[User-Review] Samsung LE32R82B LCD-TV!

wollte mal kurz nachfragen wie sie die Ansteuerung vom HTPC über HDMI verhält. Funktioniert das gut oder muckt der LCD rum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es eigentlich mit der bild und tonausgabe über hdmi aus? wollte ne xbox 360 über hdmi anschließen. habe mal gelesen, dass der ton asynchron ist. oder tritt das nur auf, wenn man das ganze über nen receiver laufen lässt? ich will die nur über hdmi mit dem fernseher und den eingebauten boxen laufen lassen
 
Also wenn ich ein DVD über meinen HDMI-Player gucke,muss ich meinen Sound vom TV herunterregeln,wenn ich nur den Sound aus meiner Anlage hören will!
Also kommt auch ein Tonsignal über die TV-Lautsprecher!
 
Hab ja bereits was zum asynchronem Audio OUT geschrieben.

Bisher negativ ist mir der Audio OUT (Chinch) auf der Rückseite aufgefallen. Die Audioausgabe läuft nicht synchron. Sie ist ganz leicht versetzt, sogar so leicht das ich nicht orten kann ob nun die Anlage zuerst kommt oder das Gerät. In jedemfall hört es sich durch die asynchrone Ausgabe an wie ein Echo. Es ist aber immernoch alles Lippensynchron, nicht das ihr da Panik habt. Wirklich nur ein minimaler Unterschied. Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, denn wer betreibt bitte die Fernsehlautsprecher zusammen mit einer Anlage, selbst wenn es synchron zueinander wäre... ?
 
den Asynchronen Ton kann ich bestätigen! Habe einen R75B, aber das ist wirklich sooo minimal, das es nicht auffällt.
 
Nicht ganz. Es sind 60ms.

Habe ich mittels Receiver und dem "Hall-Test" getestet. Bei 60 ist kein Hall mehr zu hören, somit synchron zur TV-Audioausgabe.
Das liegt vor allem am Overdrive. Auch Plasma und andere LCD Geräte haben dieses Delay.

Die ersten Einstellungen sind von mir. Hab ich aber mittlerweile auch wieder 100mal verändert. :)
Ich nutze zudem als Bildmodus Standard. Schaltet man dort DNR ein, sind auch die Detaileinstellungen wieder verfügbar. DNR ist nichts anderes als Optimalkontrast. Sofern man den also auf aus stellt, verändert sich das Bild gegenüber ausgeschaltetem DNR nicht, ist also wie bei Bildmodus Film.
Ist also quasi nur ne Dosierung von DNR möglich mittels "Optimalkontrast".

Vorteil vom Bildmodus Standard ist, dass das Bild je nach Inhalt leicht gedimmt wird. Das verbessert den Schwarzwert bei dunklen Bildinhalten nochmal etwas. Dabei ist das dimmen allerdings so soft und schnell (nicht so hart und deutlich sichtbar wie beim alten R7), dass es kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt und man vom besseren Schwarzwert profitiert.
Ansonsten sind mir keine Unterschiede zum Bildmodus Film aufgefallen. Nur eben der Vorteil des automatischen dimmens.

Bei Bedarf kann ich auch nochmal meine gesamten (aktuellen) Settings posten. Allerdings hab ich halt nen 40R81B mit S-PVA Panel. Keine Ahnung in wie fern man die also genau übertragen kann.

edit:
Achso und Energiesparmodus auf Auto. Das dimmt nochmal zusätzlich bissel. Wonach der da verfährt (Raumhelligkeit oder was auch immer) weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedarf ist immer vorhanden, mal einen neue Ausgangsposition um mit den Setting herumzuspielen.
 
Also im moment hab ich:

Bildmodi: Standard
Kontrast 82
Helligkeit 48
Schärfe 50 (HDMI 50)
Farbe 50
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 2 (relativ dunkler Raum, muss man also anpassen 3-4 ist auch noch iO)
Digital RM aus

Detaileinstellung:
Schwarzabgleich Hoch (HDMI Mittel)
Optimalkontrast Aus
Gamma 0
Kantenglättung Aus
Farbraum Auto

Weißabgleich alles Standard
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15

DNR an (für Detaileinstellungen)
Energiesparmodus Auto
HDMI Schwarzwert Normal
DVB-C schau ich mittlerweile über HDMI über ne DVB-C TV Karte.
 
Am besten noch dazu packen, dass die eigentlich vom 40R81B sind. Weiß halt nicht, inwieweit man die so 1:1 übernehmen kann. Denke aber sollte in etwa ähnlich sein.
 
Wie ist denn der PC betrieb mit dem Gerät ? Kann man da gescheit drauf surfen, gibt es einen störenden input lag ?

Eigentlich wollt ich einen 37" holen aber bei knapp 3m abstand könnt das etwas viel sein ...
 
funktioniert einwandfrei, ich zocke und surfe darauf

der input lag ist mir noch net aufgefallen funkt alles bestens :) (zocke auch shooter..)
 
sodele,

meiner ist nun auch da, und nochmals ein Danke für die Mühe des Reviews und den Einstellungsmöglichkeiten. Als Laie, wie ich, ist man damit erstmal total überfordert.

Kurz ne DVD eingelegt und dann mal deine Einstellungen durchgekaut. Gefällt mir im Moment ganz gut und macht einen soliden Eindruck. Werde aber wohl noch selbst ein bisschen rumspielen und mal Probieren die Einstellungen zu verstehen. Was eigentlich was ist.
Habe mir das Gerät von einem Ebay Kistenschieber für 600,- inkl geholt. Neu und Original Verpackt mit Rechnung, deutsches Gerät mit 2 Jahren Garantie. Habe ich wohl Glück gehabt, aber das Risiko war es mir Wert. Muss jetzt erstmal zum arbeiten. SObald ich an meinen freien Tagen mich mit dem LCD ein bisschen beschäftigt habe meld ich mich nochmals.

Und noch eine Frage:

Hat irgendwer beim 32er schonmal eine HD DVD oder Blu Ray angeschaut und kann was zu eventuellen Rucklern sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Ruckler wird es geben, da er keinen 24p Support hat. Allerdings nen Reverse-Pulldown Verfahren. Kannst du einfach mal testen, indem du Movie Plus anschaltest. Aber die Technik ist auch nicht ganz ausgereift, wird oft zu flüssig (wie ne Soap) und es kommt ab und zu zu Artifaktbildung.

Musst du halt selber schauen, ob es dich stört oder nicht.
 
Danke für die Blumen, deine Einstellungen sind hier auch gerne gesehen.

Gruß
 
joa,

komme gerade von der Arbeit.
Habe Montag-Mittwoch frei, sobald ich dann mal ein bisschen rumgespielt habe sage ich mal bei welchen Einstellungen ich hängengeblieben bin.

@tzyn

Das ist mir schon klar, hätte aber gerne mal Erfahrungsbericht bezüglich des Samsungs gehört.
 
bezüglich des delays von 60 ms..
ist ein Receiver mit lip sync funktion unbedingt nötig ?
merkt man die verzögerung ueberhaupt ?
steh jetzt kurz vor der wahl eines neuen av-receivers und bei mir hats damals mit stereo aufgehört :d

gruß
 
Also ich merks und mich störts. Hab daher auch nen Receiver mit Audio-Delay Einstellung.

Hatte zuvor den Onkyo 604, da aber nur mein PC dranhing und nur nen CEM Power Edition, hab ich den verkauft letztes Jahr, war mir zu oversized und hat noch 310eur gebracht nach einigen Monaten Benutzung (gekauft für 249).

Vor paar Tagen hab ich mir dann jetzt den Yamaha V361 geholt. Sehr gutes Gerät und hat alles was ich brauch und dazu extrem guten Sound. Bei 149Euro konnt ich nicht mehr wiederstehen. War eben genau das, wonach ich immer gesucht hab. Nen Gerät bis 150Eur mit Audio Delay Einstellung und natürlich gutem Sound.
Und der Yamaha triffts einfach auf den Kopf. Bestes Gerät unter 200Eur würd ich mal behaupten.
 
hier mal meine Einstellungen für Analogen Empfang:

Zuerst dachte ich oh mein Gott, ich gehe sofort zu meinem Vermieter und beantrage dass wir auf digital Umrüsten (=, aber mit folgenden Einstellungen sieht das Bild eigentlich ganz gut aus. Und habe den LCD ja nicht unbedingt für Analog Empfang, sondern für andere Quellen gekauft.


Bildmodi: Film
Kontrast 90
Helligkeit 53
Schärfe 20
Farbe 48
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 2 oder 3 je nach Beleuchtung.
Digital RM aus
Kino Plus: Aus

Detaileinstellung:

Schwarzabgleich Hoch
Optimalkontrast Aus
Gamma +1
Kantenglättung Aus
Farbraum Breit

Weißabgleich 17 15 11 4 14 30
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15

Energiesparmodus Gering

Bei den DVD Einstellungen bin ich mir noch nicht sicher, habe erste eine DVD wirklich angeschaut und wollte da noch ein paar anderen anschauen bevor ich zu einem vorübergehenden Entschluss komme.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Keine Geräuschentwicklung (davor hatte ich schon etwas Panik), kein Clouding oder sonstiges was mir auffällt.
Der Standfuß ist nicht der absolute hit, aber so schlim wie ich ihn mir laut einigen Beschreibungen vorgestellt habe ist er nun auch nicht. Richtig solide sieht anders aus, aber umfallen wird er trotzdem nicht so schnell.
Der möchtegern Klavierlack sieht schon billig aus, war mir aber eigentlich bewusst, da ich den LCD mal beim Saturn angeschaut habe. Aber man kann halt nicht alles haben.
Den Ton finde ich für gelegentliches TV schauen vollkommen ausreichend, bei ner DVD muss dann aber schon die Anlage herhalten.
Gehe jetzt erstmal los und werde noch nen DVI/HDMI Kabel besorgen um mal den LCD am Computer zu testen. Mache mir aber wegen einschlägigen Erfahrungsberichten keine sorgen.

Momentanes Fazit:

Bin insgesamt mit dem LCD sehr zufrieden, wüsste im Moment nicht was ich mehr will. Dazu habe ich ihn ja noch günstig bei Ebay geschossen. War mir ein bisschen mulmig, obwohl mir der Verkäufer versichert hat, dass es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt. Im Endeffekt ist es wirklich ein Gerät für den deutschen Markt mit voller Garantie und Samsung Panel. Schwein muss man haben (=

Achja, noch zum Thema ob Warm oder Kalt. Ich denke es ist wirklich unter anderem Geschmacksache bzw Gewohnheit. Mir war im Moment auf Warm einfach der Rotstich zu intensiv, da gefällt mir die Blaurichtung bei Kalt besser. Werde aber bei Gelegenheit auch nochmals warm ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kabel fernseher... also ANT IN...
wie ist das bid da ? nicht so gut wie digital ist mir schon klar :(
aber macht es wenigstens spass zu gucken ? ich hoffe schon
 
Ich find das Bild besser (über analog) als über Digital. Jedenfalls im Vergleich zu DVB-C.
Die normalen Sender bei DVB-C sind von der Quali her eher schlecht, aufgrund von geringen Bitraten. Kommt dann also zu klötzchen, geringe Schärfe etc.

Wenn man ein perfektes Analog Signal hat, ist das Bild meiner Meinung nach absolut top. Ich ziehe jedenfalls die normalen Sender über Analog deutlich vor.

Premiere und Co ist bezüglich Digital-Qualität natürlich was anderes als die normalen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ?
hab ganz normale kabel-sender...(bezahle rundfunk etc.^^)
 
Was also? Habs doch gerade beantwortet...

Premiere gibts nicht im Analog-TV, sollte nur die Qualitätsunterschiede bei DVB-C aufzeigen.

ps: Ich habs noch etwas umformuliert, damits verständlicher wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, danke...

hab die chance R81B gegen R82B zu tauschen ? R82B sieht meiner meinung nach besser aus... soll ich das machen ? es ist auf lager udn 40€ billiger als R81B

da die technisch gleich sind wäre das eig. optimal
 
Die verschiedenen Modelle der R8X Reihe unterscheiden sich nur im Design. Technisch sind alle gleich, bis auf die Modelle mit der Endung R8X BD, diese besitzen noch einen eingebauten DBV-T Tuner.
 
also sollte ich mir lieber den R82B kaufen... der gefällt mir auch irgendwie besser... die bisschen chrom sieht sehr schick aus.
was meint ihr so ?
 
Wenn er 40€ günstiger ist, na klar. Ist doch gar keine Frage, was man da nimmt. Technisch wie gesagt absolut identisch.
 
oki, werde das dann so machen ;)


was für striche sind das ? (rot)

und sind die boxen unterm... (blau) ?



und der R82B hat kein blaueslämpchen wie der R81B oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh