[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sind diese Woche 3 Samsung HDD abgeraucht.
2xSamsung F1 RAID 320GB und eine Samsung F1 1TB.

Innerhalb von 3 Monaten sind 3 Samsung F1 Raid 320Gb ausgefallen, dass ist mehr als enttäuschend zudem ide Versandkosten und wichtige Daten (Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen und Amtliche Dokumente).

Samsung trägt die Koten für solchen Schaden nicht...

Nutze seit Jahren Samsung aber ich werde wohl oder übel umsteigen auf andere Produkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind diese Woche 3 Samsung HDD abgeraucht.
2xSamsung F1 RAID 320GB und eine Samsung F1 1TB.

Innerhalb von 3 Monaten sind 3 Samsung F1 Raid 320Gb ausgefallen, dass ist mehr als enttäuschend zudem ide Versandkosten und wichtige Daten (Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen und Amtliche Dokumente).

Samsung trägt die Koten für solchen Schaden nicht...

Nutze seit Jahren Samsung aber ich werde wohl oder übel umsteigen auf andere Produkte.

Sehr Strange

ich hatte selber ja schon ca an die 40-60 Samsung HDDs und davon war wirklich nur eine mal kaputt. von den F1 hab ich inzwischen 14x 1TB und 3x 320GB. Davon ist noch keine einzige kaputt gegangen.

Feichti
 
Ich spiel kein Lotto mehr ich kaufe mir eine Seagate 1TB die mit zwei Plattern, die F1 geht zurück an Redcoon. Die Seagate ist zwar etwas langsamer aber kühler und vor allem leiser.
 
Das die bei dir so laut war, liegt aber nicht an Samsung, sondern daran, das die durch miese Verpackung beim Transport defekt wurde! Ansonsten sind nämlich die Samsungs leiser als die Seagate Festplatten!
 
Das die bei dir so laut war, liegt aber nicht an Samsung, sondern daran, das die durch miese Verpackung beim Transport defekt wurde! Ansonsten sind nämlich die Samsungs leiser als die Seagate Festplatten!

Nie im Leben! habe selbst eine Seagate 410AS ist die bekannt als die leiseste Platte und sehr schnell. Meine F1 750gb ist schon über ein Jahr alt und deutlich lauter.
Habe nun diese genommen : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a400377.html da nur zwei Platter, soll außerdem sehr leise sein. Wird bestimmt nicht so klirren und klappern sowei rumklacken wie die F1 1TB.
 
Die Seagate 410AS hat ja auch nur 250GB und ist auch schon in die Jahre gekommen! Da ist mittlerweile die Samsung F1 320GB schneller und leiser!
Deine 750GB Samsung F1 hat ja auch noch alte Technik und 3 Platter, was erwartest du da?
 
So die F1 1TB ging Heute mittag vollkommen kaputt, habe die Platte formatiert und Versandfertig gemacht, während der normalen Windows schnell formatierung machte es leise "Klack" und die Platte machte nur noch permanent "KlackKlackKlack" in einer Endlosschleife. Platte nach 2 Tagen komplett schrott!

Habe die Platte zurück an Redcoon gesendet. Mal sehen wie lange ich jetzt auf einen Austausch warten muss.

Mein Tipp an die Mitleser sobald eure F1 1TB zu "KLACKERN" beginnt, lagert die wichtigen Daten auf eine andere Festplatte aus. Das Klackern erinnert mich an die alte IBM DTLA Zeit dort verlor ich 4 Platten in einer Woche, jedesmal kündigte sich der Plattencrash durch das klackern an.
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Mein Tip ist neue Festplatten mehrfach komplett zu beschreiben und mit entsprechenden Tools zu testen. Da fallen solche Laufwerke recht schnell auf.
 
Ich spiel kein Lotto mehr ich kaufe mir eine Seagate 1TB die mit zwei Plattern, die F1 geht zurück an Redcoon. Die Seagate ist zwar etwas langsamer aber kühler und vor allem leiser.

Klasse Idee, wir sehen dich dann demnächst im Firmware Bug Thread - Teil 2. :drool:
Es gibt leider keine 100% fehlerfreie Platte am Markt. Ich habe meine schlechten Erfahrungen mit Seagate und WD gemacht, IBM/Hitchai gar nicht zu sprechen, für mich ist Samsung das beste "Übel" derzeit am Markt.
Und Datenverlust ist immer ein Fehler des Anwenders...
 
Ich kann nur jedem raten einen großen Bogen um die F1 1Tb zu machen die sind wohl extremst Stoßempfindlich, denke meine ging nur kaputt weil Redcoon die Platte falsch verpackt hat und jeder weiß was ein DHL Fahrer mit so einem Paket anstellen kann. Da wird getreten und geschubst was das Zeug hält.
 
Ich kann nur jedem raten einen großen Bogen um die F1 1Tb zu machen die sind wohl extremst Stoßempfindlich, denke meine ging nur kaputt weil Redcoon die Platte falsch verpackt hat und jeder weiß was ein DHL Fahrer mit so einem Paket anstellen kann. Da wird getreten und geschubst was das Zeug hält.

Da kann aber Samsung nix dafür wenn Redcoon die Pakete nicht ordenlich Verpackt. Zur Info ich fahre 1-2 Mal im Jahr mit meinem Fileserver mit 15-20 HDDS ca 50-100 km mit dem Auto und dadruch ist noch keine HDD kaputt gegangen.

Also bitte nicht Samsung dafür verantwortlich machen. Das hätte dir mit jeder andern HDD genauso passieren können.

Feichti
 
Hat schon wer die Firmware getestet?!?

Und das ist doch nur für die alte 500gb HDD!!
 
..ist
für folgende HD:

Samsung HD502IJ 500GB - DP/N XT518
Samsung HD103UJ 1TB - DP/N FY878

Gruß
mister_no
 
nein noch nicht, da ich zurzeit keinen platz habe um backups zu machen und in der Software steht ja es kann zu "komplikationen" kommen...
aber demnächst kommt ne wd green power 1tb dazu, samsung kaufe ich nicht mehr, außer wenn meine freundin sich nen vibrator wünscht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750er, wenn nicht die Raid-Edition, ist auch keine echte F1.

Wie laut/leise, kühl oder warm eine Festplatte ist liegt auch immer daran, wie und wo man die verbaut. Egal ob nun Samsung, Seagate, WD, Exelstor oder was weiß ich.

Wenn ich jedesmal die Marke wechseln würde nur weil mal eine Platte den Arsch hoch macht dürfte ich ja gar nix mehr kaufen. :fresse:
 
ja die liegt in ner ichbinleise box auf ner entkopplungsmatte und brummt immer noch wie sau...
 
Dann stimmt die Entkopplung ebend noch nicht.
 
naja, wenn die anderen festplatten aus der IBL box leise sind...
is ja egal, ich schick die ein wegen dem sektorfehler und vllt hat die ja auch nen Lagerschaden, das lass ich mal checken!
 
hallo,

ich habe bereits das firmwareupdate durchgeführt. bisher habe ich keine veränderung festellen können, außer eben der fw version...

ich hatte die fw 1AA01113 (HD502IJ) und nun die 1AA01117.

die daten bleiben erhalten, mein windows ist danach wieder normal gebootet (hatte schon ein wenig schiss danach :asthanos:). lediglich die platte wird einmal neu erkannt (hardware). wie es sich in einem raid system verhält, k.a., das ich nur eine platte habe. aber die müssen ja eh aus dem raid raus zum flashen...

es soll ja aber auch nur folgende beheben:
Release Date: 5/12/2009

Version: 1AC00017/1AA01117

This firmware prevents a potential "hang" condition with the following Samsung hard drives:
Samsung HD502IJ 500GB - DP/N XT518
Samsung HD103UJ 1TB - DP/N FY878

das update muss unter dos durchgeführt werden (da flashvorgang).

einfach die .exe datein von dell mit winrar öffnen (ist ein selbstentpackendes archiv) und da die datei "F1_FW_17.exe" im ordner "Files" ist die eigentliche firmware. einfach nur diese datei auf einen bootbaren usb stick und direkt unter dos ausführen ohne irgendwelche parameter. es sucht selber nach einer schnittstelle und einer passenden samsung platte und wenn alles passt, macht es den flashvorgang automatisch. reboot, fertig.

alles auf eigenen gefahr!
 
Ich habe nun auch die neue Firmware 1AA01117 auf 7 meiner F1 103UJ 1TB geflasht. Ich hatte die FWs 09, 12 und 13 und konnte von allen erfolgreich flashen...

Nun scheinen die HDDs auch alle an meinem Raid-Controller mit Expanderchip (Adaptec ASR-51245) zu laufen, vorher wurden die mit den FWs, die älter als Version 13 waren, immer rausgeworfen.
Gruß
AX842
 
Für mein Lian Li PC-V351 brauche ich noch eine HDD. Weiss noch nicht genau was ich einbauen soll. Habe zwei 3.5" Einschübe zur Verfügung.

Sehe folgende Varianten:

1. 1x Samsung Spin Point F1 1TB (2 Partitionen machen für OS und Daten)
2. 1x Spin Point F1 320GB für OS und 1x Spin Point F1 1TB für Daten
3. 1x Intel X25-M SSD für OS und 1x Spin Point F1 1TB für Daten

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Oder gar eine 4 Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. ist auf jeden Fall die beste

Wenn die 3. dir zu teuer ist:

2. Ist beste falls du viel Videoediting und Kopieorgien machst sonst die 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier mal ein lustiges Phänomen mit einer HD322HJ. Hab die letztes Jahr im Februar gekauft und da war die auch noch richtig flott, bis vor ein paar Wochen, da sah die Kurve so aus:



Mit dieser Platte habe ich insgesamt 4 x HD322 und bei den anderen drei sind die HDTune Kurven ganz normal, fängt bei ca. 115 MB/s an und geht dann langsam (aber sicher) runter. So war das bei dieser Platte auch aber irgendwas haut da nicht hin. Jemand ne Idee ? Der Händler weigert sich ein wenig zum Tausch "weil der Oberfläschentest keine Fehler ergeben hat" (ganz tolle Aussage).

Gruß,
DJ
 
Mal an nem anderen Port angesteckt? (Sieht aus wie ne eSATA-Platte an PCMCIA - der cappt auch bei 70-80 MB/s, je nach Controller - drum wärs interessant, wo die 332er denn angestöpselt ist!)
 
Mal an nem anderen Port angesteckt? (Sieht aus wie ne eSATA-Platte an PCMCIA - der cappt auch bei 70-80 MB/s, je nach Controller - drum wärs interessant, wo die 332er denn angestöpselt ist!)

Ist/war am internen Port angeschlossen, an demselben Port laufen die anderen drei HD322er bei maximaler Geschwindigkeit ;) Also es liegt wirklich an der Platte.
 
Die schaut dennoch arg von anderer Seite her gedrosselt aus. Halte das jetzt auch nicht für ein Problem, daß ursächlich auf die Festplatte ansich zurück zu führen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh