[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das Board nur SATA1 ?
Schonmal einen anderen SATA Port getestet?

Spürbar hast du dadurch aber keine Nachteile ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur um Zeit zu sparen: ich habe auf meiner F1 1TB mehrere defekte Sektoren, aber noch nicht formatiert. Erstmal mit der Win-Formatierung probieren oder gleich Low-Level-Format drüberbügeln?
 
Dabei vergessen alle, dass es gar keinen LL-Format (mehr) gibt.

Defekte Sektoren sind und bleiben defekt, sprichst du dagegen von Pending Sectors, dann formatier das Teil unter Windows, mach sie nach Inbetriebnahme von Festplatten 1x voll, und die Sache ist erledigt.
Ansonsten immer schön ein Tool den SMART-Zustand monitoren lassen - werdens mehr defekte Sektoren, dann ist ihr Ende abzusehen. Je nach Zuwachsrate eben ;)
 
Hallo zusammen...

Weil ich eine externe Festplatte benötige (1,5 TB), halte ich nun ausschau nach einer Guten. ^^

Mir sind paar Modelle über den weg gelaufen:
- Western Digital Green
- Seagate Barracuda LP 5900.12 (hab aber schon schlechte Sachen drüber gelesen, dass viele aufeinmal kaputt gegangen sind -> merkwürdige Geräuche)

Nun sind die Samsungs dran. Hab schon gesehen, dass die Serie-F1 nicht zuverlässig ist, aber wie sieht es mit den Serien F2 und F3 aus.
Welche davon ist empfehlenswerter in Richtung Zuverlässigkeit, ... .
 
Hör dich lang genug um, und dir begegnet für jedes einzelne Plattenmodell auf dieser Welt irgendeine Schauergeschichte, wie unzuverlässig es doch ist... ;)

Zu den WDs kann ich nichts sagen, aber die LP und die gleichgroße Samsung F2 werkelt bei mir. Die Seagate hat ein seltsames Anlaufgeräusch, aber das wars dann auch schon. Die F2 dagegen kalibriert halt hin und wieder....die beiden geben sich nix, in keiner Kategorie.

F1 kannste bei deiner gewünschen Kapazität knicken, F2 und F3 haben identische Plattergrößen. Den genauen Unterschied F2 Eco und F3 Eco kennt nichtmal Samsung selbst.
Und die F4 steht vor der Tür, allerdings sind 1500GB mit 667er Plattern kaum wirtschaftlich. 2000GB als Tri-Platter dagegen schon...sie sind nur noch nicht angekündigt bzw. verfügbar. Teurer werden sie obendrein sein, aber der geringere Materialaufwand könnte gerade in der 2TB-Klasse auch ein wenig rausreißen.
 
Sorry, aber das ist Schwachfug. Genauso wie die unterschiedliche Maximalhöhe, in der man die Laufwerke betreiben darf...
 
Ok...danke
Also kann ich ruhig zu den F2 / F3 greifen.
Werd sie sowieso als externe über eSata betreiben und ganz vorsichtig sein :shot:

Dann informier ich mich mal noch kurz über die WDs ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochma nen uodate von mir.. meine f3 500er und 1500er laufen weiterhin gut, aber die f2 green wird im windows als "invalid"(win7 englische verison^^) angezeigt, im bios allerdings ganz normal... mal schauen was ich da machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe ein problem mit dem msi 790fx-gd70 und einer f3 1000gb. beim herunterfahren klackert die festplatte mehrmals. scheint ein bekanntes problem zu sein. was kann ich da machen?

biosupdate?
anderer ahci treiber?

vielen dank

scheint beim neuen AHCI Treiber vom 10.6 Pack auch zu bestehen :(
 
wo liegt der Unterschied zwischen der F2 und der F3 mit jeweils 1,5TB ?
kann man beide nehmen oder sollte man eine von denen bevorzugen

mfg xy04
 
#1006 gelesen?

wenn ja, spricht nichts dagegen das aktuellere Modell zu nutzen, Nachteile wirst du keine haben.
 
#1006 gelesen?

wenn ja, spricht nichts dagegen das aktuellere Modell zu nutzen, Nachteile wirst du keine haben.

was besagt .. Data Transfer Rate / Media to/from Buffer (Max.) ?

das alte Modell (F2) ist halt einige Euro billiger
ich würde wohl zu diesem greifen, wenn kein Grund dagegen spricht

mfg xy04
 
Habe ein Problem.
Hab zwei F3 Platten drin (500GB, 1TB). Nun macht irgendetwas in meinem Rechner seit dem Nachmittag ziemliche laute Geräusche. Konnte die Quelle noch nicht wirklich ausfindig machen, klingt aber stark nach den Zugriffsgeräuschen der Festplatte.
Sehr laute Zugriffsgeräusche ist ein Zeichen für ein baldiges Ableben der Festplatte, oder? :-[
 
wenn es deutlich lauter ist als vorher und es wirklich von der Festplatte kommt würd ich sagen, eher ja als nein

mfg xy04
 
Unter Windows höre ich nichts mehr. Windows ist auf der 500GB Platte drauf. Möglicherweise ist es die 1 TB Platte, die momentan kaum arbeiten muss. Vorhin nachm Zocken war die aber sehr (!) laut. Hat mir Angst gemacht :p
Werde das im Auge behalten, morgen nochmal genauer testen und hören.
 
Moin,

ist da irgendwas bekannt ob die Samsung EcoGreen F3 2000GB schnell verrecken? Habe nun seit ca. 1 Woche 3stk. davon am laufen (haben all meine 1TB & 1,5TB HDDs ersetzt) und nun scheint schon eine davon verreckt zu sein?!

Die eine erreicht auf jedenfall nur noch ~2,2MB/s :(

 
:)Hallo Jungs!
Bin mir nicht sicher ob mein Post hier hin gehört. Falls nicht bitte ich um Umleitung!

:confused:Ich wende mich an Euch, weil ich schon am Verzweifeln bin!

Die Idee war, dass ich 2 Platten abwechselnd mit einem Wechselrahmen betreibe, ohne alles wieder neu installieren zu müssen. Ich hab mir ein eine 500 GB Festplatte und den besagten Wechselrahmen geholt um in Zukunft meine Spiele darauf installieren zu können.

Deshalb hab mit HDClone 3.9 Free Edition ein Systemabbild von meiner Samsung HD103SI (1 TB) erstellt und auf die neue HD502HJ (500GB) kopiert. Beim ersten Versuch kam die Meldung, dass in dieser Version keine Verkleinerungsfunktion enthalten ist. Frustriert führte ich die ganze Aktion erneut aus (Quelle auswählen, Ziel auswählen, usw.) und plötzlich begann das Programm mit dem Kopiervorgang, der nach zirka 14 Stunden!- erfolgreich beendet wurde.

Beim Kopieren hatte ich die kleine Platte im Wechselrahmen.
Nach dem alles fertig war, hab ich den Rechner runter gefahren, die große Platte ausgebaut und das rote Stromversorgungskabel von der großen Platte am Motherboard abgesteckt und das vom Wechselrahmen in diesen Steckplatz angesteckt.

Beim Booten hatte ich die Windows 7 Home Premium 64 Bit Installations-CD im Laufwerk und nach der Ländereinstellung, aktivierte die Reparaturfunktion. Nach einer gefühlten Stunde kam dann die Meldung: "BOOTMGR fehlt. Neustart mit STRG+Alt+Entf" - was nichts brachte, weil diese Meldung immer wieder kommt.

Die große Platte funktioniert im Wechselrahmen tadellos, nur die Kleine fuxt mich!:wall:

Weiß jemand Rat, wie ich die Platte zum laufen bringe?

:wink:Danke im voraus
Marcel
 
nochmal reparieren.. und ggf. nochmal. Manchmal braucht das Vista/W7 ein paar Anläufe bis das Booten wieder klappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Moin,

ist da irgendwas bekannt ob die Samsung EcoGreen F3 2000GB schnell verrecken? Habe nun seit ca. 1 Woche 3stk. davon am laufen (haben all meine 1TB & 1,5TB HDDs ersetzt) und nun scheint schon eine davon verreckt zu sein?!

Die eine erreicht auf jedenfall nur noch ~2,2MB/s :(


neueste Firmware auf der Platte drauf?
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
 
Finde die Samsung F3 2TB laut beim Schreiben, bzw. bei meinem NAS. Kann aber vielleicht auch an der Gehäuse von NAS jenachdem wie die hergestellt sind. Habe 2x 2TB von Samsung beide sind gleich Laut.
 
Hi, ich hab ne frage zur RMA bei Samsung Platte.
Wo kann ich noch überprüfen, ob ich noch Garantie habe (Online Checker von Samsung geht net), denn meine F1 ist mir heute ohne irgendwelche Vorzeichen abgeraucht (war aber schon min 1.5 Jahre in Betrieb).
 
Unterschied Samsung 1 TB Platten

Samsung hat ja diverse 1 TB Platten ... F1, F2, F3, EcoGreen etc ...
Wieso ist die F3 beispielsweise deutlich teurer als die F1? Die Daten sehen in meinen Augen nahezu identisch aus.
Lohnt es scih für eine F3 so viel mehr Geld auszugeben?
 
#1024 <- verschoben

.. einfach mal in den Post #1 einlesen, wenn weitere Fragen sind darfst du sie gerne stellen ;)
 
@Terr0rSandmann

Die F3 ist doch meist viel billiger als die F1, also genau umgekehrt.
 
Könnt ihr gerade eine Kaufempfehlung für die Samsung F3 HD203WI aussprechen ?
Hat die hier irgendwer, und kann was dazu sagen ?
 
Ich kann immer eine Kaufempfehlung aussprechen :d
Leise, schnell, günstig...wenn du was genaueres wissen willst, musst du auch genauer danach fragen.
Im Prinzip wie die HD154UI, nur ohne das Kalibrationsrattern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh