[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon sagte ein Q6600 @stock (2.4GHz) erreicht keine 400-500MB/s und da brauche ich auch keine Screens von anderen Nutzern um zu wissen das wenn man ihn auf 3GHz oder höher übertaktet er besagte Raten erreicht.

Hi.
Habe nochmal gebenched mit dem Taskmanager im Hintergrund...da ist nix Auffälliges.

Es scheint also, dass der RAID Controller total CPU Lastig ist.

Würde sich das Problem auflösen, wenn ich einen dedizierten RAID Controller einbaue!?

Gruß

ich habe mal AATO benches meiner F3 platten gemacht, die aufzeigen wie "langsam" die eco platten sind.

Die HD103SI platte liegt bei maximal ~100 MB/s und die HD103SJ bei maximal ~140MB/s.

entgegen meiner annahme das die 5400 U/min der eco platten sich nicht so extrem auf die transferleistung auswirken ist wohl damit hinfällig.

Anhänge

• HD 103SI ATTO BENCH.JPG
    HD 103SI ATTO BENCH.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 53
  • HD 103SJ ATTO BENCH.JPG
    HD 103SJ ATTO BENCH.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 51
Meiner Meinung nach sollte das HDTune so gut wie gar keine Auslastung erzeugen könnte natürlich mit dem Kompatibilitätsmodus zusammenhängen, daher vielleicht einfach mal ein anders Programm testen z.B. ATTO der testet direkt aufs Datei-System.

Hi.
Habe nochmal gebenched mit dem Taskmanager im Hintergrund...da ist nix Auffälliges.

Es scheint also, dass der RAID Controller total CPU Lastig ist.

Würde sich das Problem auflösen, wenn ich einen dedizierten RAID Controller einbaue!?

Gruß

Dass das CPU-lastig ist, is doch klar ;) Und JA, sobald Du nen RAID-Controller verbaust, der eine eigene XOR-Einheit besitzt, geht die CPU Last gegen 0 - weil eben die XOR-Einheit (=Prozessor) auf dem Steckkarten-Controller die Berechnungen fürs RAID macht.

€düth: schieb doch einfach mal 100GB Daten auf dem RAID rum und mach den Taskmanager auf. Wenn die CPU arbeitet (sagen wir ab 25%), dann ist damit bewiesen, dass der Controller CPU-lastig (und beschränkt) ist...

Zuletzt bearbeitet:
Und gibts n guten RAID Controller für 2 Festplatten im RAID 0 (relativ günstig)!?

Bin jetzt echt am überlegen, was nun besser ist..RAID auflösen oder RAID Controller kaufen.

Denke ich werd dann erstmal das RAID auflösen und es so mal testen (wie bereits vorgeschlagen)...hat ja mit der CPU Last einfach kein Sinn leider...

Dass das CPU-lastig ist, is doch klar ;) Und JA, sobald Du nen RAID-Controller verbaust, der eine eigene XOR-Einheit besitzt, geht die CPU Last gegen 0 - weil eben die XOR-Einheit (=Prozessor) auf dem Steckkarten-Controller die Berechnungen fürs RAID macht.

RAID0 hat aber 0 Redundanz und braucht deswegen auch keine XOR-Einheit...

Controller ab 100 Euro aufwaerts. Alles drunter ist nur ne Erweiterung deiner Onboard-Ports. Glaub nicht, dass sich das fuer deine Zwecke rentiert...

Jetzt macht ihr mich stutzig.

Für den Fall, dass ich also ein RAID 1 zum Zwecke der Spiegelung aufbauen wollte (z. B. mit einer HD103SJ und einer HD103UJ), und zwar direkt über die Ports des EP45-UD3P, müsste ich dann auch mit einer relativ hohen Dauerbelastung des Q9550 @ 4 GHz rechnen?

Hat da jemand eigene Erfahrung?

Weder RAID0 noch RAID1 erfordern irgendwelche (XOR-)Berechnungen und ein 4GHz QuadCore dürfte es damit gerade so schaffen :d

Bevor du das RAID auflöst teste doch einfach die Prozessor-Auslastung im Alltagsbetrieb (Dateien kopieren usw.) und mit einem anderen Benchmark (der keine Kompabilitäts-Modi benötigt), denn wie man auf deinem Screenshot erkennen kann erzeugt das Programm selbst die Last und im Normalfall sollte es das nicht (0-3% wären so normal für das Programm an sich). Mach auch mal den Haken im Task-Manager bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" rein, bei 11+2 kommen nämlich nicht 36 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich machen. Danke für den Hinweis.

Im Alltagsbetrieb habe ich eigentlich noch keine Probleme bemerkt..im Gegenteil...mein System ist schnell wie nie :)

Aber in Games kann ichs jetzt halt nicht so richtig beurteilen...zwar kann ich jetzt Crysis auf hohen Einstellungen spielen...jedoch weiß ich nicht, wie sich die CPU Last des RAIDs negativ auf die FPS auswirkt...ich schätze mal doch ziemlich stark, weil meine CPU der GraKa nicht genug Feuer macht :)

Ich hatte erst:
AMD Athlon X2 4200+ @ 2500Mhz
WD 3200AAKS - 1 Partition
ASUS A8N32 SLI Deluxe & Zalman 7000B Cu LED
XFX GTX260 S216 Black Edition
OCZ EB Platinum PC4000 DDR500 2048MB Dual-Kit @ 3-3-2-8 (1T) @ 500Mhz

Jetzt hab ich:
AMD Athlon X2 4200+ @ 2600Mhz
2xF3 500GB @ RAID 0
ASUS A8N32 SLI Deluxe & Zalman 7000B Cu LED
XFX GTX275
OCZ EB Platinum PC4000 DDR500 2048MB Dual-Kit @ 3-3-2-8 (1T) @ ~470Mhz

Wenn ich die Zeit finde, werde ich zu Testzwecken das RAID mal auflösen und benchen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist so oder so ein eher lahmes Modell und veraltetes Modell (gerade mal nachgekuckt du hast ja immer noch S939 :lol:) ich glaub auch nicht das der Nvidia-Controller da für ein RAID0 eine nennenswerte CPU-Auslastung erzeugt. Die Grafikkarte ist da einfach oversized.

Naja..irgendwo her muss die Last ja kommen.

Die CPU reicht immer noch gut aus, auch wenn er die GraKa in CPU-lastigen Spieszenarien sicher bremst. Aber das ist hier nicht das Thema ;)

Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen"
Wobei zumindest bei meinem Quad Core und ner normalen HDD keine nennenswerte CPU Belastung bei HDTune direkt angezeigt wird.

Was genau meint ihr da eigentlich mit "Kompatibilitätsmodus"? HDTune läuft doch normal auch so.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe gerade elber meine 1te Samsung F3 1TB geholt ;)

Nachdem von meinen 14 Stück F1 1TB eine kaputt gegangen ist ;)

direkt mal benchen und dann ab ins Raid damit ;)

Feichti

so ich habe gerade elber meine 1te Samsung F3 1TB geholt ;)

Nachdem von meinen 14 Stück F1 1TB eine kaputt gegangen ist ;)

direkt mal benchen und dann ab ins Raid damit ;)

Feichti

Na dann lass mal hören. Vor allem der Vergleich wäre interessant. Speziell die Lautstärke/Vibrationen.

Werde mir die Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3) bestellen. Die 1 TB Version soll viel lauter sein als die und ich brauche nicht soviel Speicherplatz. Sie hat nur einen Platter und sollte schnell genüg sein als Zweitfestplatte, wenn eine SSD kommt.

Hmm - ka. ob das jetzt hier so gut ankommt:

EcoGreen F2 1,5TB oder WD Caviar Green 1,5TB - ich kann mich nicht entscheiden.

Habe heute meinen beiden F1 501 gegen die neuen F3 502 getauscht und kann sie nur empfehlen .
Das leiseste was ich an Festplatten bis jetzt erlebt habe und der rest ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben .
Das beste ist der erlös meiner beiden alten hat für die beiden neuen gereicht .

mfGamiac

Du solltest wohl besser sagen einen "eigenen" Prozessor und somit eine etwas teuerere Karte mit guten Prozessor und eigenem Ram etc. ... ;)

Na dann lass mal hören. Vor allem der Vergleich wäre interessant. Speziell die Lautstärke/Vibrationen.

sorry das kann ich dir nicht sagen ;) ich hab so viele HDDS da hör ich die 2 Stück nicht raus ;)

Benchs hab ich gemacht die Lade ich nacher mal auf meine HP und poste sie.

Dann hab ich ja vergleich zwischen der F3 500GB und 1TB ;)

Feichti

Von den im Oktober kommenden F3 1,5TB hört und sieht man auch nix...

Ist doch noch bis morgen Zeit damit der Termin noch eingehalten wird. ;)

Du solltest wohl besser sagen einen "eigenen" Prozessor und somit eine etwas teuerere Karte mit guten Prozessor und eigenem Ram etc. ... ;)

Warum sollte ich das sagen ?? Ob die Berechnung vom XOR-Prozessor der Karte oder der CPU getätigt werden spielt eigentlich keine Rolle.

Warum sollte ich das sagen ?? Ob die Berechnung vom XOR-Prozessor der Karte oder der CPU getätigt werden spielt eigentlich keine Rolle.

stimmt nicht ganz ;) Weil die CPUs auf den Raid karten auf XOR Berechnunge ausgelegt sind. Die Rechen die Berechnungen schneller als normale CPUS

Sonst hätten ja Raid Karten mit XOR Engine nicht wirlich einen Vorteil.

Ein Vergleich zwischen einem Raid 5/6 mit Software Raid und einer Raidkontroller mit XOR Engine wird der Raidkarte mit XOREngine schneller sein.

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh