[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält der Akku denn im Volle-Pulle-Modus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware flashen OHNE Windows XP Installation

Wie kann man Firmware flashen OHNE Windows XP Installation?

Vielleicht hat schon jemand eine Lösung gepostet - wenn nicht, ich hab eine möglichkeit gefunden. Man braucht dafür ein USB stick und die Hiren´s Boot CD.

Hier wird beschrieben wie man die Boot CD auf einen USB Stick installiert. Auf der Hiren´s Boot CD befindet sich auch eine portable Windows XP Installation mit SATA und Netzwerk unterstützung.

Also, man muss nur noch die neue Firmware auf den Stick packen, USB Stick booten, Mini XP als startoption wählen und unter XP flashen.

Zuletzt bearbeitet:
@ PiZZaBoY:
"Hiren's Boot CD" ist eine Sammlung von raubmordkopierten komerziellen Programmen. Die Empfehlung würde ich lieber so nicht stehen lassen...

@ PiZZaBoY:
"Hiren's Boot CD" ist eine Sammlung von raubmordkopierten komerziellen Programmen. Die Empfehlung würde ich lieber so nicht stehen lassen...

Danke für den Hinweis. Wenn ich aber schreibe das man es damit machen kann, dann glaube ich nicht das es Problem geben könnte. Ich biete es nicht zum download an.

Moin, kann ich ein NC10, welches bei T-Mobile mit einem Vertrag gekauft wurde, bei eBay (ohne T-Mobile Vertrag) ersteigern und dann mit z.B. meiner Simyo-Simkarte nutzen? Oder sind die gesperrt für andere Karten?

Und gibts sowas wie ein Software-Branding (wie bei Handys) bei den NC10?
Umbelegung von Tasten und so ...

Wenn ja, kann ich das nicht einfach durch formatieren und neuinstallieren vom OS bereinigen?

Und was ganz anderes ... gibt es UMTS-Karten für den miniSD-Slot?

Danke schonmal ... :)

Gruß
Bashn

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann ich ein NC10, welches bei T-Mobile mit einem Vertrag gekauft wurde, bei eBay (ohne T-Mobile Vertrag) ersteigern und dann mit z.B. meiner Simyo-Simkarte nutzen? Oder sind die gesperrt für andere Karten?

Und gibts sowas wie ein Software-Branding (wie bei Handys) bei den NC10?
Umbelegung von Tasten und so ...

Wenn ja, kann ich das nicht einfach durch formatieren und neuinstallieren vom OS bereinigen?

Und was ganz anderes ... gibt es UMTS-Karten für den miniSD-Slot?

Danke schonmal ... :)

Gruß
Bashn

Das Netbook sollte mit jeder Simkarte zurechtkommen, also kein Simlock.
Von UMTS Karten für den SD-Slot habe ich noch nie was gehört. Für normales W-lan gibts wohl solche Karten.

Cool, Danke!

Moin moin.

Ich habe hier über etwas sehr komisches zu berichten. Habe auch schon bei Google gesucht aber nichts brauchbares darüber gefunden.

Es passiert häufig (jedes zweite bis dritte Mal), dass wenn man das Netbook zuklappt, selbiges zunächst korrekt in den Standby Modus schaltet. Doch wartet man ein paar Minuten, hört man ein "Ding" so als wenn man ein USB Gerät anschliessen würde und das Gerät schaltet sich von selbst wieder ein !!! Es ist definitiv kein USB Gerät angeschlossen welches evtl. das Netbook wieder aktivieren könnte. Trotzdem, die Festplatte arbeitet, das blaue Licht am Netzschalter leuchtet und wenn man das Netbook aufklappt, geht der Bildschirm wieder an und man kann sich einloggen.

Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wenn, dann gab es Probleme beim Herunterfahren in den Standby-Modus, aber dass sich ein Gerät von alleine wieder aktiviert, das kenne ich nur aus irgendwelchen Poltergeist Geschichten.

Ist bei mir auch so, nach einiger Zeit wacht es automatisch aus dem Standby wieder auf und geht in den Ruhezustand.

Gibts bei den unterschiedlichen Versionen eigentlich auch nennenswerte unterschiede, wie z.b. akkulaufzeit/displayhelligkeit/eingabegeräte?
Die Preisspanne beträgt ja gut 100€ und ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass das nur an umts/hsdpa und so liegt?!

Besten gruß

@ elcrack0r, ich habe auch was ähnliches erlebt. Hast du Windows 7 bei dir installiert, und wenn ja - welches Build?

Ich hatte bei mir lange Windows 7 Build 7077, und diesen Problem festgestellt, leider aber keiner lösung dafür gefunden. Deswegen müsste ich immer den NC10 herunterfahren.

Vor 4 Tagen habe ich Build 7231 installiert, seit zwei Tagen ist dieser Problem verschwunden, ob wohl ich nicht sicher sein kann das es am Windows 7 lag und dass das Problem nicht wieder kommt.

läuft win 7 auf dem NC10 gut?

Ist das besser als XP? Aber dafür wird man sicher 2GB RAM brauchen oder?

Win7 läuft als RC auf meinem NC10 mit SSD absolut perfekt. Und ja die 2GB Ram lohnen sich.

@pizzaboy: Ich habe WinXP installiert und damit auch den Fehler aktuell noch. Habe mir schon W7 build 7100 gezogen. Das war gestern von der MS Webseite. Wo kommt denn nun schon wieder dieses build 7231 her ???

danke erstmal dann muss ich mal zu media markt gehen oder saturn vielleicht hat es einer von beiden dann sehe ich ja wie teuer es is habe sehen das ATELCO es auch führt aber gerade nicht auf lager hat und es nicht wissen wie lange es dauert das ist doof.
will keins was aus dem versandhaus ist,
will lieber direkt kaufen so kann ich es besser abgeben wenn was mit dem book is.

kennt einer noch ein geschäft was es in berlin preiswert verkauft

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde aller NC10-Besitzer:

Hatte jemand schon das Problem, dass er das NC10 zugeklappt hat, es aber anblieb und dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht, in der steht, dass der Computer wegen dem Bluetooh-Gerätetreiber nicht in den StandBy-Modus wechseln konnte?

Das passiert aber nicht jedesmal, wenn ich das Netbook zuklappe, aber ab und an. Und wenn man es schnell zuklappen und mitnehmen muss oder schnell weg muss und es zuklappt um Strom/Akkulaufzeit zu sparen und dann später merkt, dass es die ganze Zeit mit unnötig viel Energie weitergelaufen ist, ist das recht unpraktisch und ärgerlich.

Und wie kann ich dieses Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist gestern das Display meines NC10 gebrochen.
Keine Ahnung wie das passiert ist, morgens noch benutzt, dann abgestellt und am Nachmittag war auf einmal ein Sprung drin.
Sieht richtig toll aus, wie eine Autoscheibe, auf die ein Ziegelstein draufgefallen ist.

Wie auch immer, es ist am Arsch und es kotzt mich tierisch an, natürlich ist ein Displaybruch nicht Bestandteil der Garantie.

Ersatz kostet 190€.
Jetzt die Frage:

Hat schonmal jemand so ein Ding getauscht oder gibt's eine Anleitung?

Hol dir doch als Ersatz gleich so n schickes Touchscreen Display aus Fernost. Die kosten doch genauso viel... anleitung wurde neben dem Tip für des Display im Sammyforum mal gepostet, wenn ich mich richtig erinnere.

In welchem Forum genau? Hast du mir einen Link?

Moin,

habe mich entschieden für ein NC10 bzw NC110 usw. Welche Version würdet ihr empfehlen? Sind ja irgendwie nur Design mäßige Unterschiede? Aber preislich mehr als 50€ teilweise.

Ne kleine Info von Besitzern wäre da für mich sehr hilfreich.

Danke.

geht bei jemandem die vlite session von chip.de ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh