[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit einer weile zeigt das bios beim booten einen fehler einer meiner f1 640gb platten an. everest liest ein raw read error und reallocated sector count aus.
daraufhin hab ich mit dem samsung tool ne diagnose gestarted, wo er aber direkt abbrach und mir eine formatierung vorschlug.

hab ich noch hoffnung, dass meine platte danach wieder ohne probleme funktioniert, oder kann ich die getrost gleich einschicken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde immer noch interessieren, was so eine F3 500GB auf "OS_handliche" 30GB limitiert für Werte -besonders in der Zugriffzeit- erzeugt.

Vieleicht könnte sich ja mal Feichti dazu erbarmen eine seiner neuen und "leeren" 500er so zu testen?

edit: Meine bisherige OS-Platte verhält sich auf 30GB. limitiert derzeit so:

322writeqz3s.png

hdtune_random_access_shzxa.png

hdtune_random_access_s5z30.png


..daher meine Frage, ob aus einer F3 diesbezgl. konfiguriert ein höheres Potential zu erwarten wäre bei Neukauf.

edit2: Übrigens erreiche ich im Singelbetrieb gebencht niedrigere Zugriffzeiten (s.o.) als mit 2 dieser Platten im Raid0-Verbund. Obwohl man ja nun denken könnte, daß sich die limitierte Festplattenkapazität (LBA) über 30GB nun im 2-Platten-Volume auf je 15GB per Platte verteilen sollte, sich die Wege der Schreib-/Leseköpfe durch das fixen auf den "Randbereich" der Scheibe im Zugriff daher nochmal minimal verkürzen sollten, fällt die Zugriffzeit mit ca. 9,5ms dennoch höher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es nur als Zweitplatte. Als Bood HDD kommt später eine SSD mit 128GB. Meine Daten sichere ist ganz später auf einer NAS
 
128GB SSD als OS-Platte? Viel zu groß und zu teuer. 32GB langen vollkommen, meinetwegen 64GB, obwohl das auch schon leicht überdimensioniert - aber 128GB?
 
Ja das soll Photoshop CS4, Office 2007, 2-3 Games drauf. meine 74GB raptor war immer so an der grenze mit 65GB und 10% soll man ja immer frei lassen
 
Naja, Geschmacksache und soll ja jeder halten wie er will aber ich trenne da strikt: OS-Platte ist für das OS da (inkl. inst. Anwendungen die sich nicht auslagern lassen möchten), Game-Platte für Games usw. usf.

edit: und was die "10%"-Formel betrifft: Mein Vista läuft nun schon wer weiß wie lange und dümpelt bei mageren 18,7GB Festplattenbedarf inkl aller inst. Anwendungen (ca. 6GB. auf OS) herum. Da ist noch massig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest keine Nachteile.

Ein Aspekt zb.: "Datensicherheit". Nimm eine Platte und klatsch da alles drauf, Platte fällt aus, alles weg. Verteile kategorisiert auf mehreren, eine fällt aus, Rest ist noch da. Backupreservernen mal außen vor gelassen.

edit: nun aber wieder BTT, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD503HI ist ne EcoGreen Platte, also mit 5400 Umdrehungen/min.
 
Mag sich noch jemand zur Lautstärke der F3 1TB äußern? Will mir ein leises System bauen mit ´ner SSD als Systemplatte und entweder einer F3 als Datenplatte aus Leistungsaspekten oder einer Caviar Green aus Lautstärkegründen. Wenn sich der Lärmpegel aber nichts nimmt, kommt natürlich die flottere rein.
Womit habt ihr die F3 eigentlich entkoppelt?
 
hi leute,
meine 103SI ist aus der RMA zurück und deren C3 S.M.A.R.T. werte explodieren regelrecht. das die generell beim C3 wert ansteigen scheint normal zu sein, aber so extrem? die platte sollte eigentlich verkauft werden, aber solch eine seltsame platte geht sofort wieder zurück.

C5er und darauf folgend 05er counts bei den S.M.A.R.T. infos können laut eines kollegen aus der technik aus dem C3 hervorgehen, hat jemand probleme die durch den C3 S.M.A.R.T. wert hervorgehen?
ist bei euch auch schon eine der 103SI (sind ja die eco`s) mit fehlern in C3 oder C5 abgeflogen?
 
Falls du den C3 jemals vorher unter Last beobachtet hast, dürfte dir das keine Sorgen machen. Paar 10k nach dem Start, paar 100m nach ner Kopierorgie. Völlig normal und absolut verständlich, wenn du schonmal gesehen hast, was bei den heutigen Datendichten überhaupt noch an Signalen von den Köpfen kommt.
Pending oder gar Reallocated Sectors sollten dagegen nicht vorkommen.
Screen vielleicht?
 
völlig normal ist das nicht. zum vergleich habe ich eine 103SJ. die hat nach 610 betriebsstunden nicht einen C3. auch sind meine anderen 103SI (ich habe 2) nicht so extrem. meine eine 103SJ hat nach 2828 stunden weniger als ein zentel dessen was die besagte platte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich nen Screen der betroffenen Platte... ;)
Die hier hat jedenfalls schon 100 Rechnerstarts, zusätzliche 700 Sleep/Wake-Zyklen und 1300 Betriebsstunden hinter sich. Oder ist es tatsächlich die RMA-Platte? Ich hoffe nicht...

Und afaik wird der C3 nicht gespeichert. Ausschalten, einschalten, schon ists wieder auf 0.
 
seit einer weile zeigt das bios beim booten einen fehler einer meiner f1 640gb platten an. everest liest ein raw read error und reallocated sector count aus.
daraufhin hab ich mit dem samsung tool ne diagnose gestarted, wo er aber direkt abbrach und mir eine formatierung vorschlug.

Da sehe ich wenig Hoffnung.
Meine F1 1 TB hat auch Raw Read Errors und ist so gut wie hinüber.
Ich rette immer noch einzelne Dateien und sende demnächst zum Händler.
 
mittlerweilen hab ich sie auch formatiert, bzw es versucht, aber es kommen immer wieder fehler dabei. von daher werd ich sie wohl morgen ausbauen und wegschicken.
 
Mag sich noch jemand zur Lautstärke der F3 1TB äußern? Will mir ein leises System bauen mit ´ner SSD als Systemplatte und entweder einer F3 als Datenplatte aus Leistungsaspekten oder einer Caviar Green aus Lautstärkegründen. Wenn sich der Lärmpegel aber nichts nimmt, kommt natürlich die flottere rein.
Womit habt ihr die F3 eigentlich entkoppelt?

Alternativ gibts natürlich auch noch die F2-Serie von Samsung die auch "grün" ist.
 
Zur Entkopplungsfrage, was gibs da preiswertes für die F3?
 
So meine Samsung F3 500Gb meldet leider
defekte und schwebende Sektoren.Gekauft hatte ich die Platte
beim Hardwareversand.de und hoffe mal auf einen problemlosen Umtausch.
Hat jemand Erfahrung bei Reklamtionen mit Hardwareversand.de.
mfg
matra
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Samsung F3 500Gb meldet leider
defekte und schwebende Sektoren.Gekauft hatte ich die Platte
beim Hardwareversand.de und hoffe ma auf einen problemlosen Umtausch.
Hat jemand Erfahrung beim Reklamtionen mit Hardwareversand.de.
mfg
matra

Jop hab mal nen DVD Brenner reklamiert (IDE) und hab (weil nicht mehr lieferbar) geschrieben ihn doch bitte gegen einen anderen auszutauschn (SATA, 3€ teurer). Haben sie sogar kostenlos gemacht ohne zuzahlung meinerseits :)

Kann HWV bisher nur empfehlen.
 
me2
hatte ne Seagate FreeAgent mit ähnlichen Symptomen getauscht. Eine Seite mit SMART-Werten (bzw. dem Verlauf der Sektorenfehler) und meinen Wünschen zur Austauschplatte beigelegt, drei Tage später hatt ich Ersatz.
 
Kann es sein das die 1.5TB F2s ganz schön oft Fehler produzieren ?
Eine von meinen hatte nach 70h schon 22 wiederzugewiesene Sektoren (hab sie mittlerweile zurückgegeben). Gestern hat mein 3ware mir eine andere (mit 270 Betreibsstunden) gemeldet,weil bei der die Raw-Read-Error-Rate hoch gegangen ist. Da komm ich langsam ins Grübeln ob es eine gute Idee war meinen Bestand um 3 weitere F2s zu erweitern (gestern bestellt).
 
Ich habe mir jetzt eine WD6401AALS Black Caviar geholt bis der
Umtausch meiner Samsung F3 500 über die Bühne ist.
Die WD6401AALS leider wesentlich lauter und auch einiges langsamer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh