Meine Tests zum C24FG70.
Erster Test: DP Kabel, Sharpness 60, Contrast 50, Gamma Mode 3, Color Custom 50/50/50, Vsync Off, FreeSync (Ultimate Engine) On, 120 Hz (144 FPS schaffe ich sehr selten und 120 Hz reichen mir aus hatte ich vorher bei meinem TN Panel auch so), in Spielen selbst bei Low fps (~ 30 fps) spielt es sich immer noch Butterweich wie Vsync an nur ohne Input Lag. Kein Flickering beim Spielen, nur wenn ich das Spiel beende auf dem Desktop gibt es Flickering (aber auch nicht immer
), wenn ich zwischen meinen zwei Profilen (FreeSync On/Off) wechsle per Taste damit FreeSync Off ist, ist alles wieder in Ordnung. Tearing kann ich nicht feststellen, Spiele mit guter Grafik die ich bisher probiert habe waren DOOM und FarCry Primal alles auf Ultra @ 1080p, ansonsten eine Sache die irgendwie nervt bei CS:GO aber das habe ich mit 1024x768 im 4:3 Modus´, da habe ich egal ob mit oder ohne FreeSync starkes Tearing, keine Ahnung wieso... denn Quake 3 mit 800x600 4:3 = Null Tearing, an der niedrigen Auflösung wird es wohl kaum liegen?
Zweiter Test: DP Kabel, Sharpness 60, Contrast 50, Gamma Mode 3, Color Custom 50/50/50, Vsync Off, FreeSync Off, 120 Hz, Response Time Fastest, LowInputLag On. Wenn ich da in Low fps falle ist es nicht mehr so "smooth" wie beim ersten Test, scheint LFC wohl doch zu greifen, hatte immer mal gelesen das es nicht funktionieren soll. Es spielt sich "schneller" von der Reaktionszeit würde die Einstellung für schnelle Shooter ala Quake 3 und Co. benutzen, bei DOOM und Co. ziehe ich Variante 1 vor da ich da nicht oft 120fps erreiche in den höchsten Einstellungen. Tearing kann ich kaum feststellen, nur bei CS:GO wie erwähnt egal was ich mache extrem starkes Tearing.
Das Problem mit den Artefakten oder Violett Stich habe ich nicht bei keinem der Spiele egal ob Variante 1 oder 2. Mehr wird die Zeit zeigen, bisher bin ich positiv angetan nachdem ganzen Problemen die ich gelesen hatte war ich sogar schon kurz vorm Stornieren.