[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dereineda
Ja hab ich!
Warum hast du damit Probleme?
Soll ich dir Rechnungs Nummer schicken von Firma? :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Nicht, das ich es nicht schaffen würde, aber das sieht schon sehr kompliziert aus.
Nein ist es nicht!
Rundum alles lösen dann gehen auch die Scharnierecken ohne "große Kraft" ab.
Trau dich!
Mach sogar Spass.

Zuletzt bearbeitet:
der controller vom nc10 limitiert auf etwa 100mb/s ,vollkommener schwachsinn da so ne fette ssd einzubaun.

hab die tage jemanden mit ner Intel X25-E gesehen,
da fasste dich ja an kopp!

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Wieso? Die Platte wäre auch in einem anderen System gut einsetzbar.
Ich hab gleich 2 gekauft.Kundenauftrag (brauchte ich nicht bezahlen..)
Der eine meckert rum das 32gb SSD zu klein ist ,und wenns die neuen schnellen
SSD 250gb gibt meckert der nächste rum das sei schwachsinn im NC10.

Zur Zeit ist sie in meinem NC10.
Wo liegen deine wirklichen Probleme?
Zu schlau zu arm oder einfach nur neidisch..

@sTOrM41
Wieso? Die Platte wäre auch in einem anderen System gut einsetzbar.
Ich hab gleich 2 gekauft.Kundenauftrag (brauchte ich nicht bezahlen..)
Der eine meckert rum das 32gb SSD zu klein ist ,und wenns die neuen schnellen
SSD 250gb gibt meckert der nächste rum das sei schwachsinn im NC10.

Zur Zeit ist sie in meinem NC10.
Wo liegen deine wirklichen Probleme?
Zu schlau zu arm oder einfach nur neidisch..

du verbauste eine 200mb/s ssd in nem geräte welches nicht mehr als 100mb/s nutzen kann.
das ist das selbe als wenn du 8 räder an dein auto baust und dich wunderst wieso du trotzdem nur 160km/h fahren kannst!

hier hast du nen benchmark von ner 50€ ssd die im nc10 verbaut ist (selbst die ist total übertrieben xD)
http://img4.abload.de/img/hddlnw3.jpg
mich würde mal interessieren wie das ganze bei der ultrdrive bzw 25-e ausschaut!

Zuletzt bearbeitet:
@ Imperator : Ich will nur Filme schauen, mehr nicht. Nicht als Montior für dem PC nehmen...

Ich glaub er hat diese SSD "gekauft" wegen der Größe und nicht wegen der Geschwindigkeit. Die billigste SSD mit mehr als 200 Gig kostet knappe 500... in 2,5"

Danke für die Antwort Jamo. :)

Nachdem ich mich jetzt auch über mobiles Internet schlau gemacht habe, hätte ich noch eine Frage:

Gibt es das NC10 auch mit Bluetooth UND UMTS oder muss ich mich immer zwischen einem von beiden (BBT/BH) entscheiden?

Oder anders herum gefragt: hat das NC10 BH auch Bluetooth?

Gibts afaik nicht mit BT. Macht imho aber nichts -> Nano BT USB Adapter in nen USB-Anschluss und fertig. Steht kaum aus dem Anschluss heraus und stört somit nullkommagarnicht. ;)

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt die Tastatur aus zu tauschen? Hab mir überlegt in mein weißes NC10 eine schwarze Tastatur ein zu bauen. Ist so etwas kostengünstig zu bekommen (jemand einen Tipp)?
Oder würde jemand gar tauschen?

Also beim neuen Apple find ich das eigentlich ganz schick (weiss halt nicht wie das aussieht beim NC10). Kann aber natürlich auch einfach nur scheisse aussehen, beim Apple sind die Tasten ja auch noch getrennt und Weiß unterlegt, vielleicht wirkt das beim NC10 garnicht.

Vielleicht sollte ich das mal mit Photoshop versuchen hinzubasteln (wenn das klappt).

Das ist ne gute Idee.. also das mit Photoshop :d
ich stimme da eher Custom-Styler zu .....
Aber fals du ein Bild erstellst kannste es uns ja mal zur Show stellen

Danke nochmal für die Antworten, Jamo und cookie.
Gibt es UMTS Sticks auch als "Nano" Version?

Wollte mir eigentlich die blaue Version des NC10 holen und weiß jetzt nicht so recht weiter. :/ Zum einen soll der Akku des BH (schwarz bzw. weiß) ein wenig kürzer halten (da wohl das eingebaute UMTS Modem IMMER ein wenig Strom mitzieht, egal ob man nun surft oder nicht) und zum anderen wollte ich halt die blaue Version haben. :(

Ich weiß noch nichtmal, ob ich in naher Zukunft damit in's Netz gehen werde.
Bin im Moment noch zu geizig knapp 20 Euro auf den Tisch zu legen, nur um mal "ein bisschen" zu surfen. Will das NC10 hauptsächlich zum Schreiben in der Uni verwenden, damit ich das dann nicht Abends alles machen muss. Wenn ich dann doch mal ins Internet muss, um etwas nachzuschlagen, kann ich das ja immer noch von zu Hause aus machen.

Auf der anderen Seite: wer weiß, wie es in Zukunft weiter geht...

Bin da gerade irgendwie in einem Konflikt mit mir... :(

Btw: was kann man mit Bluetooth noch so verzapfen?
Kenne das eigentlich nur von Handys (Headsets) und im Zusammenhang von PC's mit Mäusen und ööööhmmmm...Headsets! ^^

Nein es gibt keine mini UMTS Modems. Die müssen immer min so groß wie ne SIM Karte sein. Aber auch in der größe gibt es keine...

die klobigen Gehäuse der Hersteller bauen meist noch zusätzlich auf. Außerdem verschwendet die Antenne viel Platz. Machbar wäre ein Nano- UMTS Stick mit Sicherheit...

Tya der Begriff Nano ist dehnbar.
Aber er muss trotzdem min so groß wie die Sim Karte sein...

Also ich würde auf jeden Fall die Variante mit integriertem UMTS wählen (bin selbst sehr zufrieden damit). Der zusätzliche Stromverbrauch ist faktisch kaum messbar und noch weniger spürbar, außerdem hatte irgendjemand in diesem Forum sogar ein kleines Programm geschrieben, um das Modem abzuschalten und aus dem Gerätemanager zu nehmen.

Zum Surfen gibts auch billige Varianten: Ich nutze derzeit entweder eine O2-Genion-S-Card, mit der ich für 9 Cent/Minute ins Netz gehen kann, wenn ich nur kurz Mails checken will, bzw. die Tagesflatrate von FONIC für 2,50 € pro Tag bei längeren UMTS-SItzungen.

Farbe: Ich kann weiß uneingeschränkt empfehlen - vor allem weil MATT - alle Bilder von schwarzen oder blauen NC10's konnten mich bisher nicht überzeugen.

Danke nochmal für die Antworten, Jamo und cookie.
Gibt es UMTS Sticks auch als "Nano" Version?

Wollte mir eigentlich die blaue Version des NC10 holen und weiß jetzt nicht so recht weiter. :/ Zum einen soll der Akku des BH (schwarz bzw. weiß) ein wenig kürzer halten (da wohl das eingebaute UMTS Modem IMMER ein wenig Strom mitzieht, egal ob man nun surft oder nicht) und zum anderen wollte ich halt die blaue Version haben. :(

Ich weiß noch nichtmal, ob ich in naher Zukunft damit in's Netz gehen werde.
Bin im Moment noch zu geizig knapp 20 Euro auf den Tisch zu legen, nur um mal "ein bisschen" zu surfen. Will das NC10 hauptsächlich zum Schreiben in der Uni verwenden, damit ich das dann nicht Abends alles machen muss. Wenn ich dann doch mal ins Internet muss, um etwas nachzuschlagen, kann ich das ja immer noch von zu Hause aus machen.

Auf der anderen Seite: wer weiß, wie es in Zukunft weiter geht...

Bin da gerade irgendwie in einem Konflikt mit mir... :(

Btw: was kann man mit Bluetooth noch so verzapfen?
Kenne das eigentlich nur von Handys (Headsets) und im Zusammenhang von PC's mit Mäusen und ööööhmmmm...Headsets! ^^

Gibt es das NC10 auch mit Bluetooth UND UMTS oder muss ich mich immer zwischen einem von beiden (BBT/BH) entscheiden?

Geheim-Tip: Wenn es dir 50eu wert ist, kannst du bei km-elektronik das Bluetooth Modul als Ersatzteil bestellen und intern verbauen. Der Erweiterungsslot ist ja da, nur das Modul nicht verbaut.

Ersatzteil Links findest du im 1. post.

kennt Jemand das Programm GMAbosster ??

bin gerade zufällig drauf gestoßen.

Ist es wirklich so genial `? :P

naja ich probiers gerade mal aus.. aber es hat noch startschwirigkeiten....:d

<Edit
So ich habe es jetzt ans laufen bekommen. Also es kann schon sein, dass es etwas bringt bei Vice City.. aber nicht sehr viel... die frage ist nur haben oder nicht haben wollen ;)
Jedoch bringt es mir beim Windows Movie Maker nicht den erwünschten Performence zuwachs... leider läuft er nicht so ganz rund, wenn ich einen Effekt hinzufüge. Benutze meinen Sammy gerade für ein Schulprojekt.
Naja ich werde es jetzt noch mit übertakten probieren auf 1,7 oder so .. habe gelesen, das das machbar ist. Es fehlt auchnicht viel Leistung... nur ein kleines bischen. Sonst evt. noch Jemand ne Idee, womit ich das beschleunigen kann ?

Edit 2 kennt jemand ein tool ? :P

ich will jetzt hier keine Diskussion haben .. so obs lohnt oder nicht... ich will es testen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte keinen Erfolg mit übertakten, mit SETFSB und CrystalCPUID. Wollte mir mein Windows aber nicht zuschiessen und habe es dann sein lassen. 1,7GHZ wäre schon ziemlich gut.

jop also 1,7 laufen...
weiter habe noch nicht getestet...
Und ja jetzt merk man es schon recht gut bei Vice City... jetzt macht es sogar spaß :P
So habe ich das erste Prob schonmal abgeschmiert. :d

Nur der hauptgrund des versuches ist nochnicht behoben... weiß Jemand, was ich einstellen muss, damit er nichtmehr automatisch runtertaktet ?

Edit und noch eine andere Frage.. was macht eigentlich der Speedmode ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh