[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein NC10 ist jetzt auch endlich angekommen...
Werds jetzt erstmal einrichten und dann evt. noch W7 drauf installieren. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, geht bei euch zurzeit auch gerade das Samsung Update Plus nicht?

Bei mir kommt seit heute die Meldung, ich solle es doch später versuchen (das eigentliche Programm startet nicht, ich werde von einem Hinweisfenster abgefangen).
 
Aufkleber Touchpad...

... war zwar schon vor einiger Zeit mal Thema, (siehe HIER), ich habe sie mir mal eben bestellt. Ein herzliches Dankeschön für dieses definitiv ÜBERAUS praktische Accessoire, jetzt streichel ich nur noch das Touchpad, nicht mehr den Bereich aussenrum :bigok:

Phantasie muss belohnt werden --> vielen Dank an User(in) GNASSEL !!!!!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, geht bei euch zurzeit auch gerade das Samsung Update Plus nicht?

Bei mir kommt seit heute die Meldung, ich solle es doch später versuchen (das eigentliche Programm startet nicht, ich werde von einem Hinweisfenster abgefangen).

Der Updater ist eh nicht so der Brüller. Gibt schon viele negative Meinungen im eee-Forum dazu, dass er nicht richtig updatet. Funktion verfehlt :fresse:
 
Wenn er dich nicht ins Hauptfenster lässt, musst du ihn mal per Taskmanager killen - manchmal läuft er nämlich im Hintergrund und man kann ihn nicht aufmachen
 
ein Freund hat folgendes: NP-NC10-KAY2DE
ist es gut?

Und meine 2. Frage wurde garnicht beantwortet :(
Wie ist NC-10 von Samsung im vergleich zu Asus eee
 
ja das ist der schwarze, mit UMTS Modem eingebaut. Für 300€ ein echt gutes Angebot, wenns Garantie gäbe...
NC10 vs. EEE, les doch einfach mal die 10000 Threads dazu, die Beiträge in diesem und dem Vorgänger Thread, die Testberichte von beiden usw.
 
machen wirs so, ich schick dir nen Bluetooth Modul das intern verbaut werden kann, du mir das UMTS Modem :)
 
Für mich stellt sich ja die Frage, was man mit dem Teil ohne UMTS wollen könnte?

Ist imho die einzige Komponente, die einem Netbook die Daseinsberechtigung verschafft. ;)
 
Ach man kann mit den kleinen auch Zuhause spaß haben, wie es bei mir der Fall ist.....

Ich benutze ihn z.B für mein Onlinebanking und andere wichtige Arbeit, da ich mit meinen PC immer viel experimentiere und er immer dann defekt ist, wenn ich ihn brauche :d
Dann ist es auch schön mit dem NC10 einfach mal aufen Bett chillig Musik zu hören ... (über Kopfhörer... wohne net aleine Zuhause ^^)
 
wieso, Netbook heisst nicht dass jeder damit draußen im Park rumsurft.
Ich finde, mit Wlan kommt man schon sehr weit, und UMTS ist im Moment einfach noch alles andere als gut und günstig.
Das UMTS Modul lässt sich ausbauen (Mini PCIe Karte), nur der Simkartenslot muss dann eben selbst nachgerüstet werden.
 
Soo, ich hab mittlerweile erfolgreiche Windows 7 aufgespielt. Allerdings machen bei mir die FN-Tasten mucken. Nach jedem Neustart sind die Funktionen für Helligkeit und Lautstärke inaktiv, keine Ahnung wieso.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich mag den Treiber nicht jedes mal neu installieren... :d
 
Ich hab das Ding nun seit 3 Tagen .. einfach super, vor allem das Display, wenn man nur seinen Spiegel-Schleppi gewohnt ist. Das NC10 ist auf zweithellster Stufe ähnlich brauchbar (oder besser) als der Spiegel auf höchster.
Viel angenehmer, wenn man es unterwegs (Zug,...) benutzt. :)
 
Sagt mal gibt es irgendwelche Nachteile wenn man ein UMTS Gerät hat anstelle einen UMTS USB Stick ?? Sind die externen Sticks besser oder bleibt sich das alles gleich ??
 
Noch ne Frage: Bei meinem normalen Laptop kann ich auswählen, was passieren soll, wenn man den Laptopdeckel schließt (Vista), geht das beim NC10 auch irgendwo?
 
ja das kannst du auch beim NC10 unter XP einstellen ...
unter den energiesettings unter systemsteuerung
 
Sagt mal gibt es irgendwelche Nachteile wenn man ein UMTS Gerät hat anstelle einen UMTS USB Stick ?? Sind die externen Sticks besser oder bleibt sich das alles gleich ??

es wird von geringfügig weniger Akkuleistung berichtet, aber wenn du öfters UMTS nutzt überwiegen die Vorteile aufjedenfall.
 
Soo, ich hab mittlerweile erfolgreiche Windows 7 aufgespielt. Allerdings machen bei mir die FN-Tasten mucken. Nach jedem Neustart sind die Funktionen für Helligkeit und Lautstärke inaktiv, keine Ahnung wieso.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich mag den Treiber nicht jedes mal neu installieren... :d

Ich habe die Programme in XP SP3 modus installiert und dann alle exe dateien im Installationsordner auch in XP SP3 Kompabillitätsmodus versetzt. Seit dem funktionert alles.
 
es wird von geringfügig weniger Akkuleistung berichtet, aber wenn du öfters UMTS nutzt überwiegen die Vorteile aufjedenfall.

Naja, die USB-UMTS-Sticks benutzen den Strom ja ebenfalls ;) Und das interne UMTS ist nur aktiv, wenn das entsprechende Programm offen ist.

Mit dem internen Modul hab ich übrigens weitaus besseren Empfang, als mit dem Huawei Stick
 
ja, aber auch bei deaktiviertem UMTS braucht das Modul wohl etwas Strom, was sich laut diversen Berichten zwischen 10 und 30Min auswirkt.
 
Es läuft nun wunderbar. Fragt mich nicht woran es gelegen hat. USB Stick sowie Image neu formartiert bzw. geladen und siehe da es klappt. Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Programme in XP SP3 modus installiert und dann alle exe dateien im Installationsordner auch in XP SP3 Kompabillitätsmodus versetzt. Seit dem funktionert alles.

Klappt leider auch nicht bei mir. Glaube das Problem ist, dass das Programm beim Start nicht automatisch mitgestartet wird. Muss die exe immer manuell ausführen, dann funtkioniert alles.
Gibt es eine möglichkeit das bei Win7 ins Autostart zu packen?
 
Also habe den Fall mal per MAil an Samsung geschildert, folgende Antwort kam zurück :

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben auf Ihrer Festplatte eine versteckte Partition angelegt. Diese beinhaltet ein Image des Auslieferungszustandes inklusive eines Embeded Betriebssystems.
Sollte diese Partition nicht mehr vorhanden sein, kann die Funktion der Software Recovery Solution nicht mehr genutzt werden.

Diese Partition kann nur kostenpflichtig von unserer Vertragswerkstatt wieder aufgespielt werden.

Bitte senden Sie dazu Ihr Notebook, ohne Zubehoer ( Akku, Netzteil, CDs, Kabel usw ), an unsere Vertagswerkstatt:

Teleplan Rhein-Main GmbH
Samsung Notebook Service
Feldstrasse 16
64331 Weiterstadt

,mit einer Fehlerbeschreibung, ein.
 
Klappt leider auch nicht bei mir. Glaube das Problem ist, dass das Programm beim Start nicht automatisch mitgestartet wird. Muss die exe immer manuell ausführen, dann funtkioniert alles.
Gibt es eine möglichkeit das bei Win7 ins Autostart zu packen?

ja wo ist denn jetzt das problem ne verknöüpfung zu den programmen in den autostart zu packen?
geht doch problemlos!



weiß jemand obs schwer ist die platte im nc10 zu tauschen?
überlege mir ne ssd einzubaun.
 
ja wo ist denn jetzt das problem ne verknöüpfung zu den programmen in den autostart zu packen?
geht doch problemlos!



weiß jemand obs schwer ist die platte im nc10 zu tauschen?
überlege mir ne ssd einzubaun.

Es reinzupacken ist kein Problem. Aber es startet halt trotzdem nicht mit... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh