Samsung Magician mit 990 Pro und Windows 11?

decoder25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
19
Hallo, die 990 Pro wird bei mir überhaupt nicht erkannt. Ich kann nicht mal Firmware Updates einspielen da die SSD gar nicht angenommen wird?

Lese und Schreibwerte sind jetzt auch nicht der Brüller an einem PCIe 4.0 Slot?
 

Anhänge

  • 2023-09-17 18_33_14-Samsung Magician.png
    2023-09-17 18_33_14-Samsung Magician.png
    103 KB · Aufrufe: 403
  • 2023-09-17 18_34_14-Samsung Magician.png
    2023-09-17 18_34_14-Samsung Magician.png
    73,4 KB · Aufrufe: 372
  • 2023-09-17 18_34_41-Samsung Magician.png
    2023-09-17 18_34_41-Samsung Magician.png
    61,7 KB · Aufrufe: 380
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID-Modus aktiv ? Sieht für mich so aus. Was sagt CDI ?
 
Seltsamerweise steht da Samsung 990, da muss Samsung 990 Pro stehen, wie in meinem SSD-Test zu sehen:

1694985480228.png


Edit: Genau und die Schreibwerte stimmen gar nicht. Die müssen auch am Chipsatz bei ~7000 liegen fürs Lesen. 4KRND-Q1T1, der unterste Wert gibt 5-15% nach am Chipsatz.

Edit-2: Nach RAID sieht es nicht aus. Schau aber trotzdem mal ins CrystalDiskInfo (CDI). Und schau auch das die SSD richtig sitzt und festgeschraubt ist. Da darf nichts wackeln. Es muss dann PCIe 4.0 x4 | (von) PCIe 4.0 x4 im CDI stehen:

1694985870605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise steht da Samsung 990, da muss Samsung 990 Pro stehen
Das wird doch kein Fake sein, bzw. Fake ist ja nicht richtig, denn es gibt von Samsung ja keine 990, nur die 990PRO und daher bieten leider einige Anbieter SSDs an die sich ähnlich wie Samsung Modelle nennen, z.B. 980 EVO, ohne dass es dieses Modell von Samsung selbst geben würde. Ein Foto der SSD wäre hilfreich.
 
Das wird doch kein Fake sein, bzw. Fake ist ja nicht richtig, denn es gibt von Samsung ja keine 990, nur die 990PRO und daher bieten leider einige Anbieter SSDs an die sich ähnlich wie Samsung Modelle nennen, z.B. 980 EVO, ohne dass es dieses Modell von Samsung selbst geben würde. Ein Foto der SSD wäre hilfreich.
Stimmt das wäre auch eine Erklärungsmöglichkeit. Der TE hat eine Mist-SSD gekauft, die sich dann als nur Samsung 990 ausgibt hat statt 990 Pro. Da haben die Fälscher nichtmal den vollen Produktnamen reinfälschen können.
 
Ja, sowas gibt es auf Aliexpress, schau mal hier:

Auf dem letzten Bild wird sogar die tolle Performance von 2100MB/s read und 1600M/s beworben und neben der 980 EVO gibt es auch 970 EVO Plus, V-NAND steht natürlich auch drauf, nur nicht Samsung. Alleine die Beschreibung "8TB neue m2 ngff 980 evo plus SSD 1TB internes Solid-State-Laufwerk Festplatten festplatte 970 pro m.2 2TB für Laptop-Computer Sata-Festplatte" und das wird mir für 1,72€ (also nicht mal 2€) angeboten, der "Markenname" ist "FANHUN".
Aliexpress_8TB_980EVO.png

Aber am Ende gibt es für den Preis wohl dann doch nur einen OTG Adapter von dem darunter die Rede ist und keine 8TB SSD. Aber solche SSDs gibt es eben wirklich und es sollte mich nicht wundern wenn dies hier so eine ist.
 
Hallo Leute,

hab die SSD damals beim ARLT geholt, denke nicht das es ein Fake ist :)

Hab schön festgeschraubt und komplett drin / fest ist die SSD. Funktioniert soweit auch ganz gut bis auf die Lese / Schreibwerte und das Firmware Update nicht möglich ist.

Hab noch ein paar Screenshots mit beigefügt.

Raid Mode ist nicht aktiv.
 

Anhänge

  • 2023-09-19 08_54_46-Samsung Magician.png
    2023-09-19 08_54_46-Samsung Magician.png
    17,6 KB · Aufrufe: 209
  • 2023-09-19 08_58_53-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.png
    2023-09-19 08_58_53-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.png
    35,8 KB · Aufrufe: 206
Doch das muss dann eine Fake-SSD sein. Schau doch in der Magician, die Laufwerksdetails passen doch gar nicht. Die Seriennummer ist auch eine ganz andere.

Edit: Ist es eine mit Kühlkörper oder die lose bei der man selbst einen anbringt? Kannst du mal Screenshots von der SSD bringen. Denke man würde den Fake schnell erkennen. ^^
 
ab die SSD damals beim ARLT geholt, denke nicht das es ein Fake ist :)
Nachschauen ist besser als vermuten, denn es kann auch sein, dass jemand eine echte gekauft hat, dann vom Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht hat und dann so eine Fake SSD da reingesteckt hat. Dies fällt auf den ersten Blick sicher nicht jedem auf.
Hab noch ein paar Screenshots mit beigefügt.
Dann schreibe mal mehr zu dem Rechner in die SSD steckt und wie die BIOS Einstellungen bzgl. RAID sind und welcher Treiber da Deiner Meinung nach verwendet wird. Manche erzwingen ja die Installation irgendwelcher anderen NVMe Treiber die eigentlich für die SSD nicht vorgesehen sind.
 
Das die SSD in einen Raid bzw. Windows Speicherpool liegt glaube ich nicht, dann würde Magician die gar nicht auflisten und CDI die nur als "Disk" mit Status Unbekannt ohne Übertragungsmodus (PCIe x.0) anzeigen.
Ich würde zuerst einmal probieren, wie die sich in anderen M2 Slots verhält, eventuell mal mit den Slot wo die 970er drin steckt tauschen. Kann auch sein, dass der M2 Slot eine Macke hat.

Hast du eventuell mal versucht da einen anderen NVMe Treiber nachzuinstallieren? Poste mal bitte einen Screen vom Gerätemanager -> Speichercontroller.

Da müsste normalerweise zu jeder verbauten NVMe SSD ein "Standardmäßiger NVME Express-Controller" aufgelistet sein plus halt die "Microsoft-Controller für Speicherplätze".
Für ein paar Samsung und Crucial SSD gibt es zwar auch noch Treiber der Hersteller, die sind aber nicht für jedes Modell kompatibel und bringen im Grunde genommen auch nicht mehr als die von MS.
Wenn da was anderes steht, noch schlimmer ein gelbes Dreieck, dann hat man zumindest schon einmal einen Ansatz wo der Knacksus liegen könnte.

ps: An eine Fake-SSD glaube ich nicht. Das ist Quatsch.

hab die SSD damals beim ARLT geholt, denke nicht das es ein Fake ist :)
Die wird dann auch "damals", hat ja schon einige geschriebene GB auf den Buckel, einwandfrei bis dato gelaufen sein, richtig? ;)
..und von jetzt auf gleich wird daraus keine "Fake SSD". Vieleicht hat die auch schlicht und einfach nur -wenn kein Fehlerbild diagnostizierbar ist- das Zeitliche gesegnet, passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bisher keine Kontrolle hinsichtlich der Performance und der Echtheit des SSD vorgenommen wurden, ist es eventuell seit Beginn an so im System integriert gewesen, wie oben gezeigt. Die wesentlichen Parameter in CDI entsprechen denen einer 990 Pro. Wenn es sich trotzdem um eine Fälschung handeln sollte, dann um eine der aufwändigeren Art. Ob ein inkompatibler NVMe-Treiber installiert ist, wäre sicher zu prüfen. Die üblichen Treiber dieser Art von Intel/Solidigim oder Samsung haben allein m. W. nicht die oben gezeigten Auswirkungen.
 
Magician meldet doch ein Kompatibilitätsfehler. Es ist sogar ein orangenes Ausrufezeichen vor der SSD und ein roter Punkt bei Information, evtl. sollte man dem mal Beachtung schenken, dann weiß man auch was für ein Problem das Programm mit der SSD hat.
 
Hallo Leute,

mit den SSD austauschen probiere ich mal aus :)

Geräte Manager habe ich einen Screenshot mit beigefügt.

Welcher wäre der passende NVMe Treiber? Konnte nur bis SSD 980 was finden?
 

Anhänge

  • 2023-09-20 13_10_46-Geräte-Manager.png
    2023-09-20 13_10_46-Geräte-Manager.png
    2,8 KB · Aufrufe: 142
Der Bauer hat noch ein Video zu Fake-SSDs gemacht. Wie man sieht sind die da auch schon ausgeklügelt. Also gibt es ganz definitiv bessere Produktfälschungen.

 
Ich habe besagte Festplatte ebenfalls (also die originale 990 Pro) und habe folgende Ergebnisse:
990pro.png


Irgendwas stimmt bei dir also nicht, meine SSD ist selbst im Power Saving Mode schneller.
 
Hallo Leute,

mit den SSD austauschen probiere ich mal aus :)

Geräte Manager habe ich einen Screenshot mit beigefügt.

Welcher wäre der passende NVMe Treiber? Konnte nur bis SSD 980 was finden?
Der eigene Treiber von Windows wäre der unkomplizierteste. Gemäß deinem Screen sind zwei NVMe-Treiber installiert, einer von Samsung und einer von SMI. Wenn du diese durch den Windows-Treiber ersetzen willst, im Gerätemanager auf den betreffenden Eintrag gehen -> rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren.
 
Welcher wäre der passende NVMe Treiber?
Nimm einfach den der bei Windows seit Win 8.1 ab Werk dabei ist.

Der eigene Treiber von Windows wäre der unkomplizierteste.
Eben und der ist auch nicht langsamer als die 3rd Party Treiber. Die Unterschiede liegen da alle im Bereich der Messtoleranz. Nur wenn man RAIDs mit NVMe SSDs macht, muss man dann ggf. einen anderen Treiber nehmen und dann kann es eben auch zu solchen Problemen kommen, wie dass eben Magician die SSD nicht erkennt. Übrigens sollte man immer die aktuellste Version von Magician nehmen, die älteren erkennen SSDs die nach ihnen erschienen sind, oft auch nicht.
 
Die 990Pro nimmt doch eh den Microsoft Treiber, selbst wenn der Samsung Treiber installiert ist. Außer man fuscht da noch manuell rum.
 
Die 990Pro nimmt doch eh den Microsoft Treiber, selbst wenn der Samsung Treiber installiert ist. Außer man fuscht da noch manuell rum.
Dem Screen aus dem Gerätemanager nach sind beim Betroffenen nur ein Samsung- und ein SMI-NVMe- Treiber installiert.
 
Um zu sehen welcher Treiber genommen wird, nimmt man am besten immer noch das gute alte Drive Controller Info. Auch wenn es bei Win 10 und höher nicht mehr korrekt anzeigt ob TRIM aktiv ist, so zeigt es die Treiber immer noch korrekt an.
 
melde mich zurück.

Habe den SMI NVMe Treiber im Geräte Manager deinstalliert, da Magician diesen für die 990 Pro verwendet hat.
Windows konnte danach nur noch im abgesicherten Modus gestartet werden.
Im abgesicherten Modus hatte ich dieses Setup ausgeführt:

Intel Serial IO Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 21H2 or later) - ThinkPad P1 Gen 5, X1 Extreme Gen 5

Intel Rapid Storage Technology Driver

Neu gestartet und siehe da, die Platte rennt wieder einwandfrei :)

VIELEN DANK an alle für die Hilfe :)))
 

Anhänge

  • 2023-09-25 08_49_32-Samsung Magician.png
    2023-09-25 08_49_32-Samsung Magician.png
    125,5 KB · Aufrufe: 184
Hallo habe folgendes problem.

Habe mir letztes jahr eine samsung 990 PRO NVMe geholt. Im Pc ist eine Samsung 980 PRO verbaut aber nur mit 1 TB, habe die 990pro eingebaut und windows 11 neu installiert.
Erkannt werden beide Nvme SSDs nur von Windows11 und Samsung magician erkännt nur die 990 Pro.

Habe ein paar screenshots gemacht:
 

Anhänge

  • computerverwaltung.png
    computerverwaltung.png
    32,9 KB · Aufrufe: 82
  • SSD990pro und 980pro dieser Pc.png
    SSD990pro und 980pro dieser Pc.png
    20,3 KB · Aufrufe: 93
  • samsung ssd990pro.png
    samsung ssd990pro.png
    31 KB · Aufrufe: 82
Kannst du ausschließen, dass es sich bei deiner 980 pro um eine Fälschung handelt?
 
Ich bin mir fast sicher, wenn du aus den dynamischen Datenträger (warum läuft der überhaupt dynamisch?) einen logischen Datenträger konvertierst läuft es wieder einwandfrei.
 
Vielleicht weil H als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde. Wozu überhaupt? Dynamische Datenträger braucht man nur, wenn man übergreifende Volumen erstellen will, also eine Partition die über mehrere Datenträger hinweg reicht. Dann macht es auch keinen Sinn diese benchen zu wollen, da man ja nicht weiß, welchen der Datenträger man bencht. Übrigens funktionieren dynamische Datenträger nicht wenn sie über USB angeschlossen sind und wenn man sie nicht braucht, sollte man sie daher meiden. Wenn sie SSD also noch leer ist, dann entferne die Partition und wandele sie in einen Basisdatenträger zurück oder nehmen Diskpart und Clean und reicht sie neu als Basisdatenträger ein.
 
Ich würde die Partition platt machen und neu erstellen.; das mit dynamisch hat der TE selber versemmelt und sogar MS hält solche Partitionen für veraltet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh