[User-Review] Samsung EVO 750 SSD im Lesertest

njchw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
Hinweis: Die SSD wurde mir von Samsung zur Verfügung gestellt, trotzdem werde ich den Test objektiv halten. Weil Benchmarks SSD vs HDD quasi sinnlos sind (SSD schlägt HDD in jedem Fall haushoch) habe ich auf diese verzichtet und die 750 EVO stattdessen mit anderen SSDs verglichen.

Vor kurzem ist Samsung mit der Veröffentlichung der Samsung SSD 750 EVO in das untere SSD-Preissegment eingestiegen: Anders als die Samsung 850 EVO, die in der 250GB-Version ab ca. 90€ erhältlich ist, gibt es die 750 EVO 250GB - wie SSDs der Konkurrenten SanDisk und Crucial - bereits ab 70€ zu kaufen.
In diesem kleinen Review werde ich über meine ersten Eindrücke, den Einbau, die Installation von Windows und Benchmarks berichten.

Erste Eindrücke
Die Samsung 750 EVO wird in einer schlichten, quadratischen Verpackung geliefert. Im Lieferumfang befindet sich die SSD, die in einem schwarzen Plastiktray gut geschützt ist, und eine Bedienungsanleitung bzw. Garantiekarte.



Die SSD selbst macht mit der schwarzen Plastikhülle und dem mittig platzierten Samsung-Logo einen relativ edlen Eindruck. Auch weist sie eine sehr gut Verarbeitung auf - es sind keine großen Spaltmaßen zwischen oberer und unterer Seite zu erkennen.

Einbau
Der Einbau verlief dank 2.5"-Festplattenschächten und beim Gehäuse mitgelieferten Schrauben problemlos, innerhalb von 5 Minuten war die SSD angeschlossen und montiert.



Installation von Windows
Die Installation von Windows 10 ging sehr schnell, allerdings hatte ich danach einige von der SSD unabhängige Probleme. (Windows-Key wird nicht erkannt, LAN-Treiberprobleme, ...)
Trotz der Probleme konnte ich einige Benchmarks bzw. Geschwindigkeitstests machen. So bootet Windows innerhalb 5-10 Sekunden, auch nach dem Login gibt es keine "Nachladezeiten", wie man es von HDDs kennt. Firefox startet innerhalb von einer Sekunde, Microsoft Edge, Paint und der Windows-Explorer sind quasi “sofort” einsatzbereit.

Benchmarks
Für den Test habe ich die SSD mit den Programmen “AS SSD” und “CrystalDiskMark” getestet, hier die Bilder dazu:



Allgemein liegen die Ergebnisse weit über denen meiner HDD, die Samsung 750 EVO scheint etwas unter der Samsung 850 EVO sowie etwas über Modellen von anderen Herstellern der gleichen Preiskategorie liegen.

Fazit
Die SSD hat meinem PC einen starken Geschwindigkeits-Boost gegeben, außerdem leistet die Geräuschlosigkeit der 750 EVO ein sehr positiver Beitrag zur Geräuschkulisse des PCs. In den nächsten Tagen werde ich auf der SSD ein schlankes Arch Linux installieren, dann berichte ich nochmal über die Startzeiten.
Alles in allem bietet die Samsung 750 EVO ein gutes Gesamtpaket für einen guten Preis. Trotzdem hätte ich mir noch zusätzliches Zubehör wie SATA-Kabel und Monatgematerial dazugewünscht, ich hatte aber zum Glück die nötigen Materialien selbst zu Hause.

Ich hoffe, euch hat dieses Review gefallen. Sollte ihr Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehler finden, dürft ihr mir das ruhig sagen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein liegen die Ergebnisse weit über denen meiner HDD
Auch an einem SATA2-Anschluß wie bei dir ist auch die lahmste SSD schon auf Grund der geringen Zugriffszeiten einer HDD immer überlegen.
 
Leider machst du keine weiteren Angaben zu deiner verwendeten Hardware, und hier v.a. zum Mainboard und an welchem Anschluß die SSD hängt. Optimal scheint deine Konfiguration nicht zu sein (S-ATA2 statt S-ATA3, IDE statt AHCI). Aber ohne weitere Angaben kann man das nicht beurteilen.

OT: Woher stammt denn diese ominöse WD 1,5 TB Platte aus Bild 3? Sieht aus, als hätte da einer defekte Platten aufgearbeitet und hoffentlich entsprechend gekennzeichnet wieder in den Handel gebracht. Der Aufkleber ist jedenfalls nicht der Originalaufkleber einer fabrikneuen WD-Platte. Falls meine Vermutung stimmt, rate ich dir verstärkt zu einer ohnehin empfehlenswerten Datensicherung. Meine Erfahrung mit "reparierten" Festplatten sind - selbst wenn sie vom Hersteller repariert und "zertifiziert" wurden - schlecht bis katastrophal. So etwas würde mir nie und nimmer in einen meiner PCs wandern, es sei denn nur temporär zur versuchten Datenrettung.
 
Hallo walross!
Die SSD hängt an einem Gigabyte GA-EX58-UD5, das in der Tat nur SATA2 bietet. Es kann sein, dass im BIOS der Port auf IDE gestellt ist, da muss ich nochmal nachschauen.
Die HDD habe ich privat gebraucht gekauft, laut Verkäufer stammt sie "aus einem Media Center", wo auch der Aufkleber herkommt. Ich habe aber vor, sie alsbald durch eine SSD zu ersetzen.
 
Die SSD fühlt sich am wohlsten an einem der 6 blauen (Intel-)S-ATA-Ports. Den Controller betreibst du am besten im AHCI-Modus. Vor der Umstellung mußt du allerdings dem Betriebssystem beibringen, den AHCI-Treiber beim Booten zu laden:
Für Win8 bzw. Win10: 'cmd.exe' mit Admin-Rechten starten und dann 'sc config storahci start= boot' ausführen.
 
Allgemein liegen die Ergebnisse weit über denen meiner HDD, die Samsung 750 EVO scheint etwas unter der Samsung 850 EVO sowie etwas über Modellen von anderen Herstellern der gleichen Preiskategorie liegen.

Fazit
Die SSD hat meinem PC einen starken Geschwindigkeits-Boost gegeben, außerdem leistet die Geräuschlosigkeit der 750 EVO ein sehr positiver Beitrag zur Geräuschkulisse des PCs. In den nächsten Tagen werde ich auf der SSD ein schlankes Arch Linux installieren, dann berichte ich nochmal über die Startzeiten.
Alles in allem bietet die Samsung 750 EVO ein gutes Gesamtpaket für einen guten Preis. Trotzdem hätte ich mir noch zusätzliches Zubehör wie SATA-Kabel und Monatgematerial dazugewünscht, ich hatte aber zum Glück die nötigen Materialien selbst zu Hause.

Ich hoffe, euch hat dieses Review gefallen. Sollte ihr Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehler finden, dürft ihr mir das ruhig sagen ;)

Angesichts des Anschlusses als IDE anstelle von AHCI sowie, unter Verwendung von Sata 2 antelle von SATA 3 bezweifel ich das unterschiede zwischen einer 850 EVO oder SSD der gleichen Preiskategorie gefunden werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh