[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber nicht ganz richtig. Je nach Art des Files ist die F1 sogar schneller. Nur in zwei drei Geschwindigkeitstests ist die F3 schneller.

Aber bei Install, Anwendungen starten ist die F1 wahrscheinlich schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend

wirds vom samsung demnächst eine 2tb platte der f3 serie geben ??

Nein, da Samsung nur maximal 3 Platter verbaut. Für 2TB bräuchten die erstmal diabolische Datendichten :fresse:

@orpheus88: Meine nicht...

@matra: Kein Wunder, die WD hat auch nur 333er Platter verbaut, bei gleichen upm.

Kann es sein das die 1.5TB F2s ganz schön oft Fehler produzieren ?
Eine von meinen hatte nach 70h schon 22 wiederzugewiesene Sektoren (hab sie mittlerweile zurückgegeben). Gestern hat mein 3ware mir eine andere (mit 270 Betreibsstunden) gemeldet,weil bei der die Raw-Read-Error-Rate hoch gegangen ist. Da komm ich langsam ins Grübeln ob es eine gute Idee war meinen Bestand um 3 weitere F2s zu erweitern (gestern bestellt).

Ich hatte gerade meine beiden F2 1,5 TB verkauft, da auch ich immer wieder die Meldung von schwebenden Sektoren erhielt.

Jeweils die Datenträgerüberprüfung angeworfen und fehlerhafte Sektoren repariert, aber die Meldung kam nach einigen Tagen wieder.

Meine Daten sind mir wichtig, daher teste ich aktuell die neue F3 500GB Platter auf Tauglichkeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Ich habe mir jetzt eine WD6401AALS Black Caviar geholt bis der
Umtausch meiner Samsung F3 500 über die Bühne ist.
Die WD6401AALS leider wesentlich lauter und auch einiges langsamer.

Die Hitachi 1 GB ...360 kann ich wärmstens als schnelle und grundsolide HDD empfehlen :wink:

wow echt?
na dann sollte ich wohl doch keine samsung nehmen

gibts da auch probs bei der f1 1tb?

Sollte meine aktuelle F3 1TB in den kommenden Monaten auch mit schwebenden Sektoren auffallen, muss ich leider deine Aussage unterschreiben.

Ehrlich gesagt hatte ich bislang mit WD und Seagate zusammen weniger Probleme als mit Samsung HDD`s.

komisch dich dachte samsung sei gut

mit einer meiner beiden f1's hab ich probs

kann z.b. kein image von c: machen mit trueimage, bleibt einfach bei 67-70% hängen
und das ist reproduzierbar

kann heut abend gern mal ein pic von hdtune (health) reinstellen, denn dort sind 2 parameter gelb (was auch immer das bedeuten mag)

meine neu gekauft seagate platte hat beim kopiervorgang von meiner f1 platte gleich nen schaden genommen
pic kann ich gern einstellen

wenn so ist, sollte ich mir echt mal wd oder hitachi genauer ansehn

ja konnte es selbst nicht glauben

rechner frezze wenn ich auf die platte zugreifen wollte bzw, kopiervorgang einfach angebrochen
systemhänger bis hin zum frezze

platte wurde zum glück zurück genommen, nun was jetzt nehmen
die f2 soll ja auch probs machen und nachdem ich mit einer meiner beiden f1 auch probs hab ...

Du bist doch mit deinen fast 15.000 Beiträgen hier nicht neu, du mußt doch eine Idee, Vorstellung oder Tendenz haben?

Nimm die Hitachi ...360 wenn es leise sein soll oder eine Western Digital, damit liegt du im guten Mittelfeld.

Ich habe 2 SP2504 und mir bringt Win immer wieder mal beim botten CHKDSK um die Festplatte zu überprüfen. Kam bei meiner Raptor 74GB aber auch

Du bist doch mit deinen fast 15.000 Beiträgen hier nicht neu, du mußt doch eine Idee, Vorstellung oder Tendenz haben?

Nimm die Hitachi ...360 wenn es leise sein soll oder eine Western Digital, damit liegt du im guten Mittelfeld.
klar hab ich tendenzen, aber möchte ja etwas gescheites kaufen, dachte ich ja eigentlich mit der seagate
und nachdem ich das von samsung gelesen habe ...

nun ja, um so mehr man ließt, destp schlimmer wirds

tests habe ich schon einige durch, jeder schreibt etwas anderes

daher setze ich eher auf user erfahrungen, denn die werden nicht von firmen gekauft

nun ja, um so mehr man ließt, destp schlimmer wirds

Genau. Da du immer nur von Einzelfällen liest und dann zwischen beiden Extremen hin- und hergerissen bist. Du bist genauso ein Einzelfall, und deine eigenen Erfahrungen sind nicht auf die Qualität einzelner Hersteller hochrechenbar. Daher, wenn ansonsten technisch vergleichbar: Nimm die günstigste.
Entweder sie läuft, oder sie läuft nicht. Wenn sie läuft: "juhu, Schnäppchen!". Wenn sie nicht läuft: "na, wenigstens nicht so viel dafür ausgegeben".

Serienfehler und spezielle Aufgabenfelder wie immer außen vor gelassen...aber erstere sind (mir) derzeit keine bekannt, und dass du keine SAS-Platte für den Stop-and-Go-Betrieb kaufst, setz ich einfach mal voraus :d

ok von der seagate platte waren fehler bekannt, sieht man genug im netz

hatte leider nicht vorher geguckt, da ich ursprünglich eigentlich eine samsung f2 wollte welche nicht mehr lieferbar war
daher der kurzfristige entschluss die seagate zu nehmen

Hatte mit Samsung bisher eigentlich immer Glück und nix ist passiert. Bloß bei den F2s bin ich mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, aber ich hatte ja auch 6 Stück da kann es schon mal sein das da was passiert. Mittlerweile hab ich 8 mal schaun wie sie laufen. Ich habe auch 2 der Seagate 1.5TB (davon war eine mit der "bösen" Firmware, die hab ich aber gleich umgeflasht als ich sie bekommen hab) seit Weihnachten im Betrieb den Großteil der Zeit sogar im RAID-0 und nix ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nach wie vor die Hitachi 2TB ;-)

Es gibt kein richtig und falsch, du mußt selber entscheiden.
Wenn Sie dir nicht gefällt, kannst du sie ja wieder in der Bucht veräußern.
Meine letzten Festplatten gingen selbst nach ein paar Monaten noch für fast Neupreis weg.

Öhm, ich empfehle hier immer Hitachi und bin auch restlos überzeugt, hatte aber vor 3 Tagen die Samsung F3 1TB bestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich hab selber ne Samsung F1 320 bin recht zufrieden mit der HDD.
Ich würde aber gerne bald auf ein Raid 0 wechseln ich dachte da an 2x500GB
welche würdet ihr mir da empfehlen?

Ich weiß die F3 ist am schnellsten doch viel wichtiger ist für mich das es sehr sehr leise sein soll!

So wie ich das gesehen hab sind die Speedwerte ca:
F1: 92 mb/s 320GB
F2: 85 mb/s 500GB
F3: 110 mb/s 500GB

Lautstärke:
F1: leise 320GB
F2: sehr leise 500GB
F3: im gesamtverhältnis am lautesten

Stimmt das so?

Ich tendiere zur F2 doch vlt wisst ihr ja mehr!

mfg Daniel

die f1 320gb hat doch 7200rpm http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

wie stark wird die Samsung F3 500Gb unter verwendung eines sata 1 Kabel udn controller gebremst?
denn beim kumpel ist die hdd verreckt udn er hat sich gleich ne aktuelle holen wollen bzw die f3 komtm dann später zu weihanchten in den neuen Pc udn in den jetzigen kommt dann ne kleienre rein.

jo meien ist auch sehr leise, wer die als lautempfindet kann keine andere alsleise empfinden, da sie zu den leisestennach den 5400rpm hdds gehört.

So siehts aus!
Ich habe mir aufgrund von Aussagen im netz nen Samsung BluRay-Player gekauft, der für viele absolut unhörbar ist.
Mich nervt er sogar bei 4 Meter Abstand... ;)

Gibt es schon irgendwelche Informationen wann mit 2TB Platten von Samsung zu rechnen ist?

Meine 1TB F3 find ich auch ziemlich leise, brummt nicht und höre sie eigentlich nur bei zugriffen. Wirklich entkoppelt hab ich sie auch nicht, nur die Standardentkopplung vom CM690. Leiser als meine WD5000AAKS und vllt etwas lauter als meine 1TB F2

moin,

meine f1 320gb macht seit kurzem probleme. windows sagt mir die platte wäre kaputt (sowohl unter vista, als auch win7). der pc lässt sich nicht immer starten, heute habe ich 1h benötigt :S jetzt wollte ich mal ein diagnoseprogramm durchlaufen lassen, dass die hdd überprüft... welches könnt ihr mir da empfehlen? auf der samsung homepage habe ich nichts finden können.

thx 4 help

als kleinen vorabtest kannst du dir mal einen schraubenzieher schnappen und ihn mit der dem griff abgewanten seiten an die platte halten, die schraublöcher bieten sich da an.
den griff presst du ans ohr und startest den rechner. so kannst du sehr gut die platte hören und schonmal abcheckenob sie probleme mit defekten sektoren hat. du wirst in dem fall dann seltsame geräusche von de platte hören.

hier gibts das diagnose tool auf der samsung homepage! runterladen und auf cd/dvd brennen und damit booten.

Hey Jungs,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Wollte meine 2 F1 320er FP von Samsung gerne gegen eine 1 TB Platte tauschen.

Mir viel da die F3 ins Auge! Was haltet ihr von dieser? Hab mir alle Benchmarks angesehen, wenn ich ehrlich bin, steige ich da nicht mehr wirklich durch!

Wichtig wäre mir, dass sie genauso schnell sind, und evtl. wenns möglich wäre auch genauso leise!

Habe noch eine 320er AAKS von WD, und die ist im Gegnsatz saumäßig laut:-)

Dank euch schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh