[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

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Wenn du zufällig und beispielsweise einen DL-Klienten in deiner Softwarepartition auf der OS-Platte hast, diesen startest und die Software auf der gleichen Platte downloadest, dann weißt vieleicht eher was ich meine und warum sich das beißt. ;)
Genauso verhält es sich oftmals mit Videobearbeitung/kodierung/encoding wenn alles auf ein und derselben Platte stattfindet.

Ich hatte selbst genügend der HD322HJ und hab das alles in verschiedenen Variationen ausgiebig gegen getestet. Am performsten verhält es sich ebend, wenn man dem OS solo eine Platte spendiert. Verschwendete Kapazität hin oder her - bei dem Preis was die kleine 320er mittlerweile kostet dürfte das eher nebensächlich sein. :)
 
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Wenn du zufällig und beispielsweise einen DL-Klienten in deiner Softwarepartition auf der OS-Platte hast, diesen startest und die Software auf der gleichen Platte downloadest, dann weißt vieleicht eher was ich meine und warum sich das beißt. ;)
Genauso verhält es sich oftmals mit Videobearbeitung/kodierung/encoding wenn alles auf ein und derselben Platte stattfindet.

Ich hatte selbst genügend der HD322HJ und hab das alles in verschiedenen Variationen ausgiebig gegen getestet. Am performsten verhält es sich ebend, wenn man dem OS solo eine Platte spendiert. Verschwendete Kapazität hin oder her - bei dem Preis was die kleine 320er mittlerweile kostet dürfte das eher nebensächlich sein. :)

Du spricht aber von einer extra Programm HDD (installierte Programme)
Man muss schon unterscheiden......
Meine Dateien (video) (downloads), liegen auf einer anderen!
Die installierten Clients zum bearbeiten dieser Dateien kann man heute, ohne Probleme auf der Sysplatte benutzen, ohne Einbusen.

Ps.
ich teste schon seit 1982 :d
 
Du hast aber nicht zufällig c:\ auf Raid 0, oder?
Wenn ja, warum?
 
meine zu bearbeitende Daten habe ich aufm Raid
 
Wem meinst?
 
Salve zusammen. Ich frage einfach mal hier nach! Und zwar habe ich auch ne Samsung F1 320Gb Platte. Habe keine Probleme damit. Aber bei ner Freundin läuft die nicht so super mehr. Und zwar bricht die ständig zusammen wenn Programme geöffnet werden (freeze bis hin zu keiner Rückmeldung) das sich aber nach ca. 1Min wieder fängt. Dann öffnet sich das Prgramm. Im HD tune gehen die Kurven auch mal extrem runter bis hin zu 1,3MB/s als Minimum. Also ein auf und ab. Garantiefall? Hat jemand schon das Problem mal gehabt. Laut HD Tune Health Status ist alles ok und Error Scan findet auch nichts. Kann wer helfen? Gruss
 
mensch meine f1 750gb regt mich echt extrem auf! ich habe sie mit einer anderen Festplatte in ner IBL box, extra die ganze außenhüllle mit dämmmaterial umwickelt und die brummt immernoch verrückt :(
Was kann man da machen?
 
Sagt ma jungs, kann man eigentlich wieder bedenklos zur F1 1000GB greifen? Sind die immernoch so verbuggt? habt ihr tipps? Will mir nämlich jetzt ne neue TB HDD zulegen, da meine alte T133 400GB bereits defekte Sektoren hat :(
 
Ich schließe mich mal den letzten beiden Postings an.

Ich suche ebenfalls ne 1TB Platte.

Habe bis jetzt eine 640GB F1 Platte drin die schon etwas älter ist. Aber bisher bin ich zufrieden. Wie ist das mit den 3 Jahren Garantie, bzw. woher weiß ich wieviel Mindfactory gibt?
 
Mindfactory gibt gar keine Garantie! Das ist Sache des Herstellers!
Du hast halt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei MF.
Es gibt ein Samsung Tool, wo man testen kann, ob man eine 3 Jahre Herstellergarantie hat oder nur die 2 Jahre Händler-Gewährleistung.

Mindfactory verkauft leider auffallend oft Festplatten die keine Herstellergarantie vorweisen können (Grauimport, OEMs...).
 
Mindfactory gibt gar keine Garantie! Das ist Sache des Herstellers!
Du hast halt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei MF.
Es gibt ein Samsung Tool, wo man testen kann, ob man eine 3 Jahre Herstellergarantie hat oder nur die 2 Jahre Händler-Gewährleistung.

Mindfactory verkauft leider auffallend oft Festplatten die keine Herstellergarantie vorweisen können (Grauimport, OEMs...).

Also...
Ich hab heute diese Mail von MF bekommen.

Sehr geehrter Herr xyz,

Sie haben sich für HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden. Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.




Ihr Mindfactory Service-Team

Nic Michaelis

- Support -

Laut der Mail bekomme ich von MF eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die nur für mich gilt??? Hm... :rolleyes:

Das fördert nicht gerade den Wiederverkaufswert, denn bisher hab ich meine HDDs minimal 6 Monate vor Garantieende abgestoßen (zu ebay). Jetzt müsste ich die HDD min. 3 Jahre behalten, da der Käufer von "meiner" Garantie ja nichts hätte.

Müsste das nicht normalerweise bei der Samsung von MF dabeistehen?
Ich finde sowas irreführend (ohne Infos) und werde mich mal erkundigen, ob das so rechtens ist.

Überprüft mal eure Samsungs. Besonders die von MF, DC und was alles damit zusammenhängt.


Könntet ihr mir einen Gefallen tun?
Jeder, der Lust hat könnte von der Seite (von MF) einer Samsung (am besten von der F1 1TB) einen Screenshot machen (auch von "Infos"), um einen Beweis zu haben, falls MF still und heimlich einen Hinweis zur Garantie hinzudichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Mail. :rolleyes:

Ein Händler übernimmt normalerweise eine 2jährige Gewährleistung und keine 3jährige Garantie des Herstellers.
Kann das nur dahin gehend deuten, daß MF sich mit der Herstellergarantie brüsten möchte bzw. nochmal diese ominöse Bearbeitungsgebühr (..was waren das noch? 10€? 15€?) vom Kunden bei Plattendefekt abkassieren möchte.

Kann mich natürlich auch täuschen aber merkwürdig isses allemal.
 
Ich finds auch komisch...
Und selbst wenn es stimmen würde - ich bin damit trotzdem nicht zufrieden.

Sei so nett und mach mal einen Screen von der Seite. Denn dass MF die Leute nicht informiert finde ich nicht rechtens. Wahrscheinlich gibts solche Infos nur in Form von Mails. Insofern man nachfrägt.

Hätte ich das vorher gewusst bzw. irgendwo gelesen, hätte ich mir dort keine F1 gekauft.
Mich würde interessieren welcher Shop die F1 1TB mit vollen 3 J. Herstellergarantie anbietet und zu welchem Preis.

Ich bitte auch alle Anderen mitzumachen (Srcreenshot machen).
 
Die Garantie bekommst von so gut wie keinen Händler.

edit: Gerade heute sind 2 neue F1 HD103UJ von Neckermann bei mir eingetrudelt. Beide haben (natürlich) keine EU-Garantie. Ich habe den Kundenservice vorhin darauf angeschrieben und denen vorgeschlagen, daß ich die Platten nehme, wenn die sich auf eine Kaufpreisminderung wegen fehlenden Produkteigenschaften einlassen.

Ansonsten kann ich nur schreiben, daß ich bisher immer mit K&M die positivesten Erfahrungen gemacht habe. Noch nie eine OEM dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich MF auch vorschlagen bzw. dass ich 2 EU-HDDs geschickt bekomme.
Problem ist nur, dass mir 2 neue HDDs im Vorab geschickt werden müssen, da die OEM-HDDs in einem Raid 6-Array eingebunden sind.
 
Also ich habe hier insgesammt 6 Samsung Platten, davon hatte eine (SP2004C) Garantie laut Samsung Tool. Die anderen 5 Platten (3x HD322HJ, 1xHD103 & 1x 2,5" 120GB) haben keine Garantie laut dem Samsung-Tool. Es ist sehr schwierig, Non-OEM-Platten von Samsung zu bekommen. Das gleiche Problem hatte ich aber auch schon bei Seagate und WD.
 
Also ich hab meine HDDs ja bei mir übers Geschäft bestellt. Und dort haben wir bei Actebis oder Techdata den Distis bestellt. Dort hab ich bis jetzt nur F1 mit Garantie bekommen.

Feichti
 
Ich weiß jetzt schon das meine F1 1TB die irgendwann nächste Woche kommt eine OEM Platte ist. Denn Redcoon schreibt das wenigstens dazu. Denke bei den Preisen zur Zeit sind alle F1 ohne "Raid" Zusatz OEM Platten.
 
Also...
Ich hab heute diese Mail von MF bekommen.

Sehr geehrter Herr xyz,

Sie haben sich für HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden. Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.




Ihr Mindfactory Service-Team

Nic Michaelis

- Support -
Also ich kann mir das nur so erklären, das MF von Samsung eine auf den Deckel bekommen hat und deshalb neuerdings so reagieren muß. Das Problem mit diesen Grauimporten besteht ja nicht erst seit gestern!
 
Hallo,
hab heute mal den Test vom ES- Tool bei meiner 1TB F1 durchlaufen lassen. Die Platte funzt eingentlich ohne Probleme und trotzdem bekam ich ne Fehler Meldung:

Service Code Aj29 Ram Error
Error: Busy not clear

Hab maln bissle gegoogelt und da berichten einige user das sie den fehler mit 4 verschiedenen samsung platten bekommen. soll angeblich nen fehler vom es tool sein mit bestimmten chipsetzen.

also wie gesagt die platte funzt eigentlich ohne probleme aber das es tool wirft diesen komischen fehler aus soll ich mir da jetzt sorgen machen oder sogar einschicken?

grüße master b
 
Ich weiß jetzt schon das meine F1 1TB die irgendwann nächste Woche kommt eine OEM Platte ist. Denn Redcoon schreibt das wenigstens dazu. Denke bei den Preisen zur Zeit sind alle F1 ohne "Raid" Zusatz OEM Platten.
Kannst du so nicht verallgemeinern.

Vor ein paar Wochen habe ich noch bei K&M in Dortmund eine HD103UJ gekauft -> EU-Garantie.
Ein paar Tage zuvor bei Serhend in Dortmund, auch eine HD103UJ -> EU-Garantie.
Die ersten beiden ca. 2mon. davor bei Bestseller-Computer, wieder HD103UJ -> 1x EU-Garantie, 1x OEM.

Die OEM reklamiert, zurück geschickt und 2 Tagespäter eine neue erhalten -> EU-Garantie.

Nur von Neckermann gabs jetzt 2xOEM der HD103UJ, siehe Posting oben unddas liegt wohl daran, daß die woanders "einkaufen" aber wenn diesich auf den Deal mit Minderung des Kaufpreises wegen fehlender Herstellergarantie einlassen behalte ich die gerne. Sind nämlich absolut errorfree und gleichschnell wie die anderen.
 
Gegenfrage: Warum braucht eine Datenlager HDD 7200rpm?

Nicht umsonst setzen die Hersteller bei den immer größer werdenden HDDs auf niedrigere Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Samsung EcoGreen oder WD Green z.B.
Es macht einfach keinen Sinn mehr .. da es eben keinen Unterschied macht ob ein Video in 1,2 oder 1,5 sec geöffnet ist .. oder eine Datei jetzt 5 Sec länger kopiert wird

m.M.n. ;)
 
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