlen habe den rest hat unter dir performer gepostet.
 
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Ich hole mir morgen meinen C24FG70 (gabs für 392 Euro inkl. Versand @ Amazon.de), mal sehen wie er sich schlägt, werde alles mal ausprobieren bin gespannt, meine alte Gurke ist ein 120 Hz TN Panel vom Jahr 2009 @ 22" bei 1680x1050, wird ein Upgrade in jedem Fall. :fresse:
 
Dann berichte mal bitte ob noch diese ganzen Purple Verfärbungen noch auftretet.


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Ja werde ich machen, das ist btw. meine einzige wirkliche Sorge.
 
so meiner ist heute auch endlich eingetroffen...gibt es eine möglichkeit die logobeleuchtung dauer ein zu schalten ?
 
betreibe den mit einer rx480 ..derzeit bissel bf1 gezockt...keine bugs bemerkt.
 
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Bin jetzt unterwegs...aber ich test morgen gern mal.

Bei der map im wald hatte ich keine probleme
 
Meine Tests zum C24FG70.

Erster Test: DP Kabel, Sharpness 60, Contrast 50, Gamma Mode 3, Color Custom 50/50/50, Vsync Off, FreeSync (Ultimate Engine) On, 120 Hz (144 FPS schaffe ich sehr selten und 120 Hz reichen mir aus hatte ich vorher bei meinem TN Panel auch so), in Spielen selbst bei Low fps (~ 30 fps) spielt es sich immer noch Butterweich wie Vsync an nur ohne Input Lag. Kein Flickering beim Spielen, nur wenn ich das Spiel beende auf dem Desktop gibt es Flickering (aber auch nicht immer :fresse:), wenn ich zwischen meinen zwei Profilen (FreeSync On/Off) wechsle per Taste damit FreeSync Off ist, ist alles wieder in Ordnung. Tearing kann ich nicht feststellen, Spiele mit guter Grafik die ich bisher probiert habe waren DOOM und FarCry Primal alles auf Ultra @ 1080p, ansonsten eine Sache die irgendwie nervt bei CS:GO aber das habe ich mit 1024x768 im 4:3 Modus´, da habe ich egal ob mit oder ohne FreeSync starkes Tearing, keine Ahnung wieso... denn Quake 3 mit 800x600 4:3 = Null Tearing, an der niedrigen Auflösung wird es wohl kaum liegen?

Zweiter Test: DP Kabel, Sharpness 60, Contrast 50, Gamma Mode 3, Color Custom 50/50/50, Vsync Off, FreeSync Off, 120 Hz, Response Time Fastest, LowInputLag On. Wenn ich da in Low fps falle ist es nicht mehr so "smooth" wie beim ersten Test, scheint LFC wohl doch zu greifen, hatte immer mal gelesen das es nicht funktionieren soll. Es spielt sich "schneller" von der Reaktionszeit würde die Einstellung für schnelle Shooter ala Quake 3 und Co. benutzen, bei DOOM und Co. ziehe ich Variante 1 vor da ich da nicht oft 120fps erreiche in den höchsten Einstellungen. Tearing kann ich kaum feststellen, nur bei CS:GO wie erwähnt egal was ich mache extrem starkes Tearing.

Das Problem mit den Artefakten oder Violett Stich habe ich nicht bei keinem der Spiele egal ob Variante 1 oder 2. Mehr wird die Zeit zeigen, bisher bin ich positiv angetan nachdem ganzen Problemen die ich gelesen hatte war ich sogar schon kurz vorm Stornieren.
 
FreeSync im AMD Treiber ist natürlich an, wenn man am OSD FreeSync an und aus machst sieht man auch direkt im AMD Treiber das FreeSync von Aktivert auf "ausgegraut" + "Nicht unterstützt" geht also es wird dynamsich jedes Mal erkannt und auch gleich aktivert, funktioniert daher gut. Habe bei CS:GO Dust 2 und Aztec Death Match gespielt keinerlei Violett Stich, nur das extreme Tearing. Was auch seltsam ist bei 7 Days to Die habe ich zum ersten Mal Flickering mit aktiven FreeSync erlebt, aber nach etwa 20 Minuten ist das komplett verschwunden :fresse: Na ja muss ich noch mehr ausprobieren, generell ist mein Eindruck aber erstmal sehr gut, die Farben im Vergleich zu vorher natürlich Tag und Nacht Unterschied, was mir schon vorher bewusst war.

P.S. Ich nutze Msi Afterburner + RivaTuner habe das FPS Cap dort auf 120 gesetzt geht wunderbar, GraKa ist eine MSI RX 470 8G mit Treiber 16.11.5, der ReLive ist mir zu Buggy.
 
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Habe noch etwas herum gespielt, Vsync bleibt immer aus in jedem Fall.

CS 1.6 800x600 Auflösung mit max. 100 FPS, Windows + Monitor 120 Hz = kein Tearing, FreeSync an.

CS 1.6 800x600 Auflösung mit max. 100 FPS, Windows + Monitor 120 Hz = ganz leichtes Tearing, FreeSync aus.

CS 1.6 800x600 Auflösung mit max. 100 FPS, Windows + Monitor 144 Hz = kein Tearing, FreeSync an.

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CS:GO 1024x768 Auflösung mit max. 120 FPS, Windows + Monitor 120 Hz = extremes Tearing, FreeSync an.

CS:GO 1024x768 Auflösung mit max. 120 FPS, Windows + Monitor 120 Hz = extremes Tearing, FreeSync aus.

CS:GO 1024x768 Auflösung mit max. 120 FPS, Windows + Monitor 144 Hz = kein Tearing, FreeSync an.


Macht für mich keinen Sinn, wieso CS 1.6 kein/ganz leichtes Tearing hat und CS:GO extrem und wieso bei 144 Hz auf einmal kein Tearing mehr Auftritt.
 
Habe mein FreeSync Flickering Problem (bei 7 Days to Die) und Tearing Problem (bei CS:GO) gelöst, ist sehr seltsam und sicher so was wie ein Bug.

Wenn man im Samsung OSD auf 120 Hz stellt (ich hatte zuvor in Windows schon auf 120 Hz bei Monitor gestellt), dann ist nach Aktivierung im OSD in Windows die Einstellung auf 119 Hz (ich dachte ich sehe nicht richtig, aber ja die Option gibt es tatsächlich, selbst bei Modi ausblenden die nicht unterstützt werden):

111111180s70.png


Wieso gibt es diese 59 und 119 Hz bitte, kann da jemand evtl. Aufklären?

Nachdem ich dann wiederum in Windows auf 120 Hz gestellt habe ist seitdem das Problem bei CS:GO gelöst, erklärt aber immer noch nicht wieso CS 1.6 oder Quake 3 bei der gleichen Ausgangslage kein Tearing hatte. Egal nun ist alles wunderbar, kein FreeSync Flickering mehr, kein Tearing bei deaktivierten Vsync und bisher noch kein Violett Stich.
 
Aus welchem Monat stammt dein Exemplar und wo gekauft?


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Wie erfahre ich das aus welchen Monat meiner stammt? Habe den Monitor am 8. Oktober vorbestellt und am 7. Dezember wurde geliefert direkt vom gelben Fluss ohne anderen Anbieter dazwischen.
 
Steht auch direkt auf der monitor rückseite wann er produziert wurde.interessant ist dann viellwicht auch die version nummer
 
@MORBIDMARTIN

An der Stelle steht bei mir ein A. Wie gesagt ich hatte erst Flickering bei FreeSync vom Feinsten, nach meinen Änderungen seit Tagen keinerlei Flickering mehr und das mit den seltsamen Hz Werten ist ja auch noch offen wieso diese Werte überhaupt existieren und warum wenn man im OSD auf 120 Hz in Windows auf 119 Hz gestellt wird und die Probleme verursachen.

@Mr.Wurst

Ja steht Oktober und Versionsnummer FB02.
 
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Angebot :d Ich habe vor nem Monat 379€ gezahlt.

Mein September-Modell hat jedoch auch das "Lila Problem".
Im overclock.net Forum hat ein Deutscher seinen Monitor für ein Firmwareupdate zu Samsung geschickt (die sind sich des Problems bewusst).
Er bekommt ihn wohl nächste Woche wieder. Bin auf der Ergebnis gespannt.
 
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