[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Liste im Startpost findest du fast nur Boards von Asus und eventuell Asrock. Gigabyte hatte bislang keinen Support für die Samsung Green. Sie booten höchstens mit 1600 Mhz. Jetzt - nach gut einem Jahr - funktionieren die beiden Riegel im Board auf Anhieb mit 2400 Mhz. Und wenn ich mit den anderen Hardwarebaustellen fertig bin, dann liefer ich auch mal einen Screenshot mit maximaler Leistung nach.
 
Zugegeben, es gab auch Gigabyte Modelle, die von Anfang keine Probleme mit den MV-3V4G3D hatten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals z.B. mit dem A75-UD4H irgendwelche Probleme hatte... oder vielleicht habe ich die inzwischen auch einfach vergessen :haha:
 
auf meinem gigabyte z77 ud5 liessen die sich auch null takten. nun auf dem maximus hero vii 2600 ohne probleme bei 1.55.... 2200 bei 1.45 fuer den alltag @ 16gb
 
Gibt es nur noch gebraucht...ich habe gestern erst 2 Kits im CB verkauft.
 
Hallo Leutz!
Bin mit meinen Sammys auf vollbestückung gegangen. Jetzt ist es leider nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe diese auf 2400mhz zu bringen. Bzw mit scharfen subs ist es nicht einfach. Gibt es ein paar pauschaltipps was ich entspannen muß von 2x4gb auf 4x4gb?
Zumindest weiß ich:
Alle riegel schaffen 2400mhz mit scharfen subs
Der schwächste riegel steckt am nächsten slot zur cpu usw.
mit trrsr auf 5 habe ich es stabel allerdings sind dann die Leseraten auf 29tsd mb/s reduziert
mit trrsr auf 4 sind die durchsatzwerte top aber ich schaffe es noch nicht 800k p95 v.26.6 länger als 15min zum laufen zu bringen

cpu läuft mit 4.7ghz vcore und vdimm sind ein wenig höher wie notwendig
vdimm: 1.585v
vtt: 1.085v
vcssa: 0.948v

 
Ich antworte mal mir selbst:
16gb 2400mhz bei 4.7ghz cpu mit fetten Durchsatz laufen!
Vielleicht hilft es den einem oder andern!

 
Wie schaut es aus bei euch? Ist noch Jemand mit dem Speicher unterwegs?
Läuft er weiterhin gut?

Ich werde in den kommenden Wochen meine 4x4GB versuchen ans max mögliche 24/7 Limit zu treiben :)

Hammer Ergebnisse dolltoll!!

EDIT:

Auf dem Z77x UD5H war ja bekannt, dass der Speicher nicht so gut läuft.. besonders mit hohen Taktfrequenzen.
Daher habe ich mal mit 4x4 GB versucht das max zu finden, bei möglichst strammen Timings.

Hier das Ergebnis mit 1,51V am Speicher anliegend.


EDIT2:

Es geht vorran, bin nun bei DDR1866. Timings habe ich ebenso noch verbessert.
 

Anhänge

  • 1866.png
    1866.png
    19,7 KB · Aufrufe: 271
  • 08102015.jpg
    08102015.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu mein 2. Paar erwischt. Erstes hab ich hier gekauft aber damals "nur" ein Paar bekommen (der gute "its_a_me" hatte hier 3 Kits angeboten, wollte gleich 16gb. Sind aber nach wie vor sehr begehrt und daher damals leider nur ein Kit bekommen :).

Dank der gesammelten Vorarbeit unserer Community hier mit den Einstellungen hab ich sie auf anhieb erfolgreich mit DDR3-2400 | 10-12-11-28-2T | 1.5v | 16GB | Z97 | SPI32M Imgur: The most awesome images on the Internet am laufen.

Was mir derzeit noch ein Rätsel ist sind die 193 clocks unter tRFC. Die meisten wurden ja auf Z77 Mainboards getestet wo der Parameter garnicht vorkommt. Wie auch immer..läuft bisher reibungslos mit 1.5 Volt.

Tip: Hab damals hier irgendwo den Expertentip gelesen das die Samsung Green's scharfe Timings besonders mögen, dann also potenziell besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir derzeit noch ein Rätsel ist sind die 193 clocks unter tRFC. Die meisten wurden ja auf Z77 Mainboards getestet wo der Parameter garnicht vorkommt.
Doch den gibt es u.a. auch bei Z77, er wird nur nicht von jeder CPU-Z Version auf jeder Plattform ausgelesen.

Du kannst die tRFC schrittweise absenken, 147 oder auch noch 128 gehen ziemlich sicher, vielleicht sogar 108. Das gibt allen Durchsätzen und auch der Latenz einen kleinen Schubs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh