[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Naja ich hab grad kein lauffähiges System ums gegenzutesten. Die Systemplatte vom Server muss grade hier herhalten, weil die WD vom Lappi in die ewigen 0-und-1-Gründe eingegangen sind. Über eSATA könnt ich testen, aber weil das mit DREI verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Chipsätzen nicht sauber funktioniert hab ich überhaupt das Serverlein gebaut... :mad:

Atto ist doch eigentlich selbsterklärend, oder? Stellst die Testgröße ein und dann bencht der dir normalerweise 0,5k bis ich glaub 8M runter. Nur schreibend hab ich das noch nie probiert. Da wirds auch irgendwo n Knopf für geben :d
 
So, hab heute 2x HD204UI (ohne Anhängsel) vom Reichelt bekommen. Hab mal in 'nem Quickport Pro (der kann allerdings nur SATA 1.5GB/s) ausprobiert: 30.000 kleine JPGs (~7 GB) von der Systemplatte rüberkopiert (mit Windoof-Explorer unter XP).

Einmal (nur eine primäre Partition) mit der Vista-Setup-DVD partitioniert, einmal mit Bordmitteln von XP. Zeit beim Kopieren der Daten identisch - vermutlich hat also die HD204UI tatsächlich ganz normal 512er Sektoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern auch mal eine f4 ohne anhängsel bei MF bestellt, komm aber erst nächsten Freitag zum testen

Gruß
 
Hab auch am Donnerstag 2 HD204UI ohne Anhängsel bei MF bestellt. Sollten nächste Woch da sein.
 
@ whtjimbo

dazu schreibt Reichelt nix. Wenn ich die Seriennummern (tatsächlich zwei aufeinanderfolgende!) bei Samsung eingebe

SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker

bekomme ich aber die Antwort: Retail-Platte mit voller Garantie bis 12/2013.

Platte wird im Dauerbetrieb im Quickport Pro (10 Stunden von DVDs darauf kopiert) max. 34-35° C warm (laut Speedfan 4.41), außen am Plattengehäuse bleibt sie noch kühler als die HD154UI mit 1,5TB - kaum fühlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4 HDDs sind von CSV-direkt.de, alle haben Herstellergarantie bis 12/2013
 
als ich das letzte Mal direkt telefonisch bei Reichelt mal wegen WD Platten gefragt habe (schon bestimmt 1 Jahr her), wusste die Hotline leider nicht ob, sie HDDs mit voller Herstellergarantie verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@creep
geh mal bei HDD Scan auf die HDD und dann bei New Task auf Identity Info. Da steht zb bei meiner 250GB Samsung:
LBA28 268435455
LBA48 61049646
Logical Sector Size 4096 bytes
Physical Sector Size 512 bytes

Also die 61049646 Sektoren x 4096 byte sind ja 250059350016 Byte, also eben 250GB.
AIDA64 zeigt auch 61049646 Sektoren an, da aber 512byte angenommen wird, wird dann eine Größe von 32GB angezeigt.

Weiß blos net wie das jetzt genau bei der HDD ist, also ob die wirklich 4KB Sektoren hat, oder emuliert oder sowas.

EDIT: Achja, fällt mir ja noch was ein. Die alte HD Tune version 2.55 unterstützt ja auch keine sektoren über 512 byte. Daher wird da auch zb meine 250GB Samsung nur als 31GB HDD erkannt, da mit 512 byte gerechnet wird.
Dementsprechend müsste eine 2TB HDD etwa als 232GB HDD erkannt werden wenn 4KB Sektoren aktiv sind.

EDIT2: Und ausserdem schmiert HD Tune Pro ja ab beim Filebenchmark wenn die Sektor größe über 512byte ist, da der Benchmark schon bei 512 byte anfängt. Bzw es kommt ein error.
Gilt dann denk ich nicht für 4K sektoren emuliert auf 512byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht was du da fürn tolles Modell hast, aber wenn die sich auch gar keine Mühe mit Emulation macht, dann erkennt mans natürlich an der Sektorenzahl.
Bringt aber irgendwie nix bei 4k mit 512b-Emulation. :(

Und: Man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass die Werte in einer Datenbank hinterlegt und gar nicht aus dem Laufwerk ausgelesen werden. Wird bei dir Formfaktor und RPM angezeigt?
 
Moin, habe da ein paar Fragen zu SMART:

Ich habe drei 2TB F4er, eine davon zeigt bei smartctl eine Multizone Error Rate von 14.
Ist das bedenklich?
Außerdem zeigen alle drei einen "Program fail cnt" von 8mio bis 16mio.
Was ist das überhaupt und was bedeutet es?
 
so meine F4 2TB ist bestellt bei MF, mal sehen ob ich OEM Mist bekomme ... hat wer Testwünsche? Könnte das Teil an meinem HTPC (s.u.) testen.
 
heute / morgen sollen meine beiden HD204UI 2 TB in der Packstation ankommen.
Läuft über Alternate, werde dann auch schreiben, ob OEM oder nicht.

Mit 77 Euro wohl geht der Preis wohl noch in Ordnung oder?
 
Meine drei von VV sind alle UIs mit fortlaufender SN und voller Garantie :bigok:
Was ist der Unterschied zwischen den Kürzeln? Die Z4 mit 4k-Sektoren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh