Samsung Monitor Problem

Lukasira

Neuling
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und weiss deshalb nicht ob dieses Thema hier richtig ist, aber naja. ^^

Jedenfalls habe ich mir gestern das Spiel "Driver San Francisco" zugelegt.
Als ich es starten wollte wurde mein Bildschirm schwarz und es kam die Meldung

" Ungeeign. Modus
Empfohlener Modus 1920x1080 60Hz"

Mein Monitor ist der 'Samsung SyncMaster 2494 SW'

Aus dem Spiel konnte ich nicht mehr und auch mit Alt+F4 beendete das Spiel zwar (das hörte man, da nicht mehr die Musik des Spiels lief) aber die Meldung war immernoch da und hörte auch nicht auf bis ich den PC abstürzen lassen musste!

Schließlich habe ich den Monitor meines Vaters angeschlossen ein HP Monitor und es lief. Aber leider war dieser Monitor ein 22" und kein 24 " wie bei mir und ich konnte im Spiel nicht die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 einstellen sondern eben nur auf 1600x????.

Also könntet ihr mich BITTE BITTE BITTE helfen?

Danke im voraus, Lukasira!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lukasira,

Dein Problem hat höchstwahrscheinlich eine ganz triviale Ursache - Du hast bei den Spieleinstellungen eine Auflösung gewählt, welche Dein TFT nicht schafft/ unterstützt. Dein TFT ist soweit ich vermute ein Widescreen Monitor (16:9) mit einer nativen/ maximalen Auflösung von 1920*1080. Falls einer dieser beiden Werte überschritten wird bleibt das Bild schwarz und die Meldung erscheint am Monitor. (z. B. wenn Du 1600*1200 einstellst) -diese wird vom TFT Deines Vaters aber nicht von Deinem Monitor unterstützt. Stelle einfach eine Auflösung ein die Dein Monitor schafft und Du wirst ein Bild haben -idealerweise die native Auflösung - hier wirst Du das schärfste/ beste Bild haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja..glaube ich nicht.
Ich habe alle Spiele auf der Auflösung 1920x1080 P.

Und eine Spieleinstellung konnte ich gar nicht wählen da die Meldung da war.
Als ich den Monitor meines Vaters angeschlossen habe lief es.

Im Spiel war die Standart Spieleinstellung 800x600 und diese habe ich dann auf 1600x1200 gestellt.

Vllt. sollte ich das Spiel neu installieren und die Auflösung auf 1920x1080px. einstellen mit dem Monitor meines Vaters und dann meinen Monitor wieder anschließen. Immerhin stand ja auch in der Meldung "Empfohlener Modus 1920x1080"

lg

Hast du mal den Treiber für deinen Monitor installiert?

1600*1200 schafft Dein Monitor lt. Specs definitiv nicht - hattest Du auf Deinem TFT ein Bild mit 800*600? Wie ist Dein Monitor angeschlossen - DVI, VGA, HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando : Habe ich eben gemacht (über den Geräte-Manager) und es gab auch eins aber die Meldung kam immernoch!

@kumberg12: DVI!
Zu den 800*600. Also ich habe bei der Bildschirmauflösung auf 800*600 umgestellt um zu sehen ob es geht aber NEIN!

Ich habe das Gefühl das das Spiel ein Problem/bug mit Samsung Monitoren hat ?!

Hallo Lukasira,

Kann mir einen Bug nicht vorstellen - probiere einmal eine andere - 16:9 - Auflösung - habe jetzt die möglichen Auflösungen nicht im Kopf - sollte aber im Bedienerhandbuch stehen. Sonst fällt mir momentan leider nichts ein. 60hz hast Du auch eingestellt?

Wie stelle ich das ein?

Trotzdem DANKE für die Hilfe!

EDIT: ICh meine 16:9 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einmal in dieser Reihenfolge 1440*900 oder 1280*960 oder 1680*1050 - kannst Du normalerweise bei den Grafikeinstellungen im Spiel einstellen - sollte der TFT Deines Vaters (ausgenommen die 1680*1050 Einstellung) auch beherrschen, falls Du diesen zum Einstellen verwenden willst. Falls Du dann kein Bild hast, kann die Ursache dann eigentlich nur in einer falschen Bildwiederholfrequenz (z. B. 120hz - falls irgendwelche 3D Sachen eingestellt sind) liegen.

Soll ich dann etwa immer mein TFT anschließen und dann den meines VAters?

Falls Du keine Möglichkeit hast die Einstellungen mit Deinem TFT zu machen (da kein Bild - kenne das Game leider nicht und weiss nicht wie man die Einstellungen rückgängig machen kann ohne das Spiel zu starten) würde ich in diesem Fall die Einstellungen mit dem TFT Deines Vater machen - dann das Spiel beenden und dann Deinen Monitor anschliessen (vorher aber Rechner ausschalten)

Geht auch nix.
Ich machs jetzt so ich deinstalliere das Spiel, aktualisiere ALLE Treiber und installiere nochmal wenns dann auch net geht habe ich kein Plan... -.-

Ich leider auch nicht mehr obwohl ich sicher bin, dass die Ursache trivial ist und nichts mit einem Bug/ HW Fehler zu tun hat. Viel Glück (bzw. Erfolg - ist wichtiger - Glück bedeutet nicht immer Erfolg)!

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht im Moment gar nichts am Spiel zu machen - mit meinem Monitor!

Gestern habe ich noch einen etwas älteren 19" angeschlossen und siehe da, es lief.
Ich werde heute, gegebenenfalls ich finde den Kassenbon vom Monitor, zu Saturn gehen und ihn umtauschen. Wie ich das mache, ^^, naja muss nicht jeder wissen.

Aber ich denke es liegt wirklich am Monitor.

Gestern habe ich übrigens herausgefunden, dass es bei vielen Samsung Monitoren im Prozessor so einen Chip gibt der bei vielen (allgemeines Samsung Problem) ist.
Beheben kann man diesen, wenn man sich einen neuen Chip (ca. 50€) zulegt und den dan mühevoll einbaut. Da ich das nicht kann und zu einem Elektriker gehen müsste und ich da dann auch meine Euros verliere, bekomme ich hoffentlich nachher einen schönen Ersatz ;)

lg

Hast du es schonmal mit dem offiziellen Treiber versucht?

*klick*

Jaa -.-

Dank dir konnte ich jetzt meinen Rechner neu starten -.-..aber nimms nicht übel geht ja schnell :d

Schlechte Nachricht: Ich finde den Kassenbeleg nicht. -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh