[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Benchmarks sind etwas geschönt durch die alte HD Tune Version ... wie man schön an den Zugriffszeiten sieht, wird nur bis 1TB gebencht.
Daher wenn möglich die neue (pro) Version nutzen ;)

Grummel .. wie siehts denn so mit TRIM aus?
Manuell ausführen oder ein Script dazu schreiben ist wohl kaum "komfortabel".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soodele, meine 2 f4 2TB sind da. (HD204UI, ohne irgendwelche zusätze).

hier 2 screens:


superleise (sharkoon hdd vibe fixer)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

einzige frage ist: wieso wird mir keine temperatur angezeigt?!



Sehe keine Bilder von dir nur rote Kreuze und wenn man den Link vom Bild neu im Browser einfügt bekommt man fehler


Andere Frage

bekommt man auf eine 2TB Platte mit 4K nun mehr Daten rauf als auf einer 2TB Platte ohne 4K unterstützung ?


oder ist das erst ab Platten die dann größer sind als 2 TB z.b 2,5 oder 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 4k Problematik:

Es gibt irgendwo im Netz ein Vistarecoverybootimage (google: windows_vista_recovery_disc.iso), wenn man das hat, dann bootet man einfach davon, partitioniert die Platten mittels Diskpart und fertig. Eine Vista/Windows 7 InstallationsDVD/CD/USB geht genauso, man muss ja nicht installieren.

Oder man nimmt einfach eine beliebige Linux-Live-CD, nimmt fdisk, schaltet mit u auf Sektoren um, und benutzt dann halt einen guten Startsektor.
 
@ H5N1 Virus
bitte die Bilder aus deinem Quote #1421 entfernen, auch wenn die sie selbst vielleicht nicht siehst ;)
 
wollte mir jetzt die f4 2tb holen, ist die zu empfehlen?
es sollen nur filme und serien drauf, fast alles in hd...
ist die platte zu empfehlen?
was hat es mit den 4k auf sich?? hab da null plan von was da bedeutet?
hab momanten win7 am laufen und ne f3 spinpoint als systemplatte?

grüße
 
@ KOKO: Dir würde empfehlen, einfach mal den Thread durchzulesen. Wurde alles bereits gesagt......

@den Rest der Experten hier: Sind wir mittlerweile schon weiter, was die Unterschiede der drei Platte betrifft?????

Gruß
 
Hat denn noch niemand die Platten mal bestellt um mal wenigstens von einer der Platten nen Bericht abzugeben ? Ich hab vorgestern neue Hardware bestellt und en Kumpel von mir hat die F4 mitbestellt, kommt hoffentlich diese Woche noch.
 
also ich habe 2 verbaut im homeserver. Modell PN is HD204UI. garantie laut samsung website OK. (3 jahre und 2 monate) (bestellt bei HOH)

gescwindigkeit übers netzwerk > 100mb/s

sehr leise (hdd vibe fixer entkoppelt). keine zugriffsgeräusche/laufgeräusche zu hören.

einfach mit ntfs (4kb block size) formatiert.

stromverbrauch im idle-betrieb GROB (!) 4 Watt (19 W ohne HDDs, 27W mit HDDs)

werden maximal lauwarm. (zimmertemp ~20°C)


außerdem habe ich eine in nem externen gehäuse (POPPSTAR).

auch da sehr leise, aber hörbar (nicht entkoppelt). gehäuse wird lauwarm, geschwindigkeit teilw. bei 130mb/s (USB3.0)

auch hier garantie OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag doch mal was die für modellbezeichnungen haben und ob das wirklich echte 4 Kb sectoren sind oder nur emuliert, bzw wie stellt man das überhaupt fest ?
 
Modell PN is HD204UI. garantie laut samsung website OK. (3 jahre und 2 monate)

hoffe, damit haben einige die gewünschten informationen.


sektoren - bisher keine ahnung. wenn mir wer sagt wie ich das rausfinden kann schau ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Pro zeigt an was für Sektoren die hat. Also bei meinen 2 externen Samsung HDDs zeigt das halt 1024byte und 4096byte. Weiß jetzt natürlich nicht was bei so emulierten angezeigt werden würde.
 
Bei info. Da steht unten "Sector Size".
 
Oh Wunder...manchmal langt man sich echt annen Kopf :fresse:

@Shagnar: Wenn sie noch nicht befüllt ist, mach mit HDDScan einen Schreibtest, einmal mit 512b Blockgröße und einmal mit 4096b. Wenn ersterer deutlich lahmer ist, sinds 4k ;)
 
Ich weiß :d

Aber sonst gibt es keine Methode dies zu überprüfen? Wieso kann Samsung nicht so tolle Aufkleber machen wie WD. Denn wie soll ich sonst wissen, womit die Platte intern arbeitet und was sie mir nach außen hin vorgibt :o
 
Wo würdet ihr denn 4 oder 8 von den Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) kaufen? Wichtig ist das ich ohne groß nachfragen volle drei Jahre Garantie dabei habe!
 
Auf welcher Grundlage? Weil sie dir nen Euro pro in die Welt verteilten Link zahlen? :fresse:

@Lightflasher: Siehe OEM-Statistik
Wenn dir einer OEM unterschieben will, dann tut er das. Da machts wenig Unterschied, ob du nun 1 oder 8 bestellt hast ;)

Wenn dir die Garantie ohne Sucherei geldmäßig was wert ist, dann wohl VV. Ich würds nicht einsehen da draufzuzahlen, nur weil OEM im Umlauf ist. Bei der Menge kriegst du wohl eh überall freien Versand, und die Rücksendung ist ebenfalls kostenlos. Es geht halt nur Zeit dafür drauf....
 
Wie bist Du denn bitte drauf? Komm mal runter!

Vielleicht weil ich dort schon bestellt habe und von den WDs alle volle Garantie hatten?
Und Du bist wohl sponsored bei VV oder was.
 
gehört zu windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

ja, einfach ne cmd aufmachen und diskpart eingeben

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

mit diskpart /? siehst Du die möglichen Befehle, was willst Du machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh