Samsung F2 1TB - kaum gekauft und schon defekt? *update 7.04.*

Mutio

Enthusiast
Grüßt euch!

Ich habe Heute meine neue Samsung F2 1TB Platte bekommen.

Smart schaut OK aus, die Benches bei HD Tune zeigen aber einen sehr komischen Verlauf bei den Zugriffszeiten.

Hier zum Vergleich ein Screen von jemand anders auf Geizhals:
http://img18.imageshack.us/img18/3651/wdvssamsung.jpg

Ist das normal oder "raucht" mir die Platte Morgen ab? Oder ist vielleicht AAM aktiviert und die Zugriffszeit dadurch im Keller? Wenn ja, wie deaktivier ich diese Funktion (am besten unter Vista) ?

Danke im voraus :)

Update 7.04.2009
So, wo soll ich anfangen..
Also beide Festplatten sind Heute gekommen, die jeweiligen HD Tune Screens habe ich hochgeladen. Leider hat die F2 wieder scheiß access time. Weis nicht ob ich wieder Pech hatte oder obs doch was mit den Controller oder Treibern ist.

"Die" F2? Ja richtig, K&M hat mir statt einer F2 eine F1 DT zugeschickt (das witzige ist auf der Verpackung stehen auf beiden Lager Aufklebern F2). Die ist aber vollkommen OK, schafft zwar statt 107MB/sec max nur 90MB/sec max, hat aber eine normale access time und ist trotz 3 Platten (F2 hat ja 2) leiser(!). Werde K&M Morgen anrufen und denen sagen mir die 10€ Differenz zu erstatten sowie eine neue Rechnung zu schicken. Was die F2 angeht weis ich nicht was ich damit machen soll.. - was meint ihr dazu?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    16,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abwarten, und bissl laufen lassen...
angst vorm abrauchen?-- scan laufen lassen

Was ist denn da komisch?

Heftig! :fresse:

@ Techlogi: Das Diagramm (gelbe Punkte) für die Zugriffzeit muß normalerweise in einen breiten Fächer ziemlich geradlinig laufen. Das da ist kreuz und quer und die Accesstime ist ja mal grottenübel. AAM alleine zieht die nicht so im Keller. 1-2 max. wenns hoch kommt 3ms. aber nicht über 10ms.

Da liefert ja meine uralt IDE WDC 160GB. mit 17ms. noch einen geradlinigieren Verlauf als seine Platte.

@ Mutio: Mach mal einen ausführlichen Errorscan der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach shit, hab nur den verlinkten Screen gesehen. :fresse:

ist bei meiner platte genauso gewesen.AAM hat die platte eh nicht, zumindest zeigt einem das ES-Tool an.

meine HDD war fehlerfrei, und funktionierte auch, aber die zugriffszeiten haben sich schon arg bemerkbar gemacht. und wirklich leise war das teil auch nicht.

bin jetzt auf eine wd10EADS umgestiegen, und zufrieden.

teste die platte mal mit dem samsung tool auf fehler.

Danke für den Link - gibts auch CD Images oder was für Flashdrives? Disketten Heutzutage sind naja - hab keine ;)

@fuxy1
Hm, schaut ja auch übel bei dir aus - bei mir allerdings noch mieser. Wollte mir eigentlich auch erst die WD holen, aber die Samsung bietet die modernere Technik. Allerdings sind die Qualitätsschwankungen bei Samsung wirklich übel..

Zuletzt bearbeitet:
@ fuxy1: Dann ist das auch wieder so eine kastrierte 1AG0-FW.?

Wenn das so ist, dann würde ich so einen Schrott wirklich durch Nichtkauf boykotieren. Wieso hast keine F1 genommen? Die sind doch schneller.

edit @ Mutio: ESTool direkt von Samsung. Das gibts als CD-Image, damit kannst du den Errorscan machen und läßt auch AAM-Settings zu, wenn die denn vorhanden sind - was ich bei der Festplatte allerdings bezweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so langsam traue ich mich auch sogar keine F1 mehr zu kaufen (F2 eh nicht, sind Schrott) nachdem Samsung jetzt selbst anfängt die "Speedys" mit dieser FW. zu kastrieren.

Möchte mal gerne wissen welcher Hecht die geritten hat so einen Humbug zu veranstalten.

So hab mir das ES Tool mal gezogen und gebrannt, lasse aber erstmal HD Tune den Scan beenden.

Was hats denn mit dieser Firmware auf sich?

Ich kenne die nur von einer F1 320GB., normalerweise eine der schnellsten Festplatten mit 333er Scheibe - aber nicht mit dieser FW. :fresse:

*kein AAM
*Transferspeed unter max. 100MB/s
*hohe Zugriffzeiten
*keine EU-Garantie

Das scheint Samsung erst seit dieses Jahr zu machen, denn alle meine F1er vom letzten Jahr haben noch die "normale" FW. gehabt, bei einen Bekannten das gleiche, ebendso wie bei einen anderen User aus diesen Forum.

Vermute, daß diese FW. auch die Umdrehungsgeschwindigkeit absenkt, weil das Gewicht war identisch der anderen acht F1er.
Bei der F2 soll ja nur noch diese FW. zum Einsatz kommen und die laufen ja mit 5400RPM soweit ich weiß. In meinen Augen ist die F2, trotz höherer Datendichte aufgrund 500er Scheiben eher ein Rückschritt wenn die so bescheidene Werte liefert. Schlechte Leistung unter den Energiespar-Deckmäntelchen verpackt. Toll! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die nur von einer F1 320GB., normalerweise eine der schnellsten Festplatten mit 333er Scheibe - aber nicht mit dieser FW. :fresse:

*kein AAM
*Transferspeed unter max. 100MB/s
*hohe Zugriffzeiten
*keine EU-Garantie

Das scheint Samsung erst seit dieses Jahr zu machen, denn alle meine F1er vom letzten Jahr haben noch die "normale" FW. gehabt, bei einen Bekannten das gleiche, ebendso wie bei einen anderen User aus diesen Forum.

Vermute, daß diese FW. auch die Umdrehungsgeschwindigkeit absenkt, weil das Gewicht war identisch der anderen acht F1er.
Bei der F2 soll ja nur noch diese FW. zum Einsatz kommen und die laufen ja mit 5400RPM soweit ich weiß.
Welche ist denn normal? Also bei den 320ern.
Und wieso machen die das?

Wieso die das machen? Keine Ahnung. Vieleicht erhöhter Drogenkonsum in der Entwicklungsabteilung oder irgend so ein Marketingherbertle ist auf den Dreh gekommen, daß sich mit 500er Scheibendichte und gleichzeitigen ECO-Wahn mehr Talers beim alles kaufenden Endverbraucher ermogeln läßt?
Ich mein, kann daß ja auch irgendwo verstehen das sich so ein "Extremuser" mit zwei GTX285-Grakas im SLI, befeuert mit einen bunt leuchtenden 1000W. PSU, einen Kasper freut wenn ihm nun ein Hersteller suggeriert er könnte das freudig mit ein paar Watt und ökologischen Scheindenken kompensieren indem er diese Grüne-Idylle Lahmtreter einbaut. Hab ich vollstes Verständniss für, ehrlich.

Vieleicht auch nur um die Rekla-Quote vorsorglich zu mindern.

Normal ist bei der F1 die 1AC0-FW.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da kauft man mit gutem glauben ein Produkt von dem man Stabilität, Energieeffizienz sowie Lautlosigkeit erwartet und dann sowas.. >.<

Ich glaube die Platte wird getauscht - ne WD Green bietet sich an. Irgendwie ist aber kein Festplattenhersteller "clean" zur Zeit. Seagate Firmware Probs, Samsung generell Qualitätsprobs, WD Garantie Mangel durch OEM Ware, was Hitachi macht kA..

Hm, kann keines der Samsung Tools von meiner CD RW booten - kommen immer mehrer Fehlermeldungen, z.B. out of memory error - wtf??

Dann versuchs über die UBCD (googeln) da ist ESTool mit drauf. Die CD kann man immer gebrauchen. Auch bei "Markenwechsel".

Wie kommst du da drauf Samsung hätte Qualitätsprobleme?

Die F2, in der jetzigen Form, ist meiner Meinung nach ein Fehltritt wenn man Leistung erwartet - die F1er sind aber mehr als gelungen. Und ich persönlich bin von denen so gut wie nie enttäuscht worden. Klasse Festplatten mit einer klasse Leistung zu einem klasse Preis.

edit @ Techlogi: Die HD753LJ ist auch keine echte F1. Mehr so Mischmasch.

Zuletzt bearbeitet:
Die F2 sind ja nun auch nicht auf Leistung ausgelegt.

Wie kommst du da drauf Samsung hätte Qualitätsprobleme?
Ich hatte im Bekanntenkreis mehrere Leute die Totalausfälle en mass bei der F1 hatten - das selbe bei der F2, man muss nur mal die Bewertungen auf diversen Seiten lesen.

Habe jetzt eine Mail an DriveCity wegen Rücksendung geschickt - die Platte fliegt raus. Denke ich werde mir eine WD Green zulegen, evtl. sogar direkt die 1,5 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Och, wenns danach geht kann ich dir über jeden Hersteller, je nachdem in welche Richtung man sucht, mal hier mal da erhöhte Fehlerquotis zusammen suchen. ;) ..das ist alles sehr subjektiv.

edit @ Techlogi: Ne, daß sind die wirklich nicht. :) ..aber die sind neu und viele lesen nur das die 500er Scheiben haben und ECO sind. Das ist Trendy und das reicht um die zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, wenns danach geht kann ich dir über jeden Hersteller, je nachdem in welche Richtung man sucht, mal hier mal da erhöhte Fehlerquotis zusammen suchen. ;) ..das ist alles sehr subjektiv.
Naja, alle die ich kenne und WD Platten haben sind sehr zufrieden damit - ich auch. Und wie gehabt, les mal die ganzen User Kommentare, spricht für sich- Außerdem gehts nicht darum was man zusammensuchen kann, sondern um die JETZIGE Situation ;)

Ja! ..und die ist das du Schrott gekauft hast. :fresse: :xmas:

Bei mir laufen seit ein paar Tagen so einige der SI's. Raid 5 und stand-alone. Hab alle HDDs direkt bei ankunft gebenched und hatte bei jeder super Ergebnisse wie z.b. bei der hier:
6izt9spp.png

cgdgn3lq.png

Server 2008
Idle
AHCI off

Temperatur nicht beachten, hatte vorher so einiges zu tun.
uTorrent ohne Cache ;)

Edit: Firmware 1AG0-1113

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Bekanntenkreis mehrere Leute die Totalausfälle en mass bei der F1 hatten - das selbe bei der F2, man muss nur mal die Bewertungen auf diversen Seiten lesen.

Habe jetzt eine Mail an DriveCity wegen Rücksendung geschickt - die Platte fliegt raus. Denke ich werde mir eine WD Green zulegen, evtl. sogar direkt die 1,5 TB.
Werd mir wohl auch zwei mal die Green als 1,5tb von WD holen, obwohl ich eigentlich auch sehr von Samsung überzeugt bin.

@dreamdx
Die Firmware hat meine auch. Jo ich glaube durchaus daran, dass es auch Modelle gibt die so funktionieren wie sie sollen, aber bei Samsung ist das momentan echt Russisches Roulette..^_^

@Techlogi
Mit ner WD liegst zur Zeit auf jeden Fall am besten! Meine WD Black 1TB tuts jedenfalls ohne Murren, SMART immernoch 100%, meine alte Samsung 750GB lag bei 69%, die neue bei 83%. Weis jetzt nicht in wiefern das was aussagt, aber schlecht klingts schonmal nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die HDD mal die Nacht durchlaufen lassen, gebessert hat sich allerdings nichts.

Nur mal zum Vergleich wie ne gesunde Access Time ausschauen sollte, meine WD Black 1TB.

Edit: Ahso, konnte mit keinem HDD tool von der UBCD auf die Samsung zugreifen, F2 wird noch nichtmals von Hutil unterstützt bislang..

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B.png
    16,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
naja was hier schon wieder über "schlechte" samsungs diskutiert wird.... und das anhand von hdtune screens... kein kommentar...

bencht doch mal mit h2benchw etc. wie die ct das z.b. macht... wenns da auch so aussieht - ok. vll. ist das so bei den hdds... ob ihr es in der realität merkt- bezweifle ich ganz stark...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh