Samsung F2 1TB - kaum gekauft und schon defekt? *update 7.04.*

naja was hier schon wieder über "schlechte" samsungs diskutiert wird.... Und das anhand von hdtune screens... Kein kommentar...

Bencht doch mal mit h2benchw etc. Wie die ct das z.b. Macht... Wenns da auch so aussieht - ok. Vll. Ist das so bei den hdds... Ob ihr es in der realität merkt- bezweifle ich ganz stark...

edit:ich bin zufrieden!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@susannnnne
Wenn ich auf die HD zugreifen will warte ich 3-5 Sekunden, ich merke in der Tat was davon.. außerdem sind HD Tune Benches gute Orientierungspunkte - wenn die Access Time ~15ms sein sollte und statt dessen 25ms beträgt kann mir keiner erzählen das wär OK - das so nach dem Moto: Mein neues Auto sollte 100PS haben, bringt aber nur 60PS, ach was solls :fresse:

@gismo1voss
Das eher die Ausnahme bei Samsung, schaut echt gut aus. Welche Firmware?

Hi,
ich kann mich über die Samsung HDs nicht beklagen.
Sie verrichten seit Jahren problemlos ihren Dienst in meinem Rechner und Server, was ich von Seagate und WD nicht behaupten kann.
Auch über die Leistung kann ich mich nicht beklagen.
Ich habe erst letztens 2 neue Sätze HDs von Samsung gekauft, nachdem sich eine Seagate im Server verabschiedet hatte.

mfG Gucky

naja was hier schon wieder über "schlechte" samsungs diskutiert wird.... und das anhand von hdtune screens... kein kommentar...

bencht doch mal mit h2benchw etc. wie die ct das z.b. macht... wenns da auch so aussieht - ok. vll. ist das so bei den hdds... ob ihr es in der realität merkt- bezweifle ich ganz stark...

um diese zugriffszeit - oder doch besser "nichtzugriffszeit" ? - zu testen benötigt man kein Programm.
Die F2 scheint bei vielen einfach ein Griff ins Klo zu sein. Da sehe ich auch keine große Diskussion pro/contra Samsung.

Ich habe selber 4 640er F1 im Raid laufen. Absolut problemlos und zufrieden.

Mutio schrieb:
Edit: Ahso, konnte mit keinem HDD tool von der UBCD auf die Samsung zugreifen, F2 wird noch nichtmals von Hutil unterstützt bislang..

Es-Tool von der aktuellen UBCD erkennt bei mir die F2 problemlos

@fuxy1

Erklär mir mal welches Tool du wo und wie lädst. Weil bei mir funzt das irgendwie nicht richtig. Dazu finde ich kein ES Tool von Samsung. Und was sind diese Boot Optionen (MBR??) ?

wie ich diese verallgemeinerungen liebe.

Meine F2 macht keine Mucken, ich muss auch bei Dateizugriffen nicht sekundenlang warten, läuft völlig normal und dabei is die Platte komplett mit TC verschlüsselt. Und die Unterschiede zur F1 sind ebenfalls minimal, vieleicht maximal 10MB/s, als ob man das groß merken würde.

Ich selber habe 2 in benutzung . Einmal die 320er und eine 640er . Die 320er läuft jetzt schon ne weile und mit der hatte nie ein problem. Mit der 640er kann ich aber ein lied von Singen. Die erste davon ging Freitags gekauft und Samstags Morgen im eimer. Wurde nicht mehr erkannt. Also habe ich vom Händler sofort ne neue bekommen. Die 2 Platte wurde immer langsamer . RMA bei Samsung und wieder ne neu. Die läuft jetzt ne weile . Aber trozdem mit WD hatte ich nie solche probs . Habe noch ne 250er von WD und die ist gute 4 Jahre alt und die läuft und läuft !

@fuxy1

Erklär mir mal welches Tool du wo und wie lädst. Weil bei mir funzt das irgendwie nicht richtig. Dazu finde ich kein ES Tool von Samsung. Und was sind diese Boot Optionen (MBR??) ?

von CD booten (UBCD 5)
dann auf HDD gehen
dort auf DIAGNOSIS
und da findet sich dann auch ES-TOOL

Thx. Du hattest vergessen zu sagen, dass ich die 5er BETA Version nehmen soll, hab so natürlich die 4.1. Version genommen wo das Tool nicht drauf ist.

AAM gibts keines bei der Samsung, das lässt sich also definitiv als Ursache kicken. Fehler finden sich aber auch keine was mich zum Schluss kommen lässt, dass die HDD einen mechanischen Defekt am Lese/Schreib Kopf besitzen muss - anders lassen sich die hohen Zugriffszeiten nicht erklären.

Hi,

ich hab ja seit letzter Woche auch eine HD103SI, welche auch diese FW 1AG0 hat.
Gibt es die selbe Platte denn auch noch mit einer anderen Firmware?

Das blöde ist das meine bei HD-Tune schon den ersten defekten Sektor anzeigt, laut Analyse sind wohl 72kb Defekt. Ob da ein Low-Level Format was bringt.

Das "tolle", ich hab mir gerade die neue Platte gekauft, weil meine "alte" 640GB Samsung F1 auch defekte Sektoren hatte und ich immer Probleme beim Image erstellen und Bootprobleme hatte.

EDIT:
Dann hatte ich mir bei eBay für günstige 45€ + Versand eine WD 640GB geschossen (neu aus RMA, da alte defekt war) und wollte dann die Bootpartition umziehen. Aber irgendwie scheinen die beiden Platten nicht vernünftig zusammen arbeiten zu wollen. Probleme beim booten, manche Programme können nicht richtig geladen werden. Dann konnte gestern mal der Users-Ordner nicht gelesen werden... wenn ich die WD Platte abmache geht aber alles nach einer Festplattenüberprüfung und korrektur wieder.

Ist da irgendwas bekannt? Bin echt am verzweifeln :-/
Will doch nur ne halbwegs leise und zuverlässige Bootplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Thx. Du hattest vergessen zu sagen, dass ich die 5er BETA Version nehmen soll, hab so natürlich die 4.1. Version genommen wo das Tool nicht drauf ist.

AAM gibts keines bei der Samsung, das lässt sich also definitiv als Ursache kicken. Fehler finden sich aber auch keine was mich zum Schluss kommen lässt, dass die HDD einen mechanischen Defekt am Lese/Schreib Kopf besitzen muss - anders lassen sich die hohen Zugriffszeiten nicht erklären.

welches Board hast du denn ?
Wenn ich die Platte an einem GA-MA78GM-S2H mit AMD780G angeschlossen habe, habe ich diese sehr hohen Zugriffszeiten.
Testweise an einem Board mit NV8200 Chipsatz angeschlossen, war die Zugriffszeit bei ~ 15s.

Am GA Board liegt es wohl nicht, da jede andere Platte dort läuft.

welches Board hast du denn ?
Wenn ich die Platte an einem GA-MA78GM-S2H mit AMD780G angeschlossen habe, habe ich diese sehr hohen Zugriffszeiten.
Testweise an einem Board mit NV8200 Chipsatz angeschlossen, war die Zugriffszeit bei ~ 15s.

Am GA Board liegt es wohl nicht, da jede andere Platte dort läuft.

Hab ein ASUS P5Q-E - d.h. Intel 10R Southbridge. Kann aber natürlich daran liegen, dass die Southbridge mit der Platte nicht klar kommt - hm..

Aso, hab AHCI an - evtl- liegst auch daran? Kann mir das vorstellen, weil wenn selbst das ES-Tool nach Stunden unter DOS null Fehler findet..

Also meine 320er und meine beiden 750er laufen problemlos an dem Board. Ka ob man das auf die F2 übertragen kann.

Naja, meine F1 750GB lief ja auch ohne Probleme. Oh man, weis jetzt nicht - soll ich das Ding zurückschicken oder nicht..

Naja, die Nacht lass ich erstmal nen Toture test durchlaufen~

bei mir läuft die platte ebenfalls am p5q-e, wie gesagt problemlos. das board hat also nix damit zu tun.

bei mir läuft die platte ebenfalls am p5q-e, wie gesagt problemlos. das board hat also nix damit zu tun.
Jo OK, dann geht die Platte zurück ausser die sollte sich über Nacht "selber reparieren" ;)

Ihr könnt jetzt über Controller debattieren wie ihr wollt - Fakt ist aber: Die Firmware 1AG0 unterstützt kein AAM. Gibbet einfach nicht und fertig. Null Chance die Zugriffzeiten über AAM zu tunen.

Ihr könnt jetzt über Controller debattieren wie ihr wollt - Fakt ist aber: Die Firmware 1AG0 unterstützt kein AAM. Gibbet einfach nicht und fertig. Null Chance die Zugriffzeiten über AAM zu tunen.
Hab ich beim ES-Tool auch festgestellt. Umso schlimmer, alles weist auf eine direkte technische Ursache innerhalb der Platte hin.

mal ne blöde frage... wie kann ich die Firmware Version auslesen? Hab hier 2 F1 320er die ich im Raid 0 laufen lassen will sind von Feb 09... Wenn da jetzt die falsche Firmware drauf ist, kann man da die alte flashen?

@mangaman
Einfach bei HD Tune die Platte auswählen und auf Info klicken ;)

Anscheinend. Die F2 haben allerdings nur diese Firmware. Und wie man bei anderen usern sieht, können die Platten auch durchaus so funktionieren wie sie sollen.

Gebe der Samsung noch eine Chance, ne 2te über meinen Bruder bei Mindfactory geordert (da der sich eine Intel SSD bestellt hat den Midnight Shipping Deal genutzt). Wenn die aber von den Zugriffszeiten genauso versagt kommt mir eine WD Green in den PC.

Hier mal nen HD Tune screen von meiner F2 1000GB. Läuft bisher einwandfrei und ist nur für Datenlagerung gedacht. Kann mich nicht beklagen, leise ist sie auch wenn man sie entkoppelt.

Anhänge

• f2 1000gb.JPG
    f2 1000gb.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 63
hab auch mal geguckt und ich habe ebenfalls 1AG0. Allerdings hab ich auch noch nie aam genutzt, kann also net sagen, obs wirklich nicht unterstützt wird.

Laut dem ES-Tool von Samsung wird AAM NICHT unterstützt.

meine ist auch ca. 2 Wochen alt und habe sie mal durch HTune geschickt...

Was haltet ihr von dem Ergebnis..??

03-26hdtune_benchmark_l9dq.png

hdtune_health_samsung_k943.png

Die Platte macht keine komischen Geräusche und vibriert auch nicht besonders, aber über diesen Knick mache ich mir schon gedanken...

komisch ... und 5 Minuten später dies Ergebniss.. daraus werde ich dann nicht mehr klug..

3-26-1hdtune_benchmark6bry.png

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Platte vertikal eingebaut?
Ich hab auch eine 1TB F2 und die Zugriffszeit war, als ich sie vertikal eingebaut hatte ernorm schlecht. Kaum hatte ich sie waagrecht eingebaut, war alles im gruenen Bereich!
Siehe auch hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh