Samsung C27HG70 - Schwarzes Flackern bei 144hz

Patata68

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
83
Hallo Leute,

Ich habe mir letztens einen Samsung C27HG70 geholt und bin soweit auch zufrieden mit ihm. Das erste Modell hatte leider rechts unten tiefere Kratzer, weswegen ein Umtausch veranlasst worden ist. Ansonsten hat er soweit problemlos @120hz funktioniert.

Beim Zweiten passt soweit alles, nur habe ich mir gedacht „Jetzt habe ich ja zwei 144hz Monitore, also kann ich endlich beide auf 144hz stellen!“. Hintergrund: Ich hatte vorher einen 144hz und einen 60hz Monitor und habe daher meinen 144hz Monitor immer auf 120hz gestellt, weil es da mit dem AMD Treiber weniger Probleme gab und auch der Ruhemodus der Grafikkarte besser funktioniert hat.

Wie dem auch sei, bei 144hz flackert das Bild immer wieder schwarz und das DisplayPort Signal Zeichen taucht oben links auf. Es ist wie als würde er für ne Sekunde das BIld suchen bzw. Das Signal verlieren.
Sobald ich ihn auf 120hz stelle, funktioniert alles ohne Probleme.

Getestet wurde schon ein anderes DisplayPort Kabel, Freesync hatte ich im Treiber ausgeschalten. An sich könnte ich noch testen, Freesync im Monitor Menü auszuschalten, ansonsten wüsste ich nicht, was ich anders machen könnte.

Die Überlegung ist: Was ist da der Fehler? Soll ich den Monitor zurückschicken? An sich wird in Tests teilweise empfohlen den Monitor generell auf 120hz zu betreiben, weil dann allgemein der Monitor mit der „Hintergrundpulsieren/Flickering“ weniger Probleme hat und auch die leicht schwache Reaktionszeit des Monitor weniger leidet bzw. Man nicht den Overdrive Modus soweit höher stellen muss, dass das Bild dann wieder verwaschen wird.

Der zweite Monitor ist ein AOC G2460PF, Grafikkarte Vega 64 Red Devil, Treiber von GPU/Monitor sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich könnte ich noch testen, Freesync im Monitor Menü auszuschalten, ansonsten wüsste ich nicht, was ich anders machen könnte.

Warum machst du das nicht erst, bevor du diesen Post erstellst?
 
Weil ich stark davon ausgehe, dass es das Problem nicht behebt. Ich wüsste auch nicht, warum Freesync, wenn es im GPU Treiber deaktiviert ist, aber halt im Monitor aktiviert ist, ein Problem sein sollte.

Mal abgesehen davon, könnte ich mit 120hz leben, aber nicht damit, dass ich kein Freesync habe. Und vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler oder ein allgemeiner Fehler bei beschädigten Monitoren etc.
Ich komm erst heute am Nachmittag/Abend dazu, es zu testen.
 
Guten Abend,

ich habe den Monitor auch und habe keine Probleme ihn mit 144hz zu betreiben, ich habe mir mit dem Montor aber auch ein neues Displayportkabel (für Version 1.4) gekauft.

Im Gerätemanager habe ich ihn mit dem Samsung-Treiber installiert, der wird dort als "CHG7_C27HG7xQQ (DP)" angezeigt.
 
ist der monitor up2date? (ja den kann man per USB updaten!!!)

Anders Displyport kabel ausprobiert. - Gibts leider immer wieder probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist up2date, neueste Firmware ist drauf. Freesync zu deaktivieren bringt nichts - AMD Treiber wurde auch aktualisiert auf die neueste Version. DisplayPort Kabel wurde geswitcht mit dem vom anderen Gerät, Fehler bleibt bestehen - sind beide LINDY 36304 Kabel, haben bis jetzt auch problemlos funktioniert - kann natürlich ein neues bestellen im Ernstfall.

Im Geräte Manager unter "Monitore" wird mir der Samsung Monitor nur als "PnP-Monitor (Standard)" angezeigt...? Treiber ist angeblich von Microsoft, Treiberdatum von 2006? Signaturgeber Microsoft Windows.

Edit: Wenn das Display Zeichen oben links kommt, nach dem Motto „Suche Verbindung/Verbindung verloren“ checkt Windows das noch nicht, Windows erkennt soweit den Monitor noch soweit und denkt, er zeigt mir normal ein BIld an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lindy 36304 ist für Displayport 1.4 geeignet? Wie lang ist das Kabel? Treiber für den Montor gibt es hier Curved Monitor (27“) | Samsung Deutschland unten unter "Downloads", dort "Geräteinstallation".

Lustig, die 2m Version unterstützt DP 1.4, die 36304 (1m) nur bis 1.2...glaub ich switch da mal auch die kürzeren Kabel, vielleicht spießt es sich dann dort - auch wenn die 2m Version dran steckt am Hauptmonitor, die 1m Version steckt ja trotzdem an der GPU am 2. Monitor. Unterschied zwischen LINDY Anthrazit/Chromo?

LINDY 36482 2m DisplayPort 1.4 Kabel, Anthra Line: Amazon.de: Amazon.de

LINDY 2m Cromo DisplayPort Kabel: Amazon.de: Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3m Lindy soll angeblich auch nur DP1.2 können, trotzdem geht DP1.4.
Liegt auch am Anschluss, dem Kabel ist das so ziemlich egal.
 
Mein 3m Lindy soll angeblich auch nur DP1.2 können, trotzdem geht DP1.4.
Liegt auch am Anschluss, dem Kabel ist das so ziemlich egal.

Also laut der Lindy Seite unterstützt es offiziell nur DP 1.2....? Also passt das mit dem Kabel jetzt oder ist es doch nicht funktionsfähig?

Monitor hat bereits Firmware 1020 oben gehabt.
 
Wie schon gesagt, bei meinem steht auch nur DP 1.2 dran.
 
Wie schon gesagt, bei meinem steht auch nur DP 1.2 dran.

Ich habe eh auch nachgeschaut, du hast recht. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter - ich schätze, Umtausch vom Monitor veranlassen?
Und dass der Monitor so kryptisch in meinem Geräte Manager auftaucht ist "normal"?

Edit: Ok, mein kürzeres DP Kabel unterstützt 1.4, es liegt fix nicht an dem. Schadhaftes Kabel vielleicht? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bei meinem steht auch nur DP 1.2 dran.

Guten Abend,

ein Bild überträgt das 1.2er Kabel, es macht aber dicht, wenn die in Spez. 1.2 festgelegte Bandbreite (+Toleranz, die das Kabel hergibt) erreicht/überschritten wird, deswegen gab es von 1.2 auf 1.3 einen grossen Schritt bei der Bandbreite (DisplayPort – Wikipedia), um höhere Auflösungen und hz übertragen zu können (von 1.3 auf 1.4 hat sich an der Bandbreite nichts geändert, es wurden andere, sinnvolle Features eingebaut).

Hier ist die Grenze womöglich bei Auflösung @120hz erreicht und deshalb kommt das Kabel mit der Datenmenge bei 144hz nicht klar.

Wenn Du sicher bist, dass die Probleme auch mit einem (tatsächlich) funktionierenden 1.4er Kabel weiterhin auftreten, dann liegt das Problem natürlich woanders. Wie sieht es in den Einstellungen des Monitors aus, ist dort unter System die Displayport-Version 1.2 mit Pfeil nach oben ausgewählt?

Edit: Zum Eintrag des Monitors im Gerätemanager, den habe ich installiert, ohne die Installation wurde bei mir auch der Microsoft-Standardtreiber angezeigt:

Treiber für den Montor gibt es hier Curved Monitor (27“) | Samsung Deutschland unten unter "Downloads", dort "Geräteinstallation".
 
Zuletzt bearbeitet:
DP1.2 schafft 17,92Gbit/s, so ist mein Kabel von Lindy spezifiziert.
In der Praxis hat es 24,38Gbit/s geschafft und das bei 3m Länge.
Die Bandbreite ist durch den Anschluss an Monitor und Grafikkarte begrenzt und nicht durch das Kabel.
Der Unterschied bei den Kabeln ist aber einfach erklärt, es steht jetzt DP 1.4 anstatt 1.2 drauf.
 
DP1.2 schafft 17,92Gbit/s, so ist mein Kabel von Lindy spezifiziert.
In der Praxis hat es 24,38Gbit/s geschafft und das bei 3m Länge.
Die Bandbreite ist durch den Anschluss an Monitor und Grafikkarte begrenzt und nicht durch das Kabel.
Der Unterschied bei den Kabeln ist aber einfach erklärt, es steht jetzt DP 1.4 anstatt 1.2 drauf.

Das installieren des Treibers über Windows hat funktioniert bzw. habe ich das Installationsprogramm auf der Samsung Seite ausgeführt. Ich habe immer nur den Treiber direkt gedownloadet und dachte, das reicht. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh