[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab mal eine Frage.
Ich brauche unbedingt mehr Speicherplatz auf meinem Rechner und würde gerne eine 1TB-Platte holen. Und naja, die F3 ist unschlagbar günstig.
Ich hab jetzt aber noch eine WD6400AAKS drin.

Mein Dilemma ist: Sollte ich die F3 oder die WD als Systemplatte nutzen? Die WD dürfte ja etwas bessere Zugriffszeiten haben, dafür schlechtere Transferraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht grade zu denen gehörst die ewig mit der stoppuhr am rechner hängen wirst du wohl nicht wirklich merken das dein sys etwas langsamer startet.
ich starte mein win7 x64 mit einer meiner 1tb platten in ~60sec. ich muss aber dazu sagen, das mein win7 als testplattform für nahezu jedes programm dient und schon ordentlich zugemüllt ist. der schnellste start war bei ca. 45sec. ich finde 45-60sec sind eine zeit mit der man sehr gut leben kann.

bezüglich der plattentemps:
image.php

sind mit einem langsam drehenden 120mm gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, dachte das wäre egal, da das Bild ja automatisch verkleinert wird?
Nein, es ist nicht egal. Ich bitte dich, das Bild zu verkleinern, sonst muss ich den Post entfernen.

Ach was :asthanos: Dass es mit der Übertragungsrate heute nicht mehr stimmt war mir klar, in dem Text fehlen allerdings auch die Problemchen, die SSD bei falscher Behandlung mitbringt. :haha:
Eigentlich kann man aktuelle SSDs nicht mehr falsch behandeln. Aber in diesem Thread geht es nun auch nicht um SSDs sondern um Samsungs F-Serie ;)
 
weiss eigendlich jemand ob man den motor der eco platten beschleunigen kann? ich dachte da so in richtung bleistiftmod oder so. mich würde es ja wirklich mal interessieren ob es geht und bis zu wieviel umin man schafft bis die daten beim lesen/schreiben zerstört werden.
 
zuspät hab schon dran gedacht. ;)

ich meine ja nur weil es ja auch mal die möglichkeit gab mehr kapazität aus platten heraus zu quetschen.
 
Es gibt ungefähr ein dutzend Gründe, warum das nicht funktionieren kann... Es fängt schonmal damit an, dass man den Motor nicht "mal eben" schneller laufen lassen kann. Das ist ein Schrittmotor mit komplexer Ansteuerung. Mit mehr Spannung geht der höchstens kaputt. Aber angenommen du bekommst es hin, passt die Flughöhe nicht mehr, der L/S-Kopf wird also weder Daten lesen geschweige denn schreiben können...
 
Es ist schon zum heulen... welche 1 TB Platte soll man nur nehmen... die Black von WD kostet ca. 30 Euro mehr als die F3, hat aber 5 Jahre Garantie... Von den Samsungs hört man ganz unterschiedliche Ergebnisse.. mal zu laut oder schnell kaputt..

Die F3 ist bei Alternate ist konkurenzlos günstig, aber ist sie auch haltbar...??

Ja, ja, man könnte heulen...
 
Wenn du bereit bist, 25% mehr auszugeben für wohl kaum spürbare Mehrperformance und den Garantievorteil, der in eine Zeit fällt, in der SSDs schon spottbillig geworden sind ;)
Warum nicht noch mehr drauflegen für ne alte F1 mit 7 Jahren Garantie? :fresse:
 
Als Samsung Fan ist die Frage nach der Marke eigentlich kein Thema.
Muß aber dazusagen, das mein Bruder zusätzlich zu seiner F1 320, eine F3 1TB reingeschraubt hat. Und der sagt, die F3 ist lauter als die F1 bei den Zugriffen. Ich selbst hab die F3 noch nicht "probegehört". Kenn nur die F1 und die F2.
Wollt ich hier mal so reinwerfen... ;)
 
Vieleicht ist die F3 bei deinen Bruder subjektiv im Zugriff etwas lauter, weil dort das AAM im Auslieferungszustand anders eingestellt ist als bei der F1?
Samsung verfährt da nämlich nach Lust & Laune und ich habe hier sechs F1er bei denen das AAM im Auslieferungszustand mal so oder so eingestellt war.
Dazu kommen übliche Fertigungstoleranzen welche die eine Platte mal lauter und die andere leiser erscheinen lassen, was sich bei Massenproduktion nunmal nirgendwo ausschließen läßt.
Der nächste der eine F3 kauft bei dem kann die wieder ganz anders laufen, ist halt so, denn von der Mechanik und Umdrehung her ist die F1 und F3 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch keine Platte begegnet, die mit weniger als der draufstehenden Kapazität verkauft wurde. Das ließe sich nämlich reklamieren :P
 
Vieleicht ist die F3 bei deinen Bruder subjektiv im Zugriff etwas lauter, weil dort das AAM im Auslieferungszustand anders eingestellt ist als bei der F1?
Samsung verfährt da nämlich nach Lust & Laune und ich habe hier sechs F1er bei denen das AAM im Auslieferungszustand mal so oder so eingestellt war.
Dazu kommen übliche Fertigungstoleranzen welche die eine Platte mal lauter und die andere leiser erscheinen lassen, was sich bei Massenproduktion nunmal nirgendwo ausschließen läßt.
Der nächste der eine F3 kauft bei dem kann die wieder ganz anders laufen, ist halt so, denn von der Mechanik und Umdrehung her ist die F1 und F3 identisch.
Dazu habe ich mal ne Frage: Hab jetzt seit ein paar Tagen meine F3 und die Zugriffzeiten find ich in der Tat auch relativ laut. Wie sollte ich AAM/APM denn einstellen und sind diese Einstellungen gefahrlos (Datenverlust?) bzw. problemlos auch wieder rückgänig zu machen? Habe bis jetzt nur bei CrystalDiskInfo reingeschaut (Screenshot unten) ...
 

Anhänge

  • aam.gif
    aam.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 108
Du musst nur bei "AAM" auf "aktiveren" klicken. Wenn der Regler links auf "Ruhe" bleibt, dann passt das schon. Ansonsten halt manuell nach links schieben.
 
dieses ESTool, kann man das ganz normal im windows starten oder muss man das auf cd brennen und beim booten starten oder wie funzt das? Kompliziert? Gehts auch per usb stick?
 
Du musst nur bei "AAM" auf "aktiveren" klicken. Wenn der Regler links auf "Ruhe" bleibt, dann passt das schon. Ansonsten halt manuell nach links schieben.
Cool, danke für die schnelle Antwort. Scheint nun auf den ersten Höreindruck wirklich ein ganzes Stück leiser zu Werke zu gehen. Reicht es diese Einstellung mit CrystalDiskInfo einmal zu machen, oder muss ich dies bei jedem Systemstart wiederholen bzw. das Programm immer laufen haben?
 
Hehe, also Windows überlegt sich immer wieder neue Sachen. ... ;)
Hast du die Final, oder den RC in Betrieb?
 
Hallo zusammen!
Ich besitzte eine HD103UJ.
Ich habe sie in einem ICYBox Gehäuse verbaut, am Laptop per eSata angeschloss und am Desktop per Einschub.
Aber seit kauf ist die Platte sehr laut, bzw vibriert sehr stark.
Wenn die Platte extern aufm Tisch liegt brummt es abartig weil eben der Tisch mit vibriert und wenn sie im Pc steckt brummt der ganze PC.
Ist das normal? oder sollte ich es reklamieren?
Wenn es normal ist hat mir jemand ne Empflehlung für nen Platte (<1TB) die leise ist?

Gruß LoQue
 
Die "grünen" sind ziemlich leise ich hab ne WD 1TB mit 16MB Cache im externen Gehäuse (von Plus glaub ich) da vibriert eigentlich fast nix. Ich hab auch die HD103UJ und würde sie nicht als laut oder stark vibrierend beschreiben (hab allerdings auch nen Stahl-Tower mit Dämm-Matten, 4-fach-Festplatten-Wakü, und die derzeit 9 Platten verschraubt).


Bei meinen Festplatten habe ich etwas merkwürdiges festgestellt.
Wenn ich mehr als einen Kopiervorgang pro Platte starte also z.B.
D:\Datei1.rar nach E:\
und gleichzeitig
D:\Datei2.rar nach F:\
dann fängt die Festplatte von der gelesen wird (im Beispiel also D:\) extrem laut an zu rattern (so laut das man Angst um seine Daten kriegt :heul:) und die Übertragungsrate fällt von ca. 80MB/s bei einem Kopiervorgang, auf 1-2MB/s bei zwei Kopiervorgängen ab.

Getestet hab ich das ganze unter WinXP64 mit Truecrypt-verschlüsselten Festplatten.
Board ist ein P5Q-EM (G45/ICH10R)
Zusatzcontroller ist ein Highpoint RocketRAID 2300 (zwei der HD154UI liefen über den)
Betroffen soweit ich das getestet habe waren meine HD103UJ sowie drei meiner nagelneuen HD154UI (die anderen beiden hab ich noch nicht getestet).
Bei meinen zwei Seagate 7200.11 1500GB Platten trat es nicht auf scheint also ein Samsung -Problem zu sein.
Festgestellt habe ich das ganze beim Kopieren mit SuperCopier 2.2Beta das Problem tritt aber beim kopieren mit den Windows-Bord-Mitteln genauso auf.
Ich werde das Ganze eventuell auch noch mit H252KJ,HD501LJ,SP2504C,SP2514N und HD753LJ Platten testen wenn ich die Zeit finde.


Wäre schön wenn ihr bei euch mal kurz testen könntet ob das Problem bei euch auch auftritt wenn ihr 2 Dateien gleichzeitig vom gleichen Quell-Laufwerk auf verschiedene Ziel-Laufwerke kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. Wie schnell kopiert denn eine Seagate 7200.11 auf zwei andere Platten gleichzeitig? Wenn nicht dein Tool rafft, dass sich die beiden Kopiervorgänge gegenseitig blockieren, dann siehts genauso aus. Es kann dann nur sein, dass die Seagates dabei leiser sind, dass sie einen Vorteil wegen der höheren Drehzahl haben, und dass die Testdaten zufällig näher zusammenliegen, sodass die Kopfpositionierung nochmals schneller geht und evtl. NCQ greift. Oder dass es eine andere Instanz (Controller?) merkt, und die Daten dann häppchenweise gecacht werden, was ebenfalls den Positionswechsel der Köpfe alle paar ms verhindert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh