[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonic Sim Karte (kostet glaub 9,95 inkl. Freiminuten als Guthaben), per Service die Datenoption dazubuchen.
Du brauchst nicht das UMTS Paket mit dem Stick kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso und bei Zahlart bei Datenoption kann man dann Prepaid wählen ne?
 
War gerade bei Saturn und wollte schon fast für 399,- den schwarzen NC10 mitnehmen, bis ich nochmal nach der Anzahl der Zellen des Akkus gefragt habe. Der hat nur 4?! Gut, dass ich den nicht mitgenommen habe. Da kaufe ich lieber bei Amazon den 6-Zellen Akku für den gleichen Preis.

Wusste gar nicht, dass es ein 4-Zellen Akku gibt. Dachte es gibt nur 3 und 6 Zellen.
 
War gerade bei Saturn und wollte schon fast für 399,- den schwarzen NC10 mitnehmen, bis ich nochmal nach der Anzahl der Zellen des Akkus gefragt habe. Der hat nur 4?! Gut, dass ich den nicht mitgenommen habe. Da kaufe ich lieber bei Amazon den 6-Zellen Akku für den gleichen Preis.

Wusste gar nicht, dass es ein 4-Zellen Akku gibt. Dachte es gibt nur 3 und 6 Zellen.

399€ fürn nc10 oO
hab für meinen neuwertigen nc10 mit 6 zellen nur 250 bezahlt :P


edit:
hat jemand ne idee wie man cardreader,webcam und onboard sound komplett ausschalten kann?
würde bestimmt noch mal 30min laufzeit bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
399,- ist der normale Preis für einen neuen NC10.
 
56 von 81 Anbietern verkaufen das Ding für 399,- oder mehr. Das sind mehr als 69 %.
Denkst du wirklich in kenne die Liste nicht?
 
Nochmals wegen meiner Taschenfrage.
ich suche immernoch etwas passendes. Die Tasche von Custom-Styler gefällt mir gut, jedoch suche ich eher soetwas ---> http://theyearzero.wordpress.com/2008/11/16/review-samsung-nc10-netbook/ soeine Tasche. Tasche aufmachen und das NC10 ist auch schon auf... Tasche zumachen und das NC10 geht aus....
weiß Jemand, was das füreine Tasche ist, und ob es soetwas auch in schön giebt ? ^^
evt. noch mit Gurt zum umhängen.
mfg
 
Tasche zumachen und das NC10 geht aus? :hmm:
Meinst du, dass das NC10 beim zumachen mit geschlossen wird? Dann schau dir mal die Taschen von Crumpler an.
 
Ja richtig Hagen... nur zusätzlich zum Umhängen... haben die da auch etwas von ? oder weißt du das nicht so ausem Stehgreif ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Mir ist da noch eine andere Frage aufgekommen. Undzwar ist es möglich den NC10 über WoL zu starten ? zudem soll das über Wlan gehen also Wake on Wlan ? ich habe das NC10 mit den internen Original Wlanadapter.
 
Harr, endlich hab ich mein NC10!
Tastatur ist leider eine Umgewöhnung zur CH-Tastatur, ist nix da wo´s sonst sein sollte... egal.

Hab jetzt Win XP Prof installiert. Mir fehlt die Möglichkeit des automatischen Displaydimmens. Wenn das NC10 am Strom ist sollte das Display heller leuchten als bei Akkubetrieb. Wie kann ich das machen?
 
Ja richtig Hagen... nur zusätzlich zum Umhängen... haben die da auch etwas von ? oder weißt du das nicht so ausem Stehgreif ?

Ne sorry, gleichzeitig zum umhängen kenne ich keine von Crumpler.
Mein NC10 wurde gestern von Amazon verschickt. Übrigens nach Bocholt, ich arbeite da ;)
 
Gibt es zum NC10 eigentlich ne aktuellere Alternative, die auch UMTS integriert hat?

Wichtig für die Bewertung sind dabei Akkulaufzeit, Displayqualität und Gewicht. Ne gute Tastatur im Prinzip natürlich auch.

Ich schau schon ne ganze Zeit, nur kommen die neueren Modell iwie alle ohne UMTS raus, was ich ja grundsätzlich bei nem Netbook deppert finde. Ist der einzige Grund für mich, mir so nen Dingensbummens holen zu wollen.
 
Werde ich wohl auch, wenn demnächst nicht was interessanteres auf dem Markt aufschlägt. Ich zögere aber, weil das NC10 so langsam nimmer als taufrisch bezeichnet werden kann und in weiß zB. mit UMTS kaum verfügbar ist.

Deshalb auch meine Frage nach ner möglichen Alternative.

Ich wäre aber wahrscheinlich eh erst so richtig zufrieden, sobald sie 10" WXGA Displays (oder gar WXGA+) mit nem ordentlichen Chipsatz wie dem 9400er von Nvidia kombinieren und das ganze dann mit nem Akku für knappe 10h Betrieb im Multimedia-UMTS-Modus versehen.
 
@cookie.. aber ich denke bis soetwas erscheint, werden noch einige Tage vergehen....=(
Vorallem das Argument mit dem Akku wird schwer.. bzw teuer :fresse:

@Hagen
Uij :drool: Bocholt ist ne schöne Stadt :p
 
Krass! Samstag gegen 13 Uhr habe ich das NC10 bei Amazon bestellt, gerade ist es angekommen :banana:
Auspacken kann ich es erst heute Abend.
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort

Ich wollte mir die Tage über MSDN die Win 7 RC nehmen, ich hab grade schon gelesen das es sich empfielt die 32bit Version zu nehmen. Liegt wohl daran das die ausreichend ist für das System.
So nun aber zu der eigentlichen Frage, es haben ja bereits einige Win 7 drauf, ist das Installieren mit Problemen verbunden oder wie bei XP schnell zu erledigen und finden sich die Treiber schnell?

Was sagen die Win 7 Nutzer über Laufzeit und Performance? (System ist Standard ausser 2GB Ram von Kingston)

Danke
 
Habe gerade mein NC10 ausgepackt, soweit sieht alles gut aus. Nur eine kleine Stelle auf dem Gehäuse stört mich, und zwar ca. 3 cm links und dann 2 cm überhalb des SD-Karten-Slot: Da ist das schwarz ein kleines Stück erhellt. Ist da eine LED drunter? Wär für mich an einer ungünstigen Stelle.
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort

Ich wollte mir die Tage über MSDN die Win 7 RC nehmen, ich hab grade schon gelesen das es sich empfielt die 32bit Version zu nehmen. Liegt wohl daran das die ausreichend ist für das System.
So nun aber zu der eigentlichen Frage, es haben ja bereits einige Win 7 drauf, ist das Installieren mit Problemen verbunden oder wie bei XP schnell zu erledigen und finden sich die Treiber schnell?

Was sagen die Win 7 Nutzer über Laufzeit und Performance? (System ist Standard ausser 2GB Ram von Kingston)

Danke

funzt alles soweit ohne probs

hab jetzt nur wieder xp drauf weil unter win 7 vag-com nicht laufen wollte :(

schade eigentlich denn win7 is schon nice :)
 
Ich hab gelesen das dank Atom CPU nur x86 in frage kommt und das Win 7 schnell 15GB HDD frisst ist das wahr?
Ich werde es mal testen kostet ja nix XD
 
Bin gerade dabei meinen NC10 das erste Mal zu starten. Kann es böse Folgen haben, wenn ich nur ein Laufwerk, also C:, partitioniere, oder kann ich damit das Samsung auch wieder in den Ausgangsstatus versetzen?
 
hi!
weiß einer von euch ob das Umts-Modul des KAY2DE auch unter Ubuntu funktioniert?
 
Hi Leute,

mein NC10 sollte heute kommen. Wollte mal fragen ob jemand von euch diese Tasche hier einsetzt:

Crumpler The Gimp

geht mir darum wie die Tasche sitzt und wie gut das NC10 dadrin gepolstert ist?!?

Gruß
 
@ diLu

habe zwar die 12" Ausführung für mein Q45, bin aber sehr zufrieden mit der Tasche. Allerdings dient sie nur dem Schutz, da du keine weiteren Utensilien (z.B. Ladegeräte, UMTS-Stick) unterbringen kannst. Die Polsterung ist sehr gut. Das Neopren ist schätzungsweise 5mm dick und die Innenseite des Reißverschluß kommt auch nicht ans Gerät...

greats
Snichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche hat meine Freundin für ihr MacBook in 13,3". Die ist wirklich klasse, ich werde sie mir auch für mein NC10 kaufen.
 
na das hört sich doch gut an :d

Dann werd ich mir die Tasche wohl die Tage mal bestellen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh