Die "grünen" sind ziemlich leise ich hab ne WD 1TB mit 16MB Cache im externen Gehäuse (von Plus glaub ich) da vibriert eigentlich fast nix. Ich hab auch die HD103UJ und würde sie nicht als laut oder stark vibrierend beschreiben (hab allerdings auch nen Stahl-Tower mit Dämm-Matten, 4-fach-Festplatten-Wakü, und die derzeit 9 Platten verschraubt).
Bei meinen Festplatten habe ich etwas merkwürdiges festgestellt.
Wenn ich mehr als einen Kopiervorgang pro Platte starte also z.B.
D:\Datei1.rar nach E:\
und gleichzeitig
D:\Datei2.rar nach F:\
dann fängt die Festplatte von der gelesen wird (im Beispiel also D:\) extrem laut an zu rattern (so laut das man Angst um seine Daten kriegt
) und die Übertragungsrate fällt von ca. 80MB/s bei einem Kopiervorgang, auf 1-2MB/s bei zwei Kopiervorgängen ab.
Getestet hab ich das ganze unter WinXP64 mit Truecrypt-verschlüsselten Festplatten.
Board ist ein P5Q-EM (G45/ICH10R)
Zusatzcontroller ist ein Highpoint RocketRAID 2300 (zwei der HD154UI liefen über den)
Betroffen soweit ich das getestet habe waren meine HD103UJ sowie drei meiner nagelneuen HD154UI (die anderen beiden hab ich noch nicht getestet).
Bei meinen zwei Seagate 7200.11 1500GB Platten trat es nicht auf scheint also ein Samsung -Problem zu sein.
Festgestellt habe ich das ganze beim Kopieren mit SuperCopier 2.2Beta das Problem tritt aber beim kopieren mit den Windows-Bord-Mitteln genauso auf.
Ich werde das Ganze eventuell auch noch mit H252KJ,HD501LJ,SP2504C,SP2514N und HD753LJ Platten testen wenn ich die Zeit finde.
Wäre schön wenn ihr bei euch mal kurz testen könntet ob das Problem bei euch auch auftritt wenn ihr 2 Dateien gleichzeitig vom gleichen Quell-Laufwerk auf verschiedene Ziel-Laufwerke kopiert.