fraggl0r
Semiprofi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 08.05.2007
- Beiträge
- 1.176
Review Samsung LE32R82B
1. - Einleitung
2. - Bestellvorgang
3. - Verpackung
4. - Aufbau
5. - Technische Daten (Bild)
6. - Das Bild
7. - Der Ton
8. - Andere Daten
9. - Die Fernbedienung
10. - Die Anschlüsse
11. - Die Front
12. - Das Menü
13. - Sonstiges
14. - Settings
15. - Fazit
16. - Update *Wii*
17. - Sonstige Bilder
.Einleitung : Ich war auf der Suche nach einem 32" LCD-TV der mir sowohl Optisch (Piano), Technisch und nicht zuletzt vom Preis her gefällt. Lange habe ich mit mir gekämpft, bin in verschiedenen Hifi-Läden rumgeturnt und konnte mich nie wirklich entscheiden. Mal gefiel mir ein Toshiba gut, dann wieder Samsung oder mal LG - vor allem aufgrund des Preises.
Im Internet fand ich immer genügend Infos über jeweilige Geräte, aber geholfen hat mir das alles nicht - jeder LCD hat seine Vor & Nachteile. Bei Toshiba waren das Deinterlacing und der Sound besser, dafür aber keine echte Garantie sondern nur 6 Monate Gewährleistung. Samsung hat volle Garantie, höheren Kontrast, mehr Anschlussmöglichkeiten.
Ich muss sagen, mir hat sowohl der Toshiba Toshiba 32C3500P,
als auch die Samsung R8x Reihe sehr gut gefallen. Schlussendlich hab ich mich für den Samsung entschieden, vermutlich wegen dem Bauchgefühl und der Garantie.
.Bestellvorgang : Eigentlich wollte ich mir den Samsung LE32R81B zulegen, der war aber Ende November / Anfang Dezember aufgrund Lieferengpasses kurzzeitig schwer zu bekommen. Also hab ich mir den LE32R82B bei Zarsen.de als Nachnahme Packet (690€ inkl.) bestellt, schließlich unterscheiden sich die beiden Modelle nur in der Optik. Nach einer Woche war es dann soweit. Das Packet kam mit DHL in einem - zuerst äußerlichem, wie sich später herausstelle auch innerem - top Zustand.
.Verpackung : Der LCD war sauber mit Styropor in einem Karton fixiert. In dem Packet selber hat nichts gewackelt, alles fest. Also schnell aufgemacht und den LCD, den Standfuß und eine Packung mit Schrauben, einem Poliertuch, einer Plastikabdekung, der Fernbedienung (inkl. Batterien) und dem Netzstecker entnommen. Die Verpackung nocheinmal etwas genauer : Links und rechts Styropor Platten und etwas undefinierbares um das Gerät gewickelt.
.Der Aufbau : War im Prinziep ein Kinderspiel. Man nehme den drehbaren Standfuß und stecke ihn an das Unterteil vom LCD. Das ganze dann noch mit 4 Schrauben verschrauben und fertig. Alles in allem hat der Aufbau keine 5 Minuten gedauert. Schön ist auch der Plastiksstreifen mit Löchern drin, der die Kabel sauber hinter dem Gerät nach unten führen soll. Praktisch aber sicher nichts inovatives.
Hier Bilder von der Verschraubung und Drehfuß (20° nach Links und Rechts)
Die Technischen Daten zum Bild :
Bildschirmgröße: 81 cm (32 Zoll)
Bildformat: 16:9
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
Dynamischer Kontrast (max.): 8000:1
Movie Plus: ja
Wide Color Enhancer: ja
DNIe™: ja
Movie Mode: ja
Game Mode: ja
Farbraumabdeckung PAL: 100%
HDready: ja
Erweiterter Betrachtungswinkel: 178° / 178°
Bild-in-Bild-Funktion: ja (PC- oder HDMI-Quelle erforderlich)
Standbildfunktion: ja
.Subjektiver Eindruck zum PAL Bild : Ja, nun wird es schwer. Also ich habe zuhause DVB-S (digitales Sat) und einen standard Receiver über Scart (~10€ Kabel) angeschlossen. Das Pal-Bild von ARD, ZDF oder VOX finde ich persönlich besser als das Bild von Sat1, Pro7 usw. am schlechtesten sind Sender wie DSF. Das ganze hängt vermutlich mit der Übertragungstechnik der verschiedenen Sender zusammen, anders kann ich mir diese radikalen Unterschiede im Bild nicht erklären. Ich sitze ca. 2,5m vom Gerät entfernt, bei dieser Entfernung ist der Unterschied wesentlich geringer als wenn man sich direkt vor den TV stellt. Die Bildoptionen mit denen ich (für mich) das beste Bild erziehle stehen etwas weiter unten. Die Bildqualität ist sehr schwer auf Fotos einzufangen, aber ich habs mal versucht.
Oft werde ich gefragt ob sich auf dem LCD gut Fußball schauen lässt. Scheint wohl ein Problem bei LCDs zu sein - verschwimmen, schlieren usw. Sportschau bei ARD ist TOP, da gibts nichts. Auf Sat1 ist es auch noch unproblematisch Spiele zu schaun. Auf DSF macht es eigentlich keinen großen Spaß, das Bild schliert bei schnellen Szenen (sieht man am Ball). Es ist durchaus schaubar, aber kein Vergleich zu ARD / Sat1.
Subjektiver Eindruck bei DVD's : Ich habe einen HDD DVD Recorder der leider nur über Scart und Komponent (YUV) Ausgänge verfügt. Diesen habe ich mit einem YUV Kabel an meinem TV angeschlossen und finde das Bild großartig. Ob sich das ganze durch einen HDMI Player noch toppen lässt wird sich in ein paar Monaten rausstellen. Es ist aber definitiv besser als mit meiner alten Röhre, die Farben sind intensiv, durch die geänderten Einstellungen ist das schwarz auch sehr schön dunkel. Macht wirklich Spaß sich abends eine DVD anzuschaun ! (Weitere Bilder gelegentlich bei einem Update!)
.Technische Daten zum Ton :
Musikleistung RMS: 2 x 10W
A2/NiCAM: ja
SRS Tru Surround XT: SRS Tru Surround XT
Tonmodus: 5 Modi, Standard, Musik, Film, Sprache, Benutzerdefiniert
Automatische Lautstärkeanpassung: ja
Verborgene Lautsprecher: ja
Subjektiver Eindruck zum Ton : Der Ton ist klar und reicht für das normale Fernsehen völlig aus. Bei DVDs ist ist es natürlich immer schöner ein seperates Soundsystem zu haben, da der Bass praktisch nicht vorhanden ist. Die Lautsprecher sind hinter der silbernen Zierleiste versteckt. SRS ist ein schönes Feature was ich eigentlich dauerhaft nutze.
.Allgemeine Spezifikationen und Merkmale :
Anynet+ (HDMI-CEC): ja
Uhr & Ein/Aus-Timer: ja
Sleep-Timer: ja
OSD Sprachen: OSD Sprachen EU 21EA
Abschaltautomatik: ja
Automatischer Sendersuchlauf: ja
Videotext Seitenspeicher: 1000 Seiten
Wandmontage: ja, VESA Norm 200 x 200
Leistungsaufnahme im Betrieb: 150 W
Leistungsaufnahme Stand-by: < 1 W
Maße mit Tischfuß: (H x B x T) 58,1 x 80 x 25,2 cm
Maße ohne Tischfuß: (H x B x T) 54,1 x 80 x 9,1 cm
Maße Verpackung: (H x B x T) 74,3 x 91,4 x 19,3 cm
Gewicht mit Tischfuß: 13,1 kg
Gewicht ohne Tischfuß: 10,8 kg
Gewicht mit Verpackung: 17,1 kg
.Die Fernbedienung : Die Fernbedienung ist übersichtlich, allerdings ein bisschen zu lang um bequem in der Hand zu liegen. Sie ist eindeutig beschriftet und kann für alle Samsung Geräte (hier bin ich mir nicht sicher ob nicht auch andere Hersteller) genutzt werden. Vorne auf der Fernbedienung kann man dann das jeweilige Gerät auswählen, was man gerade steuern will. Einige Tasten sind auch für Blinde ausgelegt (Blindenschrift): Programm runter, hoch ; Power ; Stop, Play ; Lautstärke hoch, runter. Ich vermisse eine Taste für die komplette Übersicht aller Kanäle, sowas hab ich noch nicht gefunden - wenn es dafür einen Knopf gibt bitte Posten! Besonders gelungen finde ich den Knopf für die Beleuchtung der wichtigsten Tasten, nette Spielerei die man im dunkeln gut gebrauchen kann.
.Die Anschlüsse : Es sind reichlich Anschlüsse vorhanden. Bisher negativ ist mir der Audio OUT (Chinch) auf der Rückseite aufgefallen. Die Audioausgabe läuft nicht synchron. Sie ist ganz leicht versetzt, sogar so leicht das ich nicht orten kann ob nun die Anlage zuerst kommt oder das Gerät. In jedemfall hört es sich durch die asynchrone Ausgabe an wie ein Echo. Es ist aber immernoch alles Lippensynchron, nicht das ihr da Panik habt. Wirklich nur ein minimaler Unterschied. Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, denn wer betreibt bitte die Fernsehlautsprecher zusammen mit einer Anlage, selbst wenn es synchron zueinander wäre... ?
Anschlüsse Rückseite
2x HDMI (Version 1.2)
1x Komponente (Y/Pb/Pr)
2x Scart
1x PC-Anschluss (D-Sub)
1x Audio-Ausgang L/R
1x Antenne
1x RS232C (nur für Kundendienst)
Anschlüsse seitlich
1x HDMI (Version 1.2)
1x S-Video
1x Audio L/R (Cinch)
1x Composite
1x Kopfhörer
.Die Front : Blickfang in der Front ist der ON/OFF Knopf, der im Standby Modus rot leuchtet. Unter dem Knopf befindet sich die silberne Zierleiste unter der wiederum sich die Lautsprecher verstecken. An der rechten Seite, aus 3m kaum sichtbar, sind die wichtigsten Knöpfe der Fernbedienung als "Touchbuttons" intigriert (Source, Menü, Lautstärke, Programme). Diese "Touchbuttons" funktionieren gut, aber man hat durch die etwas längere Umschaltzeit manchmal das Gefühl sie würden nicht reagieren. Optisch gefällt mir das Gerät also wirlich gut, die Front wirkt nicht überladen und macht richtig was her. Auf den Makro-Fotos sieht man wirlich jeden kleinen Staubpartikel auf dem schönen Klavierlack, in Wirklichkeit sieht er nicht so schmuddelig aus :P Und wenn man mal eine Woche nicht mit dem Lappen drübergeht ist es auch kein Drama.
.Das Menü: Das Menü vom LE32R82B ist wirklich sehr umfangreich. Als wichtigste Einstellungsmöglichkeiten sehe ich das Hintergrundlicht sowie den Schwarzabgleich an. Erwähnenswert ist auch, dass man die Einstellungen individuell für jede externe Quelle vornehmen kann. Über die HDMI Einstellungen kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da ich keine HDMI Geräte besitze. Da es etwas sinnfrei wäre alle Menüs schriftlich abzuarbeiten habe ich einfach ein paar Bilder der jeweiligen Menügruppen geschossen.
.Sonstiges :
Der Blickwinkel ... ... ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Das Bild wird erst bei einem sehr steilen Blickwinkel unscharf.
1:1 Pixelmapping (HDMI) : Unterstützt der Samsung LE32R82B definitiv!
Die Garantie ... Service innerhalb der Garantiezeit: Bei einem Defekt steht Ihnen unser Home Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Home Service Hotline.
Service außerhalb der Garantiezeit: Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Ihnen steht auch unser Vor-Ort-Abhol Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.
Garantiezeit: Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie.
Standfestigkeit des LCDs .... ... sehe ich kritisch. Ich habe die Schrauben schon ordentlich fest gezogen, dennoch kommt das Gerät schnell ins Wackeln. In einem Wohnzimmer voller Kinder ist der TV bei der ersten Kissenschlacht unten, da sollte man über eine Wandmontage nachdenken.
Geräuschentwicklung : Gibt es bei diesem Gerät nicht. Ich habe gelesen das die LCDs oft ein wenig fiepsen wenn man das Hintergrundlicht runter / rauf regelt. Von 0 - 10 hab ich alle Optionen ausprobiert und nichts gehört, absolute Stille.
Die Umschaltzeiten .... .... sind etwas länger. Mich störrt es durch den Receiver nicht sonderlich und wenn man keine Kabel an den verschiedenen Anschlüssen (PC, Komponent, AV [usw.]) hat, kann man auch schnell durch die "Sources" durchschalten, denn es werden nur die Quellen aufgeführt die auch mit einem Kabel am Anschluss versehen sind. Das erleichter das suchen des richtigen ext. Kanal. Das Anschalten vom Samsung dauert etwas länger als ich es von meiner alten Röhre gewöhnt bin, allerdings ist das wohl ein generelles Problem der LCDs.
.Meine Settings : (Danke ans HIFI-Forum)
Alt
Bildmodi: Film
Kontrast 92
Helligkeit 54
Schärfe 50 (DVB-C 30, HDMI 80)
Farbe 45 (DVB-C 50)
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 2
Digital RM aus
Detaileinstellung:
Schwarzabgleich Hoch
Optimalkontrast Aus
Gamma 0
Kantenglättung Aus
Farbraum Breit
Weißabgleich 17 15 11 4 14 30 (von oben nach unten)
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15
Energiesparmodus Gering
---------------------------------------
Neu
Bildmodi: Film
Kontrast 90
Helligkeit 46
Schärfe 40 (DVB-C 20, HDMI 100)
Farbe 45
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 4
Digital RM aus
Detaileinstellung:
Schwarzabgleich Hoch
Optimalkontrast Aus
Gamma +1
Kantenglättung Ein
Farbraum Breit
Weißabgleich 17 15 11 4 14 30 (von oben nach unten)
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15
Energiesparmodus aus
HDMI Schwarzwert Normal
-----------------------------------------
Mischmasch
Bildmodi: Film
Kontrast 92
Helligkeit 54
Schärfe 50 (DVB-C 30, HDMI 80)
Farbe 45 (DVB-C 50)
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 4
Digital RM aus
Detaileinstellung:
Schwarzabgleich Hoch
Optimalkontrast Aus
Gamma 0
Kantenglättung Aus
Farbraum Breit
Weißabgleich 17 15 11 4 14 30 (von oben nach unten)
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15
Energiesparmodus Gering
-----------------------------------------
By tzyn (LE40R81B)
Bildmodi: Standard
Kontrast 82
Helligkeit 48
Schärfe 50 (HDMI 50)
Farbe 50
Farbton 50:50
Kalt1
Hintergrundbeleuchtung 2 (relativ dunkler Raum, muss man also anpassen 3-4 ist auch noch iO)
Digital RM aus
Detaileinstellung:
Schwarzabgleich Hoch (HDMI Mittel)
Optimalkontrast Aus
Gamma 0
Kantenglättung Aus
Farbraum Auto
Weißabgleich alles Standard
Farbanpassung Standard auf 15 15 15 15
DNR an (für Detaileinstellungen)
Energiesparmodus Auto
HDMI Schwarzwert Normal
DVB-C schau ich mittlerweile über HDMI über ne DVB-C TV Karte.
Da muss man ausprobieren was einem am besten zusagt. Ich fahre aktuell mit Einstellung 2 (Neu).
.Fazit : Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kauf. Bildtechnisch ist der LCD für seine Preisklasse wirklich sehr gut, das bestätigen auch etliche Tests & Reviews von anderen Usern (bsp: www.testeo.de).
Wie Anfangs schon erwähnt gibt es ein paar Alternativen, ich denke die schenken sich (bis auf Preis / Service) nicht viel. Da muss man schaun was einem wichtiger ist. Ich freue mich über Resonanz auf das Review, es ist mein erstes (ausführliches) und ich hoffe es ist halbwegs gelungen & informativ.
PS: Ich fände ein Unterforum für Reviews sinvoll
. Samsung & Nintendo's Wii
(24.1.08) Nun hab ich mir zum LCD noch eine Wii gegönnt. Das Bild ist trotz AV Eingang und dem mitgeliefertem Kabel völlig okay. Am Anfang musste ich die Konsole allerdings erstmal auf das 16:9 Format umstellen, das ist aber kein Problem.
Die Sensorbar hab ich erstmal unter dem LCD platziert, da der Samsung oben abgerundet ist und die Sensorbar da nur sehr bedingt halt findet. Ich werde mir aber diese Woche noch dieses Kabel und ein paar Spiele sowie eine weitere Wii Remote + Nunchuk und eine Wii Points Karte holen. Werde meine Erfahrungen mit dem neuen Kabel dann selbstverständlich posten.
Hier noch ein kleines Bild zur Wii in Verbindung mit dem Samsung LE32R82B :
. Samsung LE32R82B in Action :
Zuletzt bearbeitet: