Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

3193 Posts auf 320 Seiten sprechen Bände.
Ich selber habe dem Monitor mehr als genug Chancen eingeräumt, aber der Lila-Effekt war, ist und wird nicht gefixt werden.
Ich hatte einen September, Oktober mit alter FW, Oktober mit neuer FW und einen November Monitor hier.
Oktober mit neuer FW und November unterschieden sich nicht.
September war mit Abstand der schlimmste.
Den geringsten Lila-Effekt hatte der Oktober mit alter FW Monitor - dieser hatte auch mit Abstand den besten Kalibrierbericht mit einem Delta E kleiner 1,7.
Alle anderen hatten ein Delta E größer 2,3.
Ich hätte diesen auch behalten, aber ich hatte bei meinem Glück natürlich 3 Pixelfehler, 2 davon genau in der Mitte.

Für mich hat sich die Sache erledgit, ich warte jetzt und hoffe, dass der CH711 zumindestens 100 Hz kann oder dass der WQHD 144 Hz von Nixeus bald rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatte am Sonntag Abend nochmal kurz den Samsung bestellt, dann aber tags darauf wieder am Montag storniert: an sich genau das was ich gesucht habe, aber bei Ballerfield1 auf Argonne Forest waren mir die Artifakte dann bei den trypischen Grau-Kontrasten (Mauerwerk Texturen) dann auf Youtube genug, um den Gedanken dann doch aus'm Kopf zu schmeißen, dem Samsung nochmal 'ne Chance zu geben :( Echt zu Schade.

Naja, habe mir jetzt doch nochmals den Acer Z271 geholt, trotzdem ich ihn letzten Jahres verworfen hatte, aber der bleibt einfach nur die einzigste Lösung. Der Lenovo soll noch schlechteres Overdrive bieten und beim Acer sollte es ab 100 Hertz -und average FPS auch einigermaßen laufen (auf TFTCentral lagen die GtG Wechsel ab 100 bis 144Hz alle so um die 8ms).

Wollte erst dem neuen Samsung 31.5" Panel des CH711 'ne Chance geben, aber dann irgendwie doch net, denn bei 60Hz sind die Samsung VA Panels mit ~16ms alle nur kacklahm und 100Hz bei 1440p ist FPS mäßig noch weniger zu halten, sollte der CH711 überhaupt 100Hz+ Support haben, als 100FPS bei 1080p :p Und das dann wenigsten auch mit G-Sync, auch wenn mir eigentlich nicht soooo wichtig.

Pro ist halt beim Acer dann das light matte Coating im Gegensatz zum knapp stump matt meines derzeitigen iiyama VA Panels. Rest ist dann bei 100+ FPS so Pi mal Daumen das gleiche (Inputlag und auch Schaltzeiten beim Samsung wie auch AUO Panel): also ~500 Euro für ein besseres Coating ist schon irre, aber stumpf matt aus TN Zeiten von 2007 geht mal gar net mehr...


IPS und TN gehen bei mir auch einfach null mehr...irgendwie könnte alles einfacher sein.

/end Lebensgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 8ms geht gerade noch.

Und das für GtG. Bei B/W Wechsel sind es dann schonmal 12ms bei den neuen Samsung 1080p VA Panels...und das dann bei 120Hz! Bei 60Hz gibt es dann nur 16ms Grottengeschmiere bei den Transitions...

Echt alles net die Welt!
Bei den 34" Samsung UWQHD Panels soll es ja auch Overdrive Artifakte geben (siehe Asus MX34VQ) also ist das mit VA oberhalb von 16ms (60Hz) alles noch so eine Sache; vielleicht auch für immer...zuviele Tradeoffs und dann nur marketing fluff um die hohen Preise zu rechtfertigen.

Stehe jetzt vor der Frage, mit was zu leben: einerseits sind 60Hz beim daddeln echt net die Welt aber anderenseits spare ich mir 450€ (Acer Z271 Kaufpreis) und kann mir 'ne GTX1080Ti kaufen :bigok: mit der ich dann allerdings bei 60Hz und 1080p samt Supersampling spielen darf :/ auf'm 160€ Euro Monitor von 2013...also da könnte ich mir durchaus Besseres vorstellen!

Mal Tee trinken und gucken, bis zum 28.02. sind es ja noch gut 4 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Samsung aber nicht gleich mit den Asus stellen.

Laut Test ist es einer der schnelleren VA Monitoren.
Der Samsung soll da wohl etliches langsamer sein.

Wenn dir 60hz+ und Sync egal ist kann man auch bei sein alten Monitor bleiben zumal jeder 60Hz Monitor mehr schliert bezogen auf VA/IPS als 100Hz IPS/VA..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues zu dem Monitor?hat jemand noch Probleme entdeckt oder ist sehr zufrieden mit seinem Monitor ?
Habe ihn in die engere Wahl aufgenommen da ich auch was neues suche.
 
Gibts was neues zu dem Monitor?hat jemand noch Probleme entdeckt oder ist sehr zufrieden mit seinem Monitor ?
Habe ihn in die engere Wahl aufgenommen da ich auch was neues suche.
Schließe mich dem an :wink: also gibt es eine neuere Revision außer die von November? Ich glaube auf Prad stand dazu nichts da im Test.
 
Habe den Monitor seit letztem Mittwoch von Amazon, November Version 1.002. Kein Backlightbleed, 1 Pixelfehler und nur ganz leichtes Purple Trail das mit veränderten Schwarzeinstellungen verschwindet.
Bin bisher sehr zufrieden, nie wieder ohne 144 Hz :bigok:
 
spiel ein spiel mit dunklen szenen
ich hab es ja bei dieser einen bf1 szene und dann noch mal im wald ausprobiert, fand ich selbst auf standardeinstellungen nicht so wild
das merkt man nur wenn man wirklich darauf achtet, mit veränderten Einstellungen dann fast gar nicht mehr
 
ich hab es ja bei dieser einen bf1 szene und dann noch mal im wald ausprobiert, fand ich selbst auf standardeinstellungen nicht so wild
das merkt man nur wenn man wirklich darauf achtet, mit veränderten Einstellungen dann fast gar nicht mehr

ok wundert mich jetzt. vl hat samsung da was gemacht
 
"nicht so wild" bedeutet einfach "nicht wirklich stören" weil es eben nur selten vorkommt. In dem BF1 Video macht es sich auch unnötig schwer mit dunklen Objekten (Panzer und Pistole)
auf grauem Hintergrund (Nebel im Mondschein). Er müsste einfach die Waffe in den hellen Himmel halten oder die dunklen Bäume mit hellem Himmel nehmen um das Schlieren zu zeigen.

Was soll man denn in dem BF1-Video sehen? Na ja ich bin mal gespannt, morgen kommt der Lenovo.
 
Lenovo y27g ist da. Ich finde das Flimmern nicht :eek: Super Monitor, tolle Farben, toller Kontrast, ausreichend schnell. Bleib ich bei.
 
Die Ausleuchtung bei den 27"ern ist mal der Graus. Buh Samsung! Dann braucht man auch kein VA mehr...

Ich hätte den C24fg neu für 290€ haben können doch dann dagegen entschieden. Ich hoffe es kommt nächstes Jahr mal was rudimentär besseres, ohne all den Marketing-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Auflage C24FG73 hat dann das selbe Panel oder? Also maximal bessere Firmware oder Schaltzeiten (inputlag)? Gibt es zu dem Monitor schon news?

Der alte Stand des FG70 gefällt mir besser aber beide haben ja Vesa 75 mounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den c24fg70 jetzt doch mal geholt (knapp 250 Öcken neu) und naja, alles negative was man so lesen kann hat sich bewahrheitet: also das Bleeding könnte man schon fast als Feature verkaufen :d und die "ziemlich" zerfransten Schriften sind Anfangs ungewöhnlich, aber ich habe mich mittlerweile draran gewöhnt (Windows Cleartype Setting optimiert) und ansonsten ist alles ein wenig oversaturated, aber Prad meinte ja die Werkseinstellung (DCI-P3) soll besser sein als der sRGB Modus: beim Pr0n surfen fällt dies net so arg in's Gewicht...

Null Pixelfehler und die 144Hz (85Hz hätten da auch schon gereicht) machen das Surf und Desktoperlebnis schon merkbar angenehmer.


Null Graka (1080Ti schon länst wieder verkloppt) daher kein Spieleeindruck; mal schauen ob Microsofts Scorpio Launch da was in der Spielelandschaft verändert, denn Spiele mit Specularhighlights brauche ich persönlich net :p
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-27-fhd-144hz-g-sync-curved-monitor-y27g-ottode-mit-abstand-gunstigste-27-gsync-monitor-1007401
Der Lenovo scheint im Angebot zu sein. Weiss nicht was der sonst so kostet. Sieht aber gut aus für die specs 349Euro.

Schaue ja für nen Kumpel auch nach nem Curved. Hat aber nur ne 1050ti vor kurzem erst eingebaut. Ob er eine höhere Auflösung oder 144hz lieber hat weiß er noch nicht. Ich würd ihm ja die 144hz 1080p empfehlen. Um die 24, vllt 27zoll würden dem passen. 250Euro Plus/Minus will der ausgeben.
Und was für ein Panel müsste man auch mal schauen.
Der Samsung c24fg war auch vor kurzem noch im Angebot für 275Euro.
Ist so einer empfehlenswert?

EDIT: Komme bisschen durcheinander wenn ich hier auf meinem S6 Tippe, sorry. Besser am Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ihm Gsync das Geld wert ist. Was Vsync macht weiss der auch nicht so richtig. Muss es dem mal zeigen.
Anstatt Gsync könnte der Monitor ja auch andere features für das Geld haben. Aber grundsätzlich wäre Gsync schonmal gut.

Ich kann mich momentan auch nicht entscheiden mit dem Freesync. Reagiere sehr empfindlich auf Input lag. Aber seitdem ich auf das tearing achte fällt es mir immer mehr auf -.- ^^ Bei 144hz weniger... Aber wenn z.B. ausversehen mal 60hz laufen merke ich das innerhalb von Sekunden mit tearing und allem.

Mein Kumpel zockt hauptsächlich LoL.
Ab und zu Overwatch und BF4.
Da sollten die 144FPS drinn sein dachte ich mir.
Er will jetzt aber doch lieber auf Bildqualität gehen. Von daher schau ich mal nach
-am liebsten Curved
-mind. 60hz
-vertragbarem Input lag und Reaktionszeit weil das ja doch alles kompetetive Titel sind
-guter Bildqualität.. Weiß nicht ob da ein TN überhaupt in Frage kommt.. Mit 8bit oder so
-ca 24"
-wahrscheinlich FHD
-vielleicht Gsync
-um die 250Euro
 
Korrekt, schon zugeschlagen :) Wird mit zwei c24f390 kombiniert. Dann muss ich nur noch auf Vega warten...
 
Wo steht das mit der Range?^^
 
Also ich finde kein?
Haste da mal nen Link zu.
 
Besser als der Runde Fuß allemale..^^
 
naja.. die 30 FPS wären schon gut als untere Grenze..
unter 50 kanns schonmal droppen, wenn man einen neuen, anspruchsvollen Titel spielen will bei dem 60 FPS reichen und es eher auf die Grafik ankommt.
 
UPDATE: For FreeSync2, Samsung supports a FreeSync range of 48~144Hz.

Ob die Angaben stimmen oder nicht ist auch erstmal egal, eine range von 30-144hz brauch man nicht,
weil sonst wär das Spiel falsch programiert wenn es FPS spitzen von 30fps bis 144fps hat.
Zur Not schreibt man sich den Treiber selbst, zb. 35-120hz müsste auf jedenfall gehen und
das reicht um in einer freesync range von 45-80fps zu bleiben oder halt 60-120fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das nix mehr zu Sync gesagt wurde Samsung ihre Monitore habe ja echt ziemlich mit Flickering zu kämpfen laut Samsung wurde das beim C34 ja jetzt gefixt aber ob das stimmt ka.
Hoffen war mal das es nicht bei den neuen auch auftaucht das macht Sync total unbrauchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh