[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich wollte euch Fragen ob es sich noch lohnt eine Samsung F2 EcoGreen 1500GB 5400rpm zu kaufen. Oder ist sie im Vergleich zu F3 ein Auslaufmodell? Denn bei meinem Händler um die Ecke ist die F2 die einzige relativ günstige HDD.
Es geht wirklich nur F2 vs F3.

Gruß, Big^^

Grüßt euch :)

Die selbe Überlegung habe ich mir auch gestellt. Beides sind ja EcoGreen-Modelle mit 5400 Umdrehungen.
Mir geht's v.a. um die Lautstärke.
Im Netz las ich überzufällig oft, dass die F2 (HD154UI) in unregelmäßigen Abständen ein paar Mal pro Stunde Kalibrierungsgeräusche bringt. Meine bisherigen, älteren Samsung-Platten (u.a. HD502HI, HD502HJ) zeigten dieses Phänomen nicht. (Ich selbst kenne es nur als Klackern ähnlich eines analogen Wählscheibentelefons von alten Maxtor und Conner Platten aus der <5GB-IDE-Zeit, deckt sich aber mit den Beschreibungen von HD154UI-Usern...)

Was mich daher brennend interessiert, ob jemand von euch bei der F3 (HD153WI) diese Kalibrierungsgeräusche bemerkt hat?

Das würde mir sehr weiterhelfen, danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du irgendwoher die RMA Quoten der Hersteller wegbekommen kannst, dann wüsste wir welche das ist .. ich behaupte mal, da tut sich bei allen nicht viel ;)

Gibbets eigentlich schon nen F4 Sammelthread ? Hab mir welche als Ersatz für die F1 angeschafft. Eine der F1 hatt für meine BEgriffe mtw. zu laut gepfiffen.

Anhänge

• Samsung F4 320 GB Raid0 128K.JPG
    Samsung F4 320 GB Raid0 128K.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
raid0 tests bringen leider nichts.. für mich überhaupt nicht aussagekräftig für die einzelne platte.

achja wenn jemand genaue werte einer hd203wi haben möchte, solls bitte posten. hab eine neue da.
weiss jetzt nicht ob hier mit dem modell bereits was gebencht wurde oder nicht.

bisher übrigens keine komischen klackergeräusche. läuft ebenso sehr vibrationsarm, wenn auch etwas hochfrequentiertes drehgeräusch.. liegt wohl an den 4 plattern. als externe wird sies wohl ganz ok machen hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollts für Benches sehen. Hab noch eine dritte da :asthanos:

Auf der Samsung Homepage steht, wenn man nicht extra ausgezeichnete Festplatten (zb F3 Eco Green) im Raid einsetzt hat man keinen Garantieanspruch. Ist da was dran?

Hallo Jungs,

habe mir eine F2 1500gb gekauft. Und hatte sogar das Glück, dass sie Garantie hat :d

Nun habe ich sie in ein externes Gehäuse (Icy Box) eingebaut.
Wenn ich die Platte anschalte macht sie Geräusche. Eine Art Klackern.

Habe nun einen Test mit HdTune Pro ausgeführt.

Nummer 1 - Errorscan :

Nummer 2 - Health :

Der Errorscan sieht gut aus. Kein Problem. Nur grüne Blocks.
Bei Health. Kommt ein Fehler : "Ultra DMA CRC Error Count".

Was bedeutet das ? Soll ich die Hdd zurücksenden ?

Danke euch.

Liebe Grüße
Nepu

Das kann durch's Gehäuse verursacht worden sein. Wenn Du zum Beispiel Cache und Dingens, äh Auf Geschwindigkeit optimieren" angeschaltet hast.

Wenn Du dann die HD nicht abmeldest, kann's zu solchen Ultra DMA CRC Errors kommen.

Aber genau das steht ja auch im HDTune.

Also nicht zurücksenden. Die ist nicht defekt.

Und wenn Du ne HD testen willst, solltest Du des mit dem Samsung Tools machen. Der Oberflächentest sagt da ngar nichts über die Elektronik und die Mechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Okay. Danke für deine Antwort ! :)

Dann werde ich mal einen Test mit dem Samsung Tool ausführen.

LG

Auf der Samsung Homepage steht, wenn man nicht extra ausgezeichnete Festplatten (zb F3 Eco Green) im Raid einsetzt hat man keinen Garantieanspruch. Ist da was dran?

Link?

Und wie will Samsung feststellen, was du damit gemacht hast?

@nepu: die ultra dma crc fehler hab ich auch. liegt vermutlich am controller des gehäuses (zumidnest häufen die sich bei mir nur bei den icy boxen nicht bei meinem anderen case). sind aber nicht wirklich schlimm. aber gestört ham die bisher noch nicht.

Ah. Okay. Danke für deine Antwort ! :)

Dann werde ich mal einen Test mit dem Samsung Tool ausführen.

LG

> Denk aber daran, das Sasmung Tool, bzw. der FullTest ist nicht Datensicher.

Der ShortTest sollte es.

Das Seagate Testtool ist 100% Datensicher. Das gibt's als Dos und WIndows Version. Das Samsung nur als DosTool.

> SeaTools | Seagate

> EsTool SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities

....

Das mit den Ultra DMA CRC Errors, ist weil man die Platte mit "Cache" und "auf "Geschwindigkeit optimieren" laufen lässt. In diesem Zustand muss man die Platte jeweils abmelden, dann kommt es nicht zu solchen Fehlern.

Mit den neuetsen Chipsätzen geht das auch, .. einfach über das USB DockingTool von Windoof. Zumindest auf AHCI. Bei einigen geht's auch, je nach Treiber ohne.

Wenn jemand diese Möglichkeit nicht hat, hilft das Tool HotSwap!.exe

Hier > HotSwap!
...

Hallo Jungs,

habe mir eine F2 1500gb gekauft. Und hatte sogar das Glück, dass sie Garantie hat :d

Nun habe ich sie in ein externes Gehäuse (Icy Box) eingebaut.
Wenn ich die Platte anschalte macht sie Geräusche. Eine Art Klackern. [...]

Ich vermute, du meinst die sogenannten Kalibrierungsgeräusche. Die sind für die EcoGreen F2 HD154UI (1.5TB) so typisch wie das Amen in der Kirche. Sowohl in diesem Thread als auch anderen Foren finden sich etliche Berichte darüber, sogar Audioaufnahmen...

Angeblich hat die EcoGreen F3 HD203WI (2TB) diese Geräusche nicht.
Ob die EcoGreen F3 HD153WI (1.5TB) diese Geräusche bringt... Dazu hab ich noch nix gefunden. Das würde mich brennend interessieren!

Seid ihr sicher, dass man diese Kalibration nicht via ESTool deaktivieren kann, so, wie man auch die EnergieSparDingens einstellen kann.

Das hätte sicher schon jemand rausgefunden ;)

Kumpel meinte eben, die HD153WI hätte das nicht. Und meine HD203WI hats auch nicht. Nur die HD154UI...aber das such ich jetzt nicht nochmal raus, bitte selber im Thread wühlen. Oder hier hören: Samsung F-Serie

Öhm gibt es einen F4 Sammelthread oder kann der TE mal den Titel ändern das wir hier auch über die F4 reden können?`

Hat wer weitergehende Infos wann die F4EGs kommen? Habe nur folgende Info:

Die ab Anfang September lieferbaren Samsung EcoGreen F4EG in den Größen von 1,5 und 2 TByte verfügen über die altbekannte SATA-Schnittstelle mit maximal 3 GBit/s und können zudem auf 32 MByte Cache vertrauen.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/august/samsung_ecogreen_f4_3_platter_2_tbyte/

Zuletzt bearbeitet:
Öhm gibt es einen F4 Sammelthread oder kann der TE mal den Titel ändern das wir hier auch über die F4 reden können?`

Hat wer weitergehende Infos wann die F4EGs kommen? Habe nur folgende Info:

kann man hier machen ich ändern den Titel. Hab mal die Infos die ich gefunden habe zur F4 eingebunden. Sobald dort einen HDD >500GB Kommt kauf ich auch eine davon und mach wieder Benchs :).
die 320GB sind mir zu klein für mein Backup.

Wer noch Infos hat kann sie mir gerne zukommen lassen.

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibt die Samsung-Webseite nicht her, wobei ja auch ein 2TB-Triplattermodell angekündigt wurde...

Samsung F4-Serie

Mehr gibt die Samsung-Webseite nicht her, wobei ja auch ein 2TB-Triplattermodell angekündigt wurde...

Samsung F4-Serie

Jup das 2TB Modell werde ich einpflegen sobald die Infos da sind mit der Modellbezeichnung usw. Vielleicht kauf ich die 2TB Variante oder eine kleinere mit 1TB mal guggen.

Hab auch mal alle Modelle der F3 auf aktuellem Stand gebracht. Da hatten ja auch ein paar gefehlt ;)

Feichti

perfekt, danke. Ich denke ich werde auch die F4 2TB (HD204UI) für meinen WHS-HTPC kaufen :) dann könnte ich auch benchmarken, wenn gewünscht, mit dem HTPC Sys in meiner Sig.

F4 2tb

Vor ein paar Tagen war Verkaufsstart für die F4 2TB in Japan. Allerdings handelt es sich um ein Modell mit 4k Sektoren mit der Bezeichnung HD204UI/UZ4. In den Links sind ein paar Bilder.

ASCII

PC DEPOT

Danke für die Infos ;)
Die /-Bezeichnungen sind nichts ungewöhnliches. Ich hab auch eine HD154UI/JP1, viele haben ne /Y.
4K-Sektoren sind aber schon interessant. Die HD322GJ hat das ja nicht, afaik...

Daten zu der 2TB Variante würde mich auch interessieren.

Insbesondere im Vergleich zur F3 2TB. Was Leistungsaufnahme und Performance betrifft :)

Hallo,

ich habe seit einiger ZEit eine 2TB Samsung HDD. Und ich wollte euch fragen, ob das Verhalten von dieser ok ist. ICh höre nämlich öfters, wenn ich Windows arbeite, so ein Start Geräusch, so als ob die HDD Scheiben von Null auf ihre Rotations-Geschwindigkeit beschleunigen.
Als Windows Platte ist bei mir eine SSD im Einsatz, deswegen greife ich auf die HDD nicht so oft zu, aber ich dachte, dass im Betrieb die Festplatten sich nicht ausschalten. Dabei geht es nicht um ein Ruhemodus oder sonstiges, zB jetzt ist der PC seit ca. 60min an und ich bin im Web surfen. Wollte gerade ein Spiel auf der HDD installieren und bevor es los ging, hörte ich wieder das typische Start-Geräusch.

Ist das normal so?

Hallo,

ich habe seit einiger ZEit eine 2TB Samsung HDD. Und ich wollte euch fragen, ob das Verhalten von dieser ok ist. ICh höre nämlich öfters, wenn ich Windows arbeite, so ein Start Geräusch, so als ob die HDD Scheiben von Null auf ihre Rotations-Geschwindigkeit beschleunigen.
Als Windows Platte ist bei mir eine SSD im Einsatz, deswegen greife ich auf die HDD nicht so oft zu, aber ich dachte, dass im Betrieb die Festplatten sich nicht ausschalten. Dabei geht es nicht um ein Ruhemodus oder sonstiges, zB jetzt ist der PC seit ca. 60min an und ich bin im Web surfen. Wollte gerade ein Spiel auf der HDD installieren und bevor es los ging, hörte ich wieder das typische Start-Geräusch.

Ist das normal so?

Hi,

haste evtl. schon in dein Bios geschaut, evtl. ist die Hardwareseitige HDD-Abschaltautomatik noch aktiviert. Dann scahltets sich die Platte aus, wenn keine Zugriffe bestehen, egal was Windows dazu meint.

Grüß

Mr.Speed

Teste derzeit meine Samsung EcoGreen F3 1000GB :)
Hab im Moment sechs hier liegen und zwei werden noch folgen.

Betrieben werden die acht Stück dann mit einem Dell Perc5/i ...

sdc10849-kwunp.jpg

sdc10858-k2tnyy.jpg

Hi,

haste evtl. schon in dein Bios geschaut, evtl. ist die Hardwareseitige HDD-Abschaltautomatik noch aktiviert. Dann scahltets sich die Platte aus, wenn keine Zugriffe bestehen, egal was Windows dazu meint.

Grüß

Mr.Speed

Die Frage ist, soll ich das ändern, oder vertragen das die modernen HDDs?

Gerade die Ecos sind ja eigentlich dafür gedacht Strom zu sparen also denke ich mal sollten die das auch abkönnen. Allerdings sollte man es nicht untertreiben mit der Zeit bis er sie schlafen schickt.
Im Normalfall dürfte die Abschaltautomatik durch die Windows-Energieoptionen oder ein Zusatzprogramm des Mainboard-/Chipsatz-Herstellers geregelt werden, wenn da steht das sie dauerhaft laufen und er schaltet trotzdem ab kann man natürlich immernoch im BIOS schauen obs da ne Option gibt die das auslöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh