[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Sammelthread. Aber da die Themen ständig wechseln, will ich meine Frage auch mal loswerden:

Ich bin mit der Tastatur des NC10 sehr zufrieden. Eins stört mich allerdings: Die linke Shift-Taste sitzt deutlich lockerer als andere anderen Tasten. Sie ist auch die "lauteste" beim Tippen und lässt sich im Unterschied zu allen anderen Tasten geringfügig, aber spürbar um ihren Mittelpunkt drehen. Sie ist eben etwas wackelig und "klackert", wenn man sie betätigt.

Da das das einzige kleine Manko ist, das ich bsiher feststellen konnte, werde ich mich damit abfinden. Aber es interessiert mich, ob anderen das auch aufgefallen ist.

Sonst muss ich sagen: Trotz der grundsätzlichen Ähnlichkeit deutlich besser als das Medion E1212 vom Donnerstag dieser Woche bei Aldi, mit dem ich es direkt vergleichen kann. Da pustet der Lüfter mit einem unangenehmen Geräusch, ohne dass sich so recht erkennen lässt, wie er gesteuert wird. Mein Eindruck deckt sich überhaupt nicht mit der Aussage aus der CB: "das Mini-Notebook lief sehr leise". Das war wesentlich auch der Grund, warum ich mich für das NC10 entschieden habe.

Jetzt brauche ich nur noch was zum Verschlüsseln, für den Fall, dass mir das Schmuckstück abhanden kommen sollte ... Werde wohl XP pro draufspielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein NC10 sollte auch bald da sein :)
@august123
Wo hast du die WLAN Karte her? Finde ich ja klasse, dass man die austauschen kann =) Das ist der eine Kritikpunkt an dem Gerät, der mich etwas zögern ließ.
Gibt es noch bessere karten die da ohne Probleme reinpassen?

Genau interessiert mich auch, und wo bekommt man die DellKarte her, finde nichts und das wichtigste wie teuer ist diese Karte ....
Meine Realtek NDraft Karte im R70, hat 3 Antennen??
Gibts bei Netbook nur max. 2 Antennen und wie siehst dann mit der Signalstärke bei "nur" 2 Antennen aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

Jetzt brauche ich nur noch was zum Verschlüsseln, für den Fall, dass mir das Schmuckstück abhanden kommen sollte ... Werde wohl XP pro draufspielen.
TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Ich nutze beides, hab komplette Platte verschlüsselt, und zusätzlich mit Steganos Container

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Link auf der Startseite zum vorherigem Thread ganz gut.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Edit: 3DM03 166Mhz 739 Punkte, 400Mhz 784 Punkte

Bringt quasi garnichts ;)

das entspricht immerhin 6% mehr leistung!

schaut bei so kleinen zahlen natürlich nach nix aus,
aber 6% wären bei nem high-end system das im 3dmark vantage , sagen wir 14000 punkte macht > 14840

gehe übriegents auch davon aus das der gma950 standardmäßig mit 200mhz,
statt 166mhz läuft.
jedenfalls zeigt mit der gmabooster nen standardtakt von 200mhz an.

hat hier evtl noch jemand nen älteres netbook mit gma 900 und könntes da mal testen?

Mein NC10 sollte auch bald da sein :)
@august123
Wo hast du die WLAN Karte her? Finde ich ja klasse, dass man die austauschen kann =) Das ist der eine Kritikpunkt an dem Gerät, der mich etwas zögern ließ.

Die Dell- Karte habe ich von ebay gebraucht für ca. 25€ ersteigert. Das Chipset heisst "BCM4321", man findet solche Karten neu ab 34€ bei ebay z.B. Wlan Draft-N Karte ebay

Austauschen kann man die original Karte im Prinzip gegen jede andere Mini-PCIe Karte, allerdings sollen manche nicht kompatibel sein. Die o.g. ist es jedenfalls!
Karten mit 2 Antennen lassen sich ohne Umbauten einfach anstecken, wenn die Karte 3 Antennen hat muss man noch eine nachrüsten, d.h. Display Deckel öffnen usw. das ist eine größere Aktion.
Mein Router sendet leider nicht 300Mbit aus, vermutlich wegen zuvielen Störungen. Deswegen läuft das bei mir auf 130Mbit, kann also nichts zur vollen Leistung sagen.

Bessere Karten gibts wahrscheinlich schon, allerdings sind Mini-PCIe Karten mit Draft-N noch spärlich. Was mich an der Broadcom/ Dell Karte eben stört das sie gute 15 Sekunden braucht bis sie das Signal beim hochfahren gefunden hat. Mit SSD ist mein NC10 nämlich schon binnen 30 Sekunden im Windows :drool:
Liegt aber vielleicht auch am Draft-N Standard?

Edit:

zum GMA950 wollte ich ja auch noch was sagen ;)

Der Leistungsgewinn ist dennoch kaum erwähnenswert, weil dadurch der "nicht- gamingfähige" GMA950 um keinen Deut besser wird, wie vielleicht von der GMABooster Seite teilweise versprochen.
Interessant wäre das übertakten der CPU, das war beim NC10 allerdings weniger erfolgreich. Bei anderen Netbooks läuft der N270 teilweise mit 1,8GHZ. Die Faktoren alle zusammen machen dann sicherlich auch in Games einen spürbaren Unterschied.
Benchen tut mit dem NC10 ja eher niemand, die CPU gibts glaub nichtmal im HWbot :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage bzgl dem Displaymanager un den Tasten für helligkeit

Ich muss erst den Displaymanger starten bevor ich heller/dunkler machen kann

beim R40 muss ich das nicht, der Dislaymanager sollte ja eigentlich nur für die bunten Bilder sein die man dann sieht wenn man die sachen drückt

Dann hab ich zurZeit Probleme den IE7 drauf zu bekomnmen (über Windows Updates) der bricht bisher immer ab

EDIT
IE lag wohl an der fehlenden berectigung des Keys in der regestry

Was das heller stellen angeht liegt es wohl an den FN+Pfeil tasten

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht

Es geht
FN + Link/rechts für lautsärke
FN+ F(X) für die Optionen für WLAN/Mouspad/Numlock/Doctor/usw
nur
FN + Hoch/runter für heller geht nicht
MagicKeyboard ist im autostart drin

sobals ich den Displaymanager klicke gehen die FN+Hoch/runter für heller

Der DisplayManager sieht aber auch nicht wie beim R40 aus, ich sehe kein Fenster für die Display auswahl (LCD/ dual oder zusatz TFT) ich klick den an und sehe so keine reaktion

ich hab gelesen das bei Linux da Probleme auftraten aber bisher fand ichbei Windows kein solches Problem

den easy display hab ich nicht im autosatrt wie füge ich den wieder ein?

aber den brauch man ja nur für die bunten icons

also muss mannicht mal magic keyboard in den autostart machen um die tasten zu benutzen??

woran kann es dann liegen das es nicht geht?

gibt ne mögluchkeit die helligkeit noch weiter runterzustellen als es mit der fn taste geht?

nein da hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht ne andere taste zum heller/dunkler machen sondern ob man irgendwo einstellen kann wie dunkel das gehen soll, man kann ja bei vielen Notebooks so dunkel gehen das man kaum noch licht sieht

Beim NC10 kommt ja der monitor Dimmer wenn man ne zeitlang nix macht, wenn man dessen helligkeit auch dauerhaft haben könnte oder sogar noch eine stufe dunkler wäre mir auch noch recht und ausreichend

ja ich weiß was du meinst

aber in den profilen kann man die helligkeit glaub nicht manuell einstellen bzw speichert er die dann nicht

wenn ich mich recht erinnere

es reicht aus helligkeit auf stufe 1 wenn man es so nimmt :)

Man kann in den Einstellungen des Intel Graphics Media Accelerator unter Farbkorrektur die Gesamthelligkeit des Displays anpassen, also auch nach Bedarf weiter absenken... ;)

@swede:
werde ich mal testen, müsste ja dann noch bissle an der Akkulaufzeit korrigieren ;) , ich finde die Helligkeit echt schon zu hell (Samsung hätte da noch Laufzeit einsparen könnnen) komme zZ mit Modus Angepasst (Helligkeitstufe 1, abschalten alles so niedrig das die nächst höhere Zahl schon wieder schlechtere zeit bringt) auf ca 7:00 std (Wlan aus, nur office anwendungen)

@Custom-Styler:
Ich hab jetzt zum wiederholten male allles aus dem Autostart entfernt, daraufhin gingen keine Hotkeys mehr, als ich dann aber, wie schon zuvor den displaymanager reingemacht habe lief das heller/dunkler aber ohne probleme.
Kann es daran liegen das ich zuvor die dmhcore_XP.exe drin hatte und nicht die dmhcore.exe??

bei mir wird nur die dhmkcore.exe ausgeführt, die anderen beiden von dir genannten habe ich nicht bei prozesse gefunden die grad laufen

ja die meinte ich doch, bin im mom (und war zu dem Zeitpunkt) nicht am Sammy

es gibt eine

dhmkcore.exe
dhmkcore_XP.exe
dhmkcore_Vista.exe

Das startmenü verwies auf die dhmkcore_xp.exe darum hatte ich die auch in den autostart genommen, aber es musste die dhmkcore.exe sein

Ich möchte auch ein Netbook mir anschaffen, da ich etwas mobiles brauche. Jetzt ein paar Fragen zu dem NC10:

Wie lange hält der Akku wenn:
-Wlan an und nur Internet (Firefox) mit Kubuntu?
-Wlan aus und Internet über Web'n'Walk stick mit Kubuntu?
-Film mit VLC auf voller Helligkeit mit Kubuntu?

Und wie schreibt es sich mit dem NC10? Ich habe jetzt auf der CEBIT das 1000H und das 900 getestet. Geht das mit dem NC10 besser/schlechter oder gleich?

Thx für die Antworten.

schreiben geht auf jeden fall besser als mit dem asus ;)

und der akku macht schon lange genug mit bei wenig helligkeit bis zu realen 5-6std kein thema

Meiner ist immer noch nicht da, langsam bin ich am verzweifeln. :(

Was genau kann ich davon aus dem Autostart entfernen?
2hxrmh.jpg
teste es doch aus mit dem taskmanager..
kick einzeln die prozesse und schau was passiert...ist es ein wichtiger prozess geht er net zu kicken...
aber was erhoffst du dir dadurch:hmm:
...doch net längere akkulaufzeit...nonsens meiner ansicht nach...;)
reine akkulaufzeit spart man durch weniger helligkeit und ausschalten von w-lan...das andere sind pinuts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh