[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich halt die iso geöffnet mit winrar ;)

is ja wayne aber so spart man sich das brennen wenn die hdd vorher partitioniert ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehste meine ich doch. Einfach die Dateien "entpackt" "kopiert" whatever und dann von HDD installiert.

EDIT: Achja andere Frage: Hatte vorher noch nie nen Notebook geschweige denn ein Netbook. Wie bedient man das Touchpad richtig im Bezug auf Scrollen (sowohl seitlich als auch in der Höhe). Manchmal hat es nämlich paar Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch die RC1 drauf. Folgendes Problem: Wie bekomme ich wieder hin, dass ich bei drücken von Fn+F8 die verschiedenen Stromsparmodi auswählen kann?
Hab zwar diesen Battery Manager installiert, allerdings funktioniert es damit auch nicht. Außerdem kommt da bei jeden Neustart: Programm kann nur von einen Admin ausgeführt werden. Allerdings läuft mein Benutzerkonto als Administrator.

Weiss jemand Rat?

Die Meldung "bla bla... Admin" beim Neustart hatte ich Anfangs auch. Lösung: einfach bei der *.exe vom Battery Manager auf Eigenschaften und da den Haken bei "Als Administrator ausführen setzen", schon kommt die Meldung nicht mehr ;)


Was sagt Ihr zur Akkulaufzeit unter RC1? Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Laufzeit ganz schön nachlässt im Gegensatz zu WinXP. Könnt ihr das bestätigen? (Ich hoffe nicht :))

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Win7 auf dem NC10... läuft ziemlich flott (2GB sind drin) und schaut gut aus. Auch muss man kaum Treiber installieren, da schon fast alles im RC integriert ist - ich hab nur den Battery Manager, Display Manager und Touchpad Treiber (im Kompatibilitätsmodus ausführen) zusätzlich installiert. Alles andere wurde einwandfrei erkannt.

Gruß
Rip
 
Weiß jmd. wie ich beim Nc10 ne mittlere Maustaste konfiguriere?
Habe in nem anderen Forum gelesen man können den Ecken des Touchpads mit Aktionen konfigurieren.

Die Einstellung sollte man im Synaptics-Treiber vornehmen. Allerdings stellt sich die Frage wo ich diesen finde...

EDIT: Hab die Option jetzt gefunden, aber alle anderen Aktionen sind grau unterlegt.... Sprich ich kann sie Aktionen nicht umstellen, was mache ich falsch?

EDIT2: Kaum hatte ich gepostet schon hab ichs gefunden ^^. Problem also gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe, hab ich mir nun auch nen NC10 bestellt, und zwar in Verbindung mit ner UMTS-Flat. Wird allerdings wohl noch was dauern bis das Netbook bei mir eintrifft...

Bis dahin würd ich mir gern noch ein paar Tipps holen. Welchen RAM ich zum nachrüsten brauche, und wie ich den neuen Baustein einbaue habe ich mittlerweile herausgefunden. Interessant wäre jetzt noch evt. eine SSD, vor allem aufgrund von Schnelligkeit und Lautstärke. Ist es generell empfehlenswert eine zu verbauen? Lässt sich die Platte leicht austauschen? Und gibt es vllt. irgendwo eine Anleitung wie man die SSD richtig konfiguriert bzw. einrichtet? Ich meine mich erinnern zu können hier mal von Rucklern und Aussetzern gelesen zu haben, weil irgendwas falsch eingestellt war... :)
Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Ich hatte vor statt XP lieber Vista oder direkt W7 zu installieren, empfehlenswert?
Das wars glaube ich soweit erstmal... :)
 
wegen hdd wechseln guck mal bei youtube, da gibt es ein schickes video zu mit anleitung

ob ne ssd was bringt, ja sicher bissl schneller und leise isses ;)

aber meine is wieder raus weil zu klein :)

win7 rc rennt 1a auf dem kleinen :) und sieht schick aus :)

und ssd brauchste bei vista oder win 7 nix machen, das mit den rucklern is nur bei xp wenn man die ssd nicht konfiguriert
 
Kann mir wer erkläeren wie ich am besten das XP system backuppe?
Das Samsung Tool hat da glaub ich ja einen Button auf den ich aber noch nie gelickt habe wohin speichert er das und wie kann ich mir das dann zb auf externe Platte sichern um von Win7 nach installation erst mal ne Grundlage zu sichern
 
Der speichert das Backup auf D:, vorausgesetzt du hast eine Partition dafür angelegt.
 
Also, seit 3 Wochen hab ich auch den kleinen - uns muss sagen: ich bin begeistert. Habe gleich formatiert und neu aufgesetzt.

Jetzt habe ich auf den kleinen Windows 7 RC1, Ubuntu 9.04 und als drittes System habe ich Mac OS X 10.5.6.

2 GB RAM OCZ riegel eingebaut und gestern über Ebay eine Apple Air Extreme n WLAN PCI-E karte gekauft für 13€.

Der kleine ist recht flott uns alles läuft einwandfrei auf dem ding.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

ich meld mich dann auch mal mir ist was aufgefallen der kleine rennt mit der rc deutlich länger als mit der ersten beta ganz ungewohnt und bezüglich dvbt lasst die finger von einem stick für den nc10 ich hatte es probiert und es läuft nicht sehr gut bild aussetzer usw. gott sei dank kann ich ihn fürn normalen pc jetz verwenden^^

Das stimmt leider nicht. Ich habe ein Terratec DVB-T XXS USB stick und unter RC1 so wie unter Mac OS X mit ElgatoEye Software pures Wahnsinn. Bildqualität und Sound ist einfach Hammer - ich meine mit der ElgatoEye Software und guten Kopfhörern.

Dabei ist der DVB-T stick sehr klein und passend in Farbe Weiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Jo, und den habe ich erst einmal komplett aufgeladen :)
Helligkeit ist natürlich ganz unten.

Ist das normaler 6-Cell Akku oder hast du was anderes? Weil mit meinem 6-Cell schaffe ich gerade mal 5 Stunden.

Oder hast du ein anderes Power Management?
 
Kann mir jmd. sagen, warum die Fn-Tastenkombinationen unter Windows 7 teilweise funktionieren und teilweise nicht?
Habe diesen Display-Manager runtergeladen und im Kompatiblitätsmodus (Win xp - SP3) ausgeführt und in den Autostart gepackt.
Zum Teil kann ich problemlos die Tastenkombinationen nutzen, aber gerade zum Beispiel wieder nicht.....

Muss ich sonst noch was zusätzlich installieren? Zum Beispiel funktionieren die beiden blauen F-Tasten davon die FN-Kombinationen nie - selbst wenn die anderen Fn-Kombis funzen.

Ansonsten habe ich den Vista-Treiber fürs Touchpad installiert - das läuft auch problemlos.
Muss ich sonst noch Treiber/ Software installieren für Win7?
 
Ist das normaler 6-Cell Akku oder hast du was anderes? Weil mit meinem 6-Cell schaffe ich gerade mal 5 Stunden.

Oder hast du ein anderes Power Management?

Ganz normaler 6-Zellen Akku und kein Power-Management. Der Wert bleibt auch nicht lange auf über 8 Stunden, sobald man den Mauszeiger bewegt, geht er ein Stück nach unten.

Sagt mal, speichert Win XP bei euch auch nicht die Energieeinstellungen? Also die Zeiten, wann der Bildschirm ausgeschaltet wird, der Standby-Modus aktiviert wird etc.. Bei mir werden alle Werte nach einem System-Neustart zurückgesetzt.
 
So habe jetzt von allen "Managern" (Batterie-, Display- und Button-) die Vista-Versionen aufgespielt.

Batterie- und Buttonmanager funktionieren auch soweit.

Allerdings kommt beim Displaymanager sowohl normal als auch im Kompatiblitätsmodus jedes mal die Meldung: "fail: intel: CLSID from ProgID". Weiß jemand damit was anzufangen?

Nebenbei gefragt: Welche Funktion hat der Displaymanager eigentlich?
 
wie bekomm ich Win7 nun auf den STick

die anleitungen mit diskpart und list disk zeigt unter xp keinen USB stick

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Ok habs mit WinFromUSB hinbekommen
 
Woher bekomm ich ein UMTS Modul das ich an den von Samsung vorgesehen Platz hinterm akku setzen kann
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie hoch euer Akku Wearlevel momentan ist ?
Meiner ist inzwischen bei 7% (Akku ist ca. 2 Monate alt).
Ausgelesen mit Everest.

Wie ist euerer ? Hat vielleicht jemand da schon über einen längeren Zeitraum beobachtet ?

MFG
 
Mahlzeit

sag mal kennt Jamend eine Möglichkeit die wichtigsten Dinge von Windows XP in den Arbeitsspeicher zu landen, so dass die HDD ausgehen kann, und man dennoch seine 2 Standard Programme ( Outlook und Firefox) benutzen kann ?
Das würde bestimmt viel Strom spaaren... manchmal habe ich auch das gefühl, dass die Festplatte ausgeht.. jedoch wenn man dann wieder Srollt geht sie wieder an ...
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie hoch euer Akku Wearlevel momentan ist ?
Meiner ist inzwischen bei 7% (Akku ist ca. 2 Monate alt).
Ausgelesen mit Everest.

Wie ist euerer ? Hat vielleicht jemand da schon über einen längeren Zeitraum beobachtet ?

MFG

Jep, beobachte meinen seit Ende Dezember, unverändert auf 6%. Nutze ihn aber auch extrem wenig auf Akku.
 
jo dann isses normal dass das langsam steigt.
Hast du eigentlich nochmal Netzteile fürs NC10 bestellt?
 
Servus!

Ich habe jetzt Win7 RC (7100) drauf, aber ich bekomme Magickeyboard nicht zum laufen. Also vielmehr, es läuft aber funktioniert nicht.
Ich kann per Hotkey zwar Sound an/aus, Touchpad, Numlock an/aus schalten, aber WLAN, lauter/leiser, heller/dunkler usw. kann ich nicht steuern.
Ich habe schon probiert es im XP Kompatibilitätsmodus zu starten/installieren, aber es geht nicht!
Bei der Beta habe ich es hinbekommen gehabt, aber jetzt nicht!
Weiß jemand rat?
 
Wollte erst vorschlagen, dass Magic Keyboard evtl. nicht mit Win 7 RC kompatibel ist, aber die hat Custom-Styler ja auch installiert.

Evtl. mal den Treiber von der Homepage neu installieren.
 
Wahrscheinlich Ersatzteile. Die Netbooks kann man doch noch überall kaufen.
 
Moin Moin,

habe mir das Samsung mal genauer angeschaut. Sieht ja soweit wirklich super aus! Finde 10" aber doch etwas klein. Das Samsung NC-20 ist schon ein schickes Gerät.
Wie sieht es denn wirklich leistungsmäßig aus? Ich möchte nicht Vista oder Windows 7 installieren. Ich möchte aber umbedingt viel Office unterwegs bearbeiten, Emails abrufen, Schriftverkehr erledigen und natürlich viel im Internet surfen & Messenger bedienen.
Gerne würde ich auch noch bisschen Grafikprogramme installieren, wie Adobe Lightroom 2.

Geht das wirklich? Ich mein, der NC-10 sowie der NC-20 haben recht "lahme" Hardware verbaut. UMTS sollte jedes Gerät integriert haben, da UMTS Flatrate vorhanden.

Tschau
TK
 
Moin Moin,

habe mir das Samsung mal genauer angeschaut. Sieht ja soweit wirklich super aus! Finde 10" aber doch etwas klein. Das Samsung NC-20 ist schon ein schickes Gerät.
Wie sieht es denn wirklich leistungsmäßig aus? Ich möchte nicht Vista oder Windows 7 installieren. Ich möchte aber umbedingt viel Office unterwegs bearbeiten, Emails abrufen, Schriftverkehr erledigen und natürlich viel im Internet surfen & Messenger bedienen.
Gerne würde ich auch noch bisschen Grafikprogramme installieren, wie Adobe Lightroom 2.

Geht das wirklich? Ich mein, der NC-10 sowie der NC-20 haben recht "lahme" Hardware verbaut. UMTS sollte jedes Gerät integriert haben, da UMTS Flatrate vorhanden.

Tschau
TK

Ich weiss jetzt nicht was Adobe Ligthroom 2 ist aber falls das in richtung Photoshop geht kannst du das vergessen bzw. solltest du etwas Zeit mitbringen. Alle weiteren Officeanwendungen schafft der kleine locker (insbesondere da das ganze Zeug meist nur RAM frisst und stockst du den NC10 für 20€ auf "Gig RAM auf läuft das alles wie geschmiert).
Halt alles was viel Grafikresourcen frisst kannst du vergessen. Netbooks sind halt nicht für Grafikdesigner oder Spieler konzipiert worden. Dann musst du wohl etwas tiefer in die Geldbörse greifen.

Um das nochmal konkret zu machen: Browser + Mailprogramm + Word + Exel + Musik = alles kein Problem. Im endefeckt kannst du dir auch selber ausrechen was bei einem 1.6er Atom + 64MB GK + 1-2 Gig RAM rauskommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh