[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es aussieht ist die WD Caviar Black immer noch etwas schneller, besonders was den Zugriff angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx tiger... hat gefunzt...

kann es sein das ne volle platte viel schlechter abschneidet?
meine hd 753LJ bekommt nämlich echt magere werte

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    18,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist mir egal, schnell und günstig muss die Platte sein.

Höre eh immer MP3 am Rechner oder Zocke :p

ehrlich?

die f1 war doch auf performance und die f2 eco?
wie sollten die gleich evtl. die f1 sogar nen tick langsamer sein?

Ja nur die 753LJ hat 250GB-Platter, während die übrige F1-Serie 333er hat, und die F2 sogar 500er. Selbst wenn du 25% Performance wegen der niedrigeren Drehzahl abziehst, bleibt in dem Fall immer noch die doppelt so hohe Datendichte übrig ;)

Also was man so an den Ergebnissen sieht ist die Zugriffszeit echt schlecht bei den Platten

Die WD Black Serie ist definitiv schneller.

Auch was die Zugriffszeit angeht? Dachte nur bei Schreiben/Lesen.

Hast du da mal Benches zur Hand, würde gerne sehen wie groß da die Differnz ist. Hatte schon immer Samsung, war ich zufrieden mit und zu meiner F1 kommt heute noch ne 1TB F3...würd gern wissen ob ich mich ärgern muss oder eher nich ^^.

...weil die 1TB WD black wäre mir glaub zu teuer gewesen, wenn sie nich deutlich mehr Leistung bieten würde....

Die Samsung HDDs haben so 13,x-14ms zugriffszeit. Die WD 2-Platter HDDs haben so 12,x ms, bzw teils knapp unter 12ms.
Meine WD6400AAKS zb hat laut HDTune so 12,5ms.

Als Systemplatte machen gerade die Zugriffszeiten den Unterschied ;)

Unter bei der WD Black 640GB dürfte der Vorsprung sogar noch deutlicher ausfallen, da beim 640GB Modell die volle Datendichte der 2 Platter (a 320GB) verwendet wird.

grrrrh...verdammt, hätte ich mich lieber vorher nochma ausgiebig informiert.

Hatte irgendwie gedacht, die neue F3 wäre jetzt das maß der Dinge... :/

Naja nu ist`s zu spät...

Naja die Samsung ist halt leiser...
Aber wenn man wie ich immer MP3 nebenbei hört oder zockt ist das nicht ganz sooo wichtig. Außerdem kann man die WD Black nicht als laut bezeichnen, ist noch voll ok.

Die Black ist dafür aber etwas teurer und deutlich lauter, aber auch nur minimal schneller als eine F3. Also ich würde da trotzdem deutlich lieber zur F3 greifen.

Also meine F3 kam gerade, hab sie eben eingebaut und Windows 7 neu installiert.

Alle anderen Platten sind abgetrennt. Hab jetzt 3 Partitionen erstellt, wollte Windows 120, eine mit 600 und noch eine mit dem Rest.

Dummerweise wurde jetzt 7 in die größte Partition installiert. Dachte - kein Problem, hab mit dem Windows eigenen tool jetzt die 7 Partition auf 120 verkleinert, aber keine der anderen Partitionen lässt sich jetzt erweitern? "volumen erweitern".

Wie bekomme ich das jetzt richtig partitioniert?

Wenn ich mich nicht täusche kommt da nur der Wandel in einen dynamischen Datenträger oder ein PartitionsManager eines anderen Herstellers (z.B. Paragon, O&O usw.) in Frage.

hm ok, dann installier ich jetzt halt alles nochmal neu und muss halt darauf achten die richtige Partition auszuwählen.

Grüße

Die Black ist dafür aber etwas teurer und deutlich lauter, aber auch nur minimal schneller als eine F3. Also ich würde da trotzdem deutlich lieber zur F3 greifen.
Naja, würdest du 55 Euro für 640GB als teuer bezeichnen? :fresse:
Vergiss nicht, die WD hat doppelten Cache (32MB) und 5 (!) Jahre Garantie. Da kann man ruhig die 5 Euro oder so draufzahlen.

Deutlich lauter ist die WD nicht!! Sie vibriert etwas mehr und der Zugriff ist lauter als bei der Samsung aber nicht merklich. Für Silentfreaks muss sowieso eine HDD her mit 5400rpm, da sind alle 7200er zu laut. IMHO ist es also egal.

Lieber etwas mehr Leistung denn die HDD ist sowieso immer der Flaschenhals :bigok:

So, hab jetzt neu installiert:

Bei mir sieht das jetzt so aus:

Finde ich ja nicht so toll. Aber die Platte ist noch nicht ins Gehäuse eingebaut, liegt das daran?

55€ für 640GB ist schon sehr teuer, wenn ich für 60€ schon eine 1TB F3 bekommen kann.
Bin Silentfreak und habe mehrere 1TB F1 und F2... 2x F1 im PC und 2x F1 + 2x F2 im NAS.
Beide sind sehr leise.

Allerdings wird der Platz knapp, weshalb in demnächste alle vier Platten vom NAS verkaufen werde um mir 4x 1,5TB Samsung F2 zu holen :-/

Als Systemplatte machen gerade die Zugriffszeiten den Unterschied ;)

Unter bei der WD Black 640GB dürfte der Vorsprung sogar noch deutlicher ausfallen, da beim 640GB Modell die volle Datendichte der 2 Platter (a 320GB) verwendet wird.

Spürt kein Mensch, ob 10 oder 15ms.

Die WD Black Serie ist definitiv schneller.

Kann man nicht so pauschal sagen.

Du kannst nicht die Zugriffszeiten von 1 und 2 Platter Platten vergleichen.

Die 500er F3 konkurriert mit der 500er 1 Platter WD Black - und nicht mit der 640er 2 Platter.
Und das die 1 Platter Black bessere Zugriffszeiten haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal sie nichtmal bzw. kaum zu bekommen ist.

Das ist ja gerade das Problem weil die 500GB 1 Platter WD nicht zu bekommen ist. Somit ist zumindest die 640GB WD Black schneller als die 500GB WD Black und beide schneller als die Samsung.

@ Snoopy69
Wenn Zugriffszeit egal ist, warum gibts dann überhaupt HDDs mit soviel U/Min? Dann würdens doch 1000 U/Min auch tun :fresse:

Nimmt man eine SSD (0,1ms) im Vergleich zu einer Raptor (8ms), hat man einen Faktor von 80. Deshalb ist die SSD aber nicht 80x schneller (nicht mal 10x, aber gut spürbar).
Zwischen 10 und 15ms hat kommt man auf einen Faktor von 1,5. Das ist eigentlich garnichts.
Und wieviel ms hat die F3 und die WD? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade das Problem weil die 500GB 1 Platter WD nicht zu bekommen ist. Somit ist zumindest die 640GB WD Black schneller als die 500GB WD Black und beide schneller als die Samsung.
Die Samsung ist trotzdem ausreichend schnell. Glaube nicht, dass du da großartig was spüren wirst - nichtmal mit na Stoppuhr :p
Und dadurch, dass die Samsung leiser und vibrationsarmer ist, als die 2 Platter Dinger, würde ich zur Samsung greifen.
WENN die 1 Platter 500 Black auf dem Markt wäre, dann würde ich die Black nehmen.

Wer einen wirklichen Performanceschub möchte, der sollte schon zu einer SSD greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh