Samsung C49HG90 MU

Kazuya

Enthusiast
Moin moin,
Hat jemand den oben genannten Monitor und kann etwas dazu Erzählen?

Also ist er empfehlenswert oder nicht?
Bei release war er mir deutlich zu teuer, aktuell ist er aber deutlich günstiger zu haben und wollte bis Ende des Monats warten und hoffen das er auf Amazon nochmal billiger wird :d

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor ist leider sehr, sehr unscharf. Ich würde es aus diesem Grunde lassen. Du kannst dir mal anschauen was andere Nutzer diesbezüglich berichten.

Hat wirklich niemand den Monitor im Einsatz?

Das Problem ist: Selbst wenn den jemand hat und dir seine Eindrücke schildert, muss das lange nicht bedeuten, dass du das auch so siehst.
Vieles hängt eben davon ab ob man sich mit bestimmten Eigenschaften von VA Paneln arrangieren kann und ob dir die vertikale Auflösung zusagt und überhaupt so ein breites Format und curved. Das sind alles Eindrücke man einfach selbst erlebt haben muss um zu sehen ob einem das gefällt. Denn was bringt dir ein tolles Bild (mal angenommen der hat keine Probleme) wenn das Format und curved dir so gar nicht zusagt.
HDR600 kannst natürlich getrost vergessen. Das Teil hat keine Dimming Zonen und somit bringt das eigentlich überhaupt nichts.

Dazu sei gesagt: Die Pixeldichte liegt hier (81ppi) weit unter dem Niveau von FullHD bei 24 Zoll (91ppi). Das wäre mir einfach viel zu wenig.
Vielleicht würde dir da 3440x1440 (UWQHD) bei 34 Zoll und somit deutlich höheren 109ppi bei 21:9 doch die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuya
Hör nicht auf den und vor allem guck dir nicht die Kommentare von Eisvogel196 bei mydealz an. Das ist nämlich Norbie61 bzw asus1889 (wurde hier und bei Computerbase schon gebannt)

Das Bild wird halt aber wirklich aufgrund der geringen PPI ziemlich pixelig. Zu VA musst du deine eigenen Erfahrungen machen, aber dann wirklich nicht bei diesem Monitor, weil...PPI ist wirklich lächerlich gering.

Ich bin nicht Eisvogel196 und auch nicht asus1889.

Ich finde deinen Kompass erstaunlich, er scheint 2 mal Nordpol zu besitzen. Einerseits sagst du der Monitor sei ziemlich pixelig aufgrund der geringen PPI und anderseits sagst du das was dort in den Kommentaren steht sei falsch und man solle nicht auf diese hören :coffee2:. Ziemlich schizo, meinst du nicht auch?

Ich bin nicht Eisvogel196 und auch nicht asus1889.

Ich finde deinen Kompass erstaunlich, er scheint 2 mal Nordpol zu besitzen. Einerseits sagst du der Monitor sei ziemlich pixelig aufgrund der geringen PPI und anderseits sagst du das was dort in den Kommentaren steht sei falsch und man solle nicht auf diese hören :coffee2:. Ziemlich schizo, meinst du nicht auch?

Du musst es ja wissen, der einzige der hier schizo ist bist ohne Frage du, das merkt man halt als Betroffener vorher nicht :lol:

Hey, ich hab das mit Asus äh norbie schon mehrfach hier mitbekommen, sind ja noch paar Accounts dazu gekommen :fresse: daher hab ich auch einfach drüber gepusht.

Ich komme von 32" full HD TV auf dem ich jetzt beinahe 6 Jahre gezockt hab. 60hz des Todes. WoW etc ohne Probleme, aber shooter machen egal welche fps tearing.
Insgesamt gefallen mir die Daten des Monitors, das er zu release viel zu teuer war, ist mir auch bewusst.
I h hoffe wie gesagt, auf BF Deal und hätte halt gerne ei Fach ein wenig Erfahrungen zu dem Monitor gehört.

Wenn du verschiedene Erfahrungswerte hören möchtest setzt du denn Norbie Typen am besten auf ignore, der lässt nur seine Sicht gelten.
Wenn du schon von TV kommst wiso holst du dir nicht wieder einen aktuellen?

Der TV war nur als Übergang gedacht, ich hatte nebenbei einen Samsung SA700D mit 120hz panel. Das gefällt mir deutlich besser. Bin aber auch umgezogen und sitz Abstand ist nun geringer als vorher.

Das du bei Shootern mit dem Samsung C49HG90 MU wirklich glücklich wirst kann ich mir jetzt auch nicht so ganz vorstellen, würde ein 21:9 nicht auch reichen als so ein riesen Teil, da bekommt man auf alle Fälle bessere Technik für sein Geld.

- - - Updated - - -

Kannst dich ja mal hier durcharbeiten und den Test dazu lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-c49hg90-im-test-ultrabreite-gekruemmte-49-zoll-ueberzeugen-beim-spielen.1827661/
Btw unser Norbie Freund wurde da auch schon gebanned, und nicht nur einmal :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab das mit Asus äh norbie schon mehrfach hier mitbekommen, sind ja noch paar Accounts dazu gekommen

Du bist auch sehr leicht gläubig wie man unschwer erkennen kann.

Ich komme von 32" full HD TV auf dem ich jetzt beinahe 6 Jahre gezockt hab. 60hz des Todes. WoW etc ohne Probleme, aber shooter machen egal welche fps tearing.

Bei einer GTX 980 wird es auch in Zukunft nicht besser. Deswegen lieber Geld in einen ordentliche Grafikkarte investieren und erst danach über einen neuen Monitor nachdenken.

Du bist auch sehr leicht gläubig wie man unschwer erkennen kann.

Bei einer GTX 980 wird es auch in Zukunft nicht besser. Deswegen lieber Geld in einen ordentliche Grafikkarte investieren und erst danach über einen neuen Monitor nachdenken.

Du bist auch sehr leicht durchschaubar wie man unschwer erkennen kann :lol:

- - - Updated - - -

Aktuell würde ich mal gar kein Geld in eine Grafikkarte investieren, weil die alle nur noch überteuert und veraltet sind.
Wenn dann abwarten was die neue Generation bringt, HDMI 2.1 und so :d

Warum denn das? Wenn er doch eh über Jahre einen Monitor mit DP nutzen möchte?

Soll er selber entscheiden, war nur eine sinnvolle Anmerkung, weil mir seine Grafikkarte gerade aufgefallen ist. Vielleicht braucht er den Monitor auch nicht wirklich zum Spielen sondern hauptsächlich für sein Studio. Dann sollte er vielleicht über 49" Modelle mit IPS nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuya
Ich würde, auch wenn du "nur" eine GTX 980 hast lieber dennoch in mehr Pixeldichte investieren und somit auf 32:9 verzichten und eben 21:9 mit UWQHD nehmen. Da hast du zwar knapp 20% mehr Pixel die berechnet werden müssen, aber ich glaube das ist bei der GPU dann schon fast eh egal.
Da wirst du wahrscheinlich auch nochmal in mindestens eine 2070 Super oder RX5700XT investieren müssen.

Wie gesagt...VA hat seine Eigenheiten wie schlechte subpixel was alles fransig aussehen lässt (bei der geringen PPI dürfte das dann noch schlimmer sein), gelbstichige Ecken durch, ich nenne es jetzt mal VA-Glow, etc.
Dafür hast du bei IPS eben auch IPS Glow, weniger Kontrast etc.

Man muss sich mit einem von beiden irgendwie arrangieren.

Hier mal ne Liste mit UWQHD (3440x1440), IPS und VA gemischt. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...955_VA~14591_34401440~14702_120Hz~14702_144Hz

Die Preise für den Asus und die Dell sind ja immer noch echt happig, der AW3418DW für 811 ist ja mal nicht sehr vertrauenswürdig.

Du musst auch den Support berücksichtigen. Bei anderen Herstellern ist nur Bringin. Viel Spaß, wenn Wochen lang dein Monitor weg ist und vom Servicepartner vermackelt oder/und ein schlechtes Panel eingebaut worden ist. Bei Asus/Dell ist Vorabaustausch. Wenn dir das Gerät nicht gefällt kannst du immer noch sagen will ich nicht. Bitte nachbessern.

Bei Bringin wirst du immer vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst besitze den C49HG90D MU und muss sagen, das ich echt zufrieden bin. Ich benutze ihn hauptsächlich zum arbeiten aber auch natürlich mal zum zocken.
Das er unscharf sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Das die Pixeldichte jedoch nur bei 81 ppi liegt ist fakt, macht das Bild aber nicht direkt unscharf. Deshalb gibt es glaube ich auch schon einen Nachfolger bei Samsung der bessere Technische-Daten liefert.
Aber wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, das hängt alles von der Person ab, die selbst davor sitzt und was sie verlangt.

Also ich selbst besitze den C49HG90D MU und muss sagen, das ich echt zufrieden bin. Ich benutze ihn hauptsächlich zum arbeiten aber auch natürlich mal zum zocken.
Das er unscharf sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Das die Pixeldichte jedoch nur bei 81 ppi liegt ist fakt, macht das Bild aber nicht direkt unscharf. Deshalb gibt es glaube ich auch schon einen Nachfolger bei Samsung der bessere Technische-Daten liefert.
Aber wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, das hängt alles von der Person ab, die selbst davor sitzt und was sie verlangt.

So würde ich das auch sehen, wenn du wirklich ernsthaft an dem interessiert bist teste ihn einfach selbst.
Ich würde dir höchstens noch empfehlen dir z.B. den LG 34GK950G zum Vergleich heranzusziehen sofern du sowas in der Richtung noch nicht gesehen hast. Das Teil ist halt leider echt überteuert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also ein ganz neuer Rechner steht auch Anfang nächstes Jahres in Planung, daher ist der aktuelle Rechner nicht so wichtig. (In der Sysinfo ist meine DAW, darum gehts hier nicht ;D )
Ich wollte mit der Info das ich von 32" FHD komme nur anmerken,
das selbst wenn der oben genannte Monitor dann ja trotzdem deutlich schärfer sein sollte, mit um die 81 DPI vs meine 70.
An sich bin ich auch mit FHD zufrieden. Wird dann wohl auf einen Testkauf hinauslaufen.

Greetz

Ich nutze diesen Monitor und will ihn mittlerweile nicht mehr missen.

Ja, die Pixeldichte ist vergleichsweise gering (entspricht halt 2x 27" FHD Monitore) aber der Monitor ist für meinen Einsatz (hauptsächlich CAD) ideal.

Als Vergleich sollte man z.B. einen 27" Monitor mit 1920x1080 Pixel Auflösung anschauen, dann weiß man auch wie man die Schrift einzuschätzen hat.

Ich finde den Monitor so wie er ist, schon alleine wegen der nutzbaren Fläche, für meinen Einsatz ideal.

Ist nicht gerade bei CAD wichtiger, dass man auch in der Höhe ordentlich Platz dazu bekommt? Dann wäre eigentlich doch eher ein 16:9 UHD in 40 Zoll eher sinnvoll oder nicht?
Die nutzbare Fläche ist ja eben "nur" 2x 27 Zoll und dass auch noch in FullHD. Du hättest mehr Fläche, wenn du einen kleineren Monitor mit mehr Auflösung nimmst. Vor allem ist dann auch nicht alles so pixelig.

Ja, eigentlich schon. Da meckern die Leute immer über 16:9. Was hier teilweise geschrieben wird ist aber nicht immer so passend. Sollte man immer im Hinterkopf haben ;).

Ich nutze 2/3 der Fläche für CAD, 1/3 für Firefox um nebenbei z.B. Youtube Clips sehen zu können.

Ich habe auch so mehr als genug Platz für alle Instrumente und mehrere Ansichten, von daher ist für mich der Monitor für meinen persönlichen Einsatz, mehr als OK.

Und das ist das Einzige, das zählt. Nicht was irgendein dahergelaufener Fatzke in irgendwelchen Foren dazu meint :)

Sehe ich auch so.

3gfr9q.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh