[Kaufberatung] Samsung Galaxy W vs. Xperia Neo

Biberlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
865
Hi Leute !

Habe vor mir eines der beiden Smartphones zu kaufen ... Tarif hab ich schon : Congstar Smart 100 jederzeit kündbar

Preislich nehmen sie sich nichts das Galaxy W kostet 250€ + 8GB Karte (10€) das Xperia Neo kostet 275€ inkl.

Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich mir wohl eher ein Motorola Atrix holen ;)
 
leider kostet das aktuell aber 350€ ... zuviel für mich :coolblue:
 
Laut Preisvergleich beim günstigsten Anbieter knapp unter 300€.
 
derzeit aber nicht für den Preis lieferbar ^^ irgendwie weiß es auch noch net so recht zu gefallen

was ich noch im M-Markt gesehen hatte : HTC Desire S ... preislich auch bei 280€ ...

mensch ich hätte nicht gedacht dass es so viele Smartphone unter 300€ gibt ...

Edit: das Desire S scheint keine gute Kamera zu haben dass is irgendwie der Knockout für das Phone ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware bzw der technischen Seite ist das Atrix das Beste für den Preis.
 
jap das habe ich auch schon gelesen aber es ist halt net lieferbar, und mir auch zu groß ^^ Das Neo/ Galaxy ist schön klein ... speed ist mir net so wichtig ich bin kein Smartphnone freak es kommt mir auch andere Dinge an muss eher klein/stabil+ robust/gute Kamera/Akku etc ... die standard-apps reichen mir brauche keine Games oder sonstwas

Edit: das neo gefällt mir wegen der guten Kamera ... das Galaxy W wirkt sehr robust, auch die Kamera war cool (beides im Markt ausprobiert) ... Facebook/Navi/kleiner Apps wie Bahn App, Öffi App, Youtube,camscanner usw usw sollte überall laufen und die beiden Phones haben 1,4Ghz sowie das Lumia also sollte doch funtzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir nur vom Galaxy W berichten.
Meiner Meinung nach ist die Sprachqualität nicht so besonders, es ist gut zu verstehen, aber es gibt bessere Handys zum reinen telefonieren.
Im alltag fällt es mir aber kaum noch auf, nur wenn man genau hinhört. Teste das mal falls möglich, ob es für dich störend ist.

Android läuft einigermaßen flüssig, aber nach vielen Apps und Hintergrundtasks (E-Mail, GPS, messenger wie skype / Trillian, wecker etc.) merkt man doch, dass z.B. das Scrollen durch die Homescreens ein klein wenig ruckelt. Ob das an touchwiz 4 liegt oder daran, dass es halt doch "nur" ein 1,4Ghz Single statt dualcore ist, weiß ich nicht.

Verarbeitung ist sonst soweit ok, halt alles aus Plastik, was aber m.M.n. trotzdem wertig aussieht.
Die Kamera erfüllt ihren zweck und liefert m.M.n. gute Ergebnisse, auch wenn man die Bilder auf dem PC anschaut.

So wie ich es gesehen habe, hat das Xperia Neo nur 1Ghz Prozessor der gleichen Generation, sollte also nochmal langsamer sein als das Galaxy W.
Wenn meins schon bei 1,4Ghz teilweise ruckelt, könnte es beim Sony noch extremer sein (vermutung, vllt. liegt es aber auch an Samsungs touchwiz).
Außerdem hat das Neo nur 1GB speicher, das Galaxy W 4GB (real aber weniger nutzbar, wenn du´s genau wissen willst schau ich nacher mal nach).
Von den technischen Daten her ist das Galaxy W also besser.

Ich kann dir jetzt keine Kaufempfehlung geben, da ich es nicht direkt mit dem Sony vergleichen kann.... aber nur mal soweit meine Meinung zum Galaxy W.
Falls du noch was wissen willst, einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmz das macht die Entscheidung im Duell der 2 3,7" Smartphones nicht gerade leichter ... steht also evtl. bessere Kamera vs. evtl. schnellere CPU ...
 
jap das habe ich auch schon gelesen aber es ist halt net lieferbar, und mir auch zu groß ^^ Das Neo/ Galaxy ist schön klein ... speed ist mir net so wichtig ich bin kein Smartphnone freak es kommt mir auch andere Dinge an muss eher klein/stabil+ robust/gute Kamera/Akku etc ... die standard-apps reichen mir brauche keine Games oder sonstwas

Edit: das neo gefällt mir wegen der guten Kamera ... das Galaxy W wirkt sehr robust, auch die Kamera war cool (beides im Markt ausprobiert) ... Facebook/Navi/kleiner Apps wie Bahn App, Öffi App, Youtube,camscanner usw usw sollte überall laufen und die beiden Phones haben 1,4Ghz sowie das Lumia also sollte doch funtzen ...

Weil 4" auch so viel mehr ist wie 3,7" ... aber nagut, ist ja nicht mein Geld ... Kauf was du willst ...
 
sry Sandmann ... meine Absicht war es nicht beratungsresistent zu wirken ...

aber das Motorola ist halt aktuell nicht lieferbar und kostet mit 300€ + Versand + Schutzhülle + Folien usw dann doch eine ganze Ecke mehr

wegen : einige 3,X" vs 4" ... habe im Markt mehrere Phones angeschaut und viele davon waren für mich zu groß/unhandlich/ klobig ... die 2 von mir genannten vielen mir gerade deshalb optisch als besonders handlich/Hosentaschentauglich ins Auge
 
Naja ... wenn dir das Atrix echt zu groß ist, dann ist das auch ok.

Bloß die Technik im Atrix würde mich doch dazu verleiten, lieber 50€ mehr in die Hand zu nehmen, dafür aber die nächsten 2 Jahre aber gut ausgestattet zu sein. Ist halt die Frage, wie lange die SingleCore Androiden noch gut und flüssig mit neueren Apps laufen. Beim Atrix hätte man diese Bedenken nicht. Denn der DualCore ist definitiv weitaus zukunftsicherer als ein normaler SingleCore.

Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung halt bei dir und wo deine Prioritäten liegen.
 
bin auf jedenfall so verwirrt jetz dass ich nochmal in einen M oder S Markt gehen werde ... vhhclt haben sie das Atrix ja da ... naja Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache ... normalerweise sollte es reichen aber ich gebe dir recht ... in 1 Jahr kommt vllcht ne App raus die so toll ist dass man sie doch haben möchte und dann ärgert man sich dass die netmehr läuft ...

andererseits habe ich eins gelernt: Performance kauft man im Hardwaresektor besser nicht für die Zukunft
 
Naja ... als der Umschwung damals von DualCore zu QuadCore war, da gab es die recht hoch getakteten C2D oder halt den Q6600 ... der Q6600 packt selbst heute mit OC noch alle Spiele, was bei den C2D nicht der Fall ist, die haben schon seit 2 Jahren arge Probleme gewisse top Titel ordentlich wiederzugeben.
 
gut da hast du recht aber ich weiß auch noch dass der Q6600 mal 135€ gekostet hat das war weniger gewesen als die damaligen Top DualCores und im Nachhinein gesehen war es besser wenn man nen Q6600 gekauft hatte ^^

andererseits gilt auch das nur für den Leistungsbereich ... wer einfach nur Office und Multimediaanwendungen macht ist auch heute mit nem flotten DualCore gut dran ^^
 
Nach was ich mal noch schauen würde ist die Verfügbarkeit von CustomRoms. Für das Galaxy W gab es zuletzt (mitte Dezember als ich mich informiert habe) auf xda-Dev. ein paar Developer, die ICS dafür portieren wollten.
Wie es aktuell aussieht bzw. ob das noch verfolgt wird weiß ich nicht, da ich vorerst (wg. Garantie) mal bei der original-Firmware bleibe. Aber irgendwann wird sicherlich mal ein Update auf ICS interessant sein, sofern von der Community oder sogar vom Hersteller (was ich aber bezweifle) was angeboten wird.

Da könntest du dich mal informieren, inwieweit hier die Unterstützung der Community da ist. Das Neo hat ja schon offiziellen CyanogenMod 7 Support, wie es mit CM9 (ICS) aussieht weiß ich aber nicht, ob da Developer dafür bereit sind.
Einfach mal auf den Seiten (CyanogenMod, xda-Dev) vorbeischauen.
 
noch längere Zeit aktuelle Software zu haben wäre natürlich sehr interessant ... wie wirkt sich denn ICS auf die Performance aus ? bei gleichem Speed eher schneller oder nicht ? denn was bringt Android 4.0 wenn es auf dem 1Ghz dann nicht wirklich läuft

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1329466 laut diesen Infos sowie diversen Seiten auf Android-Hilfe wird es vllcht ein Update von Samsung geben und wenn nicht dann wird es portiert werden ... das hört sich doch gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
ICS läuft auf jedem Device auf dem auch 2.3 läuft und bringt dann auch einen kleinen Performancegewinn, wobei da die neuen Funktionen und das Design Update klar im Vordergrund stehen.

Was das Gerät angeht... Von der Haptik würde ich ja klar zum Desire S raten, Softwaremäßig zumindest zum Teil, da es offiziell vom CM Team supportet wird und so in form von CM9 ICS bekommen wird wäre es wohl eine gute Wahl. Alternativ evtl das Xperia Ray, Haptisch m.M.n auch sehr gut und offizielles ICS update (irgendwann :fresse:)
.
 
das xperia ray ist mir zu fummelig da bekomme ich nix gedrückt ^^

Desire s habe ich nix gutes über die Kamera gehört die für mich aber wichtig ist

außerdem sind Desire s/neo Hardwareseitig unterlegen und wenn die 4.0 bekommen ...

xda hat doch jetzt 4.0 für das Galaxy S fertig das hat die gleichen Hardwarespecs wie das W ... jetz mal blöd gefragt : warum sollte es net klappen ?
 
Ich versteh deinen Post irgendwie nicht, was meinst du mit "und wenn die 4.0 bekommen" und warum sollte was nicht klappen ?
 
ja das neo wird über CyanogenMod ICS bekommen das Desire S auch so wie du sagst ... beide Phones sind hardwaretechnisch aber unter dem Galaxy W angesiedelt

zudem scheint es schon ne ICS Mod für das Galaxy S zu geben was die gleichen specs (1,4Ghz 512MB) hat wie das Galaxy W
 
also das galaxy w wird zumindest offiziell wohl kein ics bekommen, bei den 2 geräten würde ich schon allein aufgrund dessen zum se gerät greifen.
 
Vom Neo habe ich garnichts gesagt und das Galaxy S hat auch nur ne 1Ghz CPU, die zwar zugegeben etwas schneller ist als die im Desire S, aber das wirst du niemals merken. Außerdem sind im Galaxy W, Xperia Neo und Desire S CPU und GPU gleich, nur taktet das W etwas höher, dafür hat das Desire S aber mehr RAM und das bringt A: mehr und B: kannst du daran anders als am CPU Takt auch nichts ändern :p

Die Reihenfolge, gemessen an Leistung wäre dann wohl so das sich Galaxy S und Desire S den ersten Platz teilen, wobei das Desire S zukunftssicherer ist und dann auf Plaz 2 das Galaxy W und auf dem 3. das Xperia Neo.
 
Lese gerade, dass es ab morgen bei MediaMarkt/Saturn wohl das HTC Evo 3D für 269€ gibt. Wenn dir das nicht zu groß ist, sicher eine sehr sehr gute und attraktive Alternative ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Handy heute meiner Schwester zum Geburtstag gekauft (Sie hat natürlich den größeren Anteil gezahlt ;)). Ist echt besser, als ich dachte ... wobei ich das 3D eher schlecht als recht finde, aber das war mir ja gleich klar. Aber das Display ist deutlich besser, als es überall gemacht wird. Ich empfinde es als ein Display der unteren Oberklasse. Zwar nicht so gut wie das iphone4(s), Note oder S2, aber so viel fehlt nicht.
 
der Kampf ist entschieden : habe heute das Galaxy W als Schnäppchen erworben neu, (230€ inkl. 16GB Karte) da konnte ich net nein sagen

mal sehn ob es sich bewährt oder als fail herausstellt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh