Samsung Die 83$h!$$3$73N Hdds Der Welt!

Man sollte ganz einfach nicht vergessen das Samsung eben am meisten Platten verkauft. Und da wir hier ja meisten alle leise, schnelle und günstige Platten wollen, haben hier im Forum auch sehr viele welche von Samsung.

Daher ist es auch nicht verwunderlich warum viele behaupten das die Samsung Platten so schnell kaputt gehen.

Es ist halt alles Glücksache, wie bei allem im Leben.
lol, du bist einer von denen die Kaplan haben und es wurde sogar schon vorhergesagt:
und gleich wird wieder einer davon sagen dass es uns nur so vorkommt weil samsung ja soviele platten verkauft ...
um dem entgegenzuwirken ein paar zahlen
market share
seagate 30%
samsung 7%
;)

und nochmal von mir die bestätigung:
Marktanteile
Q2-2007 Marktanteile
Q1-2007
Seagate 34,0% 34,6%
Western Digital 21,6% 21,5%
Hitachi GST 17,0% 17,2%
Samsung 11,9% 11,0%
Toshiba 7,0% 7,3%
Fujitsu 6,4% 7,1%
Excelstor 1,6% 1,3%
und folgerung: billig=billig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verbaue auch lieber Hitachi als Samsung, bis jetzt keine Probleme, aber auch die alten Segate hatten Hitzeprobleme.

@C4m3mb3r+:
Seit wann sagen die Marktanteile etwas über die echten Verkaufszahlen aus?
Was glaubst du warum bei den Grafikchips Intel so gut ist....
(Desktop ca. 32%, Notebook knapp 80%)

In den meisten Komplett-PCs werden halt Hitachi und Seagate Platten verkauft, deshalb der hohe Marktanteil.

Der Großteil der User hier im Forum hat wohl aber keinen Komplett-PC gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ~ 6 Jahren nur Samsungs bei mir verbaut - erst 80er dann 160er - 250er und nu 500er hab bisher noch nie Probleme gehabt - keine defekte oder sonstiges........
Tausche aber meist nach max 2 Jahren komplett aus - gegen grösseres....

@C4m3mb3r+:

In den meisten Komplett-PCs werden halt Hitachi und Seagate Platten verkauft, deshalb der hohe Marktanteil.

Der Großteil der User hier im Forum hat wohl aber keinen Komplett-PC gekauft.

EBEN
der großteil hier im HWLUXX forum wird wohl gscheide platten haben (raptoren usw) und keine BILLIGEN samsung - ansonsten bitte das forum in HardwareHARTZ4 umbenennen ;)

@C4m3mb3r+:

Das meinte ich mit Samsung-Fanboys :hmm:

Man kann durchaus eine Marke bevorzugen, aber nen bißchen Objektivität kann nie schaden

Ich bin sicher kein Samsung Fanboy und einige meiner Bekannten & Freunde auch nicht. Aber von allen Herstellern ist Samsung bei uns (mit WD) die zuverlässigste Firma in Sachen Festplatten - und ja - es sind viele Platten im Einsatz.... von 80 bis 500 GB je HDD.
IBM, Maxtor und Seagate sind dagegen für mich Tot - und die werden als OEM ware fast von jedem grossem Hersteller verbaut.

Tja, Hitachi baut derzeit sehr zuverlässige Platten, aber manche denken dabei immer wieder an eine IBM-Plattenserie, die vor über 5 Jahren mal nicht zuverlässig war.

Und so oft werden die net als OEM verbaut, da ist Seagate deutlich häufiger und auch Samsung holt dank Kampfpreisen auf

@dicht was für nen nt hast du??

Tagan TG480-U01
eigentlich ein sehr zuverlässiges... daher und weil die anderen platten ohne probs laufen, fällt es mir schwer zu glauben das es am nt liegt. aber selbst wenn, zeigt es doch das sie sehr anfällige platten sind und daher nur was risiko freudige... im meinem einkaufswagen.... ihr wisst schon. :)

Das meinte ich mit Samsung-Fanboys :hmm:

Man kann durchaus eine Marke bevorzugen, aber nen bißchen Objektivität kann nie schaden

Ja klar, und weil ich so nen Samsung Fanboy bin, habe ich insgesamt über alle meine PCs verteilt: 4x WD, 2x Hitachi, und 2x Samsung...
Und weil ich so auf Billig stehe habe ich auch eine 150er Raptor im PC...

:stupid:

deswegen nicht, aber weil du samsung mit unlogischen, an den haaren herbeigezogenen argumenten aufs blut verteidigst ;)

manno, man kann das ganze nicht verallgemeinern!! wie immer ist der festplatten kauf ein pokerspiel!! mal klappts mal nicht;)

wie haste denn die platte gekühlt, eingebaut??

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manno, man kann das ganze nicht verallgemeinern!! wie immer ist der festplatten kauf ein pokerspiel!! mal klappts mal nicht;)

wenn man für den einzelnen spricht stimmt das vollkommen
allerdings sollte man sich im klaren sein dass die ausfallraten bei samsung platten eben leicht höher sind als bei der konkurrenz (wd, seagate, hitachi)

zeig doch mal diese statistik her;) möchte gerne verkaufs und rma zahlen sehen die das belegen;)

mfg xymon

Ich war damals auch Ofper von IBM Platten, war sehr amüsant alle zwei Wochen zum Händler und eine neue Platte mit 14 Tagen Lebensdauer zu erwerben :wall: Da ich auch immer nur gegen IBM tauschen konte, ging der Spaß ne ganze Weile so! Werde mir nie wieder eine Platte von IBM/Hitachi kaufen, egal wie toll sie doch laut irgendwelchen Tests oder Meinungen ist , dann wird halt eine von der Konkurrenz angeschafft ;) Aber mit IBM ists eindeutig vorbei, egal wie subjektiv das ganze ist!
Bei Festplatten würde ich eh nie billig Ramsch kaufen, das sind immerhin die Dinger, die 24/7 am rotieren sind! Mit Maxtor habe ich über Jahre hinweg nur positive Erlebnisse gehabt, bis auf eine RMA Platte, die habe ich aber auch schon gebraucht bekommen...

tja was will man machen?

so einfach im normalen betrieb ist mir bis jetzt auch nur ne samsung kaputt gegangen
und ne hitachi, die ist aber runter gefallen!

Mhh, meine alte Samsung 30 Gb läuft wie am ersten Tag und das gute Stück ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt und seit der Zeit läuft die Platte 24/7/365.
Bin aber trotzdem eher Freund von WD, meinem Nachbar sind 6 Sp160 letztes abgeraucht, und die Platten waren knapp 1 Jahr alt.
Bin trotzdem eher Freund von WD (1x 80 GB, 1x 200 GB, 1x 250 GB) und die laufen und laufen und...

Aber stimmt schon, Samsung war wirklich mal besser im Plattenbauen.

nachdem mir 3 kaputt gegangen sind, habe ich keine mehr gekauft.
bin bekennender seagate fan, wobei ich leider sagen muss, dass mir da auch schonmal eine kaputt gegangen ist.
Hinzugefügter Post:
Ich war damals auch Ofper von IBM Platten, war sehr amüsant alle zwei Wochen zum Händler und eine neue Platte mit 14 Tagen Lebensdauer zu erwerben :wall: Da ich auch immer nur gegen IBM tauschen konte, ging der Spaß ne ganze Weile so! Werde mir nie wieder eine Platte von IBM/Hitachi kaufen, egal wie toll sie doch laut irgendwelchen Tests oder Meinungen ist , dann wird halt eine von der Konkurrenz angeschafft ;) Aber mit IBM ists eindeutig vorbei, egal wie subjektiv das ganze ist!
Bei Festplatten würde ich eh nie billig Ramsch kaufen, das sind immerhin die Dinger, die 24/7 am rotieren sind! Mit Maxtor habe ich über Jahre hinweg nur positive Erlebnisse gehabt, bis auf eine RMA Platte, die habe ich aber auch schon gebraucht bekommen...

war n bekannter fehler der ibm dtla serie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 250 gig Festplatten von Samsung seit letztem Oktober (2006) und hatte bisher auch noch keine Probleme. Das nenn ich mal echt pech, tut mir leid.

wenn man für den einzelnen spricht stimmt das vollkommen
allerdings sollte man sich im klaren sein dass die ausfallraten bei samsung platten eben leicht höher sind als bei der konkurrenz (wd, seagate, hitachi)

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, wenn man keine Belege hat. Nur weil in Foren häufiger Berichte über defekte Samsung Festplatten auftauchen, kann man noch lange nicht von höheren Ausfallraten sprechen. Solche Aussagen sind einfach nicht repräsentativ.

Genaue Zahlen können wohl nur Großhändler und Samsung selber liefern.
Wäre nicht das erste Mal, dass jemand wegen Verleumdung angezeigt wird.

Das soll keine Drohung sein, wegen mir kannst schreiben was du willst, aber bedenke das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Zuletzt bearbeitet:
das will ich mal sehen ;)
1990 hat ein konzern gegen privatleute wegen verleumdung geklagt (ich denke du meinst das anstelle von verleugnung ;) )
wenn dir der mclibel prozess was sagt weißt du auch wie es ausging - imagemäßig

jup, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. :)

Thanks

Zum Rest: Ich bin da eher vorsichtig, bevor ich auf einmal ne Klage am Hals habe, ich kann auf den Stress verzichten :)

Ich würde sagen, dass Samsung, wegen des Preises, im Bastler-Bereich Marktführer ist. Klar verkaufen Seagate und WD mehr HDDs, aber die meisten davon verschwinden in Komplett-PCs und wenn da mal was nicht läuft, kommt der Techniker und tauscht die aus und der Kunde wird sicherlich nicht hier im Forum sagen dass seine HDD kaputt war, weil er es vermutlich nicht mal weiß.

Ich selbst habe inzwischen sieben P120 mit 250GB, vier T166 mit 500GB, eine T166 mit 160GB, zwei M80 mit 80GB, eine M80 mit 160GB, zwei T133 mit 400GB und drei P80 mit 80GB, teilweise laufen die Platten und ab und an und teilweise 24/7. Kaputt war bisher eine P120 und die Platten sind teilweise schon ein paar Jahre in Betrieb.

Und jetzt mal zu meiner Seagate Statistik: Insgesamt hatte ich 6 Platten, davon sind 5 innerhalb der ersten 6 Monate abgeraucht und eine hat 1,5 Jahre geschafft. Zu IBM brauche ich nichts sagen.. meine waren alle aus diversen Todesserien.

Ich hatte auch schon einige Samsung Platten bis hin zur T166 Serie aber wirkliche Defekte hatte ich keine, nur eine Platte die ich verkauft hatte ging kurz darauf nicht mehr. Bei Seagate, Western Digital hatte ich bisher nicht einen Ausfall. IBM/Hitachi hingegen hatte ich 4 defekte Platten auch eine der 7K250 Serie. Aber auch Maxtor Platten gingen mir schon kaputt.
Was mich an den Samsung Platten stört ist die Qualitätsschwankung innerhalb einer Serie. Ich habe 2 80GB S-ATA2 Platten von Samsung zu Hause, eine ist völlig leise und vibrationsfrei und die andere kann man nicht im Rechner lassen weil das gesamte Gehäuse mitschwingt, der Rechner pulsiert dann regelrecht. Dieses Problem hatte ich bei anderen Herstellern so noch nicht. Ebenso die niedrigen Temperaturen die die Platten angeblich haben sind unglaubwürdig. Ich hatte in einen quasi lüfterlosen Gehäuse eine WD Raptor 36GB 16MB Cache und eine Samsung T166 320GB auf absolut engen Raum laufen und die Temperaturunterschiede sollen laut SMART 5°C (Samsung 42°C, WD Raptor 47°C) zu gunsten der Samsung gewesen sein aber beim anfassen konnte ich keinen Unterschied merken wenn das überhaupt möglich ist. Auf jedenfall haben sich die Platten gegenseitig aufgeheizt wodurch ich den Unterschied von 5°C nicht nachvollziehen kann denn eine Seagate ST3250410AS die nur einen Platter hat und zu dem schmaller ist als die Samsung liegt nur 1°C unter der WD Raptor im selben Gehäuse und wäre somit 4°C wärmer als die Samsung T166. In meinen großen Rechner habe ich 2 Western Digital und 2 Seagate Platten auf engsten Raum laufen, also im HDD Käfig direkt untereinander, gekühlt durch einen 120mm Lüfter die beiden Seagate Platten sind im Sandwich der WD Paltten und so laufen die WD Platten beide auf 36°C und die Seagate Platten auf 39°C. Diese Differenz von 3°C ist aber erklärbar aufgrund dessen das die WD Platten etwas mehr Luft vom Lüfter abbekommen und somit etwas kühler laufen als die Seagate Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, da werden fast nur Samsung's verbaut. Ich denke hier im Forum hats schon überdurchschnittlich viele Samsung Platten.
Ich hab hier Platten von IBM, WD, Maxtor und Samsung und bisher ist nur eine IBM, ausgefallen.

Schaut mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, da werden fast nur Samsung's verbaut. Ich denke hier im Forum hats schon überdurchschnittlich viele Samsung Platten.
Ich hab hier Platten von IBM, WD, Maxtor und Samsung und bisher ist nur eine IBM, ausgefallen.

inkorrekt!! die einzelhändler verbauen jene platten bei denen sie am meisten profit haben!! dh. mal ist maxtor billiger mal samsung, in der regel ist aber samsung nicht billiger als wd oder so!! kommt auf die angebote der großhändler an;)

samsung hat nur so einen schlechten ruf, da die meisten user -> weil billig zum einzelhändler laufen und die samsung kaufen, weil samsung gerade wieder mal den preis fallen gelassen hat;)

ich schätze mal das von jeder 250gig platte lieferantenseits, alle ziemlich gleich auf liegen vom absatz her!! da könnte man einen maßstab sätzen!!

wer vll hierzu einen statistik hat, bitte hier posten;)

mfg xymon

das ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung ohne wirkliche statisiken aber ich habe mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht.
Erst ne 160er... nach 12Monaten RMA... 200er bekommen... diese nach ca 11 Monaten zur RMA... 240er bekommen naja und jetzt ist das Jahr wieder fast um...

hab erstmal nur noch "unwichtiges" drauf gepackt :d

während dieser zeit liefen meine WD und Maxtor Platten problemlos.

normal in meinem Chieftec Tower mit nem 80er Lüfter genau davor.
Hatte noch nie Probleme damit gehabt und die Platten wurden auch nie wirklich warm.
Und dann auf einmal nach jeweils knapp einem Jahr :( :( :( :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh