[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir zwei hd203wi gegönnt. kann ich prinzipiell empfehlen. leise, nur handwarm, im seq. schreiben 105mb/sec, 512kb schreiben 159mb/sec, 4kb schreiben 9mb/sec (50mb bis 2gb testdaten mit crystaldiskmark x64 im raid 1 an intel ich10r)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip wie die HD154UI, nur ohne das Kalibrationsrattern.

Ich habe beide Modelle und das was du schreibst, könnte die Antwort auf eine etwas ältere Frage sein, die ich gestellt habe. Die 154UI rattert ganz nervös beim Starten (empfand es als eine Art Mischung aus Klackern und Kratzen, aber "Rattern" trifft es wohl auch ganz gut), währen die 203WI solch ein Verhalten überhaupt nicht zeigt. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob das vielleicht ein schlechtes Zeichen ist. Ist es so, wie ich beschrieben habe, bzw. meinst du genau das damit?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa genau das :) Danke!

Wegen dem Spindown habe ich gerade gesehen, dass ein paar Seiten zuvor bereits etwas dazu geschrieben wurde. Probiere jetzt eben ein paar Tools aus.

Edit @Bzzz: Mit HDDScan funktioniert es bei mir leider nicht (kann keine Einstellungen machen) und Crystaldiskinfo will auch nicht so recht. Womit bzw. wie hats bei dir hingehauen damals?

Zuletzt bearbeitet:
hm ne frage. Ich wundere mich shcon die ganze Zeit warum mein PC beim anmelden ziemlich langsam ist seit 3 Wochen. Ich habe dann mal HD TUNE health und error scan(grade noch am laufen) durchgecheckt.
Unter Reallocated Sector Count steht 100 100 10 1 ok, muss ich mir da shcon sorgen machen? Ist ne samsung hd103uj 1GB

:)Hallo Jungs!
Bin mir nicht sicher ob mein Post hier hin gehört. Falls nicht bitte ich um Umleitung!

:confused:Ich wende mich an Euch, weil ich schon am Verzweifeln bin!

Die Idee war, dass ich 2 Platten abwechselnd mit einem Wechselrahmen betreibe, ohne alles wieder neu installieren zu müssen. Ich hab mir ein eine 500 GB Festplatte und den besagten Wechselrahmen geholt um in Zukunft meine Spiele darauf installieren zu können.

Deshalb hab mit HDClone 3.9 Free Edition ein Systemabbild von meiner Samsung HD103SI (1 TB) erstellt und auf die neue HD502HJ (500GB) kopiert. Beim ersten Versuch kam die Meldung, dass in dieser Version keine Verkleinerungsfunktion enthalten ist. Frustriert führte ich die ganze Aktion erneut aus (Quelle auswählen, Ziel auswählen, usw.) und plötzlich begann das Programm mit dem Kopiervorgang, der nach zirka 14 Stunden!- erfolgreich beendet wurde.

Beim Kopieren hatte ich die kleine Platte im Wechselrahmen.
Nach dem alles fertig war, hab ich den Rechner runter gefahren, die große Platte ausgebaut und das rote Stromversorgungskabel von der großen Platte am Motherboard abgesteckt und das vom Wechselrahmen in diesen Steckplatz angesteckt.

Beim Booten hatte ich die Windows 7 Home Premium 64 Bit Installations-CD im Laufwerk und nach der Ländereinstellung, aktivierte die Reparaturfunktion. Nach einer gefühlten Stunde kam dann die Meldung: "BOOTMGR fehlt. Neustart mit STRG+Alt+Entf" - was nichts brachte, weil diese Meldung immer wieder kommt.

Die große Platte funktioniert im Wechselrahmen tadellos, nur die Kleine fuxt mich!:wall:

Weiß jemand Rat, wie ich die Platte zum laufen bringe?

:wink:Danke im voraus
Marcel

BootHD geändert im Bios? Es kann aber auch sein, dass eben die benötigten Startinfos/Files auf ner anderen primären HD liegen. Das kann passieren wenn man früher mal DualBootSysteme hatte.

Zum Clonen würde ich nur Acronis nehmen, da kannste den Inhalt auch auf ne kleinere HD clonen.

Ich würd mal die BootInfo durchgehen und ggf. halt nur via F12 manuell die andere (kleine) HD als BootHD wählen.

...

Hi leute!!

hab mal ne frage zu festplatten.

auf was muss ich achten wenn ich mir ne neue platte kaufen will??
auf die umdrehungen pro minute??
Zugriff oder transfer lesen schreiben was ist da gut ???

hoffe mir kann jemand helfen

gruß florian

Was ne Frage :d

Auf was sollte ich denn achten, wenn ich ein Auto kaufen will?
Motorleistung? Verbrauch? Kofferraum? Oder doch eher Preis?

...entscheid dich doch erst mal, was du überhaupt haben willst... :fresse:

So hab mir jetzt mal sechs Samsung EcoGreen F3 1000 GB (HD105SI) bestellt ...
Mal sehn wie die sich so machen :)

Reicht für Clientbackups auch ne F2 oder muss es unbedingt ne F3 sein ? :)

Also mir reicht es mit der F3 langsam. Hab jetzt von den 8 Stück in meinem Raid 5 schon 3 getauscht wegen defekten Sektoren. Und wie es aussieht ist die 4. bald auch dran... Werd wohl bald wieder zu WD wechseln :(

an welchem controller?

meine 10 F3 1tb rennen seit anfang an 1a, kein defekt, nix. (areca 1261d-ml)

trotz "dual boot" des classifieds wegen vt.

LSI aber der Controller macht da ja nichts dran. Immer wenn eine aus dem Raid geflogen war hab ich die Smart werte ausgelesen. Außerdem kannst du deine 1TB nicht vergleichen. Du hast 2 Platter und ich 4 pro HDD.

hier mal mein hdtune bench meiner f3 1 tb :

access time ist ziemlich schwach finde ich.
habe in mw1 und mw2 öfters ruckler und in anderen games auch,kann das an der platte liegen ?

oder anders gefragt,ist die spinpoint f3 zu langsam für aktuelle games ?

Schaut genauso aus wie Feichtis Bench von Seite 1, von daher...

Schon defragmentiert? :fresse:

Deshalb ruckelt das Game sicher nicht... Das liegt an was Anderem. Es gibt ja seit Längerem Ruckeln in Games bei hohen FPS. Auch mit neuster Hardware. Einige spekulieren, dass es am Flaschenhals zwischen Grafikkarte und Monitor liegt, was man aber mit einem CRT austesten könnte. Andere vermuten einen Bug in irgend einer HardwareKomponente.

Jedenfalls ist dies erst seit ca. einem Jahr in Verbindung mit mindestens einer neuen Hardware aufgetaucht.

Manchmal liegt's aber auch an der Abtastrate der Maus, meistens ist der Fehler aber dann nicht zu finden.

PS. Schau mal, ob da irgend ein Zugriffsscanner arbeitet. Am Besten mal Offline spielen und Antivirus deaktivieren.

Ich hatte z.Bsp einen Fall in Vista, wo die Sidebar 50% Auslastung produzierte.

Wie gesagt... an der Harddisk liegt's sicher nicht.

Also mir reicht es mit der F3 langsam. Hab jetzt von den 8 Stück in meinem Raid 5 schon 3 getauscht wegen defekten Sektoren. Und wie es aussieht ist die 4. bald auch dran... Werd wohl bald wieder zu WD wechseln :(

Ich bin gerade auch auf der Suche nach passenden Festplatte für einen Raid5-Verbund.

Leider sind die WD EADS schon etwas teurer und werden bald nicht mehr lieferbar sein... :(

Sind die Samsung denn wirklich so schlecht?

Die WD EARS fallen fürs Raid ja irgendwie raus ...

Alle normalen Festplatten können Probleme mit den Raidcontrollern bekommen. Das liegt an der Fehlerkorrektur einerseits der HD's, anderseits der, der RaidKontroller. Diese beiden Protokolle können sich gegenseitig behindern. Deshalb haben die RaidHD's auch ein Protokoll weniger. Bei Samsung heisst das nur anders, als bei WDigital

hier mal mein hdtune bench meiner f3 1 tb :

access time ist ziemlich schwach finde ich.
habe in mw1 und mw2 öfters ruckler und in anderen games auch,kann das an der platte liegen ?

oder anders gefragt,ist die spinpoint f3 zu langsam für aktuelle games ?

Die F3 ist schnell genug für jede Art von Spielen, schneller laden kannst du nur mit einer SSD, die spürbaren Nachladeruckler sollten damit auch abnehmen.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach passenden Festplatte für einen Raid5-Verbund.

Leider sind die WD EADS schon etwas teurer und werden bald nicht mehr lieferbar sein... :(

Sind die Samsung denn wirklich so schlecht?

Die WD EARS fallen fürs Raid ja irgendwie raus ...

Ich hab hier jetzt acht F3 EcoGreens liegen, nach der gute Erfahrung von einem luxxer am gleichen Controller (Adaptec 31605) werd ich jetzt damit auch mein Glück versuchen.
Der Aufpreis für die RAID Platten lohnt sich für den Home-User einfach nicht.

Deshalb ruckelt das Game sicher nicht... Das liegt an was Anderem. Es gibt ja seit Längerem Ruckeln in Games bei hohen FPS. Auch mit neuster Hardware. Einige spekulieren, dass es am Flaschenhals zwischen Grafikkarte und Monitor liegt, was man aber mit einem CRT austesten könnte. Andere vermuten einen Bug in irgend einer HardwareKomponente.

Jedenfalls ist dies erst seit ca. einem Jahr in Verbindung mit mindestens einer neuen Hardware aufgetaucht.

Manchmal liegt's aber auch an der Abtastrate der Maus, meistens ist der Fehler aber dann nicht zu finden.

PS. Schau mal, ob da irgend ein Zugriffsscanner arbeitet. Am Besten mal Offline spielen und Antivirus deaktivieren.

Ich hatte z.Bsp einen Fall in Vista, wo die Sidebar 50% Auslastung produzierte.

Wie gesagt... an der Harddisk liegt's sicher nicht.

Darf ich fragen was dich da so sicher macht,das die Platte nicht für die Ruckler verantwortlich ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Die F3 ist schnell genug für jede Art von Spielen, schneller laden kannst du nur mit einer SSD, die spürbaren Nachladeruckler sollten damit auch abnehmen.

Verstehe ich jetzt nicht,auf der einen Seite sagst du die Platte wäre für jede Art von Games schnell genug,auf der anderen Seite gibst du aber indirekt zu das Nachladeruckler entstehen könnten,welche nur mit einer SSD verhindert werden könnten.

kann mal kurz jemand was zu den smart werten meiner neuen Samsung HD203WI sagen?

sie steckt in nem externen gehäuse und bin mir gerade net soo ganz sicher. wird übrigens gerade formatiert. wie lang dauert das eig bei Anbindung über usb? nen anderes Programm zum auslesen der smart werte funktioniert leider nicht, da die aus irgend einem grund nicht starten so lange die platte an ist (HD tune und Crystal disk info) aber das Phänomen gibts noch bei ner anderen platte, welche unabhängig davon problemlos funktioniert.

vor allem die G-Sense Error rate (Wert=38532) ist iwi ziemlich hoch und das obwohl die platte nur ruhig da liegt. genauso wie die write error rate (301) ziemlich hoch ist.

edit: der screenshot ist scho bisschen älter. hab jetzt mal das case gewechselt und bin auf ein esata case umgestiegen. da funktioniert auch HD tune.

seit dem case wechsel sind beide werte nicht mehr angestiegen. scho bisschen seltsam vor allem hat in dem anderen gehäuse die platte alle par minuten geknackt bei nem schreibvorgang. jetzt macht sie das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht,auf der einen Seite sagst du die Platte wäre für jede Art von Games schnell genug,auf der anderen Seite gibst du aber indirekt zu das Nachladeruckler entstehen könnten,welche nur mit einer SSD verhindert werden könnten.

Nachladeruckler entstehen auch, wenn das Game schlecht programmiert wurde.
Also der Programmierer dem Spiel z.B. erlaubt in sehr kurzer Zeit viel nachzuladen, was bei manchen HDDs halt dazu führen kann, dass das Spiel anfängt zu ruckeln. Andere wiederum lassen das Spiel im Hintergrund einfach Daten immer Häppchenweise nachladen, dadurch wird die Last auf der HDD minimiert und es sollten eigentlich keine Ruckler entstehen, es sei denn die Platte muss nebenbei noch was anderes machen.

Eine SSD hat noch so viel Reserven, dass du locker einen Virenscan laufen lassen kannst und nebenbei spielen ;)

Macht es für ein NAS ein unterschied ob man F2 EG 1,5 oder F3 EG 1,5 nutzt?

Bzw ist das kalibrieren bei der F3 immernoch so laut?

Nein, da ohnehin quasi identisch.

Kalibriert die F3 überhaupt? Meines Wissens nach tut das nur die HD154UI, und die ist ne F2.

sind die smart werte ok?

hdtune_health_samsung_cms1.png

vor allem der blau markierte, die G-Sense Error Rate und die Write Error Rate. Ultra DMA CRC Error count kann man getrost ignorieren, da das nicht direkt an der platte liegt.

Habe meine erste F2 bekommen ein HD Tune Bild anbei, total schwach oder einfach defekt?

33,3ms Hallo???

Ist keine OEM Pladde hat volle 3 Jahre Garantie, Händler ist Alternate. Herstellungsdatum ist aktuell 04/2010

Schick :fresse:

Eingebaut? Festgeschraubt? Ohne Entkopplung oder andere Späße?
SMART-Werte bitte noch anfügen...

Platte im LianLi HDD Käfig wie alle anderen, Smart Werte sind OK, das war mein kurzer Ausflug in die Samsung Welt, nur um fest zustellen, das die Samsung Platten immer noch DRECK sind, seid mir alle F1 abgekratzt sind setze ich nur noch auf 341AS von Seagate (wobei 50% Ausfallquote, aber wenn Sie mal laufen dann laufen Sie!) und WD EADS (Beste Platte bisher) werde also noch eine EADS kaufen.

Bye Bye Samsung, die Platte geht zu Alternate zurück.

auf jeden fall sind die EADS wesentlich leiser als die die HD203WI. vor allem bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen liegen zwischen denen da welten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh