[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ist halt die Frage, wieweit du in deiner Config die SMART-Werte automatisch überwachen lassen kannst. Für non-RAID und Windows gibts da ja mehr als genug Tools...aber wenn dein Controller nix rausrückt, isses natürlich schwierig sich irgendwie irgendwo zu beschweren. Die Intel-Software tut sicher nur ihren Dienst und wertet die Thresholds aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Samsung mir hat auf meine Anfrage hin ob sie bestätigen könnten, dass die neue HD153WI langsamer, lauter und weniger energiesparend ist diese wunderbar hilfreiche Mail geschrieben:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Festplatte HD154UI ist eine Laufwerk aus der EcoGreen- F2-Serie. Die Festplatte HD153WI ist eine Laufwerk aus der EcoGreen- F3-Serie.
Ausführliche Informationen zu diesen Festplatten finden Sie unter www.samsunghdd.com

Da fühlt man sich doch irgendwie verarscht. Naja ich schreib denen gleich noch ne Mail.
 
Hab grade eben auchmal nachgebohrt. Mal gespannt, ob der Support mit 5 Fragen gleichzeitig zurecht kommt :fresse:

Prinzipiell hätt ich ja lieber die HD203WI, aber es schadet ja nix, den Unterschied zwischen den 1,5TB F2 und F3 zu kennen...und wenn ich meine Garantie für die bisherigen zwei Platten bestätigt bekomme, kann ich die kleinere und ihre Spiegelplatte ja demnächst auch guten Gewissens verkaufen.

Hach, was wär das für ne langweilige Welt, in der Datenblätter aussagekräftig und Garantiebestimmungen eindeutig wären...
 
hat wer von euch die 2TB Platten an nem Adaptec laufen? Wollte vielleicht von meinem LSI wechseln...
 
Antwort bekommen :banana:

Bei OEM-Ware ist im Garantiefall grundsätzlich der Händler zu kontaktieren, wenn dieser z. B. Insolvent sein sollte, ist auch eine Garantieabwicklung über Samsung direkt möglich, es wird jedoch zwingend der Kaufbeleg benötigt.
Meine HD203WI ist um 9 Uhr raus, nachdem ich um 1 bestellt habe :d
Schaunwa mal...wenn nicht, hab ich keinerlei Nachteile durch Versandkosten zu befürchten.

Die Endungen JP1und Y sind in diesem Fall interne Bezeichnungen und nicht relevant wenn der Waranty Checker eine 100 ausgibt.


...wenn :fresse:

(Unterschied 154UI <-> 153WI war gefragt)
Also isses n marginaler Unterschied, und laut Datenblatt ist die HD153WI nur in seltenen Fällen besser. Zum Beispiel, wenn man sein Medienarchiv auch auf den Mount Everest mitnehmen möchte :rolleyes:
 
Deckt sich mit der Antwort, die ich von Samsung bekam. Ein /Y heißt nicht sofort, dass es eine OEM HDD ist. Meine sind allesamt Code 100 - in warranty :)
 
Hallo,

falls es jemanden hilft oder interessiert, hier die benchmarks von meinen 4 x Samsung HD502ij im Raid0:

samsung_d502ij_raid0_benchmark_atto_hdtach_hdtune_s.jpg


Schönen Gruß

Dash
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur [Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)]

Ich habe eine frage zur oben gennanten HDD, ich habe gelesen das bei WD´s Green Serie der Lesekopf nach 8 Sekunden in Park Position gefahren wird, das ist nicht gerade förderlich für die Platte, nun frage ich mich ob die Samsungs das auch machen und ob sich das ggf auschalten lässt.

Falls einer sagt ist doch egal, die Platten sollen 24/7 laufen.....

Quelle: Energiesparende WD Caviar Green-Festplatten für Dauerbetrieb in Servern ungeeignet - Planet 3DNow! Forum
 
Hallo !

Ich habe hier eine F1 Samsung HD322HJ 320 GB ...die schon seit Anfang an ,...wie ich finde sehr stark vibriert hat !

Es ist so ein starkes Surren.....und ab und zu mal wird es echt heftiger !:wall:

In meinen Lian Li Gehäuse merkt man das schon sehr !

Darauf hin habe ich mir eine F3 1TB Samsung HDD gekauft,...damit ich jetzt mal die 320 GB in die RMA schicken kann !

Ich habe die Platte bei Atelco vor einem Jahr gekauft.

Soll ich die Platte besser dahin zurück geben,...oder soll ich mich direkt an Samsung wenden ?

Wenn Samsung,....gibt es da was zu beachten....etc. ?
 
Wenn du sie zu Samsung schickst musst du die Kosten für den Transport selber übernehmen. Aber sonst kannst du sie direkt dahin schicken. Atelco macht auch nix anderes. Geht dann halt schneller...
 
Kann jemand was zu den unterschiedlichen Firmware Versionen der HD103SJ sagen? Ich habe gerade ein Laufwerk mit Firmware 1AJ100E4 und eines mit 1AJ0001 hier.

Eine Feastplatte muss ich wieder abgeben. Ist es egal oder gibts da Unterschiede in der Firmware?
 
Hey Leute,

und zwar habe ich das Problem,das ich letztes jahr eine Samsung F3 1TB gekauft habe,die jetzt warscheinlich defekt ist.

Auf der Samsung steht Code 103 ,also keine Garantie.

Heisst aber das, man aber die 2 Jahre Garantie vom Verkaüfer hat oder?
 
Hey Leute,

und zwar habe ich das Problem,das ich letztes jahr eine Samsung F3 1TB gekauft habe,die jetzt warscheinlich defekt ist.

Auf der Samsung steht Code 103 ,also keine Garantie.

Heisst aber das, man aber die 2 Jahre Garantie vom Verkaüfer hat oder?
Da selbe habe ich hier mit 2 x 1TB Platten. Habe gerade ein nettes Gespräch mit dem Samsung Support gehabt. Wenn Du eine Rechung eines deutschen Verkäufers hast, hast Du (ich auch *freu*) laut Samsung Kundendienst Deine regulären 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Laut Samsung Kundendienst kann der Endkunde nicht wissen ob er einen Grauimport verkauft bekommt oder nicht. Samsung will das klären "intern" ohne das dem Kunden Nachteile entstehen.

Frage: Wie lange gibt Samsung Garantie auf Festplatten?
Antwort: Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie unterliegen einer erweiterten Garantie von 7 Jahren.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs (Kopie) würde die Garantie kulanterweise ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2006.04 = Herstellungsdatum April 2006).

Quelle

Nein - Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Was du hast ist Gewährleistung. Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Gewährleistungsrechte für Käufer
Sachlich richtig aber zur Frage nicht passend!

Setzen sechs :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, habe gestern meine 3te Samsung HDD geordert, eine Samsung F2 Eco 1,5TB.
Mal schauen ob die mich genau so überzeugen wie meine F3 500GB und F2 1TB :)
 
Sachlich richtig aber zur Frage nicht passend!

Setzen sechs :stupid:

Solche blöden Kommentare sollte man sich verkneifen wenn man nicht lesen kann.

Er hat gefragt ob er jetzt Garantie bei Händler hat und die Antwort darauf ist klarerweise Nein.

Und ich kann dir schrifltiche Aussagen vom Samsung Support zukommen lassen, dass sie die Garantie von Grauimporten nicht übernehmen, sondern nur in dem Fall dass der Händler inzwischen in Konkurs gegangen ist.

Also ...
 
Solche blöden Kommentare sollte man sich verkneifen wenn man nicht lesen kann.

Er hat gefragt ob er jetzt Garantie bei Händler hat und die Antwort darauf ist klarerweise Nein.

Und ich kann dir schrifltiche Aussagen vom Samsung Support zukommen lassen, dass sie die Garantie von Grauimporten nicht übernehmen, sondern nur in dem Fall dass der Händler inzwischen in Konkurs gegangen ist.

Also ...
Dann mach mal! Email kommt per PM. Habe gerade erst mit dem Support gesprochen und der sagt was anderes. Das der Kunde nicht hinter die Vertriebswege der Händler schauen kann und der Kunde solange er eine deutsche Rechung hat, auch 3 Jahre Garantie hat.

Lesen kann ich sehr wohl und es geht um eine defekte HDD die er in RMA schicken möchte und nicht weiß ob diese von der Garantie abgedeckt ist.

Anstatt ihm diese Frage zu beantworten postet Du hier ein Copy and Paste um mal was geschrieben zu haben! Wie gesagt Du hast Recht mit deinem Copy and Paste Kram aber seine Frage beantwortet das nicht.

Also frage ich mich wer hier nicht lesen kann oder nicht fähig die Bedeutung der Frage zu erkennen.

Habe fertig....
 
ich hab mir mal die Samsung F3 1,5TB für mein gekauft. Ich hoff mal darauf, dass die Samsung Ingenieure nich 1 Jahr rumgessen haben und ne schlechtere Platte entwickelt haben. Vielleicht hat die ja ne bessere Zuverlässigkeit als die 154UI
Zudem weiß man nie, wann man das nächste mal im Himalya bergsteigen geht....

Wenn ich sie hab werd ich meine Erfahrungen mal mitteilen.
 
Wenn du auch ne HD154UI hast, wären die Unterschiede im Betrieb mal interessant ;)
 
Mag mir wer sagen, ob AAM und APM bei ner F3 1tb von natur aus aktiviert oder deaktiviert ist?

Zum APM kann ich nix sagen, weil ich nicht weiß wie ich feststellen kann, ob es aktiviert ist.
AAM war bei meiner F3 im Auslieferungszustand deaktiviert und hab es mit ES-Tool aktivieren müssen. Auf "Fast" ist sie etwas leiser, was die Zugriffsgeräusche angeht als ohne AAM und die Zugriffszeiten sind nicht langsamer.
Die anderen Modi hab ich noch nicht ausprobiert, wobei die Platte im "Fast"-Modus schon leicht leiser ist als meine ältere T166 500GB im "Fast"-Modus. Bin also so schon ganz zufrieden.
 
Hallo,

ich habe gestern eine SAMSUNG HD203WI 2TB Festplatte bekommen. Leider macht die Festplatte im Betrieb einen hochfrequenten Pfeifton, der sogar aus meinem recht lauten PC herauszuhören ist.

Hat das vielleicht jemand bei seiner Festplatte auch beobachtet bzw. gehört?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
Hmm, gar nicht. Die ist die Ruhe selbst.
Kannste das evtl. mal aufnehmen und irgendwo hochladen?
 
Es ist ein sehr hoher Pfeifton, nicht besonders laut aber trotzdem nervend. Erinnert mich irgendwie an ein Tinnitus Syndrom. Aufnehmen kann ich es leider nicht.
 
Wenn du die Platte online gekauft hast dann schick sie besser innerhalb der zwei Wochen nach Kauf einfach zurück und bestell dir eine neue.

Ansonsten würde ich eine RMA bei Samsung oder deinem Händler beantragen.
 
Ja, ich habe die Festplatte online beim Shop von PC Spezialist gekauft und kann sie noch problemlos zurückschicken.

Ist es denn ratsam das gleiche Modell zu kaufen oder soll ich besser auf einen anderen Hersteller ausweichen? Gibt es bei der HD203WI eigentlich eine große Serienstreuung bezüglich der Lautstärke?
 
Versuch macht glück :)

Da die meisten zufrieden sind mit der Lautstärke würde ich es mit einer neuen Versuchen, eventuell aber von einem anderen Shop.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh