Samsung F2 1TB - kaum gekauft und schon defekt? *update 7.04.*

Salve zusammen. Ich frage einfach mal hier nach! Und zwar habe ich auch ne Samsung F1 320Gb Platte. Habe keine Probleme damit. Aber bei ner Freundin läuft die nicht so super mehr. Und zwar bricht die ständig zusammen wenn Programme geöffnet werden (freeze bis hin zu keiner Rückmeldung) das sich aber nach ca. 1Min wieder fängt. Dann öffnet sich das Prgramm. Im HD tune gehen die Kurven auch mal extrem runter bis hin zu 1,3MB/s als Minimum. Also ein auf und ab. Garantiefall? Hat jemand schon das Problem mal gehabt. Laut HD Tune Health Status ist alles ok und Error Scan findet auch nichts. Kann wer helfen? Gruss

Dieser Einbruch kann auch andere Ursachen haben.
Wurm, Virus, Treiber Problem, Autom. Runtertakten von CPU etc pp.

Wenn du die gleiche HDD hast, dann sichere einfach mal deine Platte komplett auf eine andere.
Klone die HDD deiner Freundin auf deine Platte und teste den Rechner dann einfach mal mit deiner HDD. Wenn dabei die gleichen Probleme auftreten, liegt es garantiert nicht an der HDD.
Wenn die Probleme aber plötzlich weg sind, dann hast du den Übeltäter gefunden ;)


@Samsung-Hetzer
Dein Beitrag bleibt trotzdem total unproduktiv
Da kann auch irgendjemand sagen: Opel doof, WV doof, Mercedes doof und wer sich nen BMW oder Toyota kauft der hat auch nur Schrott ...
Alles kann kaput gehen, egal wer das nun was auch immer gebaut hat.
Und es ist durchaus bewiesen, dass die Ausfallraten der Festplatten Hersteller sich nur marginal unterscheiden. Also ist und bleibt es ziemlich egal, was man sich für eine HDD kauft, der Rest ist Glaubensfrage, genauso wie Intel oder AMD .. nvidia oder ATI .. VW oder Opel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ein Freund mit nem Barebone ist von einer 80GB HITACHI auf eine 500GB Samsumg umgestiegen, da die HITACHI nach 2 jahre langsam zu spinnen anfing.... Seine Samsumg klingt wie ein startender Tacktor und übertragungsraten von 55-60MB/s bescheinigen auch nichts wirklich besseres... aber sie läuft :d (nun seit 1 Jahr)...
Ich hab noch ne WD1600BB(PATA) auf der Windows 7 läuft :fresse: und die is nun 5 Jahre alt und bis auf die tatsache, dass sie etwas lauter geworden ist, tut sie es noch voll und ganz :d
Wobei man ansich mit jeder Firma mal Pech hat, meine 40GB Seagate aus 2001 läuft auch noch (natürlich nur ab und an) und eine 2002er 80GB Seagate hat keine 6Monate gelebt... nur mit WD hatte ich noch nie Probleme....
Was soll den das OEM Plattendebakel sein? hab davon noch nix gehört, und dabei wollte ich mir demnächste auch ne neue Platte holen :)
 
Auf Basis dieses Threads, bezüglich der Firmware die auch bei Seagate einer Wechselwirkung unterlaufen, scheint bei Hitachi und WD die Firmware wohl nur geändert zu werden, wenn es nicht anders geht. Da sollte man vielleicht besser auf diese beiden Hersteller ausweichen, bis die anderen beiden Hersteller das mal in den Griff bekommen. Das kann Tage, Monate oder auch Jahre dauern. Auch ich stehe Samsung sehr skeptisch gegeüber, nach einer 1/2 Quote wobei die einzige Heile mit alter Firmware auch einen ordentlichen Speed aufweißt, mal sehen wie die Platte nach ca 1 Jahr Betrieb im externen Gehäuse eines Kollegen "Smart" mäßig aussieht oder ob sie schon End of Life ist. Die beiden anderen waren ja schon von Anfang an schrott, laut Estool. Aber das Glück kann man überall haben, von 4 bestellten 7K1000.B war auch eine defekt laut DFT. RMA Platte zurück und fehlerfrei.
 
BlackGhost Danke für deinen Tipp. Die Platte wurde neu gemacht mit Vista trotzdem das selbe Probelm. Als Testprogramm ist wie gesagt HD Tune. Beim ersten Test waren die Werte erschreckend immer so bei 07-1,3 MB/s ist die rumgetümpelt. Beim 2 mal war sie schon bei 23MB/s als minimum auch nicht unbedingt besser aber doch etwas schneller, scheinbar doch ein Defekt der Platte. Was natürlich Bartlett schreibt ist völlig finster. Meine eigene Samsung F1 läuft auch ohne Probleme schon seit über einem Jahr. Ausserdem war nur die Frage ob jemand das Problem evtl kennt und nicht das Samsung schrott ist. So was kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich besitze seit heute eine F2. Habe diese gerade schnellformatiert und hd-tune laufen lassen.

Im Vergleich zu den hier gezeigten Werten, scheint meine ungewöhnlich schnell zu sein.

Mißt Hd-Tune nicht genau oder was könnte sonst der Grund sein?

1. Bild: Standardeinstellung
2. Bild Test Accureate
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    23,8 KB · Aufrufe: 61
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI_2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI_2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 52
^^ Die Werte können nicht von einer Samsung F2 sein, nicht mal im Ansatz...

Der Datendurchsatz ist höher als manche SSD und die Zugriffszeit kann man mit ner VelociRaptor vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm zeigt Müll an, auch welchem Grund auch immer ?
 
Den Grund kann ich euch sagen:

Die Platte muss vorher vernünftig formatiert werden. Meine beiden Ecogreens sind gestern gekommen. Habe aus Spaß mal HD Tune rüberlaufen lassen bevor ich ewig formatiere. Da kamen bei mir auch solche Werte mit 0,7ms Zugriffszeit und durchschnittlicher Datenrate bei knapp 200mb/s raus.
Nach dem Formatieren warens dann "normale" Werte. Also 82mb/s durchschnittliche Transferrate und 15,5ms Zugriffszeit.

hunert
 
Also all in all ist die Platte ein Fehlkauf oder nicht?

Lautstärke im Vergleich zur WD Cavair Blue?
 
Also ich habe seit einiger zeit 2 von den F2 1TB und bin damit zufrieden.

Jedenfalls lauter ist sie nicht als ne WD Blue
 
ich weiss nicht was ihr habt. ich habe auch ne F2 in sys und die läuft im dauerbetrieb. sie ist leise und ich habe beim kopieren von platte zu platte bis zu 115mb/s.
meine hat auch die 1AG0 FW. es ist doch toll das die nicht mehr 7200 u.min brauchen um die datenraten hinzubekommen. 1TB palttenm sind doch bisher eh nur datenhalden und nicht unbedingt für die systempartition gedacht. ihr solltet euch vielleicht vorher mal informieren, dann werdet ihr auch merken das die von samsung was an der elektronik gedreht haben. weniger u.min = schlechtere zugriffszeiten = gleiche datenrate.
wer von euch die platten als systempartition nutzt und nicht zufrieden ist hat selber schuld. ok totalausfälle mal nicht mit eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, wusste nicht das hier noch so einiges geht :d

Meine Samsung F1 DT läuft im externen Gehäuse fehlerfrei, Lautstärke mäßig schlägt aber nichts meine WD ECO Grenn 32mb die im Rechner läuft (die Samsung ist für Backups).

Aber nochmal zur ganzen Samsung Diskussion. Meine F1 750GB lief auch ohne Probleme, wenn auch mit recht starken Vibrationen. Bis auf die F1 DT jetzt war aber jede meiner Samsung Platten kaputt.. 160GB, 250GB, IDE Platten, die beiden F2 usw. Bei WD hatte ich bislang nie was defektes und die Platten sind leise und bringen ihre Leistung (bis auf meine Black Edition die mittlerweile bei Ebay verkauft wurde).

Als Sys Platte habe ich nun eine Seagate 7200.12 500GB und die tuts auch ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh