Das die SSD in einen Raid bzw. Windows Speicherpool liegt glaube ich nicht, dann würde Magician die gar nicht auflisten und CDI die nur als "Disk" mit Status Unbekannt ohne Übertragungsmodus (PCIe x.0) anzeigen.
Ich würde zuerst einmal probieren, wie die sich in anderen M2 Slots verhält, eventuell mal mit den Slot wo die 970er drin steckt tauschen. Kann auch sein, dass der M2 Slot eine Macke hat.
Hast du eventuell mal versucht da einen anderen NVMe Treiber nachzuinstallieren? Poste mal bitte einen Screen vom Gerätemanager -> Speichercontroller.
Da müsste normalerweise zu jeder verbauten NVMe SSD ein "Standardmäßiger NVME Express-Controller" aufgelistet sein plus halt die "Microsoft-Controller für Speicherplätze".
Für ein paar Samsung und Crucial SSD gibt es zwar auch noch Treiber der Hersteller, die sind aber nicht für jedes Modell kompatibel und bringen im Grunde genommen auch nicht mehr als die von MS.
Wenn da was anderes steht, noch schlimmer ein gelbes Dreieck, dann hat man zumindest schon einmal einen Ansatz wo der Knacksus liegen könnte.
ps: An eine Fake-SSD glaube ich nicht. Das ist Quatsch.
hab die SSD
damals beim ARLT geholt, denke nicht das es ein Fake ist
Die wird dann auch "damals", hat ja schon einige geschriebene GB auf den Buckel, einwandfrei bis dato gelaufen sein, richtig?
..und von jetzt auf gleich wird daraus keine "Fake SSD". Vieleicht hat die auch schlicht und einfach nur -wenn kein Fehlerbild diagnostizierbar ist- das Zeitliche gesegnet, passiert.