[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist Du denn bitte drauf? Komm mal runter!

Vielleicht weil ich dort schon bestellt habe und von den WDs alle volle Garantie hatten?
Und Du bist wohl sponsored bei VV oder was.

Nich ganz. Ich bin nur Auswerter des OEM-Threads. Und dort sind ein paar mehr als nur deine Erfahrungen hinterlegt.
Was WDs angeht: Blacks und REs gibts gar nicht ohne Garantie, falls das bei dir zutreffen sollte.
 
Das ist mir bekannt :)
UNd glaub mir ich hab schon ein "paar" Platten gekauft und verbaut..

Re3, Re4, Blacks Blue, Green und wie se alle heissen, auch die Samsungs.
Er wollte eine Empfehlung, da hab ich ihm eine gegeben. Dem OEM Thread kenn ich und halte ihn für sehr gut.

UNd glaub mir auch, dass ich als erstes sämtliche Serials kontrolliere.

Übrigens ganz frisch von heute 4x F3 2TB :)

cimg8496tgh1.jpg
 
Tut mir leid ich gebe list disk ein und dann stehen da meine platten

Datenträger 0 bis 4 und die Größe und so aber wie ich nun eine von den auswähle das sehe ich nirgens auch wenn ich /? eingebe finde ich nichts davon wie ich z.b Datenträger 2 auswähle.

Gibt es kein anderes Programm welches so funktioniert wie Diskpart aber komfortabler ist wie z.b Partition Magic oder ein anderes.
 
select disk 2

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Daher hab ich schon vor 3 Post gefragt WAS Du machen willst.

Es gibt massenweise Disk Tools, das ist hier im Thread aber etwas OT!

Partition Magic würd ich nicht mehr nehmen bei größeren PLatten

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Nur so als Beispiel: EASEUS FREE Partition Manager Software: Free Partition Magic alternative for Windows 2000/XP/Vista/7 and Server 2000/2003/2008 Hard Drive partitions.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

oder der hier:
Acronis - Partitionen erstellen und Festplatten partitionieren, Partition-Manager-Software, Tool zur Festplattenverwaltung, Boot Manager

Aber jetzt zurück zu Samsung.
 
UNd glaub mir ich hab schon ein "paar" Platten gekauft und verbaut..

Re3, Re4, Blacks Blue, Green und wie se alle heissen, auch die Samsungs.
[...]
Dem OEM Thread kenn ich und halte ihn für sehr gut.

UNd glaub mir auch, dass ich als erstes sämtliche Serials kontrolliere.

Interessant - bisher stehen von dir nur zwei WD10EADS und eine WD3200BEVE dort drin. Alle drei aus einer einzigen notebooksbilliger-Lieferung von vor über einem Jahr. Daher leider ein wenig schwer, deine restlichen Käufe nachzuvollziehen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir evtl. mal in den Sinn gekommen, dass da nicht alle von mir drinstehen? Soll ich Dir jetzt die Rechnungen kopieren.

Allein in meinem Storage Server laufen 8 WDs und beim einem Freund die ich auch bestellt habe nochmal 8... Ich bin ja nicht verpflichtet alle zu "melden"

Dazu noch die 4 Samsungs obe OMG die sind auch nicht gemeldet,..... Sauerei :) :)

Entweder wir diskutieren das per PN weiter oder wir hören auf, das ist hier der Samsung Thread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Pardon, die 4 PLatten hier im Desktop hab ich auch vergessen SKANDAL!

UNd neben mir liegen auch noch 3 im Karton, hängt den Kätzer....
 
Tzzz..kennt und schätzt die Übersicht, ist sich aber zu fein selbst seinen Teil beizutragen. So funktionierts natürlich.

Immerhin ist hier überhaupt was los ;)
 
Was fällt dir eigentlich ein Tekkno_Frank, los Festplatten nachtragen aber zackig *duck*

Ansonsten, meine Samsung F3 EG von VV waren OEM frei.
Meistens kann man für den geizhals "Angebotspreis" nur 1-2 HDDs bestellen, kurze Mail an den Support mit der Wunschmenge und man bekommt ein persönliches Angebot.
Den einen mag das jetzt aufregen, für mich gehören solche persönl. Gespräche bei solchen Mengen (für Homeuser) einfach dazu. Ein bissel Spiel haben die Händler immer.
 
Oh Wunder...manchmal langt man sich echt annen Kopf :fresse:

@Shagnar: Wenn sie noch nicht befüllt ist, mach mit HDDScan einen Schreibtest, einmal mit 512b Blockgröße und einmal mit 4096b. Wenn ersterer deutlich lahmer ist, sinds 4k ;)

leider schon >500GB jeweils drauf, sorry.

die ganzen komplettsicherungen meiner systemfestplatten sind hunderttausende von dateien, die mag ich ehrlichgesagt nicht einfach mal so löschen :fresse:
 
Gibt es eigentlich ein Partitionsprogramm was diese 4K Platten nun korekt Partitioniert und Formatiert auser dieses Diskpart ?

Ist die Samsung wo unter HDD P/N nun nur HD204UI steht eine mit 4K Sektoren oder muss unter HDD P/N nun HD204UI/Z4 oder
HD204UI/UZ4 stehen ? damit es eine Platte mit 4K Sektoren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon unter WinV/7 ist, dann kann man auch die Datenträgerverwaltung statt diskpart nehmen, die machen das align auch beim Anlegen eines neuen Volume.
Das mit dem Diskpart bezog sich auf die recovery sache.
 
@Vogelgrippe

Das verscuhen wir derzeit rauszufinden. Ich hab vorgestern nochmal eine tiefe "Quelle" bei Samsung mit dem Thema /nix /UZ4 und /z4 explizit beauftragt. Mal sehen was der ausgräbt.

Bisherige Vermutung /Z4 = echte 4KB innen und außen /UZ4 intern 4kb extern emuliert 512 und /nix echte 512er, aber wie gesagt V E R M U T U N G :)

@Blackghost oh menno is ja wie in der Schule hier....
 
Was fällt dir eigentlich ein Tekkno_Frank, los Festplatten nachtragen aber zackig *duck*

Ansonsten, meine Samsung F3 EG von VV waren OEM frei.
Meistens kann man für den geizhals "Angebotspreis" nur 1-2 HDDs bestellen, kurze Mail an den Support mit der Wunschmenge und man bekommt ein persönliches Angebot.
Den einen mag das jetzt aufregen, für mich gehören solche persönl. Gespräche bei solchen Mengen (für Homeuser) einfach dazu. Ein bissel Spiel haben die Händler immer.

Da hatte ich wohl mehrmals Glück. Einmal 8 zum Top-Preis bestellt, und 2x 5 :fresse:

So, meine HD204UI steckt nun in meinem NDAS Gehäuse. Im Idle 2°C kühler als meine alte EARS mit 1TB. Unter Last tun die sich dann nicht mehr viel.
 
Der erste Satz bezog sich auf die Abgabe in Handelsüblichen Mengen, das waren keine F4. Nur F2 und F3.

Hab halt verpennt die HD204UI genau zu testen, nun sind Daten drauf, die ich ungern wieder neu kopieren will.

Ist eine normale HD204UI, nix dahinter.
 
HD203WI vs. HD204UI

hd203wihdtune7qpp.png
hd204uihdtunebtx1.png


Wenn ihr noch andere Sachen sehen wollt sagt bescheid, hab noch 2 neue Platten da liegen.
 
Äh aufmachen, Platte markieren, auf den großen Boppelbutton neben der Plattenauswahl klicken, "Surface Tests", und dort dann die Parameter setzen.
 
"Verify"
"Read"
"Erase"
"Butterfly Read"

Nunja, hab lustigerweise einfach mal Erase gewählt, aber egal ob 512 oder 4096, jeweils so 4-9mb max. Daher denke ich, dass es die falsche Option ist. Und von "write" steht da nix.
 
Joa, Erase natürlich ;)
4-9 MB/s jeweils bei beiden Tests? Was, wenn du Blockgröße um eins veränderst?
 
512 bzw. 4096. Hast du doch eben selbst schon gesagt? :fresse:
Und zum Gegentest halt z.B. 511 und 4095.
 
Vergiss es, erinner dich an meine PN damals. Selber effekt :o



edit: Ah ok. Denkfehler. Schreibcache deaktiviert, nun bei 512 22016KB/s und bei 4096 nun 102400KB/s.

edit2: Screens kommen gleich.

edit3: Block Size 512:

512s6no.jpg


Block Size 4096:

4096g52p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denkfehler"...Das wollt ich grad sagen ;)
Bei gleichen Werten wird wohl die Platte ein wenig cachen, und mangels Butterfly-Write wüsst ich auch nicht weiter.

Aber 100 MB/s bei 4k? Oha. Kannste das in ATTO reproduzieren? Mein 3.3er HDDScan hat nämlich nen schicken Bug, der mir teils 90 MB/s attestiert. Auf ner 6 Jahre alten 2,5" Hitachi mit 4200 u/min und 40 GB-Plattern :lol:
 
Frag mich nich son Zeug :fresse:
 
Mit welchen Parametern soll ich das denn in ATTO testen? Sorry, aber diesbezüglich hab ich echt keine Ahnung :fresse:
 
notebooksbilliger.de

Was fällt dir eigentlich ein Tekkno_Frank, los Festplatten nachtragen aber zackig *duck*

Ansonsten, meine Samsung F3 EG von VV waren OEM frei.
Meistens kann man für den geizhals "Angebotspreis" nur 1-2 HDDs bestellen, kurze Mail an den Support mit der Wunschmenge und man bekommt ein persönliches Angebot.
Den einen mag das jetzt aufregen, für mich gehören solche persönl. Gespräche bei solchen Mengen (für Homeuser) einfach dazu. Ein bissel Spiel haben die Händler immer.

Danke schonmal, werde denn mal ein paar Mails schreiben und Anfragen stellen.

Weiß einer ob die F4 auch an dem Dell Perc 6i ordentlich laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh