Samsung EVO 850 macht Probleme

BigJango

Enthusiast
Ich habe seit ca. vier Wochen meine Samsung EVO 850 mit 500 GB in meinem Hauptrechner in Betrieb. Bis heute Morgen lief die SSD einwandfrei. Seit heute Morgen kommt nach dem Starten der BIOS Piep aber kein Post Screen und der PC Hängt im BIOS fest. Wenn ich die SSD entferne funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Was ich bisher ausprobiert habe und zum gleichen Problem führte:

• SSD an einem anderen SATA Port gesteckt
  • Alle anderen Laufwerke, HDD's und Peripherie entfernt
  • Stromkabel der SSD getauscht
  • SATA Kabel getauscht
  • BIOS Reset

Habe nach vergeblichen probieren die Platte in mein Notebook gebaut und sie funktioniert einwandfrei. Die S.M.A.R.R.T. Werte sind auch i.O.. Samsung Magician zeigt auch keine Fehler an und die Firmware der SSD ist aktuell.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht weiter denn kaputt ist Platte ja scheinbar nicht!? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hänge sie noch mal ans Notebook, ziehe für sie einen Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) und poste den hier. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn da wirklich alles in Ordnung ist und auch der Rohwert von C7 keine Kabelprobleme zeigt, dann könnte es an einer anderen Platte im Desktop liegen, ziehe mal alle anderen Laufwerke dort ab und probiere es nur mit der SSD oder am Mainboards. Wenn Du eine ungenutzte HDD rumliegen hast, baue die mal eine und installiere dort Windows und schau ob das geht.

Es könnte auch ein RAM Problem sein, RAM kann auch mal kaputt gehen, deshalb würde ich auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool CrystaDiskInfo kenne ich. Habe wie beschrieben einen Screenshot gemacht. Nicht wundern warum die Temperatur so hoch ist, die Platte läuft schon einige Zeit im Notebook zur Datensicherung.

Habe schon alle anderen Platten, Laufwerke und Peripherie abgezogen gehabt, das Problem bleibt.

Habe auch schon eine andere HDD ausprobiert auf der Windows 10 installiert ist, wird ganz normal im BIOS erkannt und das OS startet.

RAM Test werde ich später durchlaufen lassen, mal gucken wo die gute alte Boot CD rum fliegt.

Anhänge

• SAMSUNG_EVO_850_2015-08-05.jpg
    SAMSUNG_EVO_850_2015-08-05.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 199
38°C sind nicht hoch, SSDs sind meist bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen. Die Werte sind alle in Ordnung, der Rohwert von C7 ist 0, es gibt und gab auch keine Probleme mit dem Datenkabel, bzw. wenn da nur solche bei denen gar nichts mehr ging. Die Fehlersuche sollte sich daher nicht auf die SSD konzentrieren, da es keinen Hinweis auf einen Fehler bei ihr gibt.

Memtest86+ lief ohne Fehler durch.

Habe meine alte SSD (830 PRO) noch mal angeschlossen und die funktioniert einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten die "BOOT DEVICE LED" auf dem Mainboard dauerhaft leuchtet, unter normalen Umständen tut Sie das nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich weiter. Habe das Gefühl, dass das Mainboard spinnt. Wenn man googelt liest man ähnliches in Verbindung mit P67 Boards.

Anhänge

• Memtest86_2015-08-06.jpg
    Memtest86_2015-08-06.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 121
Das B2 Stepping hatte ja den Bug bei den SATA 3Gb/s Ports, die 850 Evo in Post #3 hängt an einem SATA 3Gb/s Ports, da könnte das Problem sein. Da war in der Maske ein Fehler und die Transistoren waren zu schwach dimensioniert und könnten dann mit der Zeit kaputt gehen, was die Signalqualität verschlechtern und irgendwann die Ports unbenutzbar machen soll. Da aber keine Ultra-DMA CRC Fehler zu sehen sind, die eigentlich bei einer schlechte Übertragungsqualität zu erwarten wären, würde ich das nun auch nicht unbedingt als wahrschein einstufen. Wenn Du ein B3 Stepping hast, sollte es sowieso nicht vorkommen.

Hängt denn die 830er am gleichen Port? Und ist das einer der beiden SATA 6Gb/s Ports des P67? Macht die 850er am gleichen Port auch Probleme?

Das Board ist aber ein eine Rev. B3. Außerdem besteht das Problem an den SATA 3 Gb/s und auch an der SATA 6 Gb/s Ports. Habe mit der EVO 850 alle Ports (2 x 6 Gb/s und 4 x 3 Gb/s) ausprobiert und auf allen das gleiche Problem. Die 830 Pro funktionierte an zwei Ports, weitere habe ich daraufhin nicht getestet. Die 850er macht also am Port wo die 830er funktioniert auch Probleme.

Für den Screenshot von Post #3 habe ich das Notebook verwendet.

Habe jetzt einen SATA Port als Hot Plug & Play im BIOS konfiguriert. Habe dann von einer HDD Win10 gestartet. Unter Win10 habe ich dann die EVO 850 angeschlossen und im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht. Die Evo wurde sofort erkannt und funktioniert. Das Mainboard scheint beim initiieren der Laufwerke ein Problem mit der EVO 850 zu haben.

Wenn Du auf Hot Plug gestellt hast, dann wurde damit vor allem LPM deaktiviert, dort scheint das Problem zu liegen. Mit Windows 10 kenne ich mich nicht aus, aber hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Die 850 Evo sollte damit keine Probleme haben, aber offenbar hat das Board welche damit. Ob die Anleitung auch unter Win 10 noch funktioniert, kann ich nicht sagen, aber damit könntest Du dann wenn es hilft ggf. den Port wieder umstellen und die SSD wieder aus der Hardware sicher entfernen Liste bekommen, in der sie jetzt stehen dürfte. Schau auch ob es im BIOS eine Einstellung wie Aggressive Link Power Management (ALPM) gibt und wenn ja, deaktivere das.

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die Anleitung auf die Lösung des Problems unter Windows. Soweit komme ich ja gar nicht denn im BIOS ist Ende sobald die EVO 850 dran hängt. Da die EVO meine OS Platte ist geht auch ein späteres anstecken nicht was zu dem auf Dauer auch nervig wäre.

Das Du nicht so weit kommst ist klar, deswegen schaue im BIOS nach ob es dort eine Einstellung wie Aggressive Link Power Management (ALPM) gibt, diese muss dann auch deaktiviert werden. Dann kannst Du sehen ob das Problem weg ist, wenn Du den Port wieder umstellst, so dass er nicht mehr Hot-Plug ist. Wenn das dann geht, dann kannst und solltest Du auch noch versuchen auch unter Windows LPM noch zu deaktivieren.

Die Einzige Einstellung die das Mainboard in dieser Richtung liefert ist das Ein/Ausschalten der EPU Funktion. Diese ist deaktiviert.

Dann musst Du beim Trick mit dem Hot-Plug blieben, denn das Deaktiviert ja auch LPM und offenbar scheint das Mainboard mit dem LPM Probleme zu haben, aktuelle SSDs wie die 850 Evo kommen damit nämlich gut klar. Früher, zu Zeiten einer Crucial C300 oder m4 war das noch anders, wobei ich mich jetzt natürlich dann doch frage, ob da wirklich die Schuld immer bei der SSD lag.

Das geht aber nicht da ich von der EVO Booten muss. Ein anschließen unter Windows kommt daher nicht in Frage.

Lage Rede kurzer Sinn. Mache mich auf die Such nach einem gebrauchten Mainboard wie ein Asus P8Z77-V oder P8Z77-V Pro.

Habe jetzt das Board gegen ein Asus P8Z77-V Pro gestaucht. Das Problem ist aber leider dennoch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl ein Bios Update gemacht beim alten board, hast den UEFI mode im Bios evtl geändert?

Nein, ein Bios Update habe ich nicht gemacht und an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Habe damals auch keine Windows Installation über UEFI gemacht gehabt auf der SSD.

Habe die SSD mal komplett formatiert und jetzt wird sie erkannt. Muss ich das verstehen?

EDIT: Nach etwas googlen scheint es so als wenn UEFI's SECURE BOOT das Starten verhindert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warst du immer noch auf dem Stand dass du MIT der SSD im System kein Bild bekommst, aber die Lüfter im PC laufen?

Secure Boot ist ne UEFI Sache und sollte sowieso aus sein wenn man es nicht explizit benutzen will.

Ja war immer noch der Stand. Sehe auch gerade, SCURE BOOT war die ganze Zeit aus... Ach dann weiß ich es auch nicht.

Moin biste schon weiter gekommen mit der 850?

Habe auch Probleme mit meiner und ich habe auch ein Z77 Board von Asus ;)
Bei mir werden aber CRC Fehler gemeldet.

Habe auch lauter mysteriöser Fehler.

Die SSD davor wurde hin und wieder mal nicht im Bios erkannt ohne das man was geändert hätte.
Dann waren plötzlich Programm defekt.
Explorer ging mal ein ganzen Tag nicht. Steam Spiel war auf einmal defekt.
Und dann nach Stunden Fehler suche lief alles als ob nie was war.

Habe nun eine Ersatz SSD bekommen und die hat nun auch schon ihren 1. CRC Fehler trotz neuer SATA Kabel.

Ich habe nun auch bei Toms Hardware im Forum gelesen das wohl einige die selben Probleme wie du haben. Die Platte wird erst gar nicht erkannt.

Langsam bereue ich es die 850er gekauft zu haben.

Ja, konnte den Fehler beheben in dem ich die Platte einmal komplett formatiert habe.

Ok, das hat bei mir bisher noch nicht geholfen :d

Ich werde mal weiter schauen.

CRC Fehler, also Attribut 0xC7 sind praktisch immer Probleme des SATA Datenkabels, aber nicht der SSD. Formatieren bring daher auch nichts, sondern eine Überprüfung des Kabel ob es wirklich ordentlich aufgesteckt ist und wenn ja, dann tauscht man es aus.

Nun mein Bester, ich habe ja selber mit neuen SATA Kabeln noch CRC Fehler gesammelt.

Ausserdem finde ich es verdächtig das bei so vielen Leuten die SSD öfters nicht erkannt wird.

Ausserdem finde ich es verdächtig das bei so vielen Leuten die SSD öfters nicht erkannt wird.

Naja, das nicht erkennen ist mir bei Crucials M, MX, BX schon deutlich häufiger aufgefallen als bei den Samsungs. Von "verdächtig" kann da eher nicht die Rede sein. Aber so ist das nunmal mit der Technik, es gibt kein Laufwerk das bei allen Usern in jeder Konfig läuft...

Verdächtig finde ich vor allem, dass wohl vor allem die Intel 60er und 70er Chipsätze betroffen zu sein scheinen. Wenn bedenkt was für einen Bug die B2 Steppings der erste 60er Chipsätze hatten, fragt man sich doch schon ob die Transistoren der anderen zwar stärker aber eben doch stark genug dimensioniert sind. Immerhin hat Intel bei den Haswell Chipsätzen die SATA Host Controller ja komplett überarbeitet.

Verdächtig finde ich vor allem, dass wohl vor allem die Intel 60er und 70er Chipsätze betroffen zu sein scheinen. Wenn bedenkt was für einen Bug die B2 Steppings der erste 60er Chipsätze hatten, fragt man sich doch schon ob die Transistoren der anderen zwar stärker aber eben doch stark genug dimensioniert sind. Immerhin hat Intel bei den Haswell Chipsätzen die SATA Host Controller ja komplett überarbeitet.

Jap das finde ich halt auch komisch, aber es gibt halt nix neueres als ein Z77 für den Sockel :(
Und deswegen auf Skylake umzurüsten ist schon ganz schön teuer.
Die anderen CPU Gen's sind genauso teuer sodass man dort auch kein Schnäppchen machen würde:(

Ob das Problem bei mir mit dem 60er oder 70er Chipsatz zusammen hing kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall merkwürdig.

Mit Sicherheit sagen kann man da nichts, aber es scheint mir in letzter Zeit so, als wenn es häufiger derartige Probleme mit den S.1155 Boards gibt, die ja nun schon einige Jahre gelaufen haben. Das Problem beim B2 war ein Chicht eine Transistors die zu schwach war und damit würde der nicht lange genug halten und die Signalqualität der SATA 3Gb/s Ports wäre nach einiger Zeit verschlechtert. Nur was ist mit den anderen Transistoren? Das die alle nicht ewig halten ist klar, aber ab welche Haltbarkeit hat sich Intel, dass es reicht und man die Masken so in Produktion lassen kann? Was ist mit denen die nach unten streuen und eben vielleicht heute schon dem Ende näher sind? Das sind die Fragen um die es geht und aber nur Intel sicher beantworten kann. Natürlich wird dann eine Platte eher Probleme mit der Kommunikation haben als eine andere, da gibt es ja auch Toleranzen und die eine kommt noch mit dem etwas schlechteren Signal klar, die andere nicht mehr. Aber wenn schlechter werdende Transistoren die Ursache sind, dann würde die Platte die jetzt noch keine Probleme haben irgendwann auch welche bekommen.

Also ich habe meine Probleme am 6gb/s Port gehabt. Von dem die Chipsätze nur 2 Intel Ports haben.

Wenn das Problem des B2 Steppings also nur die 3gb/s Ports betrifft kann es das bei mir schonmal nicht mehr sein.
Die restliche Hardware läuft ohne jeden Fehler.

Die Probleme die Intel zum Rückruf veranlasst haben, aber wie gesagt weiß man nicht wie lang die Haltbarkeit der anderen Transistoren ist, die Intel zwar als ausreichend eingestuft hat, was aber nicht mit der Meiung der User übereinstimmen muss. Wir werden ja sehen ob sich Berichte derartiger Probleme bei den Chipsätzen häufen und wenn, dann wäre zumindest für mich klar woran es liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh