Hi, ich kann dir nur vom Galaxy W berichten.
Meiner Meinung nach ist die Sprachqualität nicht so besonders, es ist gut zu verstehen, aber es gibt bessere Handys zum reinen telefonieren.
Im alltag fällt es mir aber kaum noch auf, nur wenn man genau hinhört. Teste das mal falls möglich, ob es für dich störend ist.
Android läuft einigermaßen flüssig, aber nach vielen Apps und Hintergrundtasks (E-Mail, GPS, messenger wie skype / Trillian, wecker etc.) merkt man doch, dass z.B. das Scrollen durch die Homescreens ein klein wenig ruckelt. Ob das an touchwiz 4 liegt oder daran, dass es halt doch "nur" ein 1,4Ghz Single statt dualcore ist, weiß ich nicht.
Verarbeitung ist sonst soweit ok, halt alles aus Plastik, was aber m.M.n. trotzdem wertig aussieht.
Die Kamera erfüllt ihren zweck und liefert m.M.n. gute Ergebnisse, auch wenn man die Bilder auf dem PC anschaut.
So wie ich es gesehen habe, hat das Xperia Neo nur 1Ghz Prozessor der gleichen Generation, sollte also nochmal langsamer sein als das Galaxy W.
Wenn meins schon bei 1,4Ghz teilweise ruckelt, könnte es beim Sony noch extremer sein (vermutung, vllt. liegt es aber auch an Samsungs touchwiz).
Außerdem hat das Neo nur 1GB speicher, das Galaxy W 4GB (real aber weniger nutzbar, wenn du´s genau wissen willst schau ich nacher mal nach).
Von den technischen Daten her ist das Galaxy W also besser.
Ich kann dir jetzt keine Kaufempfehlung geben, da ich es nicht direkt mit dem Sony vergleichen kann.... aber nur mal soweit meine Meinung zum Galaxy W.
Falls du noch was wissen willst, einfach melden