Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Technik Award als Trostpflaster

Irgendwie hört sich das Fazit nicht so positiv an, aber einen Technik Award gibt's trotzdem...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Informationen.
 
Irgendwie hört sich das Fazit nicht so positiv an, aber einen Technik Award gibt's trotzdem...
Rein technisch betrachtet ist das Galaxy S8 ein Top-Smartphone - deshalb der Award. Es ist, wie es im Fazit steht: Den größten Kritikpunkt kann man nicht objektiv mit Zahlen oder anderen Fakten deutlich machen, man muss das Gerät selbst ausprobieren.
 
Die anderen Reviews unterschreiben allerdings nur die nicht so tollen Entsperrmethoden, alles andere hier kritisierte wird sonst nirgends so negativ gesehen.
 
Wie immer bei Designentscheidungen ist sowas eine Geschmacksfrage.
Es war konsequent und nachvollziehbar dass es in diese Richtung gehen würde.
Ob die Kunden das löhnen werden, oder nicht wird sich zeigen müssen.
 
Die anderen Reviews unterschreiben allerdings nur die nicht so tollen Entsperrmethoden, alles andere hier kritisierte wird sonst nirgends so negativ gesehen.
Ich habe bislang nur einige Reviews überfolgen, aber der Grundtenor ist eigentlich überall der gleiche: Tolle Technik, Ergonomie eher durchwachsen. Was für eine Note dabei am Ende rausspringt, hängt natürlich immer von der Gewichtung der einzelnen Tester ab. Es sind aber durchaus ein paar dabei, die ähnlich deutlich kritisieren, Android Police ist da nur ein Beispiel.

Aber wir sagen ja immer wieder: Nicht nur einen Test lesen!
 
"Wer das Galaxy S8 betrachtet, blickt in die Zukunft."

Die Zukunft hält also schlechte Ergonomie und spiegelnde Streifen rechts und links vom eigentlichen Display bereit - na hurra, da freuen wir uns aber!

"Das gilt unter anderem für den Exynos M2 genannten CPU-Kern, den Samsung selbst entwickelt hat. Verraten wird lediglich, dass man im Vergleich zum M1 die Effizienz und auch die Leistung - plus 27 % - gesteigert hat"

Die 27% sehen verdächtig nach Samsungs Angaben zum 10FF LPE Prozeß aus.

"Offen bleibt, was genau hinter dem Exynos M2 steckt. Aufgrund der Leistungsdaten dürfte es sich in der Basis um ARMs Cortex-A73 handeln"

Das könntet ihr untermauern, wenn ihr die Geekbench 4 Einzeltestergebnisse, insbesondere im FP-Bereich, von 8890 und 8895 gegenüberstellen würdet. Da müßten aufgrund des völlig anderen Aufbaus von M1 und A73 eklatante Unterschiede zutage treten.
Bis dahin halte ich den M2 für einen Shrink des M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich wohl noch ein Jahr mit meinem Nexus 6 glücklich werden :angel:
 
meine güte hat der typ eckliche pfoten, da kann man sich auf den bericht nicht wirklich konzentrieren :(
 
Acht Hunderter für ein Wegwerfprodukt mit fest verbautem Akku? Ich bin doch nicht blöd..

PS:
Das Format von Smartphones ist schon scheiße, seitdem sie Touchscreens haben.
 
Ich hasse Apple! Schön das es Samsung gibt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die einen festen Akku immer noch als K.O. Kriterium ansehen sind also immer noch nicht ausgestorben. Verrückt.
 
Es gibt halt Personen die sich nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone holen. Da macht ein wechselbarer Akku viel Sinn. Was soll daran verrückt sein?
 
Immer mehr Leute halten es für vernünftig, Scheiße für gut zu halten, wenn das Bessere ihnen absichtlich vorenthalten wird...
Seltsamerweise halte ich genau diese Einstellung für verrückt.
 
Leute die einen festen Akku immer noch als K.O. Kriterium ansehen sind also immer noch nicht ausgestorben. Verrückt.

Es gibt eben noch ein paar Leute, die sich daran stören, dass sündteure Elektronik nach 2-3 Jahren zu einem Wegwerfprodukt wird, da sich der Austausch des Akkus entweder nicht lohnt oder dieser kaum möglich wäre, von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen, da das Thema Recycling noch lange nicht so gut funktioniert, dass man das nicht mehr als Negativpunkt ansehen müsste.

Aber verschließe ruhig weiterhin hübsch die Augen davor, wie so viele andere eben auch ;) .
 
Es gibt halt Personen die sich nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone holen. Da macht ein wechselbarer Akku viel Sinn. Was soll daran verrückt sein?

Ich weiß nicht - ich kenne einige Leute die ihre Smartphones jahrelang besessen haben - aber nie hatten sie wirkliche Akkuprobleme. Die heutigen Akkus sind doch wirklich sehr stabil. Ein Groß´teil der Handys gehen doch eher durch Displayschäden oder ähnliches kaputt.

Und selbst wenn - mit ein wenig Geschick kann man selbst die "fest verbauten" Akkus in wenigen Minuten wechseln
 
Ja, hier können das wohl sogar recht viele. Das ist aber keine Rechtfertigung für eine beabsichtigte Fehlkonstruktion.
Ich hatte übrigens noch nie ein Telefon mit Displayschaden, aber etliche defekte Akkus, weil meine Geräte in der Regel mindestens 5 Jahre benutzt werden. Weshalb sollte ich denn ein funktionierendes Gerät austauschen? Und das die Hersteller auf eine durchschnittliche Lebensdauer von 18 Monaten abzielen ist bekannt.
 
Ich weiß nicht - ich kenne einige Leute die ihre Smartphones jahrelang besessen haben - aber nie hatten sie wirkliche Akkuprobleme. Die heutigen Akkus sind doch wirklich sehr stabil. Ein Groß´teil der Handys gehen doch eher durch Displayschäden oder ähnliches kaputt.

Und selbst wenn - mit ein wenig Geschick kann man selbst die "fest verbauten" Akkus in wenigen Minuten wechseln

Ich musste mein Nexus 5 Akku jetzt nach ca. 3 Jahren wechseln, hielt nicht mal mehr einen Tag durch, obwohl ich es nicht sonderlich oft nutze.
Das ging relativ einfach. Hier war aber auch nichts verklebt, die Rückseite war nur drangeklippt, paar Schrauben lösen - das geht noch. (Aber selbst das ist für eine Person die sich technisch überhaupt nicht auskennt (= 90% der Smartphone User) eine große Hürde)
Beim S8 ist aber offensichtlich alles verklebt, da ist ein Austausch praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit Sicherheit genügend Dienstleister die das gerne bei einem S8 in keine Ahnung wie viel Jahren übernehmen. Gehäuseform/-bauweise > festem Akku. Zumindest für mich.
 
Responsive Webdesign, also Stylesheets?
Sind nicht die meisten mobilen websiten so ausgelegt?
Kalibration des Displays versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Leute halten es für vernünftig, Scheiße für gut zu halten, wenn das Bessere ihnen absichtlich vorenthalten wird...
Seltsamerweise halte ich genau diese Einstellung für verrückt.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Es gibt mit Sicherheit genügend Dienstleister die das gerne bei einem S8 in keine Ahnung wie viel Jahren übernehmen. Gehäuseform/-bauweise > festem Akku. Zumindest für mich.

Nach mehr als 5+ > Jahren wird der Dienstleister inklusive Material dann vermutlich mehr kosten als das Smartphone noch wert ist.
So landen dann ansonsten noch Funktionsfähige Smartphones in den Elektroschrott, dies halte ich für wenig sinnvoll. Verrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Responsive Webdesign, also Stylesheets?
Sind nicht die meisten mobilen websiten so ausgelegt?
Tatsächlich fiel im Test bei diversen responsiven Seiten auf, dass aufgrund des Formats Elemente verschoben oder verkleinert wurden. Das führt das Argument, man müsse weniger scrollen, natürlich ad absurdum. Denn entweder wird die Seite dadurch länger oder man muss zoomen, um die ursprüngliche Größe zurückzuerhalten.

Kalibration des Displays versucht?
Soweit das mit den Bordmitteln möglich war: ja. Ab Werk waren es 7.837 Kelvin, nach dem manuellen Eingriff im besten Fall 6.889 Kelvin.
 
Sind wir schon wieder bei dem Akku Argument?

90% der Leute die die Flagschiffe kaufen, wechseln alle 2, maximal 3 Jahre das Phone, denn man kauft so ein Gerät ja schließlich um die neuste Technik zu besitzen (und eventuell davon zu profitieren) - da wäre es quatsch, es dann 5 Jahre lang zu nutzen.
Und diejenigen die leicht veraltete Flagschiffe kaufen (hab ich auch), zahlen nicht annähernd den Preis, so dass sich der Wertverlust in Grenzen hält, bzw. man die Akku-Tausch-Kosten im grunde auf den Kaufpreis aufadieren könnte und das P/L noch immer in Ordnung geht.

Des weiteren halten die heutigen Akkus auch länger als 3 Jahre.
 
Sind wir schon wieder bei dem Akku Argument?

90% der Leute die die Flagschiffe kaufen, wechseln alle 2, maximal 3 Jahre das Phone, denn man kauft so ein Gerät ja schließlich um die neuste Technik zu besitzen (und eventuell davon zu profitieren) - da wäre es quatsch, es dann 5 Jahre lang zu nutzen.

Dann gehöre ich wohl zu den 10% die ein aktuelles! Flagschiff Modell 5 Jahre oder länger benutzen :haha:
Klar halten einige Akkus länger durch als 3 Jahre, aber wie lange meinst du ist die Laufzeit dann noch?

Mein Samsung S3 LTE, 2012 neu gekauft hat diesen Monat den Geist aufgeben der eMMC hat sich plötzlich
über Nacht verabschiedet. 2015 müßte ich den Akku tauschen, die Rest Laufzeit war nicht mehr Akzeptabel.

Das ein P/L Verhältnis bei gebrauchten Vorjahres Flagschiffen besser ist, ist klar.
Aber da muss man erst mal Glück haben und eins erwischen was vom Vorbesitzer gut behandelt wurde.
In der Bucht finden sich zahlreiche S7, S6 mit Glasbrüchen oder sonstigen Defekten und das nicht gerade zu billigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht schon richtig - ca. 90% der Leute kaufen ein Flagschiffmodell, um die neueste Technik zu besitzen, deren Möglichkeiten sie dann aber niemals zu mehr als 10% ausnutzen. Dies ist aber mehrheitlich dann kein vernünftiges Kaufverhalten sondern eine Mischung aus reiner Konsumgeilheit und von Profilneurosen.

Ich kaufe aber eben genau deshalb starke Technik, um auch 5 Jahre später noch ausreichend Leistung zu haben. Eine lange Nutzungsdauer wiederum ist nämlich eine logische Voraussetzung dafür, wenn man stets einen Großteil der Möglichkeiten eines Gerätes ausnutzen will. Dann macht die Migration sämtlicher Daten und Features (z.B. diverser laufender Server und anderer Background-Apps) bis Alles ins letzte Detail wieder funktioniert, eine solche Arbeit, dass sich der Aufwand einfach nicht rentiert, wenn man ein Gerät nach den üblichen 18 Monaten schon wieder ausmustert.
 
zum Test:
Ich habe kein Smartphone, brauche kein Smartphone, erst Recht keins fuer ueber EUR 800,- aber...

Ich habe diesen Test komplett durchgelesen.

Es wurde sehr detailliert und nachvollziehbar getestet und beschrieben. Hier hat jemand, meiner Ansicht nach, richtig viel Muehe und Zeit investiert.
Auch der Schreibstil war zwar der Zielgruppe entsprechend z.T. sehr technisch, aber immer gut lesbar - Danke.

Ich fands interessant.
 
Es ist vielleicht schon richtig - ca. 90% der Leute kaufen ein Flagschiffmodell, um die neueste Technik zu besitzen, deren Möglichkeiten sie dann aber niemals zu mehr als 10% ausnutzen. Dies ist aber mehrheitlich dann kein vernünftiges Kaufverhalten sondern eine Mischung aus reiner Konsumgeilheit und von Profilneurosen.

Ich kaufe aber eben genau deshalb starke Technik, um auch 5 Jahre später noch ausreichend Leistung zu haben. Eine lange Nutzungsdauer wiederum ist nämlich eine logische Voraussetzung dafür, wenn man stets einen Großteil der Möglichkeiten eines Gerätes ausnutzen will. Dann macht die Migration sämtlicher Daten und Features (z.B. diverser laufender Server und anderer Background-Apps) bis Alles ins letzte Detail wieder funktioniert, eine solche Arbeit, dass sich der Aufwand einfach nicht rentiert, wenn man ein Gerät nach den üblichen 18 Monaten schon wieder ausmustert.

Wer bis jetzt noch nicht begriffen hat, dass auch "fest verbaute" Akkus vom Fachhandel idR problemlos austauschbar sind und dass man bei der "Ausdauer" von aktuellen Akkus selbst in 5 Jahren wohl kaum mehr als einmal bzw maximal zweimal tauschen wird, sollte sich vielleicht erstmal über seine eigene Profilneurose Gedanken machen...


Ein "Flagschiff" zu kaufen um dann möglich lange den Leistungs-Threshold hinaus zu schieben ist rein finanziell übrigens mit das unsinnigste was man tun... drei mal jeweils aktuelle Mittelklasse kostet idR so viel wie ein Flagschiff und spätestens das dritte hat dann mehr Leistung als das alte Flagschiff von vor 5 Jahren - von aktuelleren Standards/Schnittstellen und besserer Energieeffizienz mal ganz abgesehen.
 
Wer noch nicht begriffen hat, dass es schlecht ist, Geld bei einem Fachhandel ausgeben zu müssen, für eine Sache, die klassischerweise ein einfacher Handgriff war, und die ohne jeden Vorteil für den Käufer abgeschafft wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und verstanden hast du zum Thema Flagship auch nicht das Geringste: Es geht eben gar nicht darum 'Leistungs Tresholds" hinaus zu schieben, sondern darum, eine angemessene Nutzungsdauer im Verhältnis zum anfallenden Konfigurationsaufwand zu haben. Wer aber z.B. mit seinem Phone nicht mehr macht, als mit Facebook und WhatsApp zu spielen, der kann das natürlich schwierig nachvollziehen.

Lesen -> Verstehen.

Aber gut, was soll man von Jemandem erwarten, der es so toll findet verarscht zu werden, dass er die Verantwortlichen auch noch verteidigt.

PS:
Ok, du hast mich überzeugt.
Ich finde in Zukunft sollten alle Smartphones mit empfindlicheren Displaygläsern und noch billigeren Kondensatoren ausgestattet werden, und noch schneller defekt werden, das ist doch toll, weil ich kann es ja reparieren (lassen). Freue mich schon auf zahlreiche Besuche beim Fachhandel.
auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh