Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hmm. Hmm-hmm-hmm.

Wundersame Heilung oder Bug? Sie lief ausgebaut jedenfalls wieder hochfrequent pfeifend an. Waagerecht, eingebaut ist sie 90° gedreht. Eingebaut klackt sie sich zu Tode, Upload Files, MP3, Music. Free File Hosting To Share Files (im Luxx kann mans ja nicht hochladen...)

FW ist 1AN10002.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, ist diese Firmware Version vom Bug betroffen und du solltest das Update aufspielen. Was für ein System hast du denn aktuell? Hängt die Platte an einem SATA 6Gb/s Controller? An einem SATA 3Gb/s Controller sollte sie problemlos funktionieren. Jedenfalls kann der Bug die Platte mit der Zeit auch mechanisch beschädigen, was vielleicht schon passiert ist.

Übrigens. Deine Datei konnte ich nicht herunterladen.

So wies ausschaut war sie betroffen. Dein Image krieg ich mit meinem Multibootstick nicht zum laufen, der wirft da lustige Fehler (kernel32.dll im DOS-Mode? ). Was aber ging war mit dem Dingens booten und den Stick per loop einzubinden und die Datei von Samsung dort abzuspeichern und dann auszuführen.

System hab ich grade geupdatet, ja, istn 6Gb/s-Controller, nein, ist nicht runterschaltbar, nein, ist auch kein anderer vorhanden. Nein, mit qemu auf meinem Laptop gehts nicht, da qemu zwar die Platte als komplettes /dev einbinden kann, aber dann schlauerweise nen eigenen Namen draufpappt. War aber vielleicht auch besser so...

Habs grad nochmal in die Wiki geworfen -> Datei:HD203WI.mp3

@Bzzz
Dass wir uns nicht missverstehen. Du hast das Update nun aufgespielt bekommen. Richtig? Welches Image hast du denn versucht auf deinem Mulitbootstick zum Laufen zu bekommen? Das ISO-Image? Das sollte eigentlich funktionieren, da das ein ganz normales BootCD-Image nach dem El-Torito-Standard (Floppy-Emulation) ist. Eine Kernel32.dll hat mit FreeDOS ganz sicher nichts zu tun. Mit "DOS-Mode" meinst du aber jetzt nicht die Eingabeaufforderung von Windows (sorry für die eventuell dämlich Nachfrage), oder? Welchen Boot-Loader verwendest du denn auf deinem Multi-Boot-Stick? Grub4DOS?

/Edit
Die Aufnahme hört sich eher so an, als ob die S-/L-Köpfe ständig an den Begrenzer schlagen würden. Angelaufen ist sie ja normal, so wie sich das angehört hat. Und dieses Geräusch ist nach dem Update nun weg?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wurde aufgespielt.

Hab das ISO verwendet und da das El Torito rausgezogen, wie damals bei diesem Lenovoding (siehe Multiboot-Artikel unter dem Script). Beim Ausführen von f3eg kam dann dieser dubiose Fehler, ich kanns nächste Woche auch gern nochmal reproduzieren. Bootloader ist grub2.

Anlaufen ging da wieder normal. Beim allerersten hat sie 30s+ gebraucht, hat sich aber scheinbar wieder gegeben.
Klacken ist weg, eingebaut wie auch obendrauf liegend.

Blöd, jetzt hab ich mich auf 2x3TB gefreut :fresse:

HD Tune Pro: SAMSUNG HD103SJ

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 ok
(03) Spin Up Time 73 72 25 8207 ok
(04) Start/Stop Count 97 97 0 3061 ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 10827 ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 98 98 0 2388 ok
(BF) G-sense Error Rate 252 252 0 0 ok
(C0) Unsafe Shutdown Count 252 252 0 0 ok
(C2) Temperature 64 63 0 851996 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 10 warning
(C8) Write Error Rate 100 100 0 1 ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 3094 ok

Health Status : warning

SeaTools for Windows sagt allerdings das alles ok ist. Habe alle Test bis auf dem wo daten überschieben werden gemacht.
Soll ich die HDD einschicken, wiederspricht sich irgendwie denn Windows 7 hat auch gemeckert und gemeldet das ich daten sichern sollte?

steigt die Zahl weiter? Wenn nein war es das Kabel, die wird nciht auf 0 zurückgesetzt!

Muddu in die Zeit zurückreisen und früher wechseln. Einmal geloggte Fehler bleiben, dafür ist SMART da...

@SeraX
Das ist normal, da der Wert nicht zurückgesetzt wird. So lange der DATA-Wert von 10 nicht weiter steigt, ist alles in Ordnung. Diese Warnung kannst du dann ignorieren. Der Current- und der Worst-Wert von jeweils 100 deuten im Übrigen darauf hin, dass die Übertragungsfehler nicht aktuell waren und schon weiter zurück liegen. Das alte Kabel muss nicht defekt gewesen sein.

ahhh okay danke, klingt auch irgendwie logisch ^^

Diese hier ist von mir stillgelegt, da mein altes Mainboard ist beim Booten damit 50 sekunden beim erkennen der HDDs stehen geblieben ist.
Kann ich wahrscheinlich in die Tonne treten oder was meint ihr?

HD Tune Pro: SAMSUNG HD103UJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 99 57 51 1117 ok
(03) Spin Up Time 76 76 11 8060 ok
(04) Start/Stop Count 94 94 0 5620 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 0 ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 10068 ok
(09) Power On Hours Count 98 98 0 9505 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 1 warning
(0C) Power Cycle Count 98 98 0 2198 ok
(0D) Soft Read Error Rate 99 69 0 955 ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 ok
(B8) End To End Error Detection 100 100 99 0 ok
(BB) Reported Uncorrectable Errors 100 100 0 1287 ok
(BC) Command Timeout 100 100 0 0 ok
(BE) Airflow Temperature 81 56 0 319750163 ok
(C2) Temperature 75 55 0 420413465 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 11371389 ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 91 91 0 377 warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 0 ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 ok
(C9) Soft Read Error Rate 99 99 0 6 ok

Health Status : warning

die schaut jetzt nicht so dolle aus, allerdings würde ich hier mal formatieren (kein Quickformat!) Dann prüft er die und weißt sofern noch vorhanden reservesektoren zu, würde der PLatte allerdings keine sensiblen Daten anvertrauen ohne tägliches Backup.

Das Seatools wird allerdings bei "Calibration Retry Count" spätestens beim einfach Langzeittest einen Fehler auswerfen. Festplatte einschicken, eine Woche später hast du eine neuere. Ich würde allerdings immer einen Screenshot der Fehlermeldung machen. Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du damit Festplattenweitwurf üben ;)

Nochmal als Hinweis, beim "Ultra DMA CRC Error Count" bekommt man bei Seatools selbst bei den erweiterten Test`s keine Fehlermeldung die einen Garantie-umtausch ermöglicht.

Ansonsten kann man den Support von Seagate wirklich loben, funktionierte bisher bei mir immer ohne Einschränkungen!

Ich hoffe mal das das hier richtig ist

Habe schon seit längerem eine Samsung Story Station 1,5TB. Öftermals spinnt sie und ich kann keine ISOs mit größen ab 5gb mehr hinaufkopieren. Die Festplatte meldet das der Speicherplatz nicht ausreichend sei obwohl mehr als 500 gb Speicher frei sind.

Was kann da falsch sein?

MfG
Stefan

Stefan, ist die Festplatte im NTFS Format formatiert?
Das siehst du unter Arbeitsplatz>Laufwerk auswählen>Rechtsklick>Eigenschaft>siehe Dateisystem

Wie genau soll ein Firmwareupdate einen Hardwareausfall (fern am Horizont) verhindern?

Weil in der Vergangenheit bei Samsung Platten öfter eine neue Firmware geholfen hat (bei mir zumindest).

Aber ich werde das Teil einfach begraben und gut ist.

Gut, wenn das so war... ;)

Noch ist sie ja nicht hin, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit hat mit dem Auftreten dieses Fehlers nen guten Hüpfer gemacht. Behalt im Auge, ob der Zähler (und der bei C5) weiter hochtickt.

Meine HD403LJ läuft auch 5 Jahre, nachdem mir CrystalDiskInfo das erste Mal den Fehler angezeigt hat.
15.000 Betriebsstunden, keine Probleme.

Hi Leute, ich habe eine Samsung F4 (HD204UI) als Datengrab an einem Asus P8P67 Evo (am SATA 6 Gbit/s Port weil das Kabel da besser gepasst hat).

Vorhin bekam ich beim booten einen Smart Wert Fehler. Kabel nochmal fest gemacht, vielleicht passt ja was nicht ganz, läuft wieder
Danach getestet und der schlechteste Wert bei Spin Up Time ist 1, der aktuelle 68 und Grenzwert wohl 25.

Ich habe bei Google gefunden dass zumindest die F3 da wohl Probleme mit dem 6 Gbit/s Port haben. Ist das bei der F4 auch so oder sollte ich mir Gedanken machen?
Bin leider unterwegs und konnte noch nicht umstecken und testen.

Die F3 laufen bei Problemen dann gar nicht richtig an (laufen hoch, stoppen, laufen hoch,...quasi mechanische Selbstzerstörung), die F4 haben das afaik nicht.
Welcher Fehler wurde denn gemeldet? Spin Up Time hat mit 6Gbit nix zu tun, sondern eher was mitm Motor oder der Stromversorgung. Einfach mal beim Einschalten hinhören, wie lange sie braucht und ob sie zwischendurch unterbricht und neu hochdreht.

Da stand glaube nichts spezielles. Nur der Name der Festplatte und was mit Smart Wert Fehlern.
Hab dann mal mit HD Tune nachgesehen und da war halt das Problem mit Spin Up Time.

Hört sich eigentlich normal an. Die wird auch nicht so viel genutzt, Windows und die meisten Programme sind auf der SSD.

Zeigt immer noch diesen Wert als minimum an, der aktuelle ist gleich. Mehrmals neu gestartet und keine Fehler gehabt. Bin normal ins Windows gekommen.

Und das mit der Spin Up Time und 6 Gbit/s hab ich von hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=979338&p=10971103#post10971103

War halt wie gesagt scheinbar bei den F3.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ne Hörprobe? ;)

Hallo,

kann mir einer die Smart Werte erklären? Habe seit heute auch ein Problem mit meiner F4 und der Spin-Up Time.
Habe die Platte 2x verbaut und eine davon, ironischerweise die am wenigstens gebraucht wird, macht nun Probleme.

Anhänge

• SamsungHD204UI-SpinUpTime.png
    SamsungHD204UI-SpinUpTime.png
    59,7 KB · Aufrufe: 70
Mal n bisschen häufiger laufen lassen und den Wert im Auge behalten. Momentan heißt das nur, dass die Platte den Hintern nicht schnell genug hochbekommen hat, das kann sowohl ein Lagerproblem, als auch zu geringe Temperatur, ein schwachbrüstiges Netzteil, oder ein Problem bei der Stromverkabelung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh