[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung das is die erste füllung nach der installation und die läuft jetz 2,5std und er is zu 71% noch voll und surf teste die ganze zeit noch und such nen oc tool die zeit angaben vom bs sind so ungenau hatte ihn grade soweit belastet das er noch 2 std restzeit anzeigt und ne min später 6std also mal sehen
wann er leer ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab einen DVB-T-Stick (cinergy usb xe), der läuft ohne Ruckler und Probleme (mit WinXP).

ich meld mich dann auch mal mir ist was aufgefallen der kleine rennt mit der rc deutlich länger als mit der ersten beta ganz ungewohnt und bezüglich dvbt lasst die finger von einem stick für den nc10 ich hatte es probiert und es läuft nicht sehr gut bild aussetzer usw. gott sei dank kann ich ihn fürn normalen pc jetz verwenden^^
 
ich denk mal es liegt auch ein teil an w7 weil ich dort z.b. ne fehlermeldung bekomm das eine cpu von 1,6ghz benötigt wird (energieoptionen:höchstleistung is klar) und ich auch nicht so sicher bin das von w7 die grafiktreiber die neusten und besten sind...
 
So von mir auch mal ein erster Eindruck vom RC1 auf dem NC10. Auf meiner SSD läuft das Windows7 extrem schnell. Auch die vom XP gewohnte hohe Akkulaufzeit kann ich für das Win7 bestätigen. Allerdings habe ich noch keinen kompatiblen Synaptics Touchpad Treiber gefunden. Der normale auf deren Hp will irgendwie nicht. Größere Bugs konnte ich bisher nicht beobachten. Ich hatte nur kurzfristig einen Ausfall der Sichtbarkeit des Mauszeigers, was sich inzwischen aber scheinbar von selbst erledigt hat.

edit: Hab gefunden wies geht. Der Treiber muss im Kompatibilitätsmodus gestartet werden und schon klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegt man die aufkleber zur not wieder rückstandslos runter?

Warum soll man ihn wieder abhaben wollen? ;-)
Der Aufkleber erleichtert die Bedienung des Touchpads bei dem NC10, da man nun sieht und fühlt, wo das Feld zu Ende ist.
Ich habe den Aufkleber nun seit 5 Monaten drauf und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich halt öfters die Bereiche um das Pad herum gestreichelt ;-)



Aber klar doch. Der geht auch leicht ohne Rückstände zu hinterlassen wieder runter.
 
Hab mal ne Frage zu dem Umgang mit dem Akku. Ich hatte vorher noch kein Netbook oder Notebook.

Ist es ratsam den Akku während des Betriebs am Netzstecker rauszunehmen?

Den Akku immer ganz entleeren und dann wieder aufladen, oder darf der auch geladen werden, wenn er nur noch halb voll ist?
 
Da streiten sich die Geister. Im heutigen Zeitalter der Li-Ionen Akkus treten eigentlich Schäden durch Netznutzung nicht mehr auf, jedoch sagt mir mein Gefühl, dass ich den Akku im Dauernetzbetrieb lieber rausnehme.
Zu lange sollte man den Akku aber auch nicht unbenutzt liegen lassen.
Der Memoryeffekt ist auch passé, so dass ein zwischenzeitiges Aufladen kein Problem darstellen sollte. Aber auch hier handhabe ich es immer so, dass ich den Akku erst bei 5 % auflade.

Mach es, wie du es für richtig hältst.
 
Wie bekomme ich dieses Win7 Image auf den USB-Stick. Der muss ja boot-fähig sein, richtig?
Hat da jemand mal ne Anleitung für mich?
 
b8q40qez9yxnndo29.jpg


gotcha! :p

w7 hat alle relevanten treiber für den nc10 integriert,
auser das ethernat, muss allerdings zugeben bei meinen netbooks noch nie ethernet benutzt zu haben (daher sogar im bios deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jetzt willst du es aber wissen mit der Akkulaufzeit :)

Weiß jemand, wie man in FireFox die Tableiste ausblendet?
 
Hallo,

habe jetzt auch die RC1 drauf. Folgendes Problem: Wie bekomme ich wieder hin, dass ich bei drücken von Fn+F8 die verschiedenen Stromsparmodi auswählen kann?
Hab zwar diesen Battery Manager installiert, allerdings funktioniert es damit auch nicht. Außerdem kommt da bei jeden Neustart: Programm kann nur von einen Admin ausgeführt werden. Allerdings läuft mein Benutzerkonto als Administrator.

Weiss jemand Rat?
 
Nein? Wo find ich die?
Auf der Samsungseite steht doch nichts, oder hab ichs überlesen...

EDIT: Ah, habs gefunden. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die RC1 lüppt noch nen kleinen Tick schneller als die Build 7859, sehr sehr fein :)
Vom Windowsladebalken bis zum Desktop vergehen gerade mal 18 Sekunden :d
 
bei mir gehen die hotkeys auch nur ab und zu^^
 
ich glaub ich muss die win7 rc auch mal testen :)

hab ja jetzt wieder ne hdd drin und die ssd verkauft weil zu wenig speicherplatz ;)

wenn mir einer sagen könnte ob vag-com lüppt unter win7 rc ;)
 
Juhu eben war der Hermesmann da ^^. Jetzt hab ich endlich mein NC 10 :). Habt ihr alle die Partition C so gelassen? Habe die auf 25Gb verkleinert - 78 oder was da standard ist fande ich viel zu viel.
Installiere dort sowieso nur das XP und nen paar Programme.

Habt ihr Win7 alle auf ner anderen Partition installiert?
 
hab meine 160er platte so eingerichtet:
15gb xp , 25gb win7
der rest für software,musik usw.
 
für alle die win7 rc installen wollen und kein laufwerk oder usb stick haben

das funzt auch im win xp indem man einfach im win7 ordner die setup.exe startet :)

habs grad gemacht und installe win7 grad :)

einfacher gehts net
 
für alle die win7 rc installen wollen und kein laufwerk oder usb stick haben

das funzt auch im win xp indem man einfach im win7 ordner die setup.exe startet :)

habs grad gemacht und installe win7 grad :)

einfacher gehts net

Wie meinste das? Alle Dateien auf die HDD kopieren oder was?
 
Ja selbst wenn man das Image gemountet hat kann man die Daten ja rüberkopieren.

Frage mich nur ob das dann beim zwischenzeitlichen Neustart während der Installation funktioniert, aber wenn du sagst du hast es so installiert, werde ich es wohl auch mal so machen - ist jedenfalls deutlich umständlicher als über USB-Stick/externes Laufwerk.

Dieser Beitrag schreibe ich übrigens mit dem NC 10 *stolz bin*
 
das einzigste was nich geht ist das man partitionieren kann oder formatieren

wenn man vorher schon ne partition anlegt und diese leer ist kann man es dorthin installen und es funzt ansonsten kopiert der das nur über win xp drüber und das ja nicht so pralle :(
 
Jo wollte das sowieso so machen, dass ichs wenn auf ne andere Partition installiere.

Achja andere Frage: Hatte vorher noch nie nen Notebook geschweige denn ein Netbook. Wie bedient man das Touchpad richtig im Bezug auf Scrollen (sowohl seitlich als auch in der Höhe). Manchmal hat es nämlich paar Aussetzer.
 
Deine .iso ist keine .rar Datei *Klugscheis und Hintern abwich*

Du hast nur gesagt Winrar soll die .iso Dateien öffnen, verknüpf mal Nero oder nen anderen Brenntool damit. :)

Ich weis net wie ich es installieren soll auf meinem NC10 ich müsste mir noch nen neuen USB Stick zulegen und Win7 darauf Bootfähig machen.

Aber zuvor mach ich noch nen BackUp.

Dazu mal ne Frage wie mach ich am Besten nen BackUp hab das Samsung Programm noch drauf (hab bis auf das BackUp das man beim ersten Start vom NC10 macht noch nie eines gemacht)

Nen kleines Tut wäre net entweder verlinkt oder hier kurz die Schritte erklärt.

Ich will mich die Tage (spätestens am WE die Woche ist Stress pur gewesen)

Ich kann nicht mal die 64bit Variante auf meinem Home Rechner testen da ich im mom keine Zeit finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh