[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir als Datenplatte jetzt auch die F2 geholt. Seit dem Einbau ist das Laufgeräusch der Platte ganz schön gut rauszuhören. Ist das bei euch auch so?

Hi,
bin am Überlegen ob ich mir die EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) als Datenplatte holen soll. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass diese Platte alle 30 Minuten Kalibrierungsgeräusche erzeugt. Ich habe bereits eine F1 - von dieser kenne ich das nicht.

Ist das der Serienstreuung zuzuschreiben? Und gibt es Maßnahmen dagegen (Firmwareupdate)?
Oder würdet ihr mir eine andere HDD empfehlen?

Meine hat das regelmäßige Kalibrieren irgendwann aufgegeben. Kommt jetzt noch beim Start und dann mehr oder minder random. Irgendwo weiter oben im Thread hab ich das Geräusch auch mal hochgeladen.

Es gibt ja noch andere 1,5TB aufm Markt, oder du entscheidest dich sowieso für eine andere Größe. Auswahl gibts jedenfalls genug...meine HD203WI zeigt das Verhalten jedenfalls nicht.

Hi,
bin am Überlegen ob ich mir die EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) als Datenplatte holen soll. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass diese Platte alle 30 Minuten Kalibrierungsgeräusche erzeugt. Ich habe bereits eine F1 - von dieser kenne ich das nicht.

Ist das der Serienstreuung zuzuschreiben? Und gibt es Maßnahmen dagegen (Firmwareupdate)?

Ich würd an deiner Stelle gleich zur aktuellen F3 EcoGreen greifen ;)

Danke Euch Allen. Ich werde mein Glück wohl mit der HD154UI versuchen. Andere Platten kämen zwar auch infrage, aber das führt mich nur in Versuchung, je näher der Preis an einer 2 TB liegt, auch eine solche zu kaufen. ;-)

Hatte die Gelegenheit die 203WI in einem QuickPort Pro zu testen. Ebenfalls kein Betrieb möglich.

Aktuell kann ich jedem vom Kauf dieses Models abraten wenn die Nutzung des Sharkoon QuickPorts vorgesehen ist.

Quickedit: Eben auf die Idee gekommen den Quickport per USB (2.0) anzuschliesen - die Platte funktioniert. Per eSata an der ICH10R definitiv nicht. :S

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die F3 Ecogreen 2TB schneller als eine mit 1.5TB oder 1TB ist?
Denn die F3 Spinpoint mit 500GB ist ja laut Eingangsposting langsamer als die 1TB F3 Spinpoint.

Schneller in Benchmarks .. vielleicht ein wenig .. gefühlt bleibt davon aber nichts über ;)

Hi Leute,

ich brauche eine Beratung. Auf der Suche nach einer leisen Festplatte als Datenlager neben meiner SSD bin ich über die beiden Ecogreen mit 1,5TB gestolpert!
Also einmal eine F2 und eine F3.
Ich lege besonderen wert auf Lautstärke...welche von beiden ist denn leiser??

habe grad die 2tb hd203wi in betrieb genommen und gleich bei samsung garantie gecheckt: ->ungültig mit code 103.
hab sie bei mindfactory gekauft. hab ich trotzdem 3jahre garantie gegenüber samsung?
dieses tool h2testw1.4 benutzt man ja erst nachdem ich mit ntfs vollformatiert habe oder?

mfg

Nein, hast du nicht, erst wenn MF pleite geht. Ergo: Du doof, vorher checken und gleich wieder zurück schicken.
h2testw braucht eine formatierte Partition, als NTFS oder FAT32.

@omc1984: Der Samsung-Support weiß selber nicht, was die F2 und die F3 unterscheidet, insofern wahrscheinlich egal. Für Anwendungen auf dem Mount Everest war eine laut Datenblatt geeigneter, da müsst man bei Bedarf nochmal nachschaun :fresse:

Hi,

Ich habe mir die Ecogreen F2 mit 1,5TB geholt. Sie macht Geräusche beim Start, d.h. ich höre sowohl das Beschleunigen der Platten als auch die erste Positionierung der Köpfe. Dann ist die Platte komplett still, d.h. sie brummt nicht durch die Rotation der Platten. Beim Zugriff auf Dateien kann ich dann wieder das "Seeken" hören.

Also im Prinzip finde ich sie angenehm leise. Deutlich leiser als eine 7200 rpm HDD, die ich hier noch liegen habe, die ein tiefes Brummen hervorruft - aber auch deutlich hörbarer als eine 2,5" 5400 rpm Seagate, die ich hier noch angeschlossen habe, und die in allen Betriebszuständen vollständig unhörbar ist.

Das Einzige, das mich an der F2 stört, ist dass sie sich selbstständig nach einer gewissen Zeit ausstellt. Das spart zwar Strom, aber das wieder Anlaufen dauert ca. 5 Sekunden...

Ob meine Platte OEM ist oder wie lange die Garantie geht weiß ich nicht - und es interessiert mich auch nicht, denn selbst wenn sie kaputt gehen würde, würde ich sie wohl kaum mit meinen ganzen privaten Daten irgendwo nach Asien schicken, um 70 Euro zurück zu kriegen. Da ist mir meine persönliche Datensicherheit mehr wert.

Ich habe die Platte beim Erhalt ordentlich über Stunden und Stunden mit diesem Programm gequält, das die Platte komplett voll schreibt und da sie das überlebt hat, wird sie wohl auch die nächsten 10 Jahre ohne Fehler überleben.

Ach ja, und aus Gründen der Sicherheit habe ich mich gegen die F3 entscheiden und bewusst die F2 genommen. Hätte die F2 nämlich einen Fehler im System, der erst nach Monaten "herauseitert" - ich denke an diverse Seagate Reihen, die da ihre Probleme hatten - dann wäre der Fehler mittlerweile bekannt. Die F3 Ecogreen ist vergleichweise kürzer auf dem Markt. Wahrscheinlich ist sie auch völlig in Ordnung - aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und habe deshalb bewusst das ältere Modell genommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. also bin immernoch unentschlossen, ob nun f2 oder f3.
ich nehme mal an, dass hier niemand eine 1,5er F3 Ecogreen am laufen hat?

ich beabsichtige die neue platte ja nch mit einem scythe himuro etwas leise/ruhiger zustellen. eventuell schaffe ich auch ein scythe quiet drive an.
ob ich die platte so fast "unhörbar" bekomme???

Ich bin bei meiner F3 ratlos.. nach dem ich einige eurer Benchmarks gesehen habe verstehe ich den meiner Platte nicht, die schwankungen sind extrem.

Bei meiner ersten F3 wars genau so, die habe ich deswegen umgetauscht in diese hier.

Benchmark:
Imageshack - hdtunebenchmarksamsunghxg.png

SMART:
Imageshack - hdtunehealthsamsunghd10.png

ein minimum von 0.3mb/s und das ist schon die 2. F3.. das kann doch nicht normal sein?

Ich vergas: die Platte hängt am onboard SATA2 port meines Gigabyte GA-X58A-UD5 und ist weder die Systemplatte (sys platte ist im moment eine F1 HD103UJ) noch beinhaltet sie daten.

Zuletzt bearbeitet:
Greift da gerade was auf die Festplatte zu? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Erstmal ist zu klären ob es am Laufwerk oder am restlichen System liegt - verhält sich die Festplatte an einem anderen System ebenfalls so?

Eventuell mal im Abgesichtertem Modus starten und dann mit HDTune testen, oder vielleicht sogar von DVD Booten?
Also läuft wirklich nichts im Hintergrund?
Kannst ja auch mal einen anderen SATA Port testen

Greift da gerade was auf die Festplatte zu? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nein, die Festplatte ist nicht einmal Partitioniert.

Erstmal ist zu klären ob es am Laufwerk oder am restlichen System liegt - verhält sich die Festplatte an einem anderen System ebenfalls so?

Obwohl ich keine Ahnung habe warum scheint es an meinem System zu liegen, bei meinem älteren rechner (MSI 975X, C2D E6600) scheint die Platte besser zu laufen:
Imageshack - hdtunebenchmarksamsunghq.png

Mein Rechner:
i7 920, D0
Gigabyte GA-X58A-UD5
6 GB Corsair Dominator
Corsair HX750

Alle anderen Platten im System (Samsung F1 HD103UJ und Western Digital RE2 500GB) laufen in den Benchmarks eigentlich normal(gut die HD103UJ hat teilweise einbrücke auf 40mb/s, liegt aber daran das sie die Systemplatte ist).

Ich hab momentan die Platte schon an verschiedernen SATA Ports ausprobiert, immer das selbe Ergebnis (Selbst am SATA3 port).
Derzeit bin ich ziemlich ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Kratzen/Klackern bei fast neuer Samsung Ecogreen - normal?

Hallo,

habe mir vor einer Weile zwei Samsung Ecogreen gegönnt, einmal mit 1.5 und mit 2 TB. Die Platten sind noch relativ neu (dürfte nicht viel mehr als 1 Monat sein) und nun ist mir beim Hochfahren der Platten ein nervöses Kratzen/Klackern aufgefallen. Ich habe zwar noch nicht lokalisiert, welche der beiden betroffen ist, aber das ist ja das kleinste Problem.

Es scheint mir eine Art Kratzen/Klackern zu sein, jeweils ein paarmal relativ schnell hintereinander, dann ganz kurz Pause und wieder von vorne. Es läuft ein paar Sekunden so, dann ist Ruhe. Die Platten funktionieren bislang beide problemlos, nur hört sich das Ganze für mich recht verdächtig an... (Ich vergleiche das Geräusch gerne mit einem Hamster, der nervös in einer Box an der Wand kratzt ;) ).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich bereits jetzt schon (obwohl noch fast neu) ein erster Defekt ankündigt, und ich problemlos die Garantie über den Support in Anspruch nehmen sollte, oder ob ein ähnliches Verhalten vielleicht bei den Samsungs "normal" ist? (nicht dass ich eine defektfreie Platte einschicke und am Ende selbst die Kosten tragen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind Samsung HDDs erstmal gestorben.

1.Als erste ist mir die HD753LJ als SYS hdd "eingegangen" SMART end to end error ausgespuckt. Eing lück konnt ich noch alles retten. :mad: War ~1 Jahr alt.

2.vor paar Tagen kam dann meine HD154UI dran SMART 15 Bad Sectors :hmm:

Die HD154UI ist gerade mal 7 Monate alt und hat kaum was zutun gehabt.

Ab und zu ma was rübergeschaufelt.

Mir ist bisher nur 1maleine HDD kaputt gegangen und das war noch aus der 20gb HDD zeit.
Und jetzt innerhalb kurzer Zeit gleich 2 :eek:

Hi,
Danke für Eure Antworten. Jetzt ist der preisliche Unterschied zwischen Ecogreen F2 und F3 marginal. Ich denke, ich werde die Entscheidung auswürfeln ;-)

Edit: Wobei ich gerade im Datenblatt gesehen habe, dass die F3 wohl geringfügig lauter und schwerer ist. Dafür kann ich sie in höheren Gefielden einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

kurze anfrage: ich habe 2 Festplatten zu verkaufen.
Die beiden HDDs liefen bei mir im Spielerechner im RAID 0 (also verhältnismäßig wenig gelaufen)

sind 2 HD322HJ mit 320GB...kaufdatum (rechnung wird mit geliefert) ist september 2009.

ich dachte so an 25€ pro stück?!

was haltet ihr davon??

Heute hat es auch eine meiner 2 TB Platten erwischt. Ein lautes klackern und danach kam ne Fehlermeldung vom Raidcontroller. Jetzt muss ich schnell ne neue Platte besorgen damit mein Raid 5 wieder sicher ist :(

Ach ja, und aus Gründen der Sicherheit habe ich mich gegen die F3 entscheiden und bewusst die F2 genommen. Hätte die F2 nämlich einen Fehler im System, der erst nach Monaten "herauseitert" - ich denke an diverse Seagate Reihen, die da ihre Probleme hatten - dann wäre der Fehler mittlerweile bekannt. Die F3 Ecogreen ist vergleichweise kürzer auf dem Markt. Wahrscheinlich ist sie auch völlig in Ordnung - aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und habe deshalb bewusst das ältere Modell genommen.

Ich habe 4 verschiedene Samsung Platten, die letzte ist eine F3, jeweils direkt nach dem erscheinen gekauft, keine ist bislang Hops gegangen.

Du muss nämlich auch einbeziehen: Neu auf dem Markt = muss funktionieren, sonst kauft die keiner, länger auf dem Markt = wo kann man an dem Ding noch einsparen? Zusammen mit deiner Vermutung von Fehlentwicklungen, die sich nach einer Weile bemerkbar machen, ist das ein Nullsummenspiel, das heisst, es ist völlig egal, sterben kann jede Platte und sie wird es auch irgendwann. Allerdings sollte man auch den Hersteller im Auge haben, manche machen einfach Schindluder, andere produzieren fast perfekte Serien. Letztlich kommt bei den Nutzern dann auch noch ein Faktor hinzu, manche nutzen Platten intensiver, manche nicht, das Raids Platten anders belasten dürfte z.B. bekannt sein, ebenso das Ausfallrisiko. Natürlich kommt dann auch noch die andere Konfiguration hinzu: schlechtes NT, Satacontroller, Abstürze etc.

sagt mal wie macht ihr das mit dem festplatten scan bzw. error scan? kann man sich auf hdtune allein verlassen oder sollte man noch zu dem ESTool greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh