Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es irgendeinen Grund, warum z.B. Alternate oder Cyberport den Monitor schon seit längerer Zeit auf Lager hat und es Amazon nicht hinbekommt?
Bin mittlerweile soweit auf die 50€ Unterschied zu ******** und mir den Monitor einfach im Laden zu kaufen....
 
Im Laden kannste wenigstens das Ding begutachten. :)

Amazon ist bei Monitoren dank der 144 Hz IPS 1440p Reihen sehr sehr vorsichtig.

Verständlich!
 
Hat es irgendeinen Grund, warum z.B. Alternate oder Cyberport den Monitor schon seit längerer Zeit auf Lager hat und es Amazon nicht hinbekommt?
Bin mittlerweile soweit auf die 50€ Unterschied zu ******** und mir den Monitor einfach im Laden zu kaufen....

das ist nicht der Fehler der Kunden sondern der Verkäufer. War letztens im Conrad und man konnte zumindest die Mäuse antesten was damals nicht möglich war.
 
Weil die 144Hz VA Panels (sowohl AUO als auch Samsung) oft bei 120Hz mit weniger Artifakten leben als bei den ach so tollen 144Hz, die eigentlich keinen Sinn ergeben.

Und es geht hier auch nicht um deine Vorlieben beim daddeln sondern nur um ein Produktinteresse, ansonsten brauchst du auch nur schreiben das er dir gefällt samt 5 Sternchen wie bei Amazon...

Danke habe fertsch!

Naja finde 144HZ im Desktop Bereich immernoch zu langsam, wenn ich hier im Forum bin und runterscrolle könnte es noch mehr HZ sein.

gegenüber 60 HZ ist es ne bracht ,aber CRT niveau (wer es hier noch kennt) ist es trotzdem nicht.

Fürs zocken finde ich es ab 100FPS schon optimal und merke da eigentlich kein unterschied mehr 100-144FPS

zwischen 60-100 merkt man immer kleinere steigerung der Performance und unter 60 FPS bisschen bäh :d,
aber für singleplayer games auszuhalten je nach game.

Schnelles Panel vorausgesetzt!

Meine subjektive Meinung.
 
Mehr Hz bringen leider nichts mit einem LCD Monitor und schlechter schwarz/weiß Reaktionszeit. Selbst ein schnelles TN Panel braucht Pixelbeschleunigung
um auf reale 3 ms zu kommen was bei hohen FPS leicht schliert. Darum ist ein IPS mit über 100HZ/FPS eigentlich sinnlos und VA macht nur Sinn mit ULMB.
Da bisher bei ULMB weder FreeSync noch G-Sync gingen kam für mich nur ein TN Panel in Frage aber wenn der Samsung dabei FreeSync kann wäre das top.

ein crt arbeitet ja nicht nach lcd-technik sondern mit einer impulstechnologie wie lightboost?

100FPS mit ULMB könnten ausreichen und das wäre bei 1920*1080 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Hz bringen leider nichts mit einem LCD Monitor und schlechter schwarz/weiß Reaktionszeit. Selbst ein schnelles TN Panel braucht Pixelbeschleunigung
um auf reale 3 ms zu kommen was bei hohen FPS leicht schliert. Darum ist ein IPS mit über 100HZ/FPS eigentlich sinnlos und VA macht nur Sinn mit ULMB.
Da bisher bei ULMB weder FreeSync noch G-Sync gingen kam für mich nur ein TN Panel in Frage aber wenn der Samsung dabei FreeSync kann wäre das top.

Da isser ja wieder.

Immer der gleiche Müll, den du absonderst ... :rolleyes:
 
gegenüber 60 HZ ist es ne bracht ,aber CRT niveau (wer es hier noch kennt) ist es trotzdem nicht.

Also so Januar 2000 herum war das mein neues Schmuckstück damals (LG Flatron 795FT+) für Quake3 und damals wie heute kacken die alle beim Kontrast ab 85Hz einfach nur ab. Also die VA's haben da mal die Nase vorn, daher auch meine Frage an den Threadopener, wie sich das Panel so bei 120Hz und 60Hz macht, aber er spielt ja nur Counterstrike bei 150+FPS, als wenn das hier jemanden interessieren würde...

Also sollte es der Samsung C24FG70 schaffen seine Schaltzeiten und auch den inputlag unterhalb von 8ms bei 120Hz zu betreiben und dann noch einen ordentlichen Kontrast ohne Overdrive Überschwinger zu bieten, dann wäre der ja mal etwas für mich, ansonsten jucken mich diese Dingerchen net die Bohne.

Also Free/G-Sync und Strobing sind definitiv nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C24FG70 kann Freesync zwischen 60-144Hz. Strobing und Freesync funktioniert (erwartungsgemäß) nicht zusammen.
Das Strobing funktioniert sowieso etwas anders, der Bildschirm ist quasi horizontal in vier gleiche Teile unterteilt und strobed von oben nach unten, nie zwei Teile gleichzeitig. Soll wohl eine höhere Helligkeit ermöglichen aber noch gibt es ja keine verlässlichen Messwerte. Alleine dadurch dürfte Freesync parallel dazu wohl unmöglich sein.

Einige sollen mit Freesync außerdem das Problem haben, dass die äußerste rechte Seite an Pixeln vertikal in Blau leuchtet https://www.youtube.com/watch?v=lMT7zJzneh8
Hängt mit Freesync zusammen, sobald es ausgeschaltet ist ist auch der Fehler weg. Ob es bei allen auftritt weiß ich nicht.

Freesync erachte ich bei einem 1080p 144Hz Panel eh als unnötig. Das größte Problem eines VAs sind immer noch die Schaltzeiten, das Strobing ist da eine rießige Hilfe...Freesync bei 144Hz (die man dank der kleinen Auflösung auch ohne SLI erreicht) nicht so sehr.

Echt eine Schande, der 27 Zöller wäre mit WQHD ein Sofortkauf für mich gewesen. Jetzt darf ich weiter auf den 34" warten der wahrscheinlich auch kein Strobing haben dürfte.
 
Warum V-sync für strobing? Soony2 meint ja schon zuvor, daß unterhalb von 144FPS beim Strobing (OD Fastest) kein stuttering auftritt. Verstehe eh net wie man mit V-Sync daddeln kann, tue es seit Quake1 (1996) net und werde es auch nie tun :p

Und ich sagte auch unterhalb von 8ms, was ja das maximum bei 120Hz ist. Also alles darunter ist erstmal "okey'isch", mehr ist dann auch schon wieder für die Tonne (siehe Foris FG2421 mit 12ms Latenz bei 120Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den Monitor lediglich wegen der Kombination aus 144hz und VA holen will, dem kann ich ihn absolut empfehlen.
Wie der Monitor mit freesync performt, kann ich nicht beurteilen. Also: Wer sowieso immer mit 144 fps+ spielt -> Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
 
OK so wie es aussieht scheinen alle C24FG70 von dem Fehler mit den blauen Pixeln bei aktiviertem Freesync betroffen zu sein - schade, soviel Schlamperei hätte ich Samsung nicht zugetraut. Sollte doch wohl auffallen.

Das mindert die Erwartungshaltung dem 34" Modell gegenüber etwas.
 
Wer sich den Monitor lediglich wegen der Kombination aus 144hz und VA holen will, dem kann ich ihn absolut empfehlen.
Wie der Monitor mit freesync performt, kann ich nicht beurteilen. Also: Wer sowieso immer mit 144 fps+ spielt -> Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Wäre klasse wenn du mal einen subjektiven Eindruck machen kannst bei schwankender FPS Zahl, also mal Fallout4 bei average 90FPS (da gehen die FPS teils runter in den Keller (30FPS)) und dann eben mal Battlefield 1 mit gut 115FPS im Durschnitt (+- 10 meine Erfahrung), mal so als mein ganz persönliches Beispiel. Vorallem wie sich das mit dem strobing dann verhält, sollten die FPS mehr als ein drittel nach unten rutschen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber unterscheiden zwischen der Reaktionszeit des Panels welche sichtbare Auswirkungen hat in Form von Schlieren/Ghosting/Unschärfe
und der Latenz der Elektronik die nicht direkt sichtbar ist sondern "nur" spürbar in Form von minimaler Eingabeverzögerung ähnlich wie bei V-Sync.
Das Panel eines OLED TV's hat unter 1ms Reaktionszeit aber die Bildelektronik verursacht 30ms Latenz, was trotzdem noch problemlos spielbar ist.

Den Inputlag spür ich immer außer es ist unter 5ms. Das was du Reaktionszeit nennst ist wichtig wenn man 144FPS hat damit das "flüssigere" rüberkommt.

OK so wie es aussieht scheinen alle C24FG70 von dem Fehler mit den blauen Pixeln bei aktiviertem Freesync betroffen zu sein - schade, soviel Schlamperei hätte ich Samsung nicht zugetraut. Sollte doch wohl auffallen.

Meinst du diese blauen Verfärbungen, die treten bei jedem VA Panel auf. ok ich sehe gerade das video.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED hat genauso Input Lag.

Ich sag s immer wieder - wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

Dazu merkt man mit Controllern und vor allem via Konsole deutlich weniger vom Lag als am PC mit M+K.

Sollte aber jedem klar sein.
 
Die Konsolen Controller haben alleine schon 50ms Inputlag, also einen Fernsehr als Vergleich zu nehmen ist mal total behindi...

Auch verstehe ich das mit OLED net, denn im PC Segment wird es dieses wohl in Massen niemals geben (burn in?), ansonsten würde es schon erste Panels geben, denn der PC Monitor Markt ist immens groß .

Also wer weiß was noch so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen Controller haben alleine schon 50ms Inputlag, also einen Fernsehr als Vergleich zu nehmen ist mal total behindi...

Auch verstehe ich das mit OLED net, denn im PC Segment wird es dieses wohl in Massen niemals geben, ansonsten würde es schon erste Panels geben, denn der PC Monitor Markt ist immens groß.

Also wer weiß was noch so kommt...

Dell 32" 4K OLED 120Hz 0.1ms -> schon vorgestellt und lauffähig auf 1-2 Messen gezeigt.

Preis: 1599$

OLED wird defintiv in Massen für den Consumer Bereich kommen. Nur erwarten viele immer, dass die Teile von 0 auf 100 in 2 Wochen verfügbar sind und nur weil eine Technik vorgestellt wird, direkt mal 200 Varianten serienreif sind und schon mit 100k Stück auf Lager liegen.

Wann die ersten Panels ala TN (1971), IPS (1996) und VA(1996) da waren und wann sie für uns wirklich daheim verfügbar waren zu brauchbaren Preisen, realisiert kaum noch einer.

Wenn man bedenkt, dass man Anfang / Mitte 60er Jahre die ersten Forschungsbemühung für LCDs gemacht hat, verwundert es nicht, dass man bei OLED schon viel Zeit braucht.
 
Gibt Leute die brauchen Platz und haben 80-100cm Tiefe beim Schreibtisch.

Ich hab 80cm und da ist 27-28" schon zu klein, wenn er hinten steht, damit man den Platz nutzen kann.

40" zu groß, 28" zu klein, 32" ist perfekt.

Mich stört nur der hohe Preis.
 
Da muss man aber empfindlich sein denn Millionen Leute Spielen per Konsole oder PC an Ihren Fernsehern mit 50ms Latenz.
Aber es gibt ja auch Leute die Sehen bei mehr als 5ms Panel Reaktionszeit angeblich kein Schlieren. Jeder tickt eben anders.
Mit zukünftigen OLED Monitoren ist der ganze Zirkus endlich vorbei. Dann geht es endlich mehr um GPU Power für hohe FPS.

wenn dir die reaktionszeit so wichtig wäre müsstest du ja 240fps mit ulmb nutzen. Für die meisten reichen wohl 144fps.

Auf der Konsole "merk" ich die Eingabeverzögerung die gefühlt 200ms betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warens die 5k $ wohl - ich quatsch hier reden 3. Tag mit nem Kollegen der im 3D-Modelling und Render-Bereich ist, weil er einfach immernoch auf der Suche ist nach VA 30-32" mit 4K+ und am liebsten 16:10 oder sowas.

Hat man natürlich keine Chance und wir gehen soviele Monitore hier durch. Da haut man gern mal bissel was durcheinander. Immerhin ist er lauffähig. :P
 
Dell UltraSharp UP3017Q Preisvergleich | geizhals.eu EU der hier?

Ohne Rec.2020 und "nur" DCI-P3 net mal HDR tauglich :p aber 400k zu 1 statisch für den Kontrast? dachte 5000:1 wären schon was.

Allerdings sind die ~150DPI unter Windows 10 mit seinem schlechten scaling außerhalb von UWP mal der Graus.


So lange man mit der hohen DPI unter Windows nur Probleme hat sehe ich für 4K im Desktopsegment wenig erfolg.


edit;
Gerade im Hardforum thread gelesen daß dieser wohl gecancelt ist oder dann Q1 2017 kommt, was aber aufgrund der Aussage, das der Zielmarkt den Monitor abgelehnt hat, schlecht aussieht.

Mit 6ms Inputlag und 1080p Auflösung bei max. 27" und ohne TB3 Quark sondern nur DP und ich würde einen derartigen Monitor mir für max. 1000€ kaufen, was aber eher für gut 650€ dann bei mir der eigentliche Fall sein dürfte :o also bis mal die Spieleentwickler ihre Tools für HDR umgestellt haben dauert es ja eh noch etwas...mal schauen was so Anfang 2020 der OLED Desktop Monitor Markt zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile noch paar Meinungen oder Tests zu dem Monitor ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Scheint ein typischer Weihnachts-Mogel-Monitor zu sein. Kommt nicht an das schwarz des Foris FG2421 heran, beim Strobing läßt sich die Helligkeit auch nicht verändern, der Monitor ist dann locked für alle Settings :/ soll aber "gefühlt" etwas flotter sein als der Eizo Foris. Freesnyc soll nur Probleme machen...usw.

Ich denke mal wenn Prad etwas dazu herausbringt dann ist man schlauer, ansonsten ist das Ding ein Rohrkrepierer (overpriced garbage).

Ach und ja, in vielen Foren liest man mehr und mehr, daß der Monitor HDR kann :lol: also da hat Samsung und die Displayindustrie ganze Arbeit geleistet! TOP! Deppenindustrie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kalle - da geb ich dir zu 100% Recht!

Wenn das Ding für ein VA echt so der Kracher >>wäre<<, dann hätte Samsung ganz anders in Sachen Werbung, Samples etc. agiert.

Bitteres G'schmäckle irgendwie.
 
Jupp sehr schade eigentlich. Die Displaytechn. im PC Monitorsegment steht seit 3 Jahren still...sehr sehr schade.

In einem Jahr gibt es hoffentlich bessere Sachen zu kaufen :love:


*fingers crossed*
 
Heißt also kurz: Für 0815 Zocker ohne Ansprüche ok, für jeden mit Anspruch an gute Bildqualität und Farbechtheit - finger weg. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh