[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok... Ramspeicher aufrüsten ist überhaupt gar kein Problem. Mache ich immer! Kann ich denn Filme schauen? Gerne auch in HD Qualität. Habe nämlich nen externes Blue Ray Laufwerk und unterwegs wäre das echt schon sehr schön!

Gut, dann lasse ich die Grafikprogramme mal weg. Ist ja kein Ding. Mache ich dann zu Hause am Office PC.

Alternative wäre ja sonst z.b. solch eins:
MSI Megabook PR210-TK5726VHP
oder
MSI Megabook VR220YA-T3225VHP schwarz

Die Akkulaufzeit ist natürlich bei dem Samsung echt der Hammer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Filme kann man problemlos schauen, auch mit 1 GB Ram.
Wie es mit externen Laufwerken aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Wie is das wenn ich mal vista draufpacken will?Soweit ich weiss unterstützt XP bei der installation das externe cd laufwerk nicht und vista sollte das ja tun ist ne neuinstall also problemlos möglich oder ist man immer von der recoverycd abhängig?

LG
 
Woher bekomm ich ein UMTS Modul das ich an den von Samsung vorgesehen Platz hinterm akku setzen kann

Kann mir echt keiner Sagen woher ich da Original Modul beziehen kann?

oder ein UMTS Modul mit GPS das ich an die von Samsung vorgesehene Stelle einbauen kann??

soweit ich weis sind ja alle Vorkehrungen im NC10 dafür getroffen
 
UMTS-Modell

Wenn links vom Touchpad der Aufkleber "Netbook for Mobile Internet" klebt, handelt es sich dann automatisch um die UMTS-Version?
 
mit dem nc10/20 läuft die breite masse an bluray filmen definitiv NICHT

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Wenn links vom Touchpad der Aufkleber "Netbook for Mobile Internet" klebt, handelt es sich dann automatisch um die UMTS-Version?

nein

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Wie is das wenn ich mal vista draufpacken will?Soweit ich weiss unterstützt XP bei der installation das externe cd laufwerk nicht und vista sollte das ja tun ist ne neuinstall also problemlos möglich oder ist man immer von der recoverycd abhängig?

LG

xp lässt sich problemlos mit nem externen usb laufwerk installieren.
 
gibt es für das nc10 auch irgendwo ein vernünftiges hardcover-case, im stil der cool bananas neopren taschen?
 
sagt mal
wie schaut das bei euch aus mit den ladezeiten der einzelnen Programme ? soetwas wie Firefox oder Word ?
Word dauert bei mir nur wenige sekunden ...
Jedoch braucht firefox für ein broweser sehr sehr lange.... 5-10 sekunden
ist das bei euch auch so ? bei mir war es am anfang noch schlimmer, bis ich nen anderen Virenscanner benutzt habe...
 
Firefox braucht bei mir auch deutlich länger als Word oder so, selbst am Desktop PC (siehe Sig.).

Denke das ist einfach normal beim Firefox - kommt natürlich auch immer darauf an wie viel geöffnete Tabs bzw. Startseiten du eingestellt hast...
 
ich würde den Firefox auf eine Ramdisk legen, also alles was cache ist. bei meinen Standpc bringt es ne menge.
 
Kann ich denn Filme schauen? Gerne auch in HD Qualität. Habe nämlich nen externes Blue Ray Laufwerk und unterwegs wäre das echt schon sehr schön!

Falsche Antwort:

HD Filme kann man problemlos schauen, auch mit 1 GB Ram.
Wie es mit externen Laufwerken aussieht, kann ich nicht sagen.

Richtige Antwort:

mit dem nc10/20 läuft die breite masse an bluray filmen definitiv NICHT

Mit 2 Gig RAM schaffst du maximal 256p alles drüber schafft der kleine nicht wirklich, geschweige denn wirkliche HD Filme abzuspielen also 1080p (Das kann das Display auch garnicht darstellen).
Also kannst du deine BlueRays auf dem NC10 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich kann HD Filme ohne Probleme anschauen! Damit ist nicht gesagt, dass ich von Bluray Filmen spreche, die ich über eine externe Quelle einspeise.
 
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.....

Aber andere Frage:
Wenn mein Akku nun aufgeladen ist (grüne Lampe leuchtet), wenn das Netbook, angeschaltet ist, schaltet er dann automatisch auf Netzbetrieb oder entlädt er den Akku minimal und lädt ihn direkt wieder auf?

Zudem wollte ich wissen, ob man den Akku entfernen kann wenn das Gerät läuft und ans Stromnetz angeschlossen ist. Oder ist das irgendwie schlecht für die Ladeelektronik oder so?
 
MKV Dateien sind es nicht, sondern AVI.
 
huH ich hab grad noch mal den gma booster probiert,
fps in wow von 25 auf 36 hoch OO!
 
MKV Dateien sind es nicht, sondern AVI.

Naja kommt halt wie gesagt was hier mit HD gemeint ist. Einfach nur ein HQ Video oder tatsächlich 1080p Filme. Und ich glaube das war gemeint wenn hier von BlueRay die Rede war. Und das schafft das NC10 beim besten willen nicht.
 
Richtig, genau! Ich spreche von 720p und 1080p. Halt, wenn ich eine HD DVD einlege oder halt eine BluRay Disk.
 
Ok, das habe ich noch nicht getestet.
 
Also auf meinem NC10 (2GB Ram) laufen fast alle 720p mkv`s ohne Probleme (mit CoreAVC). Nur ein paar machen Probleme. 1080p wäre ja auf Grund der kleinen Auflösung des Displays ehe völliger Quatsch.

Falls Jemand Interesse hat:
Ich würde mein kaum benutzes und geliebtes NC10 (NP-NC10-KA05DE [NC10-anyNet N270 WBT]) in Weiß mit Bluetooth und 2GB RAM (gekauft im März 2009) verkaufen, da ich die Tage ein neues MacBook White bekomme. Sieht aus wie Neu (keine Kratzer o. ä.) Schutzfolie wurde nie vom Decker entfernt. Bei Interesse gerne PN.
 
Habt ihr meine Frage übersehen?
Wenn mein Akku nun aufgeladen ist (grüne Lampe leuchtet), wenn das Netbook, angeschaltet ist, schaltet er dann automatisch auf Netzbetrieb oder entlädt er den Akku minimal und lädt ihn direkt wieder auf?

Zudem wollte ich wissen, ob man den Akku entfernen kann wenn das Gerät läuft und ans Stromnetz angeschlossen ist. Oder ist das irgendwie schlecht für die Ladeelektronik oder so?
 
Vielleicht weiß keiner eine 100%ige Antwort auf deine Frage?

Ich für meinen Teil entferne das Netzkabel, wenn die LED grün leuchtet. Aber den Akku würde ich im laufenden Betrieb nicht entfernen.
 
Achso, weil bisher habe ich das Netzkabel immer dran gelassen, wenn die LED grün war, da ich dachte er würde dann auf Stromversorgung über Kabel umschalten.
 
Die heutigen Akkus können das mit Sicherheit aushalten, da es keinen Memoryeffekt mehr gibt, oder sagen wir geben sollte.
 
Kann mir echt keiner Sagen woher ich da Original Modul beziehen kann?

oder ein UMTS Modul mit GPS das ich an die von Samsung vorgesehene Stelle einbauen kann??

soweit ich weis sind ja alle Vorkehrungen im NC10 dafür getroffen

:d

Noch ne Frage hat sich was seit dem Stand 1. Februar 2009 geändert im Bezug auf MacOS ?? http://gadgets.boingboing.net/2008/12/17/osx-netbook-compatib.html

Ich wollte es mal testen im Bezug zu Win7 oder hat von euch jmd schon mal MacOs drauf gehabt
 
Hat noch keiner eine Lösung für die sich immer wieder verstellenden Energieoptionen? Das nervt echt.
 
So, mein NC10 ist jetzt auf der Reise. Dürfte wohl morgen oder Samstag bei mir eintreffen... *freu* :)

Ich hätte allerdings noch 1-2 Fragen. Lohnt sich ein Aufrüsten auf 2GB RAM? Und wie gehe ich bei der W7-Installation am besten vor? Einfach von USB-Stick booten und auf eine neue Partition parallel zu XP installieren? Oder sollt ich vorher lieber komplett formatieren? :)
Und wo wir grad dabei sind, kann mir jemand nen 4-8 GB USB-Stick empfehlen, von dem sich auf jeden Fall booten lässt? :)
 
So, mein NC10 ist jetzt auf der Reise. Dürfte wohl morgen oder Samstag bei mir eintreffen... *freu* :)

Ich hätte allerdings noch 1-2 Fragen. Lohnt sich ein Aufrüsten auf 2GB RAM? Und wie gehe ich bei der W7-Installation am besten vor? Einfach von USB-Stick booten und auf eine neue Partition parallel zu XP installieren? Oder sollt ich vorher lieber komplett formatieren? :)
Und wo wir grad dabei sind, kann mir jemand nen 4-8 GB USB-Stick empfehlen, von dem sich auf jeden Fall booten lässt? :)

Also ich habe erstmal noch das 1gb gelassen, da auch Win7 damit flüssig läuft und man gut arbeiten kann.
Kannst ja immer noch aufrüsten, wenn du es für angemessen hälst.

Ich habe Win7 jetzt auf ner separraten Partition installiert. Habe einfach das Image entpackt (WinRar) und unter WinXP gestartet (die Setup.exe) dann gehts mit der Installation recht schnell und einfach.
Kannst natürlich auch vom Stick installieren.
Wenn dich der Samsung-Crap nicht stört so wie mich auch nicht, wobei ich McAffee deinstalliert habe, dann würde ich das orig. OS gar nicht unbedingt deinstallieren. Greife manchmal noch darauf zurück.
Aber wie gesagt ist deine Entscheidung - musst wissen was für dich besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh